Zum Inhalt

Alkohol: Wie sind eure Erfahrungen?

tenir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Jugendlicher habe ich öfters mal übel zugelangt, als dann der erste Schub kam

und nicht genau wußte was das ist ( + unfähiger Arzt ) war natürlich nichts groß

geändert.

Erst als ich ab Oktober 2006 angefangen habe mein Leben zu ändern wurde es besser.

Ohne Rauchen trank ich weniger - und umgekehrt. Wenn man sich gut ernährt

trinkt man auch weniger.

Ich habe einfach nur abgenommen und kaum noch was getrunken.

Heute trinke ich höchst selten Alkohol. Wenn dann nur als effektives Genußmittel.

Echte Pasta schmeckt eben nur mit einem Glas Lambrusco.... :D

Harte Sachen - ganz selten. Höchstens nach einem richtig guten Essen.

Aber Sauforgien gibt es nicht mehr.

Nebenbei: selbst wenn ich mal auf dem Weihnachtsmarkt 3 Glühwein getabkt habe

nimmt mir meine Haut das nicht übel.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Arcenepethool

3

• Regina

2

• tenir

2

• Fleckchen

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hab leider zu viele Leute in Kuren gesehen die nach 5 Wochen nach Hause

sind,und ihre Haut gar nicht so in Ordnung hatten

so nach dem Motto

morgens Fango, Abends Tango und dann Alko;)

Moin moin Guy,

ich kenne da auch einige, die nuuur aus "bestimmten Gründen" kuren.

So alt wie ich Esel geworden bin, war ich noch nie zu "Kur". Warum auch? Frau & Alk hab ich zu hause. Meine Haut und meine Knochen habe ich allein im Griff, bis auf die Ausnahmen. Da steht mir aber auch ein alter Hautarzt zur Seite. Hier möchte ich betonen, dass "alt" ist als Kompliment gemeint. Hab schon schiss vor dem Tag, wenn er in Rente geht.

Es muss für mich schon einen triftigen Grund geben, um mich von meiner Familie zu "trennen", die Haut zählt heute nicht mehr dazu. Aber wir reden hier von Kur, nicht von einem notwendigen Klinikaufenthalt.

So wie Du den Alkkonsum beschreibst, da müssen die Betroffenen nicht nur auf ihre Haut aufpassen, da spielt zumindest noch ein wichtiges Organ eine Rolle. Das Hirn als "Organ" lassen wir mal unberücksichtigt.:D

Ich persönlich kann essen und trinken was ich will, ich bekomme Kopfschmerzen, der Zeiger meiner Elefantenwaage klettert in die Höhe, aber meiner Pso juckt dat alles überhaupt nicht.

Netten Gruß ins "Banken.-Steuerparadies"

Siegfried

Geschrieben
Moin moin Guy,

ich kenne da auch einige, die nuuur aus "bestimmten Gründen" kuren.

So alt wie ich Esel geworden bin, war ich noch nie zu "Kur". Warum auch? Frau & Alk hab ich zu hause. Meine Haut und meine Knochen habe ich allein im Griff, bis auf die Ausnahmen. Da steht mir aber auch ein alter Hautarzt zur Seite. Hier möchte ich betonen, dass "alt" ist als Kompliment gemeint. Hab schon schiss vor dem Tag, wenn er in Rente geht.

Es muss für mich schon einen triftigen Grund geben, um mich von meiner Familie zu "trennen", die Haut zählt heute nicht mehr dazu. Aber wir reden hier von Kur, nicht von einem notwendigen Klinikaufenthalt.

So wie Du den Alkkonsum beschreibst, da müssen die Betroffenen nicht nur auf ihre Haut aufpassen, da spielt zumindest noch ein wichtiges Organ eine Rolle. Das Hirn als "Organ" lassen wir mal unberücksichtigt.:D

Ich persönlich kann essen und trinken was ich will, ich bekomme Kopfschmerzen, der Zeiger meiner Elefantenwaage klettert in die Höhe, aber meiner Pso juckt dat alles überhaupt nicht.

Netten Gruß ins "Banken.-Steuerparadies"

Siegfried

Hallo Siegfried

also mal vorweg ich find wir so in den fünfziger sind doch noch sehr Jung GEL;)

und da ich auf all meine Organe aufpasse und auch das Organ Hirn Trinke ich ja auch

keinen Alkohol so dass ich immer all meine Organe im Griff habe und weiss was ich tue,:o

dann kann ich dir nur Gratulieren wenn du alles essen und trinken kannst und deine Haut

bleibt immer ok,hoffe dass das immer so bleibt.

bei mir war das nicht immer so wo ich noch Alkohol getrunken hab war meine Haut gar

nicht gut,und mein Gewicht war auch nicht so doll

ist heute alles anders zum Glück jetzt muss ich nur aufpassen was ich esse so dass ich

immer bei meinen 89Kg bleibe ansonsten kann ich auch essen was ich will meiner Pso

schadet es nicht,nur meinem Gewicht:mad: also pass ich da ein wenig auf:)

grüsse aus dem Banken und Steuerparadies;)

Guy

Geschrieben

@ siegfried wenn ich Deine Beiträge lese muss ich immer schmunzeln,egal wie schlecht es mir geht ! Danke :o

@ all ich trinke seit Jahren 2 x im Jahr 8 Wochen keinen Alkohol, Haut unverändert.

ansonsten gönne ich mir am Abend meinen geliebten Wein, rauche meine Ziggis sitze am Peh Zeh und nach mir die Sintflut :D

Schönen Sonntag

Gabi

Geschrieben
siegfried wenn ich Deine Beiträge lese muss ich immer schmunzeln,egal wie schlecht es mir geht !

Tach Gabi,

siehste, so hat " leichte Blödelei" doch noch (s)einen Sinn.:D

Alles Gute und viel Kraft

Siegfried

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Happyman,

zu dieser Frage kann ich nur sagen, daß bei mir Alkohol keinen Einfluß aud die Pso nimmt. Ich gebe zu, daß ich gerne Bier und auch Wein trinke (bin aus Bayern). Habe drei Monate keinen tropfen Alkohol getrunken, die Pso blieb unverändert. Nun lasse ich es mir wieder schmecken. Ein wenig Lebensqualität sollte uns doch noch bleiben,oder?

Schöne Grüße

Winz

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

übermäßiger Alkoholkonsum ist Gift für die PSO.

Eine insgesamt gemäßigte Lebensweise ist für mich

ein Mittel mit der PSO klar zu kommen.

Carlo

Geschrieben

Moin, zusammen,

ALKOHOL im Übermaß und über einen längeren Zeitraum kann durchaus PSO auslösen.

Bei Bier = fängt meine Haut sofort an zu jucken. Rotwein = die Haut explodiert. Hochprozentiges = nicht ganz so schlimm.

Aber auch Säfte, O-Saft, Apfelsaft. Traubensaft usw. können eine PSO verschlimmern.

Nur für ein paar Wochen oder Monate auf Alkohol zu verzichten bringt nichts, dass muss dann schon über einen viel längeren Zeitraum geschehen.

Aber letztendlich sind wir alle erwachsene Menschen und jeder muss selbst entscheiden, was er sich und seiner Haut antut oder nicht.

LG Christa

Geschrieben

Ich habe bis heute noch keine Veränderung meiner Pso im Zusammenhang mit Alkohol gemerkt.

Und hab nach dem Konsum echt schon darauf geachtet!

Naja man muss sich ja auch nicht die Kante gegeben, bis man nicht mehr kann! Im übrigen ist Alkohol sowie so nicht gesund ob man nun Pso hat oder nicht!:)

Geschrieben

hallo,

bei mir reichen schon rumkugeln und meine schuppen nehmen deutlich zu. ich lass lieber die finger davon.

lg :)

Geschrieben
... Kann mir ein Leben ohne Rumkugeln nicht vorstellen :o:)

Viele Grüße

Das kann ich gut verstehen, wobei Mozartkugeln auch nicht zu verachten sind! :)

Gruss

Manuela

Geschrieben

hallo

ich habe einen bluttest machen lassen, imupro 300...da wurde festgestellt, das ich auf jedes gerteide (gluten) reagiere...also auch auf bier, vodka, wiskey ect...ausnahme wein un´d sekt....ich lasse das nun alles weg und hoffe meiner schuppenflechte gehts bald mal besser...

lg

zicke09

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe auch mal ein halbes Jahr keinen Alkohol getrunken, aber fuer mich ist vollstaendiger Alkoholverzicht kein Thema. Darueber moechte ich auch nicht wirklich diskutieren. Ich dezimiere meinen Alkoholkonsum und moechte einfach wissen welchen Alkohol ihr am besten vertraegt.

