Zum Inhalt

Acitretin bei PPP

Scheisshaut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Hautarzt hat mir vor drei Wochen für meine PPP das Medikament Acitretin verschrieben. Es hat auch langsam angefangen zu wirken und meine Füße und Hände sind besser geworden. Jetzt habe ich dadurch eine schlimme Augenentzündung bekommen, was ja als Nebenwirkung angegeben wird. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich habe jetzt das Medikament seit gestern nicht mehr genommen und habe prompt neue Bläschen an Händen und Füßen bekommen. Leider hat mein Hautarzt gerade Urlaub.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße, Petra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Petra, willkommen hier im Forum. Seit wann hast du die PPP und was hast du alles schon gemacht. Zu dem Medikament kann ich dir nichts sagen, weil ich bisher nur Creme und Salben behandelt habe. Ich habe die PSO nicht schlimm und mit trockenen Bläschen. Es gibt aber schon viele Beiträge zur PPP. Oben rechts ist eine Lupe mit deren Hilfe du das Forum durchsuchen kannst. 

Viel Erfolg (auch Petra) 

Geschrieben

Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort. Habe die PPP eigentlich schon seit 30 Jahren, aber immer nur eine kleine Stelle am Fuß. Das war natürlich wirklich auszuhalten. Jetzt habe ich seit drei Jahren einen extremen Ausbruch beide Hände und beide Füße mit sehr vielen Bläschen und dicker Verhornung. Ich habe mehr Cremes als jede Apotheke, die mir aber überhaupt nicht helfen. Deswegen hat mein Hautarzt mir jetzt dieses Medikament verordnet.

werde mal suchen wer damit Erfahrung hat. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße, Petra

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Scheisshaut:

Ich habe jetzt das Medikament seit gestern nicht mehr genommen und habe prompt neue Bläschen an Händen und Füßen bekommen. Leider hat mein Hautarzt gerade Urlaub.

Hi Petra,

ich denke mal, Du meinst die Neotigason-Tabletten, das ist der Handelsname von dem Medikament. Ich habe es anfangs auch selbst gegen die PPP verschrieben bekommen. Es hilft ziemlich gut, die Crux ist aber auch, es so zu dosieren, dass es wirkt und zugleich aber so wenig wie möglich NW hervorruft. Wieviel mg sollst Du laut Deinem HA denn bisher einnehmen? 

Wenn Du es von heute auf morgen absetzt, kommt eher alles nur noch viel schlimmer zurück. Will heißen, wenn, dann solltest Du es ausschleichen. Ich würde zunächst mal versuchen die tägliche Menge zu reduzieren. Auf z.B. 10 oder 15 mg. VG 🍀!

Geschrieben

Ich habe nur 10 mg genommen, aber ich kann kaum mehr aus meinen Augen schauen. Trau mich jetzt nicht, dass weiter zunehmen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Scheisshaut:

Ich habe nur 10 mg genommen

Das ist jetzt allerdings blöd, da 10mg die Erhaltungsdosis ist. Wenn diese Dosis nun schon dazu geführt hat, dass Deine Augen so schlimm entzündet sind, dann hilft tatsächlich nur ganz absetzen und das Medikament wechseln. Hat Dein HA denn keine Vertretung? 

Geschrieben

Da habe ich heute angerufen, aber die meinten ich solle bis nächste Woche warten, bis mein Hautarzt wieder da ist. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir vom Hausarzt vorübergehend Cortisontabletten hole. 
Nimmst du diese Tabletten immer noch? Hast du keine Nebenwirkungen bekommen Cortisoncreme hat bei mir bis jetzt nie geholfen.

Meine Schwester hat das gleiche nur mit Gelenkschmerzen. Hat bis jetzt MT X, Benepali und humira bekommen, hat ihr nicht geholfen.

Das Problem ist, glaube ich, dass die Krankenkassen die richtig guten Biologica nicht bezahlen wollen.

Wie sieht deine Behandlung momentan aus?

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

vor 26 Minuten schrieb Scheisshaut:

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir vom Hausarzt vorübergehend Cortisontabletten hole. 
 Cortisoncreme hat bei mir bis jetzt nie geholfen.

Wäre eine Möglichkeit, zwar nicht gegen die PPP, jedoch vielleicht aber wg. der Augenentzündung. Aber Vorsicht, die musst Du dann aber auf jeden Fall wieder langsam ausschleichen, sonst riskierst Du einen Rebound-Effekt. 

Eine Cortisoncreme, die ich empfehlen kann und die wirklich gegen die PPP hilft, ist die Karison oder die Dermoxin (beide sind sie der höchsten Wirkstoffklasse III zugeordnet.). Die könntest Du Dir bei der Gelegenheit dann gleich noch mit aufschreiben lassen. Habe ich auch immer zu Hause… 

Gegen die PPP kann man sich durchaus mit Biologika behandeln lassen, das funktioniert jedoch ausschließlich im sog. „Off-Label Use“. Hängt in diesem Fall leider auch sehr mit davon ab, ob Dein HA mitspielt und sich mit dieser Therapieform gegen die Pustulosa auskennt, da er es ggü. der Kasse ggf. begründen muss.

