Zum Inhalt

Alkohol: Wie sind eure Erfahrungen?

tenir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich bin eigentlich jedes WE auf irgendwelchen Parties, Konzerten, Festivals oder einfach mit Freunden unterwegs. Und unser Bierkonsum als Schwermetallerhaufen ist auch nicht grad zu verachten :P

Wie ich aber schon sagte; Solange ich beim Bier bleibe, merke ich keine Auswirkungen auf die Pso. Bei fast allen anderen Alloholica ist das anders. Vielleicht weil man dadurch schneller und vor allem viel stärker besoffen wird. Daher: Ein hoch auf das deutsche Reinheitsgebot ;)

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass alle arten von Drugs schlecht für den Körper, somit auch Haut, sind.

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Arcenepethool

3

• Regina

2

• tenir

2

• Fleckchen

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo!:)

Meine Erfahrung mit Alkohol und der Flechte ist größtenteils nicht so gut.

Wenn ich nen Bier trinke, juckt es am nächsten Tag gleich wieder wie verrückt!

Aber dennoch wirkt nicht jeder Alkohol bei mir schlecht, komischerweise.

Gestern abend habe ich Kräuterschnaps getrunken, recht viel..:zwinker-alt:, aber heute geht es meiner Flechte nicht schlecht, ist sogar besser geworden..komisch.

Aber als ich mal nur nen Feigling getrunken habe,war mein Schub am nächsten Tag wieder wie neu..:D

Keine Ahnung woran das liegt. Vieleicht sind auch die anderen Inhaltsstoffe der Drinks wichtig für die Wirkung auf die Haut..

lg

Fleckchen

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern abend habe ich Kräuterschnaps getrunken, recht viel..:zwinker-alt:, aber heute geht es meiner Flechte nicht schlecht, ist sogar besser geworden..komisch.

Moien Moien

die betonung liegt an recht viel glaub ich

schau noch mal genauer hin heut oder morgen,vielleicht hast du das net so genau gesehen am Day After :altes-lachen:altes-lachen:zwinker-alt:

glg

Guy:confused:

bearbeitet von GUY
Geschrieben (bearbeitet)

hi fleckchen,

manche rotweine verursachen bei mir sodbrennen :wein

versuch doch mal den kräuterschnaps äuserlich anzuwenden :cool:,

vielleicht bringt es noch besssere ergebnisse :altes-lachen:altes-lachen

gruß uwe

bearbeitet von butzy
falsche taste gedrückt
Geschrieben

Hi ihr!

Hab nochmal genauer hingeschaut. meine Schuppenflechte ist besser. Aber ob das jetzt am Jägermeister lag, glaub ich eigendlich nicht... aber er hat auf jedenfall keinen weiteren Schaden angerichtet..:D

Aber man sollte keine noch so verrückte Idee auslassen. Vieleicht schmier ich mir den ja wirklich mal auf die Haut:altes-lachen:altes-lachen mal schauen was passiert!

Liebe grüße

Fleckchen

Geschrieben

Ich trinke sehr selten mal etwas - meist nur ein bis maximal zweimal im Jahr an einem Abend.

Insofern, falls Alkohol bei meiner Pso eine Verschlechterung auslösen würde, würde ich es wohl ziemlich schnell merken.

Allerdings ist dem nicht so.

Neulich mal ein sehr feucht-fröhlicher Abend mit meiner besten Freundin, aber die Haut war wie immer, auch eine Woche danach keine Verschlechterung.

An dem Tag und den danach hatte ich nichtmal einen Flush :P

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

Bier und Wein ( nein nicht zusammen;)) - sehr geringe bis gar keine Auswirkungen

sonstiger Fusel - am Folgetag schuppt und juckt es extrem

Ich glaube mich zu erinnern dass ich mit Absinth ganz gut klar kam, aber meine Erinnerungen sind da etwa Bruchstückhaft...:confused:

Zum Umgang mit Alkohol:

Ich trinke selten in größeren Mengen, meist alle 3 bis 6 Monate mal. Aber auch wenn ich dann mit den Folgen zu kämpfen habe, möchte ich dass nur sehr ungern unterlassen. So ein Rausch mit Freunden lässt mich dann auch mal einen Abend lang selbst diese lästige Erkrankung vergessen.

