Zum Inhalt

Stillen

mamaänni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin verzweifelt und suche Hilfe 🙁

Ich habe eine 2 Monat alte Tochter und einen brutalen Schub… meine  Brustwarzen und alles rundherum ist offen und wund von der Psoriasis… nur darf ich meine bewährte Creme jetzt nicht nehmen weil ich stille 😫 es tut so höllisch weh! 
hat jemand Erfahrung und einen Rat??? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @mamaänni,

ich hatte mir vor 35J Dextromon aus der Apotheke geholt. Es enthielt weiße Vaseline mit einer Glukoselösung (Zuckerlösung). Falls es das nicht mehr gibt, evtl. selbst anrühren oder anrühren lassen. 

Die Brustwarzen hatte ich regelmäßig nur von außen gecremt (also nicht auf die Öffnungen der Milchgänge) und vor dem Stillen mit einem Stofftuch vorsichtig nur grob entfernt. Meine Drei hatten es problemlos toleriert.

Wenn es Dir jetzt so schlecht geht, kann es 2-3 Tage dauern, bis die Haut an den Warzen (Rhagaden?) nicht mehr so extrem schmerzt. Evtl. das Kind in einem anderen Winkel anlegen - evtl. das Kind dabei über die Schulter legen oder..., wenn es mitmacht...

Gute Besserung! LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

hallo mamaänni,

meine Kinder sind ja inzwischen groß, aber ich habe immer noch die Worte einer Mitpatientin im Kopf.

BESSER WIE JEDE SALBE IST IMMER NOCH DIE BRUSTWARZE MIT MUTTERMILCH EIN ZU REIBEN. Mir hat es geholfen, so dass ich die verschriebene Salbe zur Seite gelegt habe.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass es auch dir hilft.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 1.9.2024 um 19:36 schrieb Burg:

Hallo @mamaänni,

ich hatte mir vor 35J Dextromon aus der Apotheke geholt. Es enthielt weiße Vaseline mit einer Glukoselösung (Zuckerlösung). Falls es das nicht mehr gibt, evtl. selbst anrühren oder anrühren lassen. 

Die Brustwarzen hatte ich regelmäßig nur von außen gecremt (also nicht auf die Öffnungen der Milchgänge) und vor dem Stillen mit einem Stofftuch vorsichtig nur grob entfernt. Meine Drei hatten es problemlos toleriert.

Wenn es Dir jetzt so schlecht geht, kann es 2-3 Tage dauern, bis die Haut an den Warzen (Rhagaden?) nicht mehr so extrem schmerzt. Evtl. das Kind in einem anderen Winkel anlegen - evtl. das Kind dabei über die Schulter legen oder..., wenn es mitmacht...

Gute Besserung! LG Burg

Vielen lieben Dank euch beiden! 

Ich war heut bei einem anderen Hautarzt der hat mir Advantan verschrieben mit einer Reinigungsmilch die ich vor dem Stullen verwenden soll…. 

muttermilch hat leider gar nix gebracht 🙁

dextromon scheint es nicht mehr zu geben aber meine Apothekerin hat mir was angemischt das versuchen wir auch

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mamaänni:

muttermilch hat leider gar nix gebracht

dextromon scheint es nicht mehr zu geben aber meine Apothekerin hat mir was angemischt das versuchen wir auch

Hallo @mamaänni,

Muttermilch soll vorbeugend helfen, wenn schon Rhagaden da sind brauchte ich mehr.

Das Dextromon hatte ich nur bei Reizungen und/oder Rhagaden regelmäßig angewendet, wenn mir nichts wehtat, dann nicht... es sei denn ich war zum Schwimmen gegangen, da hatte ich vorher die Brustwarzen damit "geschützt".

vor 2 Stunden schrieb mamaänni:

Advantan verschrieben und einer Reinigungsmilch die ich vor dem Stillen verwenden soll…. 

Womit hattest Du vorher die Brustwarze "gereinigt"? - Ich hatte immer nur Wasser genommen, da Creme- oder Reinigungsmilch-Bestandteile bei mir auch die Haut reizen konnten.

Bei der Benutzung des Advantans ist wahrscheinlich die Reinigungsmilch dann nötig.

Wenn das Baby wächst, zieht es sich über 1-3 Tage mehr Milch aus der Brust und will in dieser kurzen Phase öfter gestillt werden (das kann für Dich leicht stressig werden) - danach hat sich die Brust daran gewöhnt mehr Milch zu produzieren und alles läuft wieder entspannt wie vorher weiter.

Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Stillen durchhälst so lange Ihr Beiden es wollt; es ist so praktisch, wenn Du mit Deiner kleinen Tochter dann überall hinkannst... z.B. DM hat eine Stillecke oder in unserer Stadt gab es vor den Lookdowns noch einen öffentlichen Babytreffpunkt zum Stillen in der City (er wurde dadurch leider geschlossen und die Räume anderweitig vermietet)... unsere Regierung will Stillen grundsätzlich auch in der Öffentlichkeit fördern und es sollte zum Wohle des Kindes sein.

Euch alles Gute, LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.