Zum Inhalt

keine Blutuntersuchungen mehr bei Tremfya und Humira

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

Micha hatte letzte Woche einen Termin zur Blutabnahme wegen Tremfya und ihm wurde gesagt - wir machen keine Blutuntersuchungen mehr.

Bei mir mit Humira war es heute genau so - auf Nachfrage wurde mir erklärt dass Biologics keinen Einfluss auf die Blutwerte hätten -

unsere Blutwerte waren immer gut - wir wurden anfangs engmaschig getestet - dann vierteljährlich und die letzten Jahre halbjährig -

ist es bei euch auch so ? Also dass es keine Blutuntersuchungen + Urinabgabe gibt ?

Wie es bei Patienten ist, die das erste Mal eines der Medikamente nimmt weiss ich nicht -

bin gespannt auf Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich mußte meinen Termin bei der „neuen“ Hautärztin auf nächste Woche  wegen dem Wirbelbruch verschieben.  Meine Haut ist trotz Skyrizi auch nicht so toll. Da bin ich mal gespannt, ob das dann dort auch so gehandhabt wird. Es wird inzwischen so gespart, habe das aus eigenen Erfahrungen negativ erfahren müssen. LG Waldfee

Geschrieben

hallo Waldfee -

berichte bitte weiter - ich dachte ich mich verhört als Micha mir das letzte Woche erzählt hat - und nun war es bei mir heute auch so - keine Blut- und Urinuntersuchungen mehr -

zum Glück bin ich vierteljährlich beim Internisten wegen meines Diabetes - die wichtigsten Blutuntersuchen sind beinhaltet - also mache ich mir da keine grossen Gedanken -

alles Gute und viel Durchhaltevermögen sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Ich hatte meinen Arzt am Montag gefragt. Er sagte mir, das es wohl nicht mehr diese engmaschigen Blutuntersuchungen gäbe, wenn es nicht nötig sei. Aber gerade am Anfang von der Gabe von Biologics würde er das immer noch machen und empfehlen. 

Geschrieben

Bin in einer Uni Ambulanz und da wird 1/2-jährig ein Labor gemacht. Auf Wunsch auch mit erweiterten Werten. 

Geschrieben

Noch habe ich die nächsten Labortermine fest, aller Viertel Jahre...

allerdings spritze ich ja auch noch MTX und mein Vitamin D Wert wird aller Nase lang kontrolliert, so wie Cholesterin, Schilddrüse usw ...

Bevor hier nicht alle Werte i.O.sind, wird da vermutlich auch nicht dran gedreht.

Geschrieben

Das ist ja interessant. Ich hab die Anfangsuntersuchungen bekommen, dann eine Blutuntersuchung nach nem halben Jahr und dann war ich 3 Jahre nicht 🙈 Hatte private Gründe mit viel Leid in unserer Familie. Heute hab ich die neuen Werte bekommen und alle Werte sind zum Glück top. Besonders die Leber ist tadellos. Aber auch alles andere. Ich hab aber auch ansonsten keine Baustellen wo man aufpassen müsste. Und ich hab mich immer gut gefühlt. 
Hab meiner Hausärztin aber versprochen, nun nicht wieder 3 Jahre zu warten. 

Geschrieben

Da kann man Dir gratulieren, liebe Bluehoney!
 Meine Leberwerte sind ziemlich schlecht ( Fettleber), aber nicht durch Alkohol sondern von Medikamenten, die ich vor langer Zeit 4 Jahre lang wegen Brustkrebs nehmen mußte. Kann damit aber leben. Zuckerwerte sind durch mein ungewolltes Abnehmen auch wieder top.  Aber zu Dir: Ist das nicht die Aufgabe Deines Hautarztes, nach dem Blut zu schauen? LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

unser Hautarzt (bei dem du ja auch früher warst) ist fast 80 km entfernt von mir, daher nimmt die Hausärztin mir das Blut ab. Sie weiß, welche Werte gebraucht werden und der Hautarzt kriegt ja dann die Ergebnisse. 
Er meinte auch, dass man beim Tremfya nicht so engmaschig kontrollieren muss, auch, weil bei mir sonst nichts ist. 
Dass ich so lange nicht beim Blutabnehmen war, liegt an meinen anderen Baustellen, meiner Tochter geht es sehr schlecht und da war kein Platz für andere Dinge. Hatte auch mittlerweile ein sehr schlechtes Gewissen aber zum Glück ist alles perfekt. 

Geschrieben

Hier grad gefunden, ganz unten steht, dass in größeren Abständen die Routineparameter kontrolliert werden. Was natürlich größere Abstände sind, weiß ich auch nicht. 
Ich glaub, wenn sonst nix ist, werd ich von nun an 1x im Jahr Blut abnehmen lassen. 