Geschrieben

Hallo,

wenn sich Alkohol bei mir negativ auswirken sollte, wäre es auf Bier (Pils, Weizen) zurückzuführen. Ich stelle meinen Alkoholkonsum jetzt generell ein und schaue mal, wie sich die Haut in den nächsten Wochen oder Monaten verändert. Schaden wird es in keinem Fall :P

Gruß

Schottky

• 3 Wochen später...
Geschrieben

außer auf alkohol reagiert meine pso ernährungstechnisch auf nichts..

und ob sie wirklich auf den alkohol reagiert ist auch immer unterschiedlich!! als ich noch jünger war wurden nach dem feuchtfröhlichen feiern die stellen juckend und sehr viel mehr rot als sonst, manchmal kam ein kleiner neuer, was jetzt aber auch nicht gerade viel unterschied macht oder was ich als schlimm bezeichnen würde (in der zeit meines großen schubes wo ich die pso überall hatte war ich nie was trinken :) )

die letzten paar male war nichts anders.. ich dachte früher immer es wär vielleicht auf den rauch und aufs schwitzen auch zurückzuführen bzw auf die tatsache dass ich da noch shirts besaß die nicht aus baumwolle waren :)

also ich denk mal meine pso ist relativ unbeeindruckt von alkohol ^^

ich trinke immer seltener was, aber wenns dann mal wieder dazu kommt dass ich freunde zusammentrommeln kann, dann wirds ab und zu auch mal mehr... da sind mir dann die bösen kalorien und die mööögliche wirkung auf die pso ziemlich egal..

Geschrieben

@ tenir

Bisher habe ich so gut wie nie bemerkt, dass sich bei mir Alkohol negativ auf die PSO ausgewirkt hat. Ich weiß aber, dass man damit rechnen muss. Ich trinke, wenn ich Alkohol trinke, überwieghend Wein. Hochprozentiges so gut wie nie. Ob das einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Zunächst würde ich davon ausgehen, dass die Wirkungen vom Alkoholspiegel abhängen, also um so deutlicher sind, je mehr Promille man erreicht. In den Phasen, wo ich gar keinen Alkohol trinke, bessert sich meine Haut nicht.

Bei Medikamenten muss man natürlich darauf achten, ob sie sich mit Alkohol vertragen. Ich wäre da erst einmal sehr vorsichtig. Bisher musste ich aber meine Haut nur gut und intensiv mit Harnstoffsalbe behandeln. Nur in der Reha habe ich noch ein paar andere Salben bekommen. Daher kann es ja auch daran liegen, dass mein Verlauf bisher überwiegend leicht war.

Gruß Kuno

Geschrieben

Ich glaube dass ich Rotwein nicht sehr gut vertrage, da ich den Eindruck habe, dass sich der Zustand meiner Hände und Füße danch verschlimmert. Allerdings habe ich schon immer Rotwein nur in Maßen getrunken, weil ich das Gefühl hatte, das ist irgentwas nicht ganz in Ordnung.

LG

Beate

Geschrieben

ich muss sagen wenn ich rotwein trinke hab ich nächsten tag paar flecken mehr,und es juckt dann ohne ende

Geschrieben

Hallöchen,

ich kann auch nur sagen, da ich ausschließlich Rotwein trinke, das meine Pso dann heftig reagiert. Ich sehe dann aus als hätte ich einen frischen Schub, wobei die Menge wohl egal ist. Also verzichte ich komplett auf Alkolhol. Geht auch ohne.

Es grüßt Euch kimi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung und/ oder Alkohol als Auslöser?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich frage mich, wieso bekomme ich mit 53 unvermittelt Psoriasis? An meinem Lebensstil hat sich ...
    Frauen, Psoriasis und Alkohol
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Ich habe gesehen, über Alkoholkonsum bei Psoriasis wurde bereits ausgiebig gesprochen. Im Netz habe ...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.