Zum Inhalt

Haarausfall mit Skyrizi

Bissi

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Bissi,

darf ich mal fragen, wie alt Du bist und wann Dein Hormonstatus zuletzt überprüft wurde? Das klingt für mich nämlich viel eher nach typischen Beschwerden in der Menopause… 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

oh hab es erst jetzt gesehen, ich bekomme nach Brustkrebs Letrozol, es kann schon von dem kommen, nur nach der 2. Spritze ist es enorm, so viel gingen mir noch nie aus 6nd das schon seid ein paar Wochen.

Geschrieben

Hallo Bissi,

daß mit Deinem Brustkrebs tut mir leid und ich weiß, wie man sich damit fühlt. Frage doch Deinen Arzt und auch Hautarzt, ob sich beide Medikamente vertragen. Immerhin greift Skyrizi ins Immunsystem ein, in Deinem Fall solltest Du Dich da kundig machen. Ich habe immer schon moderaten Haarausfall, hat sich aber mit Skyrizi aber  nicht verschlechtert. Viel Glück! LG Waldfee

Geschrieben

Ich habe meiner Rheumatologin heute geschrieben mal schauen was sie dazu meint, danke für die Antwort

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bissi:

oh hab es erst jetzt gesehen, ich bekomme nach Brustkrebs Letrozol, es kann schon von dem kommen

Hi @Bissi,

umso wichtiger scheint es mir dann zu sein, dass Du zusätzlich zum Gynäkologen gehst und Deinen aktuellen Hormonstatus ermitteln lässt. Gegen hormonell bedingten Haarausfall kann man etwas tun. Wie gesagt, persönlich glaube ich nicht daran, dass hier Skyrizi schuld am Haarausfall ist. Alles Gute 🍀!

Geschrieben

P.S.: @Bissi

Habe Dein Medikament interessehalber mal gegoogelt, hier kannst Du den Grund für Deinen Haarausfall zuordnen: 

Warum verursacht Letrozol Haarausfall?
Aromatasehemmer wie Anastrozol, Letrozol und Exemestan senken den Östrogenspiegel im Plasma, indem sie die Aromatase hemmen . Indem sie die Umwandlung von Testosteron in Östradiol blockieren, erhöhen AI die Aktivität der 5α-Reduktase, was zu einer höheren Produktion von Dihydrotestosteron um die Haarfollikel herum führt. VG 🙋🏻‍♀️!
Geschrieben

Danke ich habe mir schon gedacht das es auch von dem kommt, nur seid ich die Spritze habe verliere ich das doppelte an Haaren, nehme jetzt Regaine und Priorin und hoffe das es bald aufhört, vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast denn so genau hab ich das noch nirgends gelesen🤗

Geschrieben

Hallo Bissi,

Regaine und Priorin habe ich auch vor Jahren genommen. Die Geldbörse wurde schlank, beide Produkte halfen etwas, meine Erwartungen waren zu hoch. Meine Erfahrung ist, daß der Haarausfall kommt und geht. Mir hilft das Biotin 1000 aus der Drogerie seit einiger Zeit. Seitdem  wurde der Haarausfall weniger. Ich wünsche Dir  viel Glück mit den guten Produkten. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo, Biotin hab ich noch nicht genommen aber Selen und Folsäure, naja ich hoffe es wirkt bald😉.

Herzlichen Dank bin um jeden Tipp dankbar

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Bissi:

vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast denn so genau hab ich das noch nirgends gelesen🤗

@Bissi 😃 gern geschehen! Das herauszufinden war aber nicht sehr stressig, ich habe lediglich „Letrozol & Haarausfall“ eingegeben und mir die Ergebnisse dazu dann einzeln angesehen.

Verstehe ich das richtig, dass Du gerade selbst herumdokterst und dabei u.a. auf Mittel gestoßen bist, die, wie Waldfee schreibt, den Geldbeutel arg strapazieren? 
Wäre es nicht viel sinnvoller, dass Du Dir vom Gynäkologen ein Mittel zur Regulierung Deines Östrogenspiegels verordnen lässt, welches sich wiederum auch gut mit dem Letrozol verträgt? Ich bin ja nun echt kein Arzt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Haarausfall noch zunimmt, wenn Du weiterhin Letrozol nimmst, hormonell aber nicht (wie bisher) auch gegen die (durch das Medi hervorgerufene) o.a. Östradiol-Blockade gegensteuerst 🙃!

Das Setzen der 2. Skyrizi-Spritze hat damit eher garnichts zu tun, der immer stärker werdende Haarverlust hat sich m. E. da nun nur zum gleichen Zeitpunkt eingestellt. Parallel ablaufende Ereignisse, nichts weiter! Aber auch dazu kannst Du den Gyn ja mit ansprechen…   

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Meine Gynokologin weiß es, sie hat selber Haarausfall, vielleicht nimmt sie auch Letrozol, war in Uniklinik Frauenklinik und Hautklinik, Schilddrüse jeder sagt nur Regaine oder Priorin, nun nehme ich beides,  habe schon länger Haarausfall und es ging wieder weg aber seid der Spritze ist es extrem, aber ihr sagt ja das es nicht von der Spritze mit kommen kann

Liebe Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Bissi:

… jeder sagt nur Regaine oder Priorin, nun nehme ich beides…

@Bissi
Das sind nun leider ja beides keine medizinischen Produkte!
Speziell Priorin ist lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel, welches etliche Monate benötigt, um zu funktionieren. Wenn mal irgendwann überhaupt!

Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies das passende Mittel der Wahl sein soll, um einen durch Letrozol hervorgerufenen und damit hormonell bedingten (!), sinkenden Östrogenspiegel nun schnellstens wieder auszugleichen.
Dafür brauchst Du m. E. ein gutes wie wirksames medizinisches Produkt - auf Rezept! 
Warum nur machst Du es Dir so schwer 😥?

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Es gibt kein anderes Medikament für mich, kann wegen dem Brustkrebs nicht den Östrogenspiegel hochtreiben

Geschrieben (bearbeitet)

@Bissi

Von Hochtreiben redet hier ja auch niemand, sondern nur von „auf das normale Niveau“ wieder ausgleichen bzw. zurückbringen. Und Priorin ist leider eben kein Medikament!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Mein Brustkrebs ist Hormonabhängig, deshalb das Letrozol. Die Rheumaklinik hat sich mit der Frauenklinik ausgetauscht, die Frauenklinik sagte es wäre lebensnotwendig und zwar 10 Jahre, ich hab schon vieles versucht.

Geschrieben

Hallo Bissi,

Dein Letrozol soll ein besseres Medikament  als Tamoxifen sein, das ich 4 Jahre genommen habe. Ich kann mich erinnern, daß ich damals auch vermehrten Haarausfall hatte, der dann sich irgendwann wieder verbesserte. Ich hätte damals niemals Medikamente genommen, die das Immunsystem heruntergedrückt hätten wie MTX, Fumarsäure und dergleichen.  Die Behandlung gegen den Krebs ist das allerwichtigste, Haarausfall hin oder her. LG Waldfee

Geschrieben

Fumasäure und MTX nehme ich ja nicht, oder ist da sowas drinnen. MTX wollten sie mir auch schon geben aber das hat mir mal jemand gesagt das der Brustkrebs wieder kommen könnte, Fumasäure kenne ich nicht

Geschrieben

Hallo Bissi,

mit Deiner Diagnose solltest Du Dich über die Medikamente informieren. Genauso kannst Du Deine Ärzte befragen. Da gibt es ein Sprichwort: Wissen ist Macht. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.