Danke fuers Feedback

Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Dadurch kann sich die PSO verschlimmern, weil die Haut austrocknet. Wichtig wäre alss, zum Hochprozenter entsprechende Mengen Wasser zu trinken, Bier bringt ja sein "Wasser" schon selbst mit, aber schon beim Wein sollte man die gleiche Menge Wasser dazutrinken.

Zudem können alle Fermentationsprodukte Histamin enthalten, vor allem Käse und Salami, aber auch Bier, Wein oder Destillate. Histamin kann die PSO auch verschlechtern. Einfach mal probieren, on der Juckreiz auf ein rezeptfreies Anti-Histamin reagiert - bei mir hilft das nach einem etwas fröhlicheren Abend. :)

Geschrieben

So prinzipiell hab ich aufgeschnappt, dass

- Zigaretten

- Kaffee

- Zucker

- Alkohol

Schuppenflechte auslösen oder die Schübe fördern kann. Da das aber bei jedem anders ist, muss das wohl jeder für sich selber herausfinden.

Kaffee trink ich eh keinen, Rauchen aufhören (seit 5 jahren jetzt) hat auch rein gar nichts verändert, und Alkohol trink ich mal mehr mal weniger ohne was festzustellen.

Geschrieben

Hallo,

als bei mir die Schuppenflechte sehr schlimm war, habe ich auch keinen Alkohol getrunken. Ich wollte einfach alles tun, damit es nicht noch schlimmer wird. Jetzt nehme ich Fumaderm und habe bei diversen Feiern hintereinander Wein getrunken. Es ist gar nichts passiert, ich war selber völlig verwundert. Fumaderm wird mehr über die Niere als die Leber abgebaut. Trotzdem bin ich vorsichtig und lege nach solchen Phasen erstmal wieder Phasen ohne Alkohol ein.

Geschrieben

Schon nicht schlecht was man hier alles so liest! :confused::confused::confused:

Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker und die einzige Nebenwirkung ist mein kleines Bäuchlein.;) Die PSO bleibt völlig unverändert.Aber da es ja einige unter uns gibt die abnehmen wollen,laße ich sogar mein geliebtes Feierabendbierchen seit zwei Wochen weg.:wein:wein:wein

Geschrieben
Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker und die einzige Nebenwirkung ist mein kleines Bäuchlein.;) Die PSO bleibt völlig unverändert.

Vielleicht ja gerade deswegen....

Ich kann auf jeden Fall feststellen, dass mir Alkohol nicht gut tut.

Geschrieben

Hallo,

Ehrlich gesagt trinke mit meinen Freunden, oder auf einem Fest gerne mal ein gutes Bier oder auch ein Glas Rotwein, und das macht meiner Pso nichts. Es kommt aber auch eher selten und in verträglichen Mengen vor. Nun habe ich aber PsA und soll in nächster Zeit MTX verschrieben bekommen. Der Arzt sagte mir, dass zu diesem Medikament jeder Tropfen Alkohol tabu währe. Hat das schon mal jemand von Euch gehört?

Viele Grüße manni.

Geschrieben

Holla,

mit dem Thema Allohol habe ich auch positive und negative Erfahrungen gemacht.

Also prinzipiell kann ich zum Thema Wein, Schnaps (damit mein ich all den harten Stoff, Whisky Weinbrand, usw.) Sekt usw. sagen, dass die Pso nach ein zwei Tagen wuchert wie frisch gedüngt ;) was sie ja auch ist. Es scheint aber eher mit der Art der Zubereitung oder den Zutaten zu tun haben, anstatt nur mit dem Alkohol selbst.

Irgendwann habe ich meinen Konsum auf Bier umgestellt und fahre damit ziemlich gut. War jetzt sechs (Do bis Di) Tage non Stop mit Freunden unterwegs und die Pso sieht eigentlich ganz gut aus, scheint so als wenn sie sich weiter gebessert hat (denke an Fuma, anstatt an Bier!)Trotzdem setz ich jetzt nen paar Wochen aus, es gibt ja auch noch ein Organ namens Leber ;)

Hab vorhin mal Cannabis gelesen, also ich hatte durchaus auch positive Erfahrungen. Hab zwar vor ca zwo Jahren damit aufgehört (Und lebe damit besser(!); aktivier, intelligenter und lustiger liebe Kiffer), aber die Pso war zu der Zeit gut; und das ohne Behandlung. Besonders Tee scheint ne tolle Wirkung zu haben, soweit ich mich erinnere. Allerdings kann man (glaub ich) nix darüber sagen, ob die Wirkung am THC oder den sonstigen Stoffen der Pflanze liegt...

Soweit

Geschrieben

Holla' date='

mit dem Thema Allohol habe ich auch positive und negative Erfahrungen gemacht.[/quote']

Moin

das kann und will ich mal so stehen lassen

Hab vorhin mal Cannabis gelesen, also ich hatte durchaus auch positive Erfahrungen. Hab zwar vor ca zwo Jahren damit aufgehört (Und lebe damit besser(!); aktivier, intelligenter und lustiger liebe Kiffer), aber die Pso war zu der Zeit gut; und das ohne Behandlung.

Wenn du dann so ein gelegentlicher Wochenendsmöker warst

dann VIELLEICHT:confused:

Besonders Tee scheint ne tolle Wirkung zu haben, soweit ich mich erinnere. Allerdings kann man (glaub ich) nix darüber sagen, ob die Wirkung am THC oder den sonstigen Stoffen der Pflanze liegt...

ich lieber Ben würde mal sagen dass die wenigsten hier wissen was überhaupt gemeint ist

und das lass ich auch so stehen und werd mich nicht mehr dazu äussern

glg

Guy ;) cleaner Politoxiekomane

Geschrieben

ich lieber Ben würde mal sagen dass die wenigsten hier wissen was überhaupt gemeint ist

Ich denke, dass die wenigsten nicht wissen was gemeint ist ;) Vielleicht gibs ja auch gar keinen Zusammenhang, die Pso war damals jedenfalls weniger schlecht. Naja, Deckel drauf.

Geschrieben
Ich denke, dass die wenigsten nicht wissen was gemeint ist ;) Vielleicht gibs ja auch gar keinen Zusammenhang, die Pso war damals jedenfalls weniger schlecht. Naja, Deckel drauf.

Oder so;)

Guy;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

meine meinung..alkohol und rauchen machen es nicht besser...denke sogar das es schlimmer wird in den meisten fällen...leider bin ich raucher und trinke gerne maln bier oder bin auf partys :confused:

zumal rauchen ja gift für die haut ist

Geschrieben

ja rauchen ist sogar sehr schädlich für die haut und gerade bei uns PSOlern! leider...

genauso wie alkohol, wenn ich auf partx bin dann kann ich mich den nächsten tag erst mal ne stunde in ein ölbad legen da die haut sowas von FOTZTROCKEN ist!!! das es echt weh tut sich auch nur ein bisschen bewegt!

man muss dazu sagen ich trink gern ma einen zuviel is ja auch recht selten wenn ich mal weg gehe aber dann lass ichs krachen und genauso wie mein kopf fühlt sich auch meine PSO an...

aber ganz auf solche dinge verzichten möcht ich nicht! PUNKT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung und/ oder Alkohol als Auslöser?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich frage mich, wieso bekomme ich mit 53 unvermittelt Psoriasis? An meinem Lebensstil hat sich ...
    Frauen, Psoriasis und Alkohol
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Ich habe gesehen, über Alkoholkonsum bei Psoriasis wurde bereits ausgiebig gesprochen. Im Netz habe ...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.