Zum Inhalt

Was passiert, wenn ich plötzlich kein hulio mehr bekomme?

Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie in meinem Blog berichtet, hat meine Ärztin mir unerwartet kein Rezept ausgestellt, weil die Klinik den Befundbericht nicht geschickt hat.

Ich bräuchte nun am Mittwoch die nächste Spritze, habe aber keine mehr, obwohl ich schon Anfang Juli um ein Rezept gebeten hatte.

Was habe ich jetzt zu erwarten? Bekomme ich einen Schub?

Wenn man absichtlich absetzt, würde man auch einfach von jetzt auf gleich die Spritzen weglassen und nicht langsam runterdosieren oder?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es kann natürlich sein, dass du jetzt einen Schub bekommst. Je nach dem wie schnell du dann doch die nächste Spritze geben kannst, kann es trotzdem reichen und kein Schub kommen. Das kann man schlecht vorhersagen. Ich habe es bisher nur gehabt als das Adalimumab (Amgevita) auf Skyrizi umgestellt wurde. Da habe ich es dann mit der Zeit deutlich gemerkt das es fehlte bzw. das Skyrizi halt einfach noch nicht gewirkt hat. Und ja wenn man absetzt dann spritzt man auch einfach nicht mehr - da ist kein runterdosieren  nötig. 

Hast du denn in der Klinik nochmal nachgefragt und denen die Situation geschildert? Wenn du den Arztbrief bis Freitag hast bzw. die den an die Praxis faxen dann ist es glaube ich nicht so dramatisch wenn du mal paar Tage später spritzt so schnell sollte es sich zumindest nicht gravierend bemerkbar machen. 

Wenn dir selbst die Kraft fehlt anzurufen, kannst du ja vllt. jemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis bitten das für dich zu tun. 

Geschrieben

mein Rezept Humira muss immer bestellt werden - Abholtermin gestern -

dann rief ein Mitarbeiter der Apotheke an - es verzögert sich auf heute - kein Problem habe ich gesagt - denn ich habe immer noch zwei Pens auf Vorrat liegen - weil im Urlaub spritze ich vorher und dann nach dem Urlaub gleich wieder - also nach drei Wochen - statt sonst alle zwei Wochen -

heute war Humira noch nicht da und es wurde telefoniert - ist in Auslieferung - kann 18.00 h werden - sollen wir es Ihnen nach Hause bringen usw.usw. - du meine Güte - was für eine Aufregung -

ich bin da ganz entspannt -

was ich ausdrücken möchte Arno Nühm -

es geht doch heute alles per Computer - deine Ärztin hätte ja mal nachhaken können - vielleicht sprichst du das mal an - was du zu erwarten hast ist ein Rezept -

echt - lege dich gehackt und denke nicht schon über einen neuen Schub nach -

in der Ruhe liegt die Kraft - allerdings muss man selbst tätig werden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@enalin

Leider habe ich niemanden, der mir solche Aufgaben abnehmen kann. Ich habe es schon versucht.

Mittwochabend habe ich ein Fax an die Klinik geschickt, auf die Folgen des fehlenden Berichts hingewiesen, die Dringlichkeit unterstrichen und erneut um Übersendung an die Praxis gebeten.
Dabei habe ich auch darum gebeten, mir den Befund per Mail zu senden. Bisher habe ich keine Mail bekommen.

Also werde ich wohl oder übel den Freitag damit verbringen müssen, die irgendwie ans Telefon zu kriegen ... und wozu? Dann sagen sie wieder, sie machen es und machen es doch nicht.
Ich müsste jemanden hinschicken, der nicht eher geht, bevor er das Ding in der Hand hat. So würde ich das machen, wenn ich mobil wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es von den Arztbriefen von der Uni-Ambulanz liegen würde das ich mein Taltz bekomme, dann Gute Nacht. Das kann schon mal 6-8 Wochen dauern, allerdings bekomme ich meine Rezepte auch von dort. Ich bestelle sie per Mail, muss aber meine Versichertenkarte + Überweisung hinschicken. Umständlich....auch ist es noch ein Rezept auf Papier, das ist echt old school. 

Außerdem speichert mein Hausarzt die Briefe, auch weil ich noch andere Medikamente brauche und die Rezepte stellt er aus. Soviel ändert sich ja da nicht. Wieso braucht ein Hautarzt ständig den Bericht um ein Rezept auszustellen? Du  hast aber auch lange gewartet und kommst jetzt in Stress. Bei Humira könnte ein Wirkverlust schon früher eintreten, aber es geht  hier ja nicht um Monate.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

@Lupinchen

Ich habe nicht lange gewartet. Ich habe bereits am 1.7. um das Rezept gebeten. Und auch am selben Tag diesen Bericht nachgefordert.

