Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann will ich mich mal hier vorstellen.

Ich bin Baujahr 1966. Seit 8 Jahren habe ich Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit Secukinumab.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über Diät bei Psoriasis arthritis erfahren möchte.

Was ich wissen will: Ernährung bei Schuppenflechte. Welche Lebensmittel sind schlecht für Schuppenflechte.

Viele Grüße aus Ulm.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
  Am 28.8.2024 um 08:20 schrieb Christof:

Was ich wissen will: Ernährung bei Schuppenflechte. Welche Lebensmittel sind schlecht für Schuppenflechte.

Mehr davon...  

Hallo @Christof

das ist nicht so einfach zu beantworten, weil bei manchen dieses und bei manchen jenes die Schuppenflechte und die Psoriasis arthritis anfeuert.

Bei Schuppenflechte (der Haut) scheint es eine größere Schnittmenge bei scharfen Gewürzen (wie Pfeffer) zu geben und bei scharfen Getränken (Schnaps...)

Bei mir lösen zum Beispiel Wein und Pfeffer Juckreiz aus. Probiert habe ich drei Monate lang mal eine glutenfreie Kost, das hat nichts geändert. Aber andere haben durchaus von Erfolgen berichtet. Das gleiche gilt für Zucker. Da lese ich auch öfter von Erfolgen.

Bei Psoriasis arthritis ist das, was als "entzündungshemmende Ernährung" bezeichnet wird, noch wichtiger.

Vielleicht wäre dieser Artikel für dich interessant:

Hast Du denn selbst Erfahrung mit Lebensmitteln, die deiner Psoriasis oder Psoriasis arthritis schaden?

• Like 2
Geschrieben

Hallo Christof, hallo Claudia,

ich habe seit nun 14 Jahren Psoriasis Arthritis und werde seit acht Monaten mit Methotraxat 15 mg behandelt. Seit 12 Jahren führe ich ein Ernährungstagebuch und habe festgestellt, dass zuckerhaltige Lebensmittel – wie in Claudias Beitrag bereits vermerkt – sich äußerst negativ auf den Verlauf der Krankheit auswirken. Scharfe Gewürze hingegen lösen bei mir keinen Schub aus. Der Körper reagiert da wohl sehr individuell. 

Ich kann dir dennoch ans Herz legen, zuckerhaltige Lebensmittel aller Art, sowie industriell hergestellte, hoch verarbeitete Produkte (zum Beispiel Tiefkühlpizza) zu meiden und stattdessen frisch zu kochen. Seit ich nahezu jede Mahlzeit selber zubereite, auf Zucker und Fleisch verzichte, hat sich nicht nur das Hautbild, sondern auch die Arthritis deutlich gebessert. 

Mich würde ebenfalls interessieren, wie die Erfahrungen anderer User sind! 

Herzliche Grüße, Michael