Der Link lässt sich leider nicht einfügen, aber da sind alle Biologika aufgelistet und kurz beschrieben, auch Tremfya  IMG_7096.thumb.jpeg.d3042848c8a7f7715d0ceaf090ad4759.jpeg

Geschrieben

Hallo liebe @Bibi,

also, dass Biologika keine Auswirkungen auf die Blutwerte haben, wie dir gesagt wurde, stimmt so nicht ganz. Wenn die Laborwertveränderungen aber wie unten aufgeführt ja "vorübergehend, leicht und nicht zum Abbruch der Therapie führen", kann man ja gut damit leben.

Ich habe mir gerade mal nochmal die Fachinfo zu Tremfya durchgelesen. Hier mal ein kurzer Auszug daraus: In zwei klinischen Phase-III Studien wurden erhöhte Leberwerte und auch eine erniedrigte Neutrophilenzahl berichtet:  "In den meisten Fällen war die Leberwerte-Erhöhung vorübergehend und führte nicht zum Abbruch der Behandlung". "In den meisten Fällen war die Abnahme der Neutrophilenzahl im Blut leicht, vorübergehend und nicht mit einer Infektion verbunden und führte nicht zum Abbruch der Behandlung".

Vielleicht auch noch interessant: In der S3-Leitlinie Therapie der Psoriasis vulgaris steht folgendes zu Tremfya: Laborkontrollen  (Leberwerte und Großes Blutbild) alle 3 bis 6 Monate. Die Empfehlungen zu Laborkontrollen basieren auf klinischer Erfahrung. Es liegt keine empirische Evidenz vor.

Bei Humira ist es ein klein wenig anders: hier werden Laborkontrollen (Leberwerte und Großes Blutbild) in Woche 4, Woche 12 und erst dann alle 3 bis 6 Monate angegeben. Auch hier: Die Empfehlungen zu Laborkontrollen basieren auf klinischer Erfahrung. Es liebt keine empirische Evidenz vor.

Die Leitlinien sind ja im Grunde Handlungsempfehlungen aufgrund der klinischen Erfahrungen der Fachärzte, einen wissenschaftlichen Beweis hinsichtlich der Laborkontrollen gibt es nicht.

Sicherlich ist es sinnvoll gerade zu Beginn der Therapie die Blutwerte zu kontrollieren und später ggfs. in größeren Abständen, wenn es keine Auffälligkeiten gab.

Mein Hautarzt, der über 400 Psoriasispatienten, davon 70 mit Biologica behandelt, sieht das Thema sehr "entspannt". Ich spritze mir seit 15 Monaten Tremfya und habe mir in dieser Zeit zweimal (einmal nach 4 Monaten und dann nochmal 8 Monate später) aus eigenem Interesse die Werte beim Hausarzt kontrollieren lassen. Da alle Werte in der Norm waren, werde ich wohl in Zukunft 1x im Jahr kontrollieren lassen.  

Liebe Grüße, Hosta 🍀

Geschrieben

hallo Hosta -

lieben Dank für deine Mühe mit dem Eintrag - ist wirklich hilfreich gerade für Menschen die unsicher sind  bzw. das erste mal Biologics verordnet bekommen -

ich bin vierteljährlich beim Internisten wegen meines Diabetes Typ 2 und dort wird ein etwas abgespecktes Blutbild gemacht - aber alle wichtigen Werte sind dort abzulesen -

somit mache ich mir keine grossen Gedanken -

wer Interesse hat kann gern meine beiden Einträge vom 03.09.2024 oben nachlesen -

ganz lieben Dank noch einmal - Hosta -

Geschrieben

Da muss ich mir ein Termin machen. 

Bei meinen früheren Hausarzt ( ist leider in Rente) konnte ich immer aller 3 Monate Labortermin selbstständig machen.  Jetzt muss ich erst Termin beim Hausarzt machen,  dass ich Labortermin bekomme.  

Ich bekomme Stelara

Geschrieben

hallo eva0062 - und an alle Mitleser hier -

das wird schon funktionieren -

ich mache es mit den Terminen immer so - Blutabnahme war am 03.09.2024  beim Internisten und ich lasse mir gleich einen Termin geben für Anfang Dezember -

dann weiter zum Prof. wegen Humira-Rezept - ich lege den Termin ca. eine dreiviertel Stunde später - also im Dezember - und es hat immer funktioniert seit Jahren -

so erspare ich mir einen Weg in die Stadt -

ohne Termin geht heutzutage überhaupt nichts mehr -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira, Tremfya und co
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin neu im Forum. 55 Jahre alt, weiblich, allein lebend mit 2 Hunden.  Im Jahr 2018 wurde bei mir der ...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.