Zum Inhalt

Wasch dich richtig

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr alle

Sicher ein subjektives Ding was ich hier schreibe. Trotzdem möchte ich das einfach mal hier publizieren.

Ich wasche mich wenig mit Seife und dusche so selten wie möglich. Lediglich Achelhöhlen und "boxershortige Zonen" werden regelmässig mit sanft seifigem gewaschen. Das Waschwasser ist dabei immer eher kühler (Wenn mir warm werden soll gehe ich in die Sauna)

Das praktiziere ich jetzt so seit ungefähr 3 Jahren. Bisher gab es kaum Fliegen an mir ;) und meine Pelle fühlt sich wohl dabei. Gesalbt wird nur mit Melkfett um die dicken Schuppenhaufen zu lösen. Mehr mache ich seit ner ganzen Weile nicht.

Auslöser das zu schreiben war ein gelesener Artikel in der Psoaktuell. Der spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder was die Körperpflege angeht. Um euch den Artikel auch lesbar zu machen habe ich dort angefragt ob man den hier veröffentlichen darf. Die Antwort will ich noch abwarten, da es ein Copyright gibt, welches ich nicht einfach brechen will.

Nen Gruß

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo happyman,

da kann in dem Artikel jetzt stehen was will, ohne Duschen gehe ich nicht ins Bett .....;)

Geschrieben
Hallo happyman,

da kann in dem Artikel jetzt stehen was will, ohne Duschen gehe ich nicht ins Bett .....;)

Hi Regina

Sollte ich meinen Nick nu in Stinker umbenennen? :)

Aber mal ohne Blödsinn: Ich kann damit leben wenn es nicht grad handwerkliche so richtig dreckige Tage gab. Da wird natürlich geduscht. Sonst gibts nur die Abendwäsche.

Nen netten Gruß nach Showercity :P

Wolfgang

Geschrieben
Hi Regina

Sollte ich meinen Nick nu in Stinker umbenennen? :)

Aber mal ohne Blödsinn: Ich kann damit leben wenn es nicht grad handwerkliche so richtig dreckige Tage gab. Da wird natürlich geduscht. Sonst gibts nur die Abendwäsche.

Nen netten Gruß nach Showercity ;)

Wolfgang

Hallo happyman,

natürlich war das so nicht von mir gemeint. :)

Ich weiß, dass tägliches Duschen für die Haut nicht gut ist und trotzdem mache ich es. In dem Artikel kann eben stehen was will, ich dusche weiterhin jeden Tag weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Mein Wohlbefinden ist mir wichtiger als das, was in dem Artikel steht. Das wollte ich damit ausdrücken.

Sorry für das Missverständnis. :P

Geschrieben
Hallo happyman,

natürlich war das so nicht von mir gemeint. :P

Ich weiß, dass tägliches Duschen für die Haut nicht gut ist und trotzdem mache ich es. In dem Artikel kann eben stehen was will, ich dusche weiterhin jeden Tag. Das wollte ich damit ausdrücken.

Sorry für das Missverständnis. ;)

Hi Regina

Ich sah das gar nicht als Missverständnis. Habe es eher mit einem Lächeln gelesen und als nettes Geplänkel gesehen

Klar hast du recht. Wenn du dich wohlfühlst bei der täglichen Dusche, dann ist das so. Ich brauche das eben nicht.

So is eben jeder Jeck anders und fühlt sich anders wohl. Dir tut die geduschte Pelle gut und mir die eher nicht so geduschte.

Wie so oft zeigt sich auch hier, dass was Einem wohl tut, dem Anderen nicht helfen muss. Ich will auch keineswegs überzeugen wollen von nun an der Nichtduscher zu werden.

Nen netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich habe ja bisher aus Zeitgründen nur wenig im Forum geschrieben, aber ich dachte mir, hierzu sagst auch mal was.

Auch ich vertrete die Ansicht, dass man sich nicht übermäßig oft duschen soll. Jeden Tag ist für eine/n Schuppi echt zu viel. Aber viele Leute (auch aus meinem Bekanntenkreis) müssen unbedingt jeden Tag showern, und manchmal sogar mehrfach, sonst fühlen sie sich unwohl.

Ich gehe im Regelfall alle 2 Tage drunter, dusche nur lauwarm und nur kurz. Ich nehme milde Seife zum waschen. Für den Kopf nehme ich keine medizinischen Shampoos, sondern nur milde (lange Zeit Nivea-Shampoo). Ich habe früher auch nie aggressive Anti-Schuppen-Shampoos genommen, seit kurzem verwende ich aber das neue Anti-Schuppen-Intensiv von El Vital. Es ist mild und es ist Selen drin. Damit komme ich gut klar.

