Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Dithranol

Steffi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe mal eine Frage, ich war in der Tagesklinik und dort hat man mich mit Dithranol behandelt und nun nehme ich es seid ca 3 Wochen nicht mehr und sehe wieder aus wie Sch**** gibt es eine Möglichkeit Dithranol für den Privat Bereich zu bekommen wenn ja wo??? Ich danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steffi,

Dithranol ist der Wirkstoff von "Micanol".Diese Salbe nehme ich auch.

Man kann sie auch über einen längeren Zeitraum anwenden.

Sie hilft mir ebenfalls.

Man bekommt sie vom Hautarzt verschrieben.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit :D

Geschrieben

Moin,

wie Sabine schon getextet hat, Dithranol = Cignolin!

In der Tuben- bzw. Stiftform ist es wohl eher nur für die Anwendung der "kranken" Stellen gedacht.

Ich pers. komme mit dieser Form überhaupt nicht zurecht. Erst kämpfe ich wie verrückt, um den ein oder anderen Herd zu eliminieren, gelingt mir einfach nicht!

Zweitens habe ich dann immer Probleme mit diesen, durch Cignolin gereizten Stellen. Z.B. Hüftbereich - Hosenbund - Gürtel. In solchen Bereichen "züchte" ich die Psoherde.:mad: Mit der sog. Kurzzeit Therapie gehts mir genauso.

Ich lasse mir seit über 25 Jahren Cignolin in Vaseline in Einheiten von 500 gr anmischen und therapiere zu Hause im privaten Bereich. Rezept schickt der Arzt via Post, Apotheke mischt nach telef. Kontaktaufnahme.

Ist aber eine Ganzkörpertherapie, also auch die "gesunden" Bereiche behandel ich damit. Bis auf so "problematische" Bereiche wie: Gesicht, Hals, Achselhöhlen, Genital - Leistenbereich. An diesen Zonen werde ich glücklicherweise in den letzten Jahren von Pso verschont.

Die Konzentration des Cignolins ändert sich im Laufe der Therapiezeit. Zum Schluss, wenn hartnäckige Stellen sich immer noch widersetzen wollen, wird Folie gewickelt. Dies so für ca. 3 Stunden täglich.

Damit ich mit meinem Cignolin-Vaseline Body nach Möglichkeit nichts versaue, nutze ich sogenannte Einmalanzüge. Die sehen in etwa so aus wie Judoanzüge, ganz einfach konstruiert. 2-3 Tage, dann gehen sie in die Tonne. Diese Anzüge bestelle ich bei Fa. aus Wuppertal, immer in einer Stückzahl von 100 (Hosen&Jacken). Reicht immer so nach Therapiedauer für 4 -5 Jahre. Kosten liegen so ca. bei 1060 Euro, Kosten übernahm bis jetzt immer die Kasse. Freiwillig natürlich nicht, es musste erst immer die Faust auf den Tisch.:D

Gruß

Siegfried

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Steffi,

ich habe für meine Stelle auf dem Rücken Micanol 1% genommen.

Die Anwendung ist sehr einfach.

Wenn es nicht hilft, dann bekam ich Micanol 3%.

Rezept bekomme ich auch vom Hausarzt. Er kennt meine Krankenhausunterlagen und die Weiterverordnung.

Ich hatte auch schon einmal Dithranol da muss man aber aufpassen, dass die gesunde Haut nicht verbrannt wird. Da habe ich die PSO mit PZM eingekreist, dann kann Dithranol nicht übertragen werde.

Liebe Grüsse

Blümchen28

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben!!!

Ich wollte nur mal eben Mitteilen, dass ich gestern Micanol 1%verschrieben bekommen habe ich hoffe das es mir nun auch wieder hilft :(

Lieben Gruß Steffi

Geschrieben

Guten Morgen,

ist in dem Medikament eigentlich auch Cortison?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Kaddy

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

in Micanol 1% ist kein Cortison enthalten.

Es gibt aber noch Micanol 3%.

Viele liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Genau, mein Arzt sagte, ich soll die erste Woche erst mal 1% nehmen und wenn alles gut läuft bekomme ich nächste Woche dann schon 3%.

Gruss Steffi

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Steffi,

ich denke, dass ich auch so anfangen werde.

Habe zwar dafür nur eine Stelle auf dem Rücken, aber es muss ja etwas gemacht werden.

Unter der Brust und am Haaransatz hoffe ich auf Halicar Salbe,

Dir einen schönen Abend

Blümchen28

Geschrieben

Was ist das für eine Salbe für Unter der Brust ???

Da fängt es bei mir nämlich auch schon wieder an!!!

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Steffi,

es ist eine homöopathische Salbe. Es gibt sie auch als Creme.

Ich hatte sie unter der Brust und am Haaransatz verwendet.

Nächste Woche nach dem Hautarzttermin kann ich mehr berichten.

Ohne ok vom Arzt will ich sie nicht anwenden.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hi Blümchen!!

Es wäre sehr nett wenn du mir dann noch mal bescheid sagen könntest!!!

Danke Lieben Gruss Steffi

• 5 Monate später...
Geschrieben

hallo,

ich verwende zur zeit dithranol an mehreren stellen. kopf, rücken, arme und beine. Anstatt weniger, sind die roten schuppigen stellen bis jetzt an den meisten stellen immer größer geworden. ich verwende das zeug jetzt seit anfang september. teilweise (auf dem kopf und am rücken) wurde das dithranol schon wieder abgesetzt und mit fettcremes weiter behandelt. allerdings soll ich laut arzt an den stellen jetzt wieder dithranol verwenden, weils wieder aufblüht!

bei einer früheren behandlung mit dithranol gabs nicht solche probleme. bin mit dem arzt auch nicht so zurfrieden. relativ oberflächlich, unsymphatisch und es kommt mir manchmal so vor, als wüsste der nicht so richtig bescheit. hab vor dithranol über mehrere monate verschiedene kortisonsalben und cremes verwendet. das kann doch auch nicht gesund sein, oder? waren damals noch kleinere stellen...aber durchgehend über mehrere monate.

hat jemand nen guten rat für mich oder ähnliche erfahrungen gemacht?

bin hier jetzt schon seit mehreren stunden nach hausmittelchen am suchen, die für mich in frage kommen, aber das meiste hat immer ein pro und contra wie zb. solarium?!

schonmal danke im vorraus für eure antworten.: )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.