Zum Inhalt

Erfahrungsbericht in der NSK Norderney

FILOUkai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurbericht Norderney vom 24.04.-22.05.2007

Hallo ihr Lieben!!!

Heute will ich euch von meinen Erfahrungen meiner Reha in der Nordseeklinik Norderney berichten.

Anfangs hatte ich ja schon ein wenig Bammel davor was mich denn hier erwarten wird. Aber meine Ängste waren völlig unbegründet. Hier ist alle echt super, wenn man einige Dinge weiß. Das fängt mit dem Telefon schon an . Denn niemand erklärt einem das man das Telefon nicht freischalten lassen muss um sich anrufen zu lassen. Die Telefonkosten sind ja wirklich utopisch hoch. Da kostet ja die Grundgebühr pro Tag schon 0,80 € und die Rufnummer zum Zimmer ist eine 01805-Nummer welche 0,14 € kostet. Hier also mein Tipp, schaltet das Telefon nicht frei und gebt euren Lieben zu Hause einfach folgende Nummer: 04932/881+Zimmernummer. Das ist dann zum normalen Telefontarif.

Nun zum Thema Internet. Hier im Haus ist es auch sehr teuer. Da kosten 10 Minuten 1€, aber die Klinikleitung arbeitet an diesem Problem. Ihr könnt aber mit eurer Kurkarte, die ihr bekommt, im nahegelegenen Badehaus für 15 Minuten am Tag kostenlos surfen. Das reicht wenigstens zum Mails abrufen oder schreiben.

Ansonsten ist hier alles super. Die Mitarbeiter sind alle super nett, das Essen ist der Hammer und die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Man hat einen großen Kleiderschrank, ein Bett und einen Schreibtisch mit Fernseher. Die Handtücher wurden 2-3 mal die Woche gewechselt und die Bettwäsche 1 mal die Woche.

Wenn ihr noch Fragen zu meinem Aufenthalt habt,scheut euch nicht mir zu schreiben.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

DER FILOUkai

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo FILOUkai,

hat es denn auch gesundheitlich viel gebracht? Womit bist Du behandelt worden?

Ich selbst war noch nicht dort zur Kur und deshalb interessiert es mich.

LG Marion

Geschrieben

Hallo Filoukai,

ich fahre Ende Juni auch in die NSK-Norderney, mich würde auch interesseiren ob es dir "Heilung" gebracht hat und was du so für Anwendungen bekommen hast und wie oft diese waren. Ich habe leider im Moment wenig Zeit Fragen zu stellen werde dich aber sicherlich noch zu mehreren Sachen ausquetschen wenn ich darf.

Gruss

Dieter

Geschrieben

Hallo Marion und Dieter!!!

In der NSK wird möglichst auf Kortikoide verzichtet.Statt dessen wird mit Cignolin und Balneo-Photo-Therapie behandelt.Dies hat bei mir sehr gut angeschlagen.Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

LG FILOUkai

Geschrieben
Hallo Marion und Dieter!!!

In der NSK wird möglichst auf Kortikoide verzichtet.Statt dessen wird mit Cignolin und Balneo-Photo-Therapie behandelt.Dies hat bei mir sehr gut angeschlagen.Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

LG FILOUkai

DANKE!!

Gruß Marion

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kai ich fände es super wenn du mal so einen typischen Tagesablauf in der Reha beschreiben könntest. Weiterhin interessiert es mich auch ob man dort irgendwie die Möglichkeit besitzt seine Wäsche mal durchzuwaschen (nicht nur im Waschbecken) oder gar zu bügeln. Bist du mit dem Auto oder der Bahn angereist (wenn mit Auto würde es mich interessieren ob es Abstellmöglichkeiten auf dem Festland gibt)? Gibt es denn auf der Insel was, was man mal gesehen haben sollte?

So ich glaube das war es für`s erste...............

.......Gruss

Dieter

Geschrieben

Hallo Hausmann, ich heiße zwar nicht Kai , aebr im letzten Jahr war ich auch auf Norderney zur Reha.

Ich war im Mutter-Kind-Haus untergebracht ,habe aber von Patienten aus der Büllöwallee gehört das auch dort Waschmaschinen und Bügelmöglichkeiten vorhanden sind.

Wir sind mit der Bahn angereist ist super bequem steigst aus dem Zug aus gehst kurz rüber und bist schon an der Fähre.

Mit dem Auto , das kannst du dort parken ,da gibt es etwas vom Anlegeplatz entfernt einen Parkplatz ,Kostenpflichtig natürlich, würd ich aber nicht zu raten .

Uns hat es mit dem Zug gefallen.

Ich denke das Strandcafe sollte man unbedingt erlebt haben dort ist es toll.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Hausmann,

also wenn du auf dem Festland parken willst.. schau mal hier: http://www.reederei-frisia.de/index.php?id=303

ist ein einfaches Rechenexempel, weil auf der Insel kostet parken ja auch und man darf im Sommer nur bedingt in die Stadt fahren. Müsstest du also abwägen was günstiger wäre.

Ansonsten würd ich sagen, die Insel hat zig sehenswerte Ecken irgendwie für jeden was :(

einfach Fahrrad schnappen und losradeln.

Viel Spaß auf Norderney

Mfg

Silke

Geschrieben
Hallo Kai ich fände es super wenn du mal so einen typischen Tagesablauf in der Reha beschreiben könntest. Weiterhin interessiert es mich auch ob man dort irgendwie die Möglichkeit besitzt seine Wäsche mal durchzuwaschen (nicht nur im Waschbecken) oder gar zu bügeln. Bist du mit dem Auto oder der Bahn angereist (wenn mit Auto würde es mich interessieren ob es Abstellmöglichkeiten auf dem Festland gibt)? Gibt es denn auf der Insel was, was man mal gesehen haben sollte?

So ich glaube das war es für`s erste...............

.......Gruss

Dieter

Hallo Hausmann

Ich heisse zwar auch nicht Kai, sondern Jürgen, aber ich war auch letztes Jahr auf Norderney. Wenn du mit dem Auto anreisen möchtest, ein kleiner Tip von mir. Nimm dein Auto mit auf die Insel. Denn wenn du da ne Kur oder ne Reha machen willst, kannste davon ausgehen, das du mindestens 3 Wochen da bist. Stellst du dein Auto aber in Norddeich ab, kann es dir erstens so gehen, wie den Leuten am 1 November dort, das ihre Autos voll im Wasser standen. Denn an dem Tage war ja die Jahrhundertflut. Ausserdem wird es billiger, wenn du dein Auto mitnimmst. Wie gesagt, es lohnt sich erst, wenn du ab 3 Wochen da bist. Eine kostenlose Parkmöglichkeit besteht ca 100m von der Klinik entfernt.

Zu deiner anderen Frage, ob es was gibt, was man gesehen haben muss. Ein deutliches Ja. Die ganze Insel ist interessant. Sehenswürdigkeiten zu Hauf. Z.B. der Leuchtturm, der begehbar ist, und von dem du oben eine herrliche Sicht hast. Die ganze Insel lässt sich überblicken. Andrea sprach von dem Strandcafe, nebenan das Surfcafe, wo ich fast täglich war. Dann natürlich die Innenstadt. Ach, es gibt da soviel schöne Sachen zum anschauen. Alleine wenn du den kilometerlangen Strand entlangläufst, findest du automatisch Sehenswürdigkeiten. Ich fang schon wieder an zu schwärmen. Hab mich grad entschieden, wo ich dies schreibe, am Donnerstag mal wieder die Insel zu besuchen.Mit dem Fahrrad mal wieder die kilometerlangen Wege und Strassen entlangfahren. Einfach herrlich.

Jürgen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ich bin es mal wieder:)

Ich habe nun endlich von der Klinik Norderney Bülowalle den Termin bekommen ( 17.10.2007 - 14.11.2007).

freu mich schon richtig darauf..auch wenn ich schon negatives über die Klinik gelesen habe,aber jeder empfindet das ja anders.

Fahre mit meinen beiden Kindern (3+6 Jahre)und hoffe in diesem Zeitraum noch andere Kinder und Mütter anzutreffen.

Wie ist das überhaupt so in dem Mutter-Kind-Haus?War da schonmal jemand mit seinen Kindern?

Wie sind denn die Zimmer da so und dürfen die Kids bei mir mit im Zimmer schlafen?

So das wars erstmal von mir...mir fallen bestimmt noch haufen Fragen ein:)

Eure Kiona

Geschrieben

Hallo Kiona,

Das Mobilar ist älteren Semesters, ich glaube wenn du mit 2 Kindern anreist ,wirst du auch 2 Zimmer bekommen.

Weißt du schon ob du in dem Mutter-Kind-Haus untergebracht sein wirst?

Dort ist u.a. eine Sauna und auch ein Schwimmbad das auch am Abend benutzt werden darf,müssen sich nur einige Erwachsene in eine Liste eintragen die täglich an der Information ausliegt.

Weit zum Strand hast du es nicht,was mich gestört hat war diese morgendliche Klimatherapie, mußt du ums Haus rennen,( wie gut ich das doch konnte mit meinen Knochen) und bekommst anschließend, kalte Güsse Bbbrrrr war das kalt, härtet allerdings auch super ab.

Zu den Mahlzeiten mußt du wirklich pünktlich da sein , sonst kann es passieren das nicht mehr allzuviel da ist,aber schmecken tut es auch gut.