Nur habe ich mich dummerweise drauf verlassen, dass das nach einmaliger Aufforderung erledigt wird. Und selbst wenn nicht, hätte ich mich nicht drum kümmern können, da hinterherzulaufen.

Ich möchte das aber hier auch gar nicht diskutieren, hier hatte ich gefragt, was passiert, wenn man hulio plötzlich absetzt.

Geschrieben

Moin, 

was passiert, wenn Du Hulio plötzlich absetzt, vermag ich nicht zu beantworten. Bzgl. des Klinikberichtes, den Du angefordert hast, damit Deine Praxis das Rezept ausstellen kannst, frage ich mich jedoch, ob Dir der medizinische Dienst Deiner Krankenkasse nicht weiterhelfen kann? Da musst Du nicht hin - ein Anruf dürfte reichen, damit sich jemand kümmert. Deine Arztpraxis könnte auch aktiv werden und die Klinik kontaktieren, um das Rezept ausstellen zu können. 

LG und noch ein schönes WE - Uli 

• + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da man vor OPs, oder bei starken anderen Erkrankungen immer die zeitlichen Abstände verändern muss, oder mal ganz aussetzen ist es erst einmal schon möglich... Allerdings reagiert jeder anders darauf, auch ich... mal bekommt man zeitnah einen erneuten Schub oder, aber der Körper hält sein Level mal über eine gewisse Zeit aufrecht. Das kann dir leider keiner vorher sagen.

ich wünsche dir sehr, dass du schnell dein Rezept bekommst!

Geschrieben (bearbeitet)

....sorry wollte Dich nicht kritisieren. Für mich würde sich auch die Frage stellen warum sie den Bericht nicht schicken, ich brauchte ihn auch mal zeitnah für meinen Reha-Antrag und musste 2x mailen bis er dann endlich kam. An der Uni dauert der Schreibkam eben. Da Du ja nicht zum ersten Mal dieses Medi bekommst, verstehe ich die Praxis nicht und auch nicht warum sie Dich im Regen stehen lassen. In diesen Berichten steht eigentlich oft dasselbe, nur die Laborwerte sehen manchmal anders aus, hatte ich gerade. Im Brief der Uni stand dann auch, dass das von meinem Hausarzt beobachtet werden soll. Das macht er, war gerade dort auch weil für den  Wert meines  Hashimoto kein Röhrchen abgenommen wurde.  Das stand dann auch im Bericht der Uni. Hausärzte dürfen aber nicht alles....leider. 

Ich kenne das Krankenhaus in Buxtehude, meine Eltern sind dort öfter gewesen und auch dort verstorben. Es ist wirklich schwer zu err., da es zwar eine  S-Bahn von Harburg (bin dort geboren) aus gibt, aber das KH etwas abseits liegt

Antworte Dir hier und nicht im Blog.

Hoffe auf einen guten Ausgang für Dich.

Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

@kuzg1

Dass der medizinische Dienst mir bei sowas weiterhelfen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Mit dem habe ich am Donnerstag ein Gespräch wegen des Pflegeantrags, besser gesagt die "Begutachtung"

Geschrieben

@Lupinchen

Alles gut, ich war nur leider ziemlich gereizt durch den ganzen Stress.

Mir fehlte bei dem Krankenhaus vor allem eine Sitzgelegenheit an der Bushaltestelle ... den Ausschlag für den Wechsel gab dann allerdings der Bahnstreik.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hulio
    NRW-Forum
    Hallo ihr lieben , ich habe von meinem Hautarzt Hulio aufgeschrieben bekommen . Ich bin jetzt sehr verunsichert von d...
    Wynzora und Hulio
    Arnos Genesungstagebuch
    Ich habs ganz vergessen, zu erwähnen ... bei meinem letzten Klinikbesuch in Buxtehude bekam ich Wynzora verordnet, da...
    Plötzlich und unerwartet...
    Schuppenflechte-Forum
    Einen guten Tag, bin hier ganz neu im diesem Forum. Zunächst, meine Schuppenflechte ist ganz leicht und erst nach dem...
    1. Woche Hulio
    Arnos Genesungstagebuch
    Donnerstag Alles paletti. Rückenschmerzen wie weggeblasen bis auf einen Rest, den ich der Bandscheibenprotrusion zus...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.