Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neu hier mit vielen Fragen


WuWei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits.
Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in den Gehörgängen, im Nabel und am After auf. Optisch für den Aussenstehenden kaum Wahrnehmbar aber für mich belastend. Oft wach ich Nachts auf kratze. 
Dazu kommt auch noch Psoriasisatrithis. Oft wechselnde Entzündungen in den Füßen, an Sehnenansätzen und im LWS-Bereich. 
Heuer wurde mir an der Nase ein Basaliom entfernt. Außerdem habe ich seit 3 Jahren eine Lichturtikaria. 
Für die Haut hatte ich bisher Eidel, Pretintop und Protopic. Alles ohne wirklichen Erfolg. Einzig Infectocortisept hilft. 
Nun habe ich den Dermatologen gewechselt. Der versucht nun Sorino (Dragees und Creme). Will aber, falls das nicht greif eine Sytemtherapie in Betracht ziehen. 
Da die letzten Jahre auch psychisch sehr belastend waren (privat und beruflich) beabsichtige ich zunächst eine Reha zu beantragen. 
 

Meine Frage. Kann jemand eine Klinik für Pso, PSA und Psyche empfehlen. Süddeutschland wäre super, muss aber nicht.

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf eure Tipps

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb WuWei:

Nun habe ich den Dermatologen gewechselt. Der versucht nun Sorino (Dragees und Creme). Will aber, falls das nicht greif eine Sytemtherapie in Betracht ziehen. 

Hi @WuWei,

willkommen hier 🌻! So richtig prickelnd klingt das alles nicht. Es tut mir leid zu lesen, dass Dir nach so vielen Jahren noch immer nicht vernünftig geholfen werden konnte. 

Was ist denn bitte Sorino (Dragees und Creme)? 
(Sollte damit evtl. die freiverkäufliche Sorion-Creme gemeint sein, brauchst Du dafür sicherlich keinen neuen Dermatologen.) Und welche Therapie soll folgen, wenn das nicht anschlägt?

An Deiner Stelle würde ich mich schnellstens in die Hände eines guten internistischen Rheumatologen begeben, denn bei PsA ist die Systemtherapie kein Kann mehr, sondern definitiv ein Muss!
Je früher, je besser … denn was im Bewegungsapparat erstmal dauerhaft geschädigt ist, kann leider nicht mehr repariert werden. Auch bei der Suche nach einer Reha-Klinik würde ich daher den Schwerpunkt zuerst auf die PsA und dann zusätzlich mit auf die PSO und die Psyche legen.

Wo genau in Süddeutschland bist Du denn? (Ich glaube in der Region Oberammergau gibt es so eine Klinik, die alle 3 Bereiche abdeckt.) (Dazu kannst Du hier im Forum auch gut recherchieren, unter Kliniken.) lG und guten Erfolg 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung. 
 

Ich haben schon einen Rheumatologen, bei dem ich letzte Woche erst wieder war. Die Gelenke sind bei mir soweit i. O. Meist sind Sehnenansätze und Knochenhaut betroffen. Nur an zwei Lendenwirbeln sind knöcherne Anbauten. Da sind sich Orthopäde und Rheumatologe nicht sicher ob das von der PsA kommt oder altersbedingt ist. 
Der Rheumatologe rät im Moment noch von eine Systemtherapie ab. Auch im Hinblick auf das Basaliom. Da ich mit Etriocoxib ganz gut hinkomme. 
 

Die Sorino ist jetzt nur ein Versuch, da 1. einen Systemtherapie ja Vorlauf braucht (Krankenkasse usw) und ich 2. vorher eben noch die Reha machen möchte. In der Hoffnung auf Besserung, da Stress eindeutig ein Trigger ist. 
 

Wegen Süddeutschland wäre Oberbayern schon gut. Bin aber für alles offen. Hauptsache die Einrichtung ist gut. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb WuWei:

Der Rheumatologe rät im Moment noch von eine Systemtherapie ab. Auch im Hinblick auf das Basaliom.

Gut, dass Du schon in kundigen Händen bist, aber was hat das Eine denn nun mit dem Anderen zu tun? Wie Du ja schon weißt, braucht eine Systemtherapie einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf… und könnte dann wohl übrigens auch, soweit ich das weiