Zum Inhalt

Alkohol: Wie sind eure Erfahrungen?

tenir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir reagiert die Psoriasis fest auf meinen Alkoholkonsum. Meistens trinke ich auch nicht nur ein bisschen. Ich bekomme aber immer 7 bis 10 Tage spaeter die Rechnung fuer meine Excesse :D

Was mich sehr wunder nimmt, wie sind eure Erfahrungen mit Alkohol? Und speziell auch mit den verschiedenen Alkoholarten.

Rein rechnerisch enthaelt ein kleines Glaesschen Whisky nicht mehr Alkohol als ein Glas Bier, aber ich habe das Gefuehl, der Whisky macht meiner Psoriasis viel mehr zu schaffen.

Ich bitte um Feedback zum Thema Alkohol.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Arcenepethool

3

• Regina

2

• tenir

2

• Fleckchen

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Bei mir reagiert die Pso leider heftig auf Bier :mad:. Im Sommer gibt es doch nichts schöneres als ein kühles Pils.

Wein macht mir nichts aus, Whisky und ähnliches trinke ich nicht.

Geschrieben

Ich habe bei mir nie irgendwelche Reaktionen auf Nahrungsmittel und/oder Getränke feststellen können, was einfach daran liegt, dass meine Haut unbehandelt permanent bei 99% Befall ist. Da kann Alkohol auch nichts mehr anrichten.

Gruß,

Marko

Geschrieben

mahlzeit :-))

bei mir trifft genau das zu, was es als merkzettel vom doc zu fumaderm gab...

die absolute "krätze" bekomm ich bei:

wein, sekt, weinbrand sowie alle alkoholischen getränke die wein beinhalten

ansonsten kann ich alles schlucken ohne die krätze zu bekommen :D

es gibt aber auch eine "positive" erfahrung zum gebrauch von alkohol:

hefeweizen/weissbier

@regina: hefeweizen schmeckt sogar besser als pils obwohl es bayrisch is :D

sonnigen gruß

markus

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haut auf Alkohol reagiert. Die Stellen werden dunkelrot und es fängt an fürchterlich zu jucken.

Seit 1995 trinke ich keinen Alkohol mehr, nicht einmal Silvester.

Meiner Schuppenflechte verträgt es nicht,

für Chemotherapie ist es bestimmt auch nicht gut,

und ich hänge sehr an meinen Führerschein.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

ja also alkohol hat bei mir gar keine guten auswirkungen... obwohl ich net sagen kann ob es jetzt direkt vom wein kommt, weil wenn ich ma trinke denn meistens richtig und schön alles durcheinander. ich merk das denn auch ers so nach 1-2 wochen, wenn die pusteln wieder mal hallo sagen wollen. hingegen kiffen vertrag ich wieder sehr gut... da merk ich gar nix, obwohl ich auch ncih weiss ob das überhaupt ne auswirkung haben kann. aufjedenfall bin ich sowieso nich so der trinker, weil für mich der tag danach immer das schlimmste is... *mich düster an das letzte mal zurückerinner* denn rauch ich lieber ma ein :D

Geschrieben

Vor meiner Mtx-Zeit hab ich auch ab und an mal was getrunken und man konnte meiner Haut jedesmal zusehn wie sie sich verschlechterte ! Ich lasse lieber die Finger von dem Zeug !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Shiva

Bei mir ist es das gleiche wie bei dir. Kiffen hat bei mir sogar ne gut

Auswirkung auf meine Pso. Der Juckreiz verschwindet total. Aber

alle weinhaltigen Getränke bringen bei mir spätestens am

nächsten Tag neue Stellen. Whisky ist das Getränk, wo mit meiner Haut

nichts passiert. Da ich aber im Moment Neotigason nehme, bleibt der Alk

lieber im Schrank, dafür rauche ich dann auch lieber mal einen.

Grüsse aus Ostfriesland:

Jürgen

Geschrieben

Glück Auf!

Ich trinke regelmäßig meinen Wein. Außer während der Fastenzeit. In diesen 7 Wochen verbessert sich die Schuppenflechte auf keinen Fall. Ich sehe bei mir keinen Zusammenhang zwischen Nahrungs- und Genussmittel und der Schwere der Krankheit. Ich denke, das ist auch von Fall zu Fall verschieden.

Uwe

Geschrieben

Ich habe auch mal ein halbes Jahr keinen Alkohol getrunken, aber fuer mich ist vollstaendiger Alkoholverzicht kein Thema. Darueber moechte ich auch nicht wirklich diskutieren. Ich dezimiere meinen Alkoholkonsum und moechte einfach wissen welchen Alkohol ihr am besten vertraegt.

Danke fuers Feedback

Geschrieben
mahlzeit :-))

@regina: hefeweizen schmeckt sogar besser als pils obwohl es bayrisch is :D

Ja es schmeckt wirklich gut aber davon bekomme ich leider tierischen Durchfall. :)

Original von Blümchen:

und ich hänge sehr an meinen Führerschein.

Du sollst ja auch nicht fahren, wenn du was getrunken hast. :D

Geschrieben

Hallo Homer

ja das is bei mir genauso.. also ich die Pso noch stärker hatte, verschwand bei mir der juckreiz damit auch. Naja wenn man mich fragt, denn is alkohol sowieso viel schädlicher.. aber da könnte man ewig diskutiern weil die meihnungen bei dem thema immer ganz verschieden sind.. denk auch wieder je nach typ :D

Geschrieben

Also ich reagier ganz klar auf Rotwein und Sekt !!

Eigentlich braucht es nicht mal einen Tag und die Haut juckt schon ! :0(

Das liegt aber wohl ganz klar daran ...das ich auf Kernobst allergisch reagiere...insbesondere Weintrauben.

Das ist aber erst vor 2 Jahren festgestellt worden.

Auf Bier reagiere ich nicht !!

Denke es kommt auch immer auf die Menge an ...wenn ich mir regelmäßig die Birne weg schieße geht es mir körperlich beschis... und generell reagiert dann auch meine Haut .

Also solange ich alles (ausser Wein) in Maßen zu mir nehme ,reagiert auch die Haut nicht !

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Mal abgesehen davon dass ich hier niemandem Tips geben möchte mit was er sich am besten zubeamen kann gibts eh keine klare zuordnung wer was besser verträgt.

Bei diesem Thema kommt's schon drauf an ob in Maßen oder Massen.:D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich denke Alkohol hat einen indirekten Einfluß auf die Psoriasis. Alkohol beansprucht die Entgiftungskapazität z.B. der Leber. Wenn die wirklichen Verursacher eingenommen werden, hat Alkohol Einfluß. Wenn keine direkten Verursacher eingenommen werden, bleibt Alkohol ohne Wirkung.

Geschrieben

Ich denke Alkohol hat einen indirekten Einfluß auf die Psoriasis. Alkohol beansprucht die Entgiftungskapazität z.B. der Leber. Wenn die wirklichen Verursacher eingenommen werden, hat Alkohol Einfluß. Wenn keine direkten Verursacher eingenommen werden, bleibt Alkohol ohne Wirkung.

Geschrieben
Hallo Shiva

....Kiffen hat bei mir sogar ne gut

Auswirkung auf meine Pso. Der Juckreiz verschwindet total......

Grüsse aus Ostfriesland:

Jürgen

Hallo,

Das mit dem Cannabis unterschreibe ich ....

Ansonsten kann ich dazugeben das bei mir Weißwein die wenigsten Probleme macht.

Dann kommt Kölsch, das merkt man Z:b:.gerad nach karneval wenn man sich nicht so zurück gehalten hat....;)

Rotwein geht gar nicht...

mfg

PSYCHODOG

Geschrieben

Huhu zusammen,

bei mir ist es sehr ähnlich.

Wein vertrage ich auch nur schlecht. Egal ob weiß oder rot.

und das, wo ich den doch so gern trinke.

Auf Bier reagiere ich auch nicht, so lange ich es nicht übertreibe.

Und ich weiss, dass ich von hartem Stoff (wie Wodka etc) lieber die Finger lassen sollte.

Viele liebe Grüße und einen schönen sonntag noch.

Kaddy

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

So wirklich auf Alkohol hab ich glaub ich nie reagiert, aber ich merke auch keine Verbesserung seit ich durch den Sport nichts mehr trinke.

Aber dass es bei einigen so wirkt, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet.

Micha

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also ich trinke keinen Alkohol.

Als Teenager (da hatte ich noch keine PSO) habe ich mal aus Versehen Tee mit hochprozentigem Rum getrunken und habe eine Hyperallergie inklusive schwerer Hautausschläge bekommen.

Denke nicht, dass Alkohol günstig für die Haut ist.

herzliche Grüsse und nun endgültig gute Nacht :smile-alt:

Geschrieben

Als Teenager (da hatte ich noch keine PSO) habe ich mal aus Versehen Tee mit hochprozentigem Rum getrunken und habe eine Hyperallergie inklusive schwerer Hautausschläge bekommen.

Denke nicht, dass Alkohol günstig für die Haut ist.

Moin,

ich denke eher, Du hast die falsche Teesorte u.o. minderwertigen Tee zu Dir genommen.

Am Rum kann es nicht gelegen haben, ich bekomme immer nuuur Kopfschmerzen und mein Gaumensegel verlängert sich auf unbekannte Weise.:D:o

... ich weiß, son (mein) Kopf muss schmerzen;):P

Alkprobl kenne ich (wir) nicht, was da ist wird vernichtet, meiner Pso ist es egal.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

was ich am Besten vertrage?

Alles, was mit Wein zu tun hat.(Rotwein, Grappa etc).:D

Herzliche Grüsse

RoDi

Geschrieben

Ich war gerade zur Kur in Bad Füssing wegen meiner Knochen.

Hatte vor der Kur mit UVB bestrahlt und trinke seit 6 Wochen keinen Alk.

Meine Haut ist noch zu 99 % erscheinungsfrei.

Auf Wein und Sekt hat es früher immer gejuckt und die roten Punkte kamen.

Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich trinke keinen Alkohol.

Als ich früher mal zu Weihnachten oder Silvester ein Glas Wein oder Sekt getrunken habe, ist meine Haut gleich explodiert.

Ein schönes Wochenende

Blümchen28

Geschrieben
Alkprobl kenne ich (wir) nicht, was da ist wird vernichtet, meiner Pso ist es egal.

Moien Siegfried

es kommt auf die menge an,ein Glässchen in Ehren oder zwei schadet der Haut nicht

glaub ich, hab leider zu viele Leute in Kuren gesehen die nach 5 Wochen nach Hause

sind,und ihre Haut gar nicht so in Ordnung hatten

so nach dem Motto

morgens Fango, Abends Tango und dann Alko;)

ich trink gar keinen mehr

Gruss

Guy;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung und/ oder Alkohol als Auslöser?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich frage mich, wieso bekomme ich mit 53 unvermittelt Psoriasis? An meinem Lebensstil hat sich ...
    Frauen, Psoriasis und Alkohol
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Ich habe gesehen, über Alkoholkonsum bei Psoriasis wurde bereits ausgiebig gesprochen. Im Netz habe ...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.