Zum Inhalt

Guselkamp (Tremfya) seit 2022 - ständig krank?

srs2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre alt und nehme seit 2022 Guselkamp.Ist mein erstes Biologikum. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich sehr häufig krank bin (grippaler Infekt, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber). Zuletzt vor ein paar Wochen. Davor auch nicht lange her und jetzt geht es gerade wieder los. War mir schon letztes Jahr aufgefallen, dass es häufiger ist. Ich finde das langsam befremdlich. Geht es nur mir so?

liebe grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein, es geht nicht nur dir so. Die körpereigene Abwehr ist nun mal etwas gehemmt durch das Biologikum.

Es dauert auch immer etwas länger mit dem Wiedergesundwerden. 

Aber es ist allemal besser als die blöde PSA 😉 

Geschrieben

Ich hab ja nun schon so einige Blologika durch, bin jetzt seit 2020 auch bei Tremfya und immer noch zufrieden.

Besonders viel erkältet war ich nicht und auch andere Nebenwirkungen gab kaum mal. 

Bei Humira hatte ich öfter mal Harnwegsinfekte, allerdings kenne ich die von Jugend an, hab ich immer mal wieder.

Aber bei allen Medikamenten ist es so, das jeder anders darauf reagiert.

Ach, da fällt mir noch ein, das bei mir die Kombination von Simponi und MTX überhaupt nicht hingehauen hat, das ging bei mir auf die Psyche, ich hatte regelrechte Heulattacken.

Geschrieben

Ich nehme Tremfya seit Mai 23, es ist für mich auch das erste Biologum.

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und auch keine Erkältungen/grippale Infekte etc. Einmal hatte ich dieses Jahr mal ein paar Tage Fieber (für mich sehr ungewöhnlich) und ganz leichten Schnupfen/Halsschmerzen. Das hatte ich dann mit 5 Tagen Grippostad Tbl. im Griff.

Öfters Erkältungen zu haben ist natürlich echt schade, vielleicht wird es doch noch mit der Zeit besser, würde ich dir auf jeden Fall wünschen.

LG Hosta 🍀

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @srs2020,

ich hatte unter Tremfya tatsächlich garnichts mit Atemwegsinfekten zu tun - und auch sonst traten keine erwähnenswerten NW auf (Juni 2020 - Mai 2023). Allerdings lasse ich mich z.B. auch jährlich gegen Grippe impfen. 

Vielleicht mag Dein Immunsystem ja keinen IL-23 Hemmer? Bei der Häufigkeit, mit der Du unter Tremfya gegen einen Infekt ankämpfst, würde ich den Arzt darauf ansprechen - und evtl. dann mal das Biologikum wechseln. Es gibt ja inzwischen ein vielfältiges Angebot an Biologika auf dem Markt.
Gegen was genau spritzt Du denn Guselkumab

bearbeitet von C.T.H.
Ergänzung
Geschrieben
Am 29.8.2024 um 19:09 schrieb Hosta:

Ich nehme Tremfya seit Mai 23, es ist für mich auch das erste Biologum.

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und auch keine Erkältungen/grippale Infekte etc. Einmal hatte ich dieses Jahr mal ein paar Tage Fieber (für mich sehr ungewöhnlich) und ganz leichten Schnupfen/Halsschmerzen. Das hatte ich dann mit 5 Tagen Grippostad Tbl. im Griff.

Öfters Erkältungen zu haben ist natürlich echt schade, vielleicht wird es doch noch mit der Zeit besser, würde ich dir auf jeden Fall wünschen.

LG Hosta 🍀

Ich meine am Anfang war es bei mir auch nicht so schlimm. Es ist nur langsam auffällig. Ich war um Weihnachten krank. Dann nochmal im Frühjahr meine ich. Dann vor paar Wochen. Und jetzt. Und das war schon jedes mal so, dass ich heftig flach lag.

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 22:11 schrieb C.T.H.:

Hi @srs2020,

ich hatte unter Tremfya tatsächlich garnichts mit Atemwegsinfekten zu tun - und auch sonst traten keine erwähnenswerten NW auf (Juni 2020 - Mai 2023). Allerdings lasse ich mich z.B. auch jährlich gegen Grippe impfen. 

Vielleicht mag Dein Immunsystem ja keinen IL-23 Hemmer? Bei der Häufigkeit, mit der Du unter Tremfya gegen einen Infekt ankämpfst, würde ich den Arzt darauf ansprechen - und evtl. dann mal das Biologikum wechseln. Es gibt ja inzwischen ein vielfältiges Angebot an Biologika auf dem Markt.
Gegen was genau spritzt Du denn Guselkumab

Spritze gegen Psoriasis der Haut, Gelenke (wohl) nicht oder kaum beteiligt.

Werde es auf jeden Fall jetzt mal genauer notieren.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb srs2020:

Spritze gegen Psoriasis der Haut, Gelenke (wohl) nicht oder kaum beteiligt.

Hi @srs2020,

es kann sicher nichts schaden, wenn Du nun genau Buch führst, auch als Argumentation ggü. dem Arzt für einen ggf. Wechsel. Gegen die PSO Vulgaris gibt es ja reichlich gute Alternativen an Biologika, die auf einer anderen Interleukin-Basis ansetzen.
Wann hast Du denn Deinen nächsten Arzttermin? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Krankes Gesundheitssystem
    Am Rande bemerkt
    Wir haben nicht nur eine unfähige  zerstrittene Regierung, sonder ein immer maroder werdendes Gesundheitssystem. ...
    Ich bin seit 2016 in einer Studie Skyrizi.  Diese ist seit Ca. Mitte 2018 in eine Langzeitstudie übergegangen. Das Me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.