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Ja, mein Hautarzt ist spezialisiert auf Schuppenflechte, bin aber gerade mal seit fünf Wochen bei ihm. Das Medikament war jetzt der erste Versuch von ihm und wie gesagt ist er nun im Urlaub. Wenn er zurück ist, werde ich das mit ihm besprechen.

Ja, dachte an eine Stoßtherapie mit Cortison und langsam aus schleichen. Ich werde ihn auch mal fragen, ob er mir diese Creme aufschreibt. Danke für den Tipp.

werde dann weiter berichten, was rausgekommen ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Scheisshaut:

Ja, mein Hautarzt ist spezialisiert auf Schuppenflechte, bin aber gerade mal seit fünf Wochen bei ihm. Das Medikament war jetzt der erste Versuch von ihm und wie gesagt ist er nun im Urlaub. Wenn er zurück ist, werde ich das mit ihm besprechen.

Ja, dachte an eine Stoßtherapie mit Cortison und langsam aus schleichen. Ich werde ihn auch mal fragen, ob er mir diese Creme aufschreibt. Danke für den Tipp.

werde dann weiter berichten, was rausgekommen ist.

Ach ja nehme momentan halicar Salbe welche gegen den Juckreiz hilft. 

Geschrieben (bearbeitet)

P.S.: @Scheisshaut

Die von Dir o.g. Medikamente (Schwester) sind leider alle 3 nicht wirklich zur Behandlung der reinen PPP geeignet.
Es gibt tatsächlich nur 3 mögliche Biologika, wie gesagt versus der reinen PPP dann nur im „Off-Label Use“ möglich. Die heißen: Cosentyx, Tremfya und Skyrizi.
Wenn Du eine relativ schnelle Verbesserung erzielen willst, würde man wahrscheinlich dann mit Cosentyx starten, da es von den Dreien die längste Initialisierungsphase hat - und auch danach dann alle 4 Wochen neu gespritzt wird. Cosentyx ist zudem ein sog. Firstline-Biological, will heißen, der Arzt kann es gleich zu Beginn der Therapie einsetzten. 

P.P.S:

Deine Schwester hat es da wg. der PsA etwas einfacher, da diese drei Biologika hochoffiziell auch mit gegen die Psoriasis Arthritis zugelassen sind.  Heißt, da muss der Arzt auch nichts separat begründen. 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Scheisshaut:

halicar Salbe

Die sagt mir leider nichts. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Scheisshaut:

Ich werde ihn auch mal fragen, ob er mir diese Creme aufschreibt

Lass sie Dir am besten gleich im 50gr-Gebinde aufschreiben - die reicht dann bis dein HA wieder da ist. Morgens + abends damit cremen und dann Socken aus Baumwolle drüberziehen. Viel Erfolg 🍀!

Geschrieben

Hey, lieben Dank für die vielen hilfreichen Infos. Ich hatte meinen Hautarzt schon bei meinem ersten Besuch auf diese Biologica angesprochen, doch meinte er, dass es bei mir die Krankenkasse wohl nicht bezahlen würde, da bei mir nur Hände und Füße betroffen sind. Ich werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen. Es ist nicht so einfach einen Arzt zu finden, der nicht nur nach Schema F behandelt. Dazu ist es mittlerweile heutzutage echt schwer Termine bei Fachärzten zu bekommen. Ich denke ich bin auch noch nicht so lange bei ihm und muss das langsam angehen. Gleichzeitig habe ich natürlich auch keine Lust, alles mögliche vorher auszuprobieren, bis man dann doch endlich beim richtigen landet.
Geduld gehört auch nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen🤪

Ich habe mal bei dir etwas nachgelesen und gesehen, dass du auch schon sehr lange mit dem ganzen Scheiß rum machst. Hast ja auch schon einiges ausprobiert.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Scheisshaut:

…. doch meinte er, dass es bei mir die Krankenkasse wohl nicht bezahlen würde, da bei mir nur Hände und Füße betroffen sind.

Witz lass nach, Du bist umzingelt… 🥴🙃.

Bei der PPP sind typischerweise und grundsätzlich nur die Hände und Füße betroffen 😦🫣. Das sagt ja schon der Name PPP aus…
Deswegen ja der zuvor besagte Einsatz des Biologicals im „Off-Label Use“!

Und irgendeine andere, kleinere rauhe oder schuppige PSO-Stelle wird sich mit etwas Goodwill sicher noch dazu finden lassen… bei mir waren es z.B. die Ellbogen. Also nicht aufgeben, sich dabei kein X für ein U vormachen lassen und einfach weiter für Dich und die passende Therapie kämpfen!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb C.T.H.:

Witz lass nach, Du bist umzingelt… 🥴🙃.

Bei der PPP sind typischerweise und grundsätzlich nur die Hände und Füße betroffen 😦🫣. Das sagt ja schon der Name PPP aus…
Deswegen ja der zuvor besagte Einsatz des Biologicals im „Off-Label Use“!

