Zum Inhalt

Mundschleimhaut

Crumble

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit über 50 Jahren Psoriasis, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich habe mich in all den Jahren mit der Krankheit

auseinander gesetzt und arrangiert. Seit kurzer Zeit habe ich eine Entzündung der Mundschleimhaut. Da alle einschlägigen

Medikamente nicht helfen, habe ich jetzt die Frage, kann das auch ein Form von Psoriasis sein?  Es wäre eine vollkommen

neue Erfahrung für mich.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Ursula

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Crumble

zunächst von mir noch einmal ein Herzlich Willkommen 🙂

Ob es Psoriasis an der Mundschleimhaut gibt – darüber sind sich die Experten seit mehr als 100 Jahren nicht einig. Der Stand ist heute nicht anders als in diesem Beitrag aus einer Dermatologen-Zeitschrift von 1921 beschrieben.

Wenn Du mal in unserem Forum nach dem Begriff suchst (hier ein schneller Link zur Suche), wirst Du aber sehen, dass Betroffene immer wieder mal mit Problemen an der Mundschleimhaut zu tun haben.

Nimmst Du gegen die Psoriasis ein Medikament?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Crumble

zunächst von mir noch einmal ein Herzlich Willkommen 🙂

Ob es Psoriasis an der Mundschleimhaut gibt – darüber sind sich die Experten seit mehr als 100 Jahren nicht einig. Der Stand ist heute nicht anders als in diesem Beitrag aus einer Dermatologen-Zeitschrift von 1921 beschrieben.

Wenn Du mal in unserem Forum nach dem Begriff suchst (hier ein schneller Link zur Suche), wirst Du aber sehen, dass Betroffene immer wieder mal mit Problemen an der Mundschleimhaut zu tun haben.

Nimmst Du gegen die Psoriasis ein Medikament?

Hallo Claudia, vielen Dank für die Mail.                                                                                                              

Ich nehme seit langem ein Medikament gegen Blasenschwäsche, Nebenwirkung u. a. Mundtrockenheit, Vielleicht hat das die Erscheinungen erst jetzt ausgelöst.

Im übrigen habe ich im Moment einen Schub, unerklärlich für mich, denn ich hatte im Sommer nie Schwierigkeiten. Zu Anfang kam ich noch zu den Selbsthilfetreffen in Tempelhof und dann bekam ich da zum Ausprobieren Equuiderm. Das habe jedes Jahr genommen und hatte Ruhe. Vor ca. 2 Jahren wurde die Rezeptur geändert und seit dem ist es kritisch.

Viele Grüße  von crumble 

Geschrieben

Hallo @Crumble

dass wir beim Treffen mal über Equiderm sprachen, ist aber lange her. 🙂

Warst Du mal beim Hautarzt?

Geschrieben

Hallo Claudia,

ja. es ist lange her, d. h. 2006  habe ich von Herrn Blaga die Einladung bekommen, Equiderm zu testen und habe wegen des guten Erfolgs seitdem jedes Jahr die 2-monatige Kur gemacht, immer im Sommer 2 x 500 g eingenommen. im Winter hatte ich dann immer nur wenige Flecken. Das ging bis 2021 gut. 2022 war das Präparat in der Dose nicht mehr rieselfähig. Offensichtlich wurde die Rezeptur geändert. 2023 war es gar nicht lieferbar und in diesem Jahr wieder. Nach Einnahme habe ich jetzt einen Schub. Das ist der Verlauf bis jetzt. Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße Crumble

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.