Zum Thema Boxer-Shorts: Letztens bemerkte mein Hausarzt, dass es positiv sei, wenn man Boxer oder andere "halblange" U-Hosen anzieht. Dann kommt es im Schritt nicht zu Reibungen, welche ja bekannterweise gerade bei Hautkranken unangenehm sind. Es kommt auch leicht zu Pilzinfektionen.

Bis denne

Thomas

Geschrieben

Hallo,

wollte auch etwas dazu beitragen.

Ich gehe jeden morgen unter die Dusche.

Zum einen weil ich mich dann wohler fühle, aber auch weil ich glaube,

dass es meiner PSO hilft.

Die Standart Ausrüstung, neben Shampoo und Duschgel, ist ein

Waschlappen.

Erst Dusche ich ausgiebig und dann rubbel ich

mit den Waschlappen über die PSO (es sind kleinere Stellen ) bis sie

schön glatt ist und danach trage ich meine Salbe (Psorcutan ) auf.

Ich meine auch, dass die Salbe tiefer in die Haut eindringen kann, da

die Poren sich beim Duschen öffnen.

Das mache ich jetzt schon mein ganzes Schuppileben lang ;)

Natürlich weiß ich auch, dass das tägl. Duschen die Haut austrocknet,

aber ich creme die Stellen, wie schon geschrieben, immer danach ein.

Leider reagiert unsere Haut nicht gleich und somit muss jeder für sich herausfinden,

was seiner PSO gut tut.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die jenigen, die sich nicht tägl. Duschen

auch gleichzeitig (STINKER sind :P

Geschrieben

Hallo,

ich finde es wertvoll, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen, so kann man vielleicht von anderen was mitnehmen.

Habt ihr eine Badewanne oder "nur" Dusche? Denn ich würde es vielleicht mal mit Baden versuchen, vielleicht kannst du das öfters vertragen. Ich mache die Erfahrung, dass ich Baden wesentlich besser vertrage als Duschen. Ich benutze einen normalen Badezusatz aus dem Supermarkt und gut warmes Wasser. Ich Bade im Schnitt 2-3 mal die Woche, eher 2 mal, ansonsten nur jeden Tag (nass) Rasieren und Haare waschen.

lG

Kruemel

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

manchmal ist weniger eben mehr.

Ich der Hautklinik in Thüringen durfte man sich nur den Hals, unter den Armen und im Genitalbereich morgens mit Kernseife waschen.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Blümchen28

Geschrieben

..ich stell mich mal auf "diese Seite"!!

Ohne Dusche kommt bei uns keiner an den "Frühstücks Tisch"! :P Einmal täglich mindestens, je nach schweißtreibender Arbeit auch öfters.

In meiner Kindheit war das anders, kein fließendes Wasser im Haus! Seit meiner Lehre standen für uns Schmutzfinken im Betrieb mehrere Duschen zu Verfügung, die wurden gern genutzt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Badewanne nur mal so zum Entspannen, bei Erkältungen und jetzt z.Z. täglich, um die Cignolinvaseline vom zarten Body zu entfernen. Danach aber nochmal unter die Dusche und dann mit der Schwallbrause EISKALT, bis das Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr die Zähne schädigt!!:) :)

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Zitat: kruemel

**ich finde es wertvoll, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen, so kann man vielleicht von anderen was mitnehmen**

Sehe ich auch so ... ;)

Ich hatte die gleiche Macke wie Regina - Jahrzehnte ----- abends nicht ausgiebig geduscht, fühlte ich mich nicht wohl! :P

Erst seitdem meine Haut (jetzt im Alter) so empfindlich reagiert, probierte ich, rein gefühlsmäßig, nur kurze Reinwasserduschen - und seit Beginn der PSO auch duschfreie Tage ...

Nach dem Duschen aber Ganzkörpereincremung - die PSO-Stellen mit Urea oder Repair (je nach Stand) die gesunde Haut mit 'Biomaris' ohne Parfüm ...

Zur Zeit bin ich´s zufrieden ...

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
..ich stell mich mal auf "diese Seite"!!

Ohne Dusche kommt bei uns keiner an den "Frühstücks Tisch"! ;) Einmal täglich mindestens, je nach schweißtreibender Arbeit auch öfters.

In meiner Kindheit war das anders, kein fließendes Wasser im Haus! Seit meiner Lehre standen für uns Schmutzfinken im Betrieb mehrere Duschen zu Verfügung, die wurden gern genutzt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Badewanne nur mal so zum Entspannen, bei Erkältungen und jetzt z.Z. täglich, um die Cignolinvaseline vom zarten Body zu entfernen. Danach aber nochmal unter die Dusche und dann mit der Schwallbrause EISKALT, bis das Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr die Zähne schädigt!!:P:)

Gruß

Siegfried

Jaja, Siegfried, du Witzbold, - - wir Kindheitsgeschädigten .... :)

Wenn Mensch die Zeiten kennt, in denen 'samstags' die ganze Familie nacheinander ins selbe Badewasser in die Zinkwanne stieg, das vorher stundenlang auf dem Kohleherd erwärmt wurde .................. dann ist DUSCHSUCHT vorprogrammiert ! :)

Kommt Alter mit PSO - - kommt früher oder später Einsicht für das richtige Maß ..... (?)

Geschrieben
Jaja, Siegfried, du Witzbold, - - wir Kindheitsgeschädigten .... :P

Wenn Mensch die Zeiten kennt, in denen 'samstags' die ganze Familie nacheinander ins selbe Badewasser in die Zinkwanne stieg, das vorher stundenlang auf dem Kohleherd erwärmt wurde .................. dann ist DUSCHSUCHT vorprogrammiert ! :)

Jetzt weiß ich auch woher meine "Duschsucht" kommt...........:) Die Zeiten kenne ich nämlich auch noch....... 1 x in der Woche baden und Haare waschen, grauselig. Ich habe sehr darunter gelitten, denn meine Pso habe ich schon im Kleinkindalter bekommen.

Daher, seit ich von zu Hause weg bin, Duschen und Haare waschen so oft ich mag, freu. ;)

Geschrieben

bei mir ist es anders rum. Je mehr ich dusche bzw. bade, desto besser ist es. Wenn meine Haut länger kein Wasser spürt, wird die Schuppenschicht dicker und härter. Aber nach einem Ölbad ist alles weich und zart.

Lg, Atanasia

Geschrieben

Vorab

dusche sehr häufig.

Mhhh mir kommt da ein Gedanke,

auch wenn ich hauterscheinungsfrei bin. Zumindest äusserlich.

(innerlich körperlich hab ich hingegen ne Menge Müll anzubieten)

Was ist wenn ein PSO-ler mit vielen oder grossflächigen PSO-Stellen sich, sagen wir mal vorsichtig um Missverständnisse auszuschalten, eher selten duscht?

Kann es dann nicht passieren, dass sich zusätzlich Erreger, Bakterien, Viren usw. schneller oder leichter in den PSO-Stellen verbreiten?

Ich denke schon.

Mal von den Salbenresten usw. abgesehen.

liebe Grüsse,

Steph

Geschrieben

ohne Duschen gehe ich nicht ins Bett .....;)

Ich auch nicht.

Und am Morgen wieder.

Geschrieben

Moin moin,

ich denke auch, dass sich die Haut mit ihrer Fettproduktion auf tägliches Duschen einstellt.

Beispiel:

Jedesmal nach meiner Cignolintherapie, wo über Wochen meine Haut mit CignoVaseline und Hautpflegecremes zugekleistert wird, da brauche ich ~ 14 Tage, bis sie (die Haut) ihre Fettproduktion wieder aufnimmt.

Erst nach dieser Zeit komme ich ohne tägliches Schmieren aus! Das nutze ich mit großer Freude solange aus, bis sich wieder die ersten Herde bemerkbar machen.

LG

Siegfried

Geschrieben

Hallo Schuppis

Heute erhielt ich die hier angehängte PDF-Datei.

Diese ist ein Artikel aus:

Aus PSO aktuell -Der Ratgeber bei Schuppenflechte

Ausgabe März 2007

Telefon 08272 / 48 85

Postfach 12 60

86635 Wertingen

Ich danke Marlis Proksche für ihre freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung.

Gruß

Wolfgang

PSOakt0701_26_27_RThaut1.pdf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja das ist auch so ein Problem icht gehe auch jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe Duschen das ist für mich total wichtig, aber für die Haut wohl weniger das ist ein riesiges Problem. Habe gehört das Head&Shoulders nicht schlecht sein soll stimmt das?