Bei weiteren Fragen ,stell sie einfach ,ich hoffe ich kann und konnte dir weiterhelfen.

gruß

Andrea

Geschrieben

Hallo,

sehr interessant Eure Berichte. Ich habe heute auch eine Zusage für eine Kur dort bekommen. Allerdings noch keinen Termin. Vielleicht sieht man sich ja mal vor Ort.

Gruß Trixi

Geschrieben

Hallo Kiona und Trixy,

also ich bin heute aus der Reha Nordseeklinik Norderney wiedergekommen und kann wirklich nur gutes berichten. Das Essen was gut, die Einrichtung spartanisch aber sauber. Ich habe 2 Mütter kennengelernt deren Kinder so in dem Alter zwischen 5 und 9 Jahren waren. Die Kinder sind allerdings nicht im extra Mutter-Kind-Haus untergebracht worden. Sie hatten ein Doppelzimmer in der Klinik und waren sehr zufrieden.

Ein Wort an Fussballfan: Auch ich habe die Klimatherapie mitgemacht und kann es nur empfehlen allerdings solltest du, wenn du zum Meer gehst, den Seiteneingang benutzen.

Das Beste allerdings war halt eben das meine Pso nicht verschwunden aber doch sehr stark zurückgegangen ist. Ich hoffe das hält noch einige Wochen an!!

Grüsse

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

Freut mich das es dir so gut gefallen und vor allem geholfen hat.

Das mit der Klimatherapie an sich ist ja bestimmt eine gute Sache, nur wenn man Psa ( wie ich eben auch) hat, noch dazu das Endgelenk der Wirbelsäule betroffen ist,dann ist die ganze Sache nicht mehr so lustig.

Ich jedenfalls habe dann damit aufgehört da, man mir im Haupthaus sagte ,das ich das wegen der Gelenkbelastung garnicht machen dürfte.

War auch nicht wirklich lustig bei den Schmerzen die ich anschließend hatte.

Gruß

Fußballfan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

bin gut erholt aus dem Urlaub zurück und wollte mich gleich mal wieder bei Euch melden:).

Zu deiner Frage Fussballfan:

Weißt du schon ob du in dem Mutter-Kind-Haus untergebracht sein wirst?

Ja ich werde in dem Mutter-Kind-Haus untergebracht,zum Glück.;)

Wie ist es eigentlich wenn man grad keine Schübe hat wie ich grad eben (Gott sei Dank).

bekommt man da trotzdem eine Behandlung?

Ist in den Zimmern den ein Internetanschluss weil ich eventuell meinen laptop mitnehmen wollte?

Und wie ist denn da die Betreuung der Kinder so?

So das wars erstmal wieder

Bis bald

Eure Kiona

Geschrieben

Hallo Kiona,

Natürlich bekommst du deine Behandlung, hast ja eine genehmigte Reha.

Internetanschluß , weiß ich jetzt nicht genau ob das auf den Zimmern ist, kannst aber dort anrufen und dich erkundigen.

Betreuung der Kiddys , ich sag mal so , es kommt drauf an wie alt die Kinder sind.

Etwas größeren Kindern ist natürlich auch schnell mal wieder langweilig.

Falls Pfleger Daniel noch da sein sollte, pass auf , der macht die einsamen Muttis glücklich. Nur als Warnung.

Mich hat auch noch ein wenig gestört das ich von einem Kinderarzt untersucht wurde, der wohnt übrigens genau gegenüber.

Gruß

Andrea

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun auch meinen Termin für die Kur, am 25.09.2007 rücke ich ein. Ist vielleicht noch jemand aus dem Forum dann zufällig dort. Wäre ja lustig, sich mal persönlich zu treffen.

Trixi;)

Geschrieben
Hallo,

ich habe nun auch meinen Termin für die Kur, am 25.09.2007 rücke ich ein. Ist vielleicht noch jemand aus dem Forum dann zufällig dort. Wäre ja lustig, sich mal persönlich zu treffen.

Trixi;)

hallo;)

Bis wann bist du denn da, ich bin ab dem 17.10.2007 dort:)

Vielleicht sieht man sich ja.

Bis bald

Kiona

Geschrieben

Hallo

meine Liebe Freundin Gisi sitzt ratlos neben mir ,denn sie bekam jetzt eine Kur auf Nordeney genehmigt,nun der Haken an der ganzen Sache ist VOR NOVEMBER ist keine Möglichkeit gegeben die Kur anzutreten.

So ...nun die Fragen :ist es ratsam zu warten oder in Widerspruch zu gehen um einen anderen Kurort zugewiesen zu bekommen?

Wer war in den letzten Wochen dort und wie war das ganze Umfeld?

