Zum Inhalt

Vorstellung + Fragen über Fragen - MTX, Biopsiebefund, Gewichtsabnahme als Heilmittel, ...


Schuppiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, schön euch kennenzulernen. Ich würde euch gerne vorab meine Geschichte erzählen, falls die euch (verständlicherweise) zu lang ist könnt ihr einfach nach unten zu den Fragen springen und mir vielleicht da weiterhelfen. :) (Ich hab die schlechte Angewohnheit zu viel zu schreiben, sorry)

---
Ich bin 28 Jahre alt und seit mehr als einem halben Jahr leide ich wohl an Schuppenflechte. Es fing mit Schuppen in den Haaren und juckender, blutig aufgekratzter Kopfhaut an. Zuerst hab ich für die Kopfhaut etwas gegen Pilze bekommen, das hat aber leider nicht geholfen (weils wohl kein Pilz ist). Als sich dann die roten Stellen ausbreiteten (im/am Ohr, unter den Brüsten, Achseln, Po ...) meinte der Hautarzt das wäre gleichzeitig ein Pilz und eine Entzündung, daher hab ich eine Cortisoncreme und eine Creme gegen Pilz erhalten. Das hat dann teilweise geholfen, aber sobald ich einen Abend die Cremes vergessen habe, kams sofort wieder. Die Creme war auch viel zu schnell leer, weil das einfach zu viel Haut war die ich eincremen musste. Speziell für meinen Po hab ich Zinkpaste bekommen und die hat mit Abstand am besten gewirkt, nach 1-2 Tagen ist mein Po wieder Weich wie ein Babypopo, nur kommt hier auch alles wieder sobald ich einen Tag damit aufhöre. Keine Ahnung ob ich Zinkpaste auch an anderen Körperstellen benutzen darf?

Ich war dann zwischenzeitlich im Urlaub am Meer und in der Sonne - das hat meiner Haut gut getan, aber wirklich weg ging es dadurch auch nicht. Am Strand wars mir sehr unangenehm, und im Salzwasser haben meine aufgekratzten Stellen extrem gebrannt, aber es war irgendwie erträglich. Zurück in Deutschland und es hat sich deutlich verschlimmert - mein Rücken ist nun auch voller roter schuppiger Stellen, im Schlaf kratz ich mir alles blutig. Daneben hab ich nun auch z. B. unter der Brust Hautrisse die bei jeder Bewegung schmerzen... ich kann den Zustand wohl nicht ignorieren.  

Nachdem sich die Schuppenflechte weiter ausgebreitet hat und nun sogar meine Augenlieder schuppig und rot sind, hat mein Hautarzt gesagt wir müssen das systemisch mit MTX Spritzen behandeln. Dazu gabs vor kurzem eine Biopsie, Blutbild um Leberwerte zu checken und ein Röntgen. Auf die Ergebnisse vom Bluttest warte ich, die Ergebnisse der Biopsie kamen zurück und das Labor meinte, dass das keine Schuppenflechte ist, der Arzt meint das sei ein Fehler und es ist 100% Schuppenflechte... das verunsichert mich. Als der Arzt die Nebenwirkungen vorgelesen hat, hat mich das noch mehr verunsichert. Nach etlichen Forenbeiträgen habe ich sehr viel Angst vor dem Mittel und würde mir das ungern spritzen, mir ist es aber auch peinlich meinem Arzt zu widersprechen wenn er meint, dass das die beste Behandlung für mich ist. Und nun sind wir zum heutigen Tag angekommen, zum Ist-Zustand.

Zu all dem sollte ich vielleicht noch sagen: Ich wiege aktuell leider 160kg. Ich war leider mein Leben lang übergewichtig zwischen 100 und 120kg, aber aufgrund privatem und familiären Stress (meine Ausreden...) hab ich es geschafft in 1-2 Jahren auf 160kg zu kommen. Ich bin aktuell am Abnehmen aber ich überlege ob es sein kann, dass diese extreme Belastung auf meinen Körper die Schuppenflechte verursacht hat? Kann ich vielleicht auf MTX verzichten und erstmal versuchen abzunehmen und die Zeit mit Cremes und Salben überbrücken? 

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum es mich mit der Schuppenflechte treffen musste. Ich hatte NIE Probleme mit der Haut - das war eine Sache die bei mir nie Probleme gemacht hat, nie Pickel oder Akne o.ä... Vermutlich ist das einfach die Konsequenz des Übergewichts...
 
---


Meine Fragen:

1. In meiner Hautbiopsie hat das Labor nicht feststellen können, dass ich Schuppenflechte habe, sondern stattdessen eine "chronische ekzematöse Hautreaktion". Mein Hautarzt meinte das wäre Schwachsinn und das Labor hat ein Fehler gemacht - "Ich hab Augen und sehe doch, dass Sie Schuppenflechte haben.". Mich verunsichert das ganze natürlich, auch wenn der Arzt sonst sehr nett und kompetent wirkt. Ist euch so etwas bekannt? Gibt es andere Hautkrankheiten die aussehen wie eine Schuppenflechte aber keine sind und anders behandelt werden müssen?

2. Ich soll MTX bekommen, hab hier im Forum schon Horrorgeschichten als auch positives gelesen... Würdet ihr MTX eine Chance geben oder eher nicht? Wäre es dumm von mir MTX nicht auszuprobieren, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe? 

3. Meint ihr durch Abnahme, mehr Bewegung und weniger Stress kann ich der Schuppenflechte entgegenwirken ohne Mittel wie MTX, oder ist das eher Wunschdenken?

4. Könnt ihr mir Salben, Cremes oder sonstiges Empfehlen die ich ohne Rezept auftragen kann? Oder generell Mittel die euch helfen, können auch Hausmittel sein oder was ganz einfaches.

Vielen Dank, dass ihr bis hier mitgelesen habt. Vielleicht habt ihr sonst noch den ein oder anderen Rat für mich, oder ihr könnt auch einfach erzählen was ihr in meiner Situation tun würdet. 

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Schuppiger -

erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum -

du kommst mir zumindest beim Lesen sehr unentschlossen vor - ordne deine Gedanken - wäre meine gutgemeinter Vorschlag -

zu Therapien - Cremes und Salben möchte ich mich nicht äussern - bin ja kein Arzt - da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen mit deinen Ärzten -

das Gewicht - ja das ist schon viel - aber das weisst du selbst - auch dagegen kann man etwas machen - da muss man sich disziplinieren und das ist nicht leicht -

ich habe seit ca. 13 Jahren Diabetes Typ 2 und meine Werte sind immer gut - ohne Medikamente - man muss selbst etwas machen - das meine ich damit - ich habe damals abgespeckt und ich bin zufrieden weil ich mein Gewicht halte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schuppiger:

Meine Fragen:
1. Ist euch so etwas bekannt? Gibt es andere Hautkrankheiten die aussehen wie eine Schuppenflechte aber keine sind und anders behandelt werden müssen?

Deine Symptome bzw. Stellen am Körper sprechen schon dafür, dass Dein erfahrener Hautarzt recht hat – auch wenn die Biopsie was anderes sagt.

Deine Frage nach Erkrankungen, die wie eine Psoriasis aussehen aber keine sind, beantwortet die Tabelle auf Seite 329 dieses Artikels besser (keine Angst, du musst keine 320 Seiten herunterladen, das ist ein Auszug). Dein Stichwort lautet Differentialdiagnosen.

Weil unter Deinen „Psoriasis-Stellen“ auch Kopf und Po sind… Deine Gelenke sind in Ordnung? Das frage ich, weil Psoriasis-Stellen am Po und im Nacken z.B. Symptome sind, die Leute mit Psoriasis arthritis (Gelenkpsoriasis) öfter haben.

vor 3 Stunden schrieb Schuppiger:

2. Ich soll MTX bekommen, hab hier im Forum schon Horrorgeschichten als auch positives gelesen... Würdet ihr MTX eine Chance geben oder eher nicht? Wäre es dumm von mir MTX nicht auszuprobieren, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe?

Ja. Bedenke, dass die, die mit MTX gut fahren, keinen Grund mehr haben, im Internet zu schreiben. Deshalb überwiegen hier (und anderswo) die „Horrorgeschichten“. Aber red auch mit Deinem Hautarzt über Deine Ängste oder Vorbehalte.

vor 3 Stunden schrieb Schuppiger:

3. Meint ihr durch Abnahme, mehr Bewegung und weniger Stress kann ich der Schuppenflechte entgegenwirken ohne Mittel wie MTX, oder ist das eher Wunschdenken?

Beides. Abnehmen und MTX. Wenn dann eine Wirkung da ist, kannst Du ggf. die MTX-Dosis reduzieren oder es gar ganz ohne probieren. Aber Abnehmen allein dürfte nicht reichen. Wobei Du es ganz ganz ganz unbedingt wirklich in Angriff nehmen solltest, das Abnehmen. Jegliches Medikament wirkt dann besser.

vor 3 Stunden schrieb Schuppiger:

4. Könnt ihr mir Salben, Cremes oder sonstiges Empfehlen die ich ohne Rezept auftragen kann?

Und frag ruhig weiter :) 

  • + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank @Claudia! Ihr seid so nett :)

Also zur Psoriasis arthritis... kann sein, dass ich davon auch betroffen bin, es aber nicht wirklich merke. Bei meinem Gewicht und Lebensstil hab ich immer irgendwo Schmerzen in den Gelenken, hab auch eine starke Hüftarthrose seitdem ich klein bin, daher bin ich Gelenkschmerzen "gewohnt". Hab gelesen, dass die Psoariasis arthritis oft Finger befällt, da hab ich zumindest keine Beschwerden. Eher in den Beinen und dem Rücken.

Ansonsten hab ich erstmal keine weiteren Fragen. MTX werde ich wohl oder übel ausprobieren müssen und dann damit Leben müssen, dass ich ggf. eine Glatze bekommen werde :( 

Geschrieben

Hallo Schuppiger,

ich jammere über MTX und doch weiß ich sehr gut, dass es mir geholfen hat und hilft. Das ist schon jammern auf hohem Niveau.😉 Eigentlich sage ich mir immer, wenn ich Nebenwirkungen habe... das dies ja ein Zeichen ist, dass es wirkt. Das mein Körper darauf reagiert. Und DAS ist dann doch sehr gut so.

Also probiere es, du kannst nur gewinnen: entweder eine Verbesserung oder zumindest eine Erfahrung. MTX ruft bei einigen ein Unwohlsein hervor, dass hilft dir am Ende beim Abnehmen.🙃

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fasten gemacht, einfach was das allgemeine Wohlbefinden angeht. Bei deinem Gewicht solltest du solche Experimente aber bitte nicht ohne ärztliche Begleitung machen.

Die Krankenkassen bieten da zum Teil auch Hilfe an.

Ich wünsche dir schnelle Erfolge und unbedingt GUTE BESSERUNG!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Gerne stelle ich mich vor: Seit 1968 bin i...
    Guten Tag, liebe Community, die automatiserte Begrüßung bat mich schon vor einiger Zeit um eine Vorstellung. Ich bin ...
    Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Ich möchte mich euch vorstellen. Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Pso. Beginn auf der Kopfhaut ( damalige ...
    Vorstellung
    Psoriasis arthritis
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr _1962_. Seit _1_ Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.