Zum Inhalt

Kur bzw. jetzt Reha

sweety03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab jetzt über die AOK eine Mutter-Kind-Kur beantragt.

Promt kam die Ablehnung.

Nun zu meiner Frage:

Bringt es was im Widerspruch zu schreiben,

das man die Kasse wechselt wenn nicht

im Sinne des Patienten entschieden wird?????

Danke im vorraus.

LG Sweety

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu Sweety

Es lohnt sich immer Widerspruch einzulegen,weil die Kassen meistens eh erst eine Ablehnung schicken aber nach einem Widerspruch meistens bewilligen.

P.S. Mein Grundsatz ist zum Beispiel;willst du irgendwas von irgendeinem Amt oder Kasse haben schreib sofort den Widerspruch mit dabei ;) .

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hab jetzt über die AOK eine Mutter-Kind-Kur beantragt.

Promt kam die Ablehnung.

Nun zu meiner Frage:

Bringt es was im Widerspruch zu schreiben,

das man die Kasse wechselt wenn nicht

im Sinne des Patienten entschieden wird?????

Danke im vorraus.

LG Sweety

Hallo,

Es bringt nichts wenn du im Widerspruch schreibst das du die Kasse wechselt...

Im Gegenteil, da warten die nur drauf weil die dich als Psoriatiker (=Kostenfaktor) los sind... Es wird erstmal grundsätzlich abgelehnt beim ersten mal, meistens mit der Begründung das die Behandlunsgsmöglichkeiten vor Ort nicht ausgeschöpft sind.

Es darauf gehofft das kein Widerspruch eingelegt wird. Es ist doch nur nach Aktenlage entschieden worden und hat keine Untersuchung beim MDK stattgefunden ?

Beim Widerspruch gegen eine Ablehnung einer Krankenkasse sind Arzt (mit Vorteil eines Facharztes) und Patient gemeinsam für die Beschwerdeführung verantwortlich. Der Arzt kann dem Patienten durch seine Fachkenntnisse wertvolle Argumente zum Widerspruch geben.

Ich hoffe dir reicht diese Info, sonst schreib mir ne PM ;)

Gruss und schöne Pfingsten

Michael

Geschrieben

Hi sweety

Naja das mit der Kasse wechseln dürfte im moment etwas schwieriger werden da die Kündigungszeit glaube ich noch nicht da ist.Aber ich würde der Kasse wahrscheinlich auch nicht damit drohen denn im entefekt hätten sie ja dann ihr ziel erreicht indem sie gar nichts mehr für dich bezahlen müssen.Denn eine Kur kostet nunmal Geld und das hätten die dann ja gespart wenn du Kündigen würdest.

Geschrieben
Hi sweety

Naja das mit der Kasse wechseln dürfte im moment etwas schwieriger werden da die Kündigungszeit glaube ich noch nicht da ist.Aber ich würde der Kasse wahrscheinlich auch nicht damit drohen denn im entefekt hätten sie ja dann ihr ziel erreicht indem sie gar nichts mehr für dich bezahlen müssen.Denn eine Kur kostet nunmal Geld und das hätten die dann ja gespart wenn du Kündigen würdest.

Hi Andreas,

aber die wollen doch immer Ihre Patienten halten *gübbel*

Naja dann lasse ich diesen Text weg ;)

Danke

Lg

Sweety

Geschrieben
Hi Andreas,

aber soll ich der Kasse mit einem Wechsel drohen????

Danke

LG Sweety

Hallo,

Nein, definitiv nicht, weil das eine ganz leeeeeere Drohung ist...

Ein normaler schriftlicher Widerspruch wie oben beschrieben reicht vollkommen aus...

Gruss

Michael

Geschrieben
Hi Andreas,

halten *gaber die wollen doch immer Ihre Patienten übbel*

Naja dann lasse ich diesen Text weg ;)

Danke

Lg

Sweety

sweety

Die die wollen ihre Patienten auch nur so lange halten wie sie nach möglich kein Geld kosten.

Geschrieben
Hallo,

Es bringt nichts wenn du im Widerspruch schreibst das du die Kasse wechselt...

Im Gegenteil, da warten die nur drauf weil die dich als Psoriatiker (=Kostenfaktor) los sind... Es wird erstmal grundsätzlich abgelehnt beim ersten mal, meistens mit der Begründung das die Behandlunsgsmöglichkeiten vor Ort nicht ausgeschöpft sind.

Es darauf gehofft das kein Widerspruch eingelegt wird. Es ist doch nur nach Aktenlage entschieden worden und hat keine Untersuchung beim MDK stattgefunden ?

Beim Widerspruch gegen eine Ablehnung einer Krankenkasse sind Arzt (mit Vorteil eines Facharztes) und Patient gemeinsam für die Beschwerdeführung verantwortlich. Der Arzt kann dem Patienten durch seine Fachkenntnisse wertvolle Argumente zum Widerspruch geben.

Ich hoffe dir reicht diese Info, sonst schreib mir ne PM :D

Gruss und schöne Pfingsten

Michael

Hi Micha,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich ja mit der guten Frau schon am tel angelegt,

sie wollte unbedingt das ich wegen meiner Pso zum Rententräger geh

aber ich hab ja die Pso nicht so wild und wollte das nicht.

Ich wollte ja keine Heilkur, da es ja bei mir andere Gründe hat.

Naja ich schick es jetzt ohne diesen Satz ab und hoffe das es geht.

Ansonsten wechsel ich trotzdem die Kasse...