Gisi bedankt sich (bin nur der schreiber)

Macht hinne und gebt Antwort MERCIE:confused:

Geschrieben

Hallo Täubchen,

ich war im Zeitraum vom 26.06 bis 17.07 in der Nordseeklinik-Norderney. Ich sehe kein Grund darin die Reha-Maßnahme nicht im November anzutreten. Die raue salzige Luft und das Meerwasser (Meerwasserschwimmbad) haben meiner Haut wirklich sehr gut getan und ich sehe nicht ein warum das im November anders sein soll zumal das Wetter ja in diesem Sommer dort mehr als nur ein bisschen schlecht war. Dies war auch meine erste Reha-Maßnahme und ich habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich bin von der Insel wirklich angetan. Das ganze Umfeld der Insel ist wirklich sehr schön und wer gerne Fahrrad fährt ist dort bestens aufgehoben. Also von mir eine klare Empfehlung, auch in den Wintermonaten!

Grüsse

Dieter

Geschrieben

Hallo Kiona,

ich habe nur 3 Wochen zunächst. Wahrscheinlich bin ich am 17.10.07 nicht mehr dort. Ich gehe, Du kommst so ungefähr müsste es passen.

Gruß Trixi

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo !

Ich bin Alien und war über Ostern vor fast 3 Jahren für 3 Wochen in der Bülowalle; 1992 hatte ich auch schonmal dort gekurt.

Ich konnte mein Kind daheim lassen und das war gut so. Mein Terminkalender war brechend voll:

Ein "normaler" Tagesablauf bei mir (Pso und Lunge) war so:

06:30 H aufstehen waschen

07:00 Inhalieren (Mund oder Nase)

07:30 H Frühstück

umziehen zur Kneippkur danach Schwimmen (ein MUß) im Hauspool (15 mindestens) sofort danach noch naß Bestrahlung (Kopf, Nägel und Körper)

nach oben anziehen

Fitness-Training

irgendein Seminar

Mittagessen

danach 1 Std. frei

Lymphdrainage

Sandbett zum Entspannen

außerhalb der Klinik autogenes Training in einer Standhalle

Frei

Cignolintherapie

Abendessen

als letztes um 19:20 H einschmieren der Kopfhaut duch einen Pfleger mit einer Cortisonsalbe

danach Frei bis 200:00 H da mußte jeder wieder im Haus sein

Am Wochenende war keine Therapie außer das Einschmieren des Kopfes.

Meiner Haut tat die Kur super gut - und mir auch. Ich war völlig erscheinungsfrei als ich ging und sah schon schlimm aus als ich kam. Ich habe die Kur auch ernst genommen, da ich etwas tun wollte.

Ich hatte dort super nette Leute kennen gelernt und eine tolle Zeit gehabt. Ich muß allerdings auch sagen dass ich froh war, mein Kind NICHT mitgenommen zu haben. So konnte ich komplett und nur etwas für mich tun und mal ganz von daheim abschalten.

Aber es ist dann eine große Umstellung wieder nach Hause zu kommen und Verantwortung zu tragen ....

Ich wrürde jederzeit wieder fahren und wieder nach Norderney ....

Alien

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hy!Ich habe heute den Termin bekommen und werde ab 29.7.2008 in die Nordseeklinik fahren mit meiner 7jährigen Tochter.

Kannst du mir erzählen ob du zufrieden warst und wie es dir gefallen hat?

Oder gibt es andere Leute die mir sagen können auf was man achten sollte und wie es Euch gefallen hat.

Liebe grüße mandy

Geschrieben

:)Hallo Lucylemmy

ich durfte einen Wunsch zum Reha Ort äußern. Ich entschied mich für die Klinik Norderney, da auch ich mit Kind anreisen werde. Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Warte nun auf die Zusage der DRV.

Wenn ich weiteres weiß melde ich mich nochmal, man sieht sich dann sicherlich.

Kati

Geschrieben

HAllo Mandy,

ich war bis zum 17.06.08 in der Norseeklinik auf Norderney ohne Kind aber man sieht ein paar mit kind und man unterhält sich auch mal und was ich so mitbekommen habe läuft das so: die kleinen werden morgens nach dem frühstück vom betreuer abgeholt und dann geht es in den kindergarten bei der liegewiese am strand...sausewind heisst der kindergarten glaubig...und dann werden sie so gegen 17 uhr oder so wieder gebracht. Was ich so mitbekommen habe ist, sie waren zufrieden damit. Ok, mal frei haben am abend und mal weg gehen ist schwer, da nicht immer jemand nach den kleinen schaut. Ausser es hängt am info-brett bei den briefkästen, also immer mal schauen. Schwimmen mit den kleinen im eigenen haus pool ist bis um 19 uhr gestattet also genug zeit zum schwimmen und dann zum essen gehen.( aber nicht im bademantel...normale kleidung) DAs ist so mein eindruck von jemanden die mit ihrem 6 jährigen sohn da war und noch ist. Ach noch eins...das essen für die kinder ist auch klasse...wollte ab und zu mal tauschen mit den kleinen. ;)

gruß ricco