Und irgendeine andere, kleinere rauhe oder schuppige PSO-Stelle wird sich mit etwas Goodwill sicher noch dazu finden lassen… bei mir waren es z.B. die Ellbogen. Also nicht aufgeben, sich dabei kein X für ein U vormachen lassen und einfach weiter für Dich und die passende Therapie kämpfen!

Danke, das macht Mut🙏

Geschrieben

In meinen schlimmsten Zeiten habe ich auch mit Karison behandelt . Neotigason habe ich wegen der Nebenwirkungen abgelehnt. Aber wie gesagt, die PPP ist bei mir nicht so ausgeprägt. Bei mir haben außerdem Teilbäder mit Öl oder Salz geholfen und Lichttherapie, sowie Psychotherapie. Seit ein paar Jahren nehme ich Vitamin D 1000 IE, weil mein Vitamin D Spiegel niedrig war. Alles zusammen und tägliche Pflege haben geholfen. Mittlerweile kann ich Pflegecremes von Aldi oder aus der Drogerie verwenden. Vorher habe ich, wie alle hier, viele Cremes ausprobiert. Ich habe die Diagnose vor 15 Jahren bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung.

halber Zwilling
Geschrieben

Mein Tipp wäre noch eine Akutklinik. Wohnst du in der Nähe einer Uniklinik oder einer Hautklinik? Hierzu genügt eine Einweisung vom Hausarzt.

Der Vorteil dort ist, daß sie Biologicals beginnen können und der Hautarzt es dann weiterführen muß.

Manche Hautkliniken haben auch eine Psoriasis-Sprechstunde. 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich glaube Mannheim hat so eine Uniklinik. Das Problem ist eigentlich, dass ich Chefin eines Pflegedienstes bin und momentan keine Möglichkeit habe, krank zu sein. Da ist es einfach nicht so einfach von der Arbeit weg zu bleiben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Scheisshaut:

nicht so einfach von der Arbeit weg zu bleiben

Ist denn deine Gesundheit nicht wichtiger? Jeder ist ersetzbar. Hast du keine Vertretung? Es nützt niemanden wenn du lange Zeit ausfällst. Der Streß in deinem Beruf ist auch nicht zuträglich. Das ist keine Kritik sondern ein Anschubbser darüber nachzudenken. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Scheisshaut:

Ich hatte meinen Hautarzt schon bei meinem ersten Besuch auf diese Biologica angesprochen, doch meinte er, dass es bei mir die Krankenkasse wohl nicht bezahlen würde,

wenn er es verordnet muss die Krankenkasse auch bezahlen. Es kann sein, dass er die Medikation bei der Kasse begründen muss.

Geschrieben

Ich habe bis jetzt ja noch nicht alle ambulanten Optionen in Anspruch genommen. Eine Klinik ist dann okay, wenn ambulant nichts mehr geht. Jetzt warte ich erst mal bis mein Dermatologe wieder da ist und dann sehe ich weiter

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Olaf72:

wenn er es verordnet muss die Krankenkasse auch bezahlen. Es kann sein, dass er die Medikation bei der Kasse begründen muss.

Werde es bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall ansprechen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb C.T.H.:

Wäre eine Möglichkeit, zwar nicht gegen die PPP, jedoch vielleicht aber wg. der Augenentzündung. Aber Vorsicht, die musst Du dann aber auf jeden Fall wieder langsam ausschleichen, sonst riskierst Du einen Rebound-Effekt. 

Eine Cortisoncreme, die ich empfehlen kann und die wirklich gegen die PPP hilft, ist die Karison oder die Dermoxin (beide sind sie der höchsten Wirkstoffklasse III zugeordnet.). Die könntest Du Dir bei der Gelegenheit dann gleich noch mit aufschreiben lassen. Habe ich auch immer zu Hause… 

Gegen die PPP kann man sich durchaus mit Biologika behandeln lassen, das funktioniert jedoch ausschließlich im sog. „Off-Label Use“. Hängt in diesem Fall leider auch sehr mit davon ab, ob Dein HA mitspielt und sich mit dieser Therapieform gegen die Pustulosa auskennt, da er es ggü. der Kasse ggf. begründen muss.

War jetzt beim Hausarzt und sie hat mir diese Salbe aufgeschrieben. Mache jetzt fünf Tage eine Cortisonstoßtherapie und dann ist der Hautarzt ja bald wieder da.

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Scheisshaut:

War jetzt beim Hausarzt und sie hat mir diese Salbe aufgeschrieben. Mache jetzt fünf Tage eine Cortisonstoßtherapie und dann ist der Hautarzt ja bald wieder da.

Wenn es eine Cortisonsalbe ist musst du vorsichtig sein, da sich der Augendruck erhöht oder zumindest erhöhen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Acitretin
    NRW-Forum
    Hallo,  mein Hautarzt möchte mir das o. g. Medikament geben, da sich meine Psoriasis an den Fingern als sehr hart...
    Hallo,  sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versich...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.