Bin ja schon 18 Monate dabei ;)

LG Sweety

Geschrieben

Hallo Sweety,

natürlich wollen sie Patienten halten, und zwar solche die jung und gesund sind, weil ihnen diese nichts kosten. Selbstverständlich sind Ihnen Älter die nichts kosten auch recht. Hauptsache ihre Kunden sind gesund. Jeder kranke kostet, wie schon von anderen angekündigt nunmal einer Kasse Geld.

Gruß Frank

Geschrieben
Hallo Sweety,

natürlich wollen sie Patienten halten, und zwar solche die jung und gesund sind, weil ihnen diese nichts kosten. Selbstverständlich sind Ihnen Älter die nichts kosten auch recht. Hauptsache ihre Kunden sind gesund. Jeder kranke kostet, wie schon von anderen angekündigt nunmal einer Kasse Geld.

Gruß Frank

hmmmm na gut, ich koste meine Kasse schon bissi Geld wegen meinem Gleitwirbel.

Da muss ich ja jetzt auch zum MRT.

Aber die haben doch genug Kohle ;)

Naja mal abwarten...

Danke für deine Antwort Frank :D

LG Sweety

• 2 Monate später...
Geschrieben

Halli Hallo,

wollte euch nur mitteilen, meine Mutter-Kind-Kur wurde auch nach Widerspruch abgelehnt :)

LG Sweety

Geschrieben

Hallo Sweety ,

das tut mir leid das Deine Reha nicht bewilligt wurde , vieleicht probierst Du es nochmal in ein paar Monaten , ich drück Dir die Daumen !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Doris,

in ein paar Monaten kann ich nicht mehr,

da ich da meine Umschulung anfange.

Hab der Guten Frau von der AOK mitgeteilt das ich die Kasse wechseln werde.

Sie sagte auch solle es im Dez. nochmals versuchen,

da hab ich gesagt nein weil ich dann dafür keine Zeit habe.

Die Ablehnung ist ja eh nur gewesen da ich jetzt zwei Monate daheim war.

Der Rest hat nicht Interessiert.

Aber ist nicht so wild.

LG Sandra

Geschrieben

Hallo Sweety,

die AOK darf es sich leider nicht mehr so einfach machen, dass sie eine Mutter-Kind-Kur ablehnt. Seit dem Eintritt der neuen Gesundheitsreform 01.04.2007 sind diese Kuren Pflichtleistungen der Krankenkassen, da kann sich auch keine AOK sträuben. Es sei denn, Du hattest z. B. letztes Jahre eine, dann sieht es anders aus. Doch wenn Du Erstantragsteller bist, dann gehe auf jeden Fall in Widerspruch. Ach so, sieh mal auf folgender Seite im Internet nach: http://www.kur.org/

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG, Beatrice

Geschrieben
Hallo Sweety,

die AOK darf es sich leider nicht mehr so einfach machen, dass sie eine Mutter-Kind-Kur ablehnt. Seit dem Eintritt der neuen Gesundheitsreform 01.04.2007 sind diese Kuren Pflichtleistungen der Krankenkassen, da kann sich auch keine AOK sträuben.

Das habe ich der "Guten Frau" auch gesagt aber sie meinte das entscheidet der noch immer

der Medizinische Dienst und die haben

keinen Grund gesehen/gefunden das wir zur Kur können.

Es sei denn, Du hattest z. B. letztes Jahre eine, dann sieht es anders aus.

Ich hatte noch nie eine!!

Doch wenn Du Erstantragsteller bist, dann gehe auf jeden Fall in Widerspruch. Ach so, sieh mal auf folgender Seite im Internet nach: http://www.kur.org/

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG, Beatrice

Und wie gesagt der Widerspruch wurde auch abgelehnt,

da keine Notwenigkeit bestehen würde.

Eine Familientherapie können wir auch vor Ort machen.

Ich habe die Kur auch für uns beide beantragt.

Kinderärztin meinte meine Tochter bekommt Sie auf jeden Fall.

Die Frau von der AOK hatte die ganze Zeit etwas gegen mich.

Erst wollte Sie mich ständig an die Rentenversicherung verweisen,

was ich aber abgelehnt habe,

da meine Schuppenflechte nie eine Kur rechtfertigen würde.

Dann hat die Frau ständig bei meiner Familie angerufen

um zu erfahren was ich momentan tu.

Ich war wo ich die Kur beantragt habe in einer Maßnahme.

Sie hat meine Mutter gefragt wie lang die Maßnahme geht

und Sie wusste nicht was Sie sagen sollte

und hat gesagt bis Anfang Mai.

Dann hab ich genau in dieser Zeit die erste Ablehnung bekommen.

Dann hab ich vom Anwalt den Widerspruch schreiben lassen

und nach 4 Wochen die zweite Ablehnung

mit der selben Begründung es besteht keine Notwendigkeit.

Jetzt kann ich keine mehr beantragen,

da ich bald voll in der Umschulung stecke und

da nicht einfach ne Kur machen kann.

Ich hatte jetzt 3 Monate Zeit gehabt eine zu machen aber naja.

LG Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 1966. Im Oktober 2023 wurde Psoriasis arthritis diagnosti...
    Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Hallo.Ich habe die Tage die Kur in Bad Gleichenberg bewilligt bekommen. Nun wollte ich Frage ob von euch schon we...
    Hallo zammen Hab seit 20Jahren PSO, die letzten 13 Jahre wöchentlich 10mg MTX gespritzt, war super, kaum Nebenwir...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.