Zum Inhalt

Neuer Corona Impfstoff, was macht ihr ?


Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

es kommt nun nächste Woche ein verbesserter angepasster Corona Impfstoff auf den Markt. Über die Zeit bin ich mittlerweile 6 mal geimpft. Als chronisch kranker Patient und einer Immunschwäche ( Psoriasis Arthritis) mache ich mir natürlich Gedanken was ich jetzt machen soll. Hab Angst das die Impfe bei mir einen Schub auslöst. Ich habe zur Zeit 2 mal Tremfya bekommen, vorher Bimzelx, Taltz und Otetzla. 
Habe die letzten Impfen ziemlich gut vertragen, bin mir aber unsicher ob damals ein Schub ausgelöst wurde. 
Was macht ihr ? Lasst ihr euch auffrischen ?


LG Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Drei mal geimpft, zwei Mal erkrankt...

Nein, COVID lasse ich nicht mehr impfen - Die Grippeschutzimpfung schon.

Tenorsaxofon
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass ich mich nochmals gegen Covid impfen lasse. Grippe und Lunge sind dafür für mich Pflicht.

Vier mal gegen Covid geimpft und einmal doppelt erkrankt. Covid und gleichzeitig eine Exazerbation.

Geschrieben

Hallo lieber @Winfried,

deine Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen, sie ist mehr als berechtigt.

Ich kann für mich sagen, dass ich mich niemals mehr gegen Corona impfen lasse. Bei mir wurde 2021 die Pso ja überhaupt erst durch die Corona-Impfung ausgelöst! Wer weiß was bei einer erneuten Impfung da noch käme an z.B. weiteren Auto-Immunerkrankungen (es ist ja Fakt, dass Impfungen Auto-Immunerkrankungen auslösen können...). Ich habe nur die sog. Grundimmunisierung und bis jetzt noch keine Corona-Infektion gehabt.

P.S. wie geht es dir denn mittlerweile nach der 2. Tremfya, sind die Gelenkbeschwerden schon besser geworden?

LG Hosta 🍀

Geschrieben

Laut dem RKI ist Corona ja bereits heute wieder neu auf dem Vormarsch!

Selbstverständlich werde ich mich daher mit dem neuen COVID-19- Impfstoff impfen lassen - zuerst allerdings im November gegen Grippe und später dann auch noch gegen Corona.

Letzteres kann ich voraussichtlich aber erst wieder im Jan./Feb. machen lassen, da wohl wieder 12 Monate zwischen den Impfungen liegen müssen. Und ich speziell die COVID-Schutzimpfung dann wieder ca. in die Mitte meines Skyrizi-Intervalls terminieren werde. Bei mir hatte diese Impfung auch jeweils einen leichten Rückfall ausgelöst, was mir definitiv aber immer noch lieber ist als an Corona zu erkranken! Das muss ich auch nach wie vor nicht haben 🙃!

Geschrieben

Das mit den 12 Monaten Abstand hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, meine letzte war 10.10.2023 

Och werde morgen mal beim Doc fragen, mit den Biologikas ist das ja auch alles Planungssache. 

Geschrieben

Bin wohl 3x geimpft, aber habe nicht vor mich nochmals gegen Corona impfen zu lassen. Hatte 20 Jahre Rheumatoide Arthritis und nach der 2. Impfe ist es umgeschlagen in Psoriasis Arthritis. Hatte bisher auch meines Wissens keine Corona Infektion. Bin wahrlich kein Impfgegner, lasse mich jedes Jahr Gegen Grippe impfen und auch mit allen anderen Impfungen bin ich aktuell, aber Corona, never ever. 

Geschrieben

Ich habe mich dreimal impfen lassen und gerade die erste Sommer-Corona-Erkrankung durch.
Nach der dritten Impfung hat sich die PsoArthritis verschlimmert. Kausalität oder Korrelation kann ich nicht beurteilen.
Nach anfänglicher Euphorie in Bezug auf mrna-Impfstoffe bin ich skeptischer geworden. Regelmäßig so tief in das Immunsystem einzugreifen bei gleichzeitiger Autoimmunerkrankung - ich habe da für mich Bedenken.
Die Corona-Erkrankung jetzt im Sommer war überhaupt nicht lustig, aber wohl nicht mehr mit dem Ur-Covid 2019/2020 zu vergleichen. Damals hatte ich eine Sch...Angst vor einem Zytokinsturm mit Zerstörung der Lunge.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elli_M:

Die Corona-Erkrankung jetzt im Sommer war überhaupt nicht lustig…

Das glaube ich sofort 🥲!

Und genau deswegen lasse ich mich auch wieder impfen. 
Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, für was alles die Corona-Schutzimpfung hier verantwortlich gemacht wird.

Was offenbar ganz viele bereits vergessen haben, ist, dass die Impfung gegen COVID-19 nach wie vor die einzige Möglichkeit darstellt einen schweren Krankheitsverlauf und letztlich dann auch Todesfälle durch den Virus zu verhindern - und sich selbst wie auch seine Lieben so gut es eben geht vor dem Virus zu schützen.

Ein 100%-iger Schutz war und ist es klar nicht, genauso wenig wie übrigens die Impfung gegen Grippe, die man trotz der Impfung ja ebenfalls bekommen kann. Zumindest ist aber mit einer Impfung die Ansteckungsgefahr deutlich geringer, was für Corona ja nun ebenso gilt wie für die Grippe. 

Denken wir doch einfach mal zurück an die lange Zeit der Pandemie… wollen wir das wirklich alles nochmal erleben müssen? Und ggf. dann nur, weil zu wenig Leute sich neu schützen lassen, die Grundimmunisierung in der Bevölkerung nicht mehr stimmt und wir erneut „eine Pandemie der Ungeimpften erleben 🙈“, wie Spahn sich einst dazu ausdrückte? Ich für meinen Teil gebe daher der Auffrischung der Schutzimpfung gegen Corona da ganz klar den Vorzug! 

Geschrieben

Liebe C.T.H., mach es. Das ist völlig ok.

Wenn du die Impfung gut verträgst und du von ihrem Schutz überzeugt bist. Ist das völlig ok. 

Ich finde nach wie vor, steht hier keinen eine Wertung zu über andere. 

Du kannst davon ausgehen, dass die nächste Pandemie nicht COVID sein wird, sondern ein neuer Virus 😉 und wir alle da etwas aus Vergangenem dazu gelernt haben.

 

 

Im übrigen sind noch längst nicht alle Nebenwirkungen der ersten Impfungen als solche anerkannt. Da gibt es einige, die noch einen schweren Weg vor sich haben. 

 

 

Geschrieben

Ich wusste noch gar nicht, dass es einen neuen Impfstoff gibt. Mit den bisherigen bin ich gut gefahren, habe mich nie angesteckt. Ich möchte eigentlich jede Infektion vermeiden, weil das üble Folgen für mich haben kann.

Ich wäre dann aber auch erst im Dezember wieder dran, zusammen mit der Grippeimpfung.

Geschrieben

Ich hatte schon mindestens 4 Mal Corona und jedes Mal war es weniger schlimm. Bzw es war auch das erste mal im Dezember 2020 nicht so tragisch bei mir. Einmal musste ich mich wegen meinem Job impfen lassen, freiwillig aber nie wieder. Für mich persönlich ist die Impfung risikoreicher als die Infektion. Ist halt bei mir so und drum muss das jeder für sich entscheiden, wer bei Infektionen generell schnell schwer krank wird, steckt sich am besten garnicht erst an und da mag die Impfung Sinn machen. 
Und da auch Geimpfte sich anstecken und es zudem an andere weitergeben können, macht auch eine Impfung, um andere zu schützen, keinen Sinn. Wäre es wie bei Masern usw, wo man geimpft wirklich geschützt ist und dann auch niemanden mehr anstecken kann, wärs was anderes. 
Nebenbei fand ich das damals schon krass, wie zwischen geimpften und Ungeimpften unterschieden wurde und wie man als Ungeimpfter teilweise angefeindet wurde. Zum Glück ist das vorbei. 

Geschrieben

So lange es den Impfstoff aktualisiert gibt, zudem kostenfrei, werde ich mich impfen lassen. Ich bin 2x aus dem Urlaub (Flug) mit Corona zurück gekommen und es war echt nicht witzig. Ich dachte beim ersten mal auch, wozu lasse ich mich eigentlich impfen....aber das allein ist es nicht, ich verhüte schlimmeres. Mit gleich mehreren Autoimmunerkrankungen möchte ich mir nicht ausmalen wie es sein könnte. Erst Grippe dann Corona und vorher im September noch gegen Gürtelrose. Muss nun endlich sein denn ich gehöre zu den gefährdeten Personen. Davor grauts mir ein wenig.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Bei mir hat die erste Corona-Infektion, nach 5 Impfungen und mildem Verlauf, die Psoriasis ausgelöst. Vermutlich hatte ich schon zuvor ganz leichte Symptome, die kein Arzt bisher mit einer Psoriasis in Verbindung brachte. Das war im Frühjahr 2023. Ich war mir nicht sicher, ob nochmals eine Impfung sinnvoll ist und wollte jede weitere Infektion vermeiden. Nun hat es mich vor 7 Wochen ganz unerwartet wieder erwischt und die Psoriasis hat sich bis heute nicht verschlimmert, worüber ich sehr froh bin. Damit stellt sich die Frage, ob ich mich im Herbst impfen lasse, erst einmal nicht. Ich denke, es gibt hier kein Falsch oder Richtig.

Viele Grüße 

Frederike

PrivateDemon
Geschrieben

3 Mal Corona gehabt (Kundenkontakt FTW) und jedes Mal gings mir richtig Scheiße.
Wenn mein Arzt den Impfstoff passend hat werd ich auf jeden Fall nen Termin machen.

Grippeimpfung gehört für mich eh dazu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Arte-Video vom 3.10.2023, verfügbar bis 6.12.2023 Dokumentarfilm von Raphael Hitier, 2023, 90 Minuten Wann un...
    Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.