Zum Inhalt

Was den Erfolg einer Biologika-Therapie bei Psoriasis beeinflusst

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AU=Pauline Winter, DAZ-online, 28.8.2024

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/08/29/was-den-erfolg-einer-biologika-therapie-bei-psoriasis-beeinflusst

Zitat

40 Studien mit über 21.000 Teilnehmern ausgewertet, darunter neun randomisierte kontrollierte Studien und 31 Beobachtungsstudien

Biologika-Wechsel, BMI-­Anstieg und Rauchen als negative Faktoren identifiziert

geringfügige Hinweise darauf, dass ein höheres Alter das Therapieansprechen negativ beeinflusst

Es konnte dagegen nicht nachgewiesen werden, dass andere Faktoren wie Geschlecht, Krankheitsdauer, Diabetes, Bluthochdruck oder Psoriasis-Arthritis das Ansprechen auf Biologika beeinflussen.

Patienten mit höherem Körpergewicht häufig niedrigere Wirkstoffkonzentrationen bei Standarddosen aufweisen. Das könnte durch Gewichtsreduktion oder Dosisanpassung verbessert werden. Zudem könnte Raucherentwöhnung den Schweregrad der Psoriasis potenziell verringern, hierzu fehlt gesicherte Evidenz.

„Bioexperience“ die klinische Eigenschaft mit der stärksten Assoziation zum Behandlungserfolg sei. Allerdings gebe es verschiedene Gründe für einen Biologika-Wechsel – wie unerwünschte Ereignisse, die Teilnahme an klinischen Studien oder Kosten. Diese Gründe werden zwar selten berichtet, können die Ergebnisse aber beeinflussen.

Literatur

Hjort G et al. Clinical Characteristics Associated With Response to Biologics in the Treatment of Psoriasis. JAMA Dermatology 2024, doi: 10.1001/jamadermatol.2024.1677

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo liebe @Burg,

ich bin schon letzte Woche auf diesen Artikel in der DAZ über die Studien gestoßen und fand ihn sehr lesenswert, weshalb ich ihn auch mal an Claudia weitergeleitet hatte falls dies etwas wäre um hier eingestellt zu werden.

Ich halte es für wichtig, gut informiert zu sein, gemäß dem geflügelten Wort "Wissen ist Macht" (Francis Bacon) 😉

Liebe Grüße, Hosta 🍀

Geschrieben

Hallo @Hosta,

danke, dass Dir die Studie mehr Klarheit über Deine Therapie bringt, indem weltweite Erkenntnisse im Umgang mit Biologicals mal zusammengefasst wurden und Du Vergleiche zu Dir selbst ziehen kannst.

Dennoch darf man kritisch bleiben in Bezug auf sich selbst, wenn eine Therapie doch ganz individuell wirkt und Studienteilnehmer aus den Studien zwar Wirk-Tendenzen aufzeigen können, aber Deine Situation nicht zwingend exakt widerspiegeln müssen.

Es freut mich, dass auch Du gerne mal "über den Tellerrand schaust" und Fremdwissen aufnimmst, auch wenn das Lesen der Studie schon aufwendig ist.

Liebe Grüße, Burg

Geschrieben

Hallo @Burg,

ja, auch ich schaue gerne mal "über den Tellerrand".

Was diese Studie anbetrifft, ist sie für mich persönlich nicht relevant. Die aufgeführten Punkte treffen erfreulicherweise alle nicht auf mich zu.

Ich lese vielmehr heraus dass ein gesunder Lebensstil sich auch durchaus positiv auf die Pso auswirken kann. Hier könnte also jeder selbst aktiv werden falls nötig.

Liebe Grüße, Hosta 🍀

Geschrieben

Hallo @Hosta,

für mich war auch vor etwa 50J der gesunde Lebensstil, der Zigaretten-Entzug und eine entspannte Haltung gegenüber meiner Pso der Gamechanger - nur ging das nicht von einem Tag zum anderen - die Pso wurde dann innerhalb von 3J erheblich besser (von 95% auf 2-5% reduziert), sodass ich nur noch sehr selten mal medizinische Hilfe brauchte, die ich aber auch bei einem größeren Schub dankbar angenommen hatte, sonst gab/gibt es nur Pflegecreme.

Dir weiter alles Gute!

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.