Zum Inhalt

Ernährung umgestellt, Psoriasis Pustulosa weg, wie weiter?


Shiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

bin eigentlich neu hier und hab folgendes problem, ich hab vor ca. 2 jahren (mit 21) psoriasis pustulosa gekriegt, hat sich bei mir aber auf die handinnenflächen beschränkt, nach etlichen arztbesuchen und falschen diagnosen hat denn doch noch ein dermatologe rausgefunden was ich habe, danach ging natürlich das ganze cortison/vitaminsalbenzeug los, was wie jeder von euch bestimmt weiss nur vorübergehend wirkte, naja da ich mich sowieso damals zu dick fand, hab ich meine ernährung umgestellt, und siehe da nach bis nach sind die pusteln verschwunden dazu muss ich sagen das sich das bei mir über beide handinnenflächen ausgebreitet hat und den ganzen tag vor sich hinjuckte und schmerzte. nach der ernährungsumstellung war alles weg, aber wirklich alles. nach nem halben jahr hat man gar nichts mehr gesehn. Meine Ernährung sieht momentan so aus das ich abends einen teller esse, das heisst, fleisch, beilage und gemüse und sonst den ganzen tag mich nur von obst ernähre, was natürlich zur folge hatte das mein gewicht ganz schnell kleiner wurde :D , momentan wiege ich bei ner grösse von 1.70, 53 kg, was ja eigentlich auch bissel zu wenig is, aber was soll ich jetzt denn machen? letzte woche hab ich "normal" gegessen, also drunter und drüber und auf überhaupt nichts geachtet und gleich waren die scheiss pusteln wieder da. muss ich jetzt mein leben lang so essen?? auf arbeit haben die schon gefragt ob ich magersüchtig sei.. toll oder? ich mein klar es gibt hier im forum tausend schlimmere fälle und ich will euch jetzt hier auch net mit meinem "problemchen" nerven, aber wär halt schön wenn sich jemand melden würde, der ähnliche erfahrungen wie ich gemacht hat.... oder sonst irgend nen rat weiss :);)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi Shiva,

warum musst Du denn von einem Extrem ins andere fallen? Vielleicht gibt es ja bestimmte Auslöser für Deine Pso, d.h. Du könntest erstmal so weiteressen wie bisher und immer ein Lebensmittel aus Deiner "drunter-und-drüber"-Reihe dazu essen. So müsste sich herausfinden lassen, worauf Du reagierst. Ansonsten wäre es besser, wenn Du Deinen Ernährungsplan etwas optimierst, d.h. auch genug Kohlenhydrate und Eiweiß zu Dir nimmst. Das sprichst Du aber am besten mit einer Fachfrau bzw. mit einem Fachmann durch. Bei dem jetzigen Gewicht bist Du bereits untergewichtig. Du solltest es jetzt halten und das heißt mehr essen, wieviel mehr musst Du ausprobieren.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

hallo Antje

ersma danke für deine antwort, ja ich weiss das mitm drunter und drüber war bestimmt net so schlau... ich war im urlaub *gg weisst ja wie das is, denn isst man ma wieder so richtig mit genuss hihi. also ich denke fertigprodukte sind bestimmt ein auslöser, ich bin halt immer vorsichtig weil ich ja net will das das wieder anfängt, deswegen trau ich mich denn nich da auszuprobiern aber naja muss jetzt wohl ma was machen. Zu was für einem/r fachmann/frau geht man denn bei sowas? zur ernährungsberatung? oder hautarzt oder allgemeinmediziner?

Liebe Grüsse und schönen Abend noch =)

Geschrieben

Tja, ich weiß auch nicht so genau, an wen Du Dich da wenden kannst. Schau doch einfach mal, welche Allgemeinmediziner in Deinem Gebiet da Interesse dran haben. Ich kannte auch mal einen Hautarzt, der sich besonders mit Ernährung befasst hat. Ist halt nicht jedermanns Ding, obwohl man genau dort oft das Übel bei der Wurzel packen kann (nicht im Fall von Pso leider). Ansonsten kannst Du Dir über Ernährung auch viel selbst beibringen. Schau Dir die Nahrungspyramiden an und was jeder Mensch so benötigt. 5 am Tag ist ja schon mal ein gutes Motto, dann dazu noch das richtige Maß an Eiweiß und Kohlenhydraten und dann hat man schon mal das wichtigste abgedeckt. Hier ist auch eine interessante Seite, wo Du sozusagen täglich kontrollieren kannst, ob Du von allem genug zu Dir genommen hast http://www.mypyramid.gov/ . Die Seite ist allerdings auf Englisch.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallöchen,

also nach meinem Rhythmus esse ich morgens minimial.

Tagsüber meisst sehr wenig- bis nichts und gegen Abend warm und auch nicht übermässig.

Obst ist nichts für meinen Darm (Morbus Crohn) wg. der Fruchsäure.

ABER dadurch verlier ich nicht die Pfündchen ;):)

Ob es die Schoki ist? :D

LG

Geschrieben

hmmmmm, wegen dem "auslöser":

mein verdacht geht immer zu glutamathaltigen produkten, also fertiggerichte, tütensuppen, würzmischungen, fertigsossen, wurst, fleischkonserven, soja-sosse, maggi, fondor usw.. usf..

seit wir auf solche produkte verzichten, gehts uns besser. übrigens verwenden viele asia-restaurants sehr viel glutamat.

Geschrieben

Hallo Walter,

also ich weiß nicht. Ich denke, jeder hat seine eigenen Auslöser. Andererseits, wer weniger glutamathaltiges Zeugs isst, isst vielleicht mehr frische Sachen und das ist auf jeden Fall gesünder.

Wie dem auch sei, ich hab jetzt mal zwei Tage lang mein komplettes Essen in diesen pyramid-tracker von der amerikanischen HP eingegeben und bin schon etwas erstaunt. Erstens weil ich mit Vitaminen & Co. echt total über der empfohlenen Menge liege (obwohl ich immer Panik hab, dass es nicht reicht) und zweitens, weil ich auch mit Fett und Kalorien über dieser Menge liege. Kein Wunder, dass ich kein Gramm abnehme, trotz meiner täglichen Fahrradtouren :mad:.

Die Seite ist wirklich interessant und wenn man sich erstmal durchgekämpft hat und sich etwas intensiver mit diesen eigenartigen amerikanischen Maßen auseinander gesetzt hat, dann macht es auch Spaß. Hier eine kleine Hilfestellung für die Umrechnung http://www.curezone.com/conversions.asp .

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

ja also glutamathaltiges Zeugs meide ich sowieso, die ganzen fertigprodukte sind sowieso voll mit der ganzen Sch.... das is so oder so ungesund, ob mit oder ohne psoriasis und wenn ich die ganzen E-Nr. seh denn hab ihc sowieso keine lust mehr drauf. ich werd jetzt mal probiern wenn ich nächstes ma im urlaub bin, nur das glutamathaltige zeug zu meiden, vorallem wurst (insbesondere cervelatwurst) habe ich im letzten urlaub täglich gegessen (gibts in der schweiz nicht) ... und man trinkt viellt auch ma nen gläschen wein was ich sonst nie mache. ma schaun, wird schon. Hab ja schon bald wieder Urlaub... =)

danke euch für die tipps. ach ja und antje die seite is bestimmt super aber ich versteh nur ganz wenig englisch, zu wenig für die seite... jaja man sollte halt mal nen sprachkurs besuchen.... aber man hat ja andauernd "besseres" zu tun :-D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.