Zum Inhalt

völlige Müdigkeit bei Pso arth Schub

annep

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich das allererste Mal in solch einem Forum schreibe, bitte ich über evtl wirre Struktur hinwegzusehen...;) Ich habe seit 25 Jahren pso vulgaris, seit ca 1 Jahr schubweise eine pso arthritis bzw. spondarthritis. Da der erste große Schub direkt nach einer Chemo+Bestrahlungsbehandlung wegen Brustkrebs auftrat, kann ich Symptome schlecht EINER Ursache zuordnen. Meine Hauptfrage ist aber, ist es "normal" während eines Schubes oder einfach während Zeiten mit akuten Symptomen sehr müde, abgeschlagen, wenig belastbar und einfach zerschlagen zu sein....

Hoffe, es gibt hier jemand, der mir berichten kann.....die Ärzte sind mir nämlich wirklich KEINE große Hilfe!

Liebe müde Grüße, Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich bekomme Chemotherapie wegen Multipler Sklerose.

Bei mir ist es so, dass sich Wetterumschwung sofort bemerkbar macht. Ich denke der Körper gibt Signale, welche man auch beachten soll.

Ich kann nur von der MS sprechen. Ich habe auch oft das Gefühl der Müdigkeit und ich glaube die Chemo trägt dass ihre dazu bei, es ist ja ein starker Eingriff in den Körper.

Leider konnte ich Dir nicht viel weiterhelfen, wünsche Dir aber alles Gute.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo,

ich würde diese tiefgreifende Müdigkeit eher mit deiner Krebserkranknung in Verbindung bringen, als mit PSO. Sagt dir der Begriff Fatigue Syndrom etwas? Vielleicht kannst du deine Ärzte mal darauf ansprechen. Viele Krebspatienten sollen darunter im Rahmen ihrer Behandlung und auch Erkrankung leiden. Googel einfach mal nach "Fatigue", du wirst sicher vieles darüber finden, vielleicht erkennst du dich darin wieder.

liebe Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

meine Untersuchungen sind zwar noch nicht ausgewertet (ich habe erst Anfang Juli einen Besprechungstermin bei meinem Rheumathologen), aber auch bei mir besteht der Verdacht auf pso arthritis bzw. spondarthritis.

Auch ich kämpfe an manchen Tagen (trotz ausreichend Schlaf) an völliger Erschöpfung und Müdigkeit. Ich fühle mich im "ganzen" schlecht, krank.

Viele Grüße

stina

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Anne,

wenn ich einen Schub habe, dann liege ich manchmal sogar völlig flach und bin fix und fertig. Netterweise hält bei mir so ein Schub nur wenige Tage an, doch noch ein bis zwei Wochen danach merke ich die Nachwirkungen und muß abends um 8 ins Bett, da ich mich nicht mehr auf zwei Beinen halten kann. Oft habe ich Schwierigkeiten meine Kinder überhaupt noch vor mir ins Bett zu kriegen. Da ich sogar manchmal leicht erhöhte Tempratur habe, denke ich, dass so ein Schub ein richtig heftiger Entzündungsschub ist und den Körper (ich war Marathonläuferin) wie nach einem Marathonlauf erschöpft. Mit Deiner Vorgeschichte, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass Du dann noch platter und müde bist.

Ich kann voll und ganz mit Dir fühlen, mir zumindest geht es auch so!!

Viele Grüße,

Petra

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Anne,

wenn ich einen Schub habe, dann liege ich manchmal sogar völlig flach und bin fix und fertig. Netterweise hält bei mir so ein Schub nur wenige Tage an, doch noch ein bis zwei Wochen danach merke ich die Nachwirkungen und muß abends um 8 ins Bett, da ich mich nicht mehr auf zwei Beinen halten kann. Oft habe ich Schwierigkeiten meine Kinder überhaupt noch vor mir ins Bett zu kriegen. Da ich sogar manchmal leicht erhöhte Tempratur habe, denke ich, dass so ein Schub ein richtig heftiger Entzündungsschub ist und den Körper (ich war Marathonläuferin) wie nach einem Marathonlauf erschöpft. Mit Deiner Vorgeschichte, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass Du dann noch platter und müde bist.

Ich kann voll und ganz mit Dir fühlen, mir zumindest geht es auch so!!

Viele Grüße,

Petra

Hallo Petra,

mir geht es leider auch so und wenn ich mich tagsüber nicht einmal hinlege, dann komme ich nicht über den Tag. Ich hatte jetzt auch richtige Hitzewellen und mußte mein Sprunggelenk fast drei Wochen mit Eisbeutel kühlen. Auch im Nacken und Gesichtsbereich hatte ich ein starkes Wärmegefühl. Die Rheumaabulanz der Uniklinik Dresden schickte mir darauf hin ein Rezept für das Medikament Paracetamol 500 mg zu, dieses Medikament wird bei Fieber und Schmerzen verabreicht. Mich würde mal interessiern ob deine Blutwerte bei so einen Enzündungsschub in Ordnung waren. Bei mir ist das so der Fall und es werden eben keine Veränderungen im Blut festgestellt.

Das Probleme mit den starken Wäme und Temperaturschwankungen habe ich ganz stark. Besonders sind die Füße, der Nacken und beide Gesichtshälften betroffen. Ich dachte erst das kommt von MTX. In solchen Momenten bin zu nichts zu gebrauchen, denn Müdigkeit und Erschöpfung sind da an der Tagesordnung. Ich wünsche Dir alles Giute.

Liebe Grüße

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich kenne diese Müdigkeit, die einen am Tag überfällt.

Bei Einnahme von MTX, Methylprednisolon oder Neotigason dachte ich, dass es vom Medikament kommt, doch als Nebenwirkung war nichts aufgeführt.

Nun nehme ich seit einiger Zeit nichts dergleichen und bin trotzdem müde.

Ich gehe zeitig ins Bett, schlafe aber ganz selten durch, denn meistens wach ich alle 1,5 bis 2 Std. auf, weil ich mich umdrehen möchte oder bei einem Schub mein Gesicht oder die Füße schmerzen. Das Gesicht wird kurz eingecremt und die Kühlakkus neu postiert.

Dann bin ich aber wach, kann nicht gleich wieder einschlafen und das Spiel beginnt von vorn.

Morgens fühl ich mich dann wie "gerädert" und komm schlecht zu mir.

Am Tag lege ich mich nicht hin, weil ich denke, dass ich die kommende Nacht noch schlechter schlafen kann.

Und der sprunghafte Wetterwechsel von kalt zu warm und umgekehrt setzt mir ebenfalls zu.

Alles Gute wünscht

Funny08

Geschrieben

hallo,bin noch ganz neu hier und auch im wissen was ich eigentlich habe!!:nanu

bei mir ist es auch so,bin grad in einem heftigen schub,das ich nur schlafen könnte!!:o

am besten rund um die uhr!!

auch wenn ich mich tagsüber nicht hinlege, schlafe ich die nächte nicht durch weil die hände und der rücken so grauenvoll weh tun!:schweigen

bin halt sofort wach wen ich versuche mich umzudrehen oder geschweige nach der decke zu greifen um mich zu zu decken:confused:

ich wünsche dir ganz viel kraft damit klar zu kommen!!

v.l.g melisse

Geschrieben

Hallo Bernhard,

meine Entzündungswerte waren immer unauffällig. BSG nie höher als 18/30. Also alles nichts auffälliges, aber ich habe wenn ich diese Schübe habe leicht Temperatur so um die 38,2.

Liebe Grüße,

Petra

Geschrieben

Hallo Petra,

sag mal was machst Du bei erhöhter Temperatur ? Bei mir ist es zur Zeit ganz schlimm und ich nehme jetzt Paracetamol 500 mg 3 x tägl. ein, dass soll die Temeratur runter schaffen. Zur Zeit spielt der ganze Körper verrückt und ich habe richtige Angst das das ganze nicht außer Kontrolle gerät. Seit dem letzten Wochenende habe ich auch noch große Probleme mit den Augen. Starker Juckreiz sowie brennen in den Augenlider. Ich habe am 14.08.09 erst einen Termin in der Uniklinik Dresden (Rheumaambulanz) und hoffe nur das ich bis dahin noch über die Runden komme.

Liebe Grüße

Bernhard

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch gerade einen gewaltigen Schub :mad:

Und irgendwie dachte ich, es würde an mir liegen, aber das was ihr so zum Teil beschreibt kann ich gut nachvollziehen...

Ich könnte jeden nachmittag schlafen und gehe trotzdem um 21/22h ins Bett... Den einen Tag habe ich nachmittags 3h geschlafen, bin um 21h ins Bett und habe bis 14h durchgeschlafen :schweigen

Ich wache morgens auf und komme nicht aus der Tasche, wie als hätte mich so ne dicke Grippe niedergestreckt und ich kann nicht aufstehen :) Alles tut weh und ist irgendwie eingeschlafen und wenn ich mich nicht selber arg motiviere, weil ich weiß, wenn ich was mache wirds besser (wie kurzfristig eingerostet) dann bleibt das auch den ganzen Tag...

Fieber oder erhöhte Temperatur kann ich bei mir nicht feststellen, aber grausam ist es schon :D

Boah, ich bin schon froh sowas hier zu lesen...

Heute gings, ich gehe ins Bett und lasse mich überraschen... Heute wars arg warm draußen, jetzt schüttets und geitterts, ich hoffe, das der Umschwung an mir vorbeizieht....

Gruß

Melanie

Geschrieben

Hallo Bernhard,

eigentlich gar nichts gezielt. Ich habe das Glück Hausfrau zu sein und muß nicht arbeiten. Insofern lege ich mich so viel wie möglich hin und versuche mich dann einzig und allein mittags um meine Kinder zu kümmern.

Aber das tue ich nicht wegen dem Fieber, sondern weil ich dann an diesen Tagen (oft 3-4 Tage am Stück) doppelschlapp bin. Paracetamol ist sicherlich gut und hilft ja auch gegen die Schmerzen. Ansich denke ich ist Fieber um die 38 sicherlich ansich kein Problem und nicht behandlungsbedürftig, aber man ist dann wahnsinnig platt und müde und wenn man arbeiten muß ist Paracetamol sicherlich der richtige Weg.

Liebe Grüße,

Petra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.