Zum Inhalt

Skilarence -> Skyrizi

JDN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ☺️

ich suche nach Personen die Erfahrungen mit der Unstellung von Skilarence auf Skyrizi haben.

Könnt ihr mit mir einen kleinen Erfahrungsbericht teilen? Wie sind die Nebenwirkungen bei euch? Was empfehlt ihr?

Ich nehme seit über 2 Jahren die Skilarence Tabletten und dosiere im Moment mit 3*120mg am Tag. Ich habe mit Skilarence nur noch Stellen an den Ellebogen und auf dem Knie. Allerdings habe ich regelmäßig Flushes und Magenbeschwerden.

Meine Ärztin meinte jetzt, dass sie gewillt wäre mit mir auf Skyrizi umzustellen und ich soll mich doch mal informieren und ihr sagen, ob ich das möchte oder nicht.

Nachdem ich mir hier jetzt einige Beiträge und einige Artikel durchgelesen habe, bin ich mir immer noch unschlüssig.

Würde mich über  einige Berichte von euch freuen.

viele Grüße,

Jessi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JDN:

Meine Ärztin meinte jetzt, dass sie gewillt wäre mit mir auf Skyrizi umzustellen und ich soll mich doch mal informieren und ihr sagen, ob ich das möchte oder nicht.

Hi Jessi,

in der o.a. Wechsel-Kombi wird es schätzungsweise recht wenig Userberichte geben. Über die Lupe oben rechts kannst Du Dir jedoch die bisherigen Erfahrungen und Meinungen zu den beiden Medis anlisten lassen. 

Persönlich habe ich - nach anfänglicher Skepsis - den Wechsel hin zu einem Biological nie bereut und kann Dir da insbesondere zu Skyrizi nur gut zuraten. Es ist eins der nebenwirkungsärmsten und jüngsten Biologika auf dem Markt und m. E. ein super Vorschlag von Deiner Ärztin. 

Weswegen genau bist Du Dir noch unschlüssig?

Geschrieben

Hey,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

Ich bin durch die häufigen Atemwegserkrankungen und die Gewichtszunahme etwas abgeschreckt.

Ich arbeite mit Kindern/Jugendlichen und war bin seitdem eh schon öfter krank als früher und habe Angst, dass das das noch öfter der Fall ist.

Und ich bin eh schon übergewichtig und Abnehmen fällt mir schon immer schwer, egal ob mit Sport oder Essensumstellung. Da fürchte ich dann irgendwie, dass ich gar nicht mehr in einen „gesunden“ Gewichtsbereich komme. 

Das sind die zwei Punkte die mich eben am meisten abschrecken. 
Dafür wäre ich aber wirklich erleichtert, wenn ich diese schrecklichen Flushes nicht mehr hätte 😅

Geschrieben

Ich hab Tremfya, das dem Skiryzi sehr ähnlich ist und war auch schon immer oft erkältet. Ich bin Lehrerin und dementsprechend allen Viren/Bazillen ausgesetzt, die man nur so kriegen kann und bei den vielen Klassen, die ich hab, sind es ständig ne Portion neue Bazillen. Ich kann berichten, dass ich weder schwerer noch öfter krank bin als vor Tremfya. Ich bin einfach anfällig und hab oft Erkältungen. Wahrscheinlich geht recht viel mehr garnicht, lach! 

Aber zumindest erwischt es mich nicht schwerer als vorher. Und Gewicht hab ich auch nicht zugenommen, wobei ich schon etwas Übergewicht hab, immer schon. Ich esse einfach viel zu gern... Daran ist aber auch das Tremfya nicht schuld.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JDN:

Ich bin durch die häufigen Atemwegserkrankungen und die Gewichtszunahme etwas abgeschreckt.

Das klingt nun irreführender Weise so, als ob hier pauschal alle User die Skyrizi  nehmen, zumindest mit einem von beidem zu tun hätten, was ich definitiv so nicht glaube 🙃🙈.

Ich meine ja, der Anteil der User hier im Forum, die unter Skyrizi überhaupt über Nebenwirkungen berichten, ist verschwindend gering. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht pauschal und auch nicht über irgendein (älteres) Biologikum, sondern wir reden über Skyrizi. 

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit Skyritzi:

Keine Nebenwirkungen. Wirkung bei mir: 90 %, das heißt, ich muß  ein paar wenige Stellen zusätzlich mit Salbe behandeln. Keine Gewichtzunahme. Die Wirkung setzte nach ca. 8 Wochen ein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Skilarence
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo ich nehme seid knapp 3 Monaten das Medikament Skilarence ein, ich habe Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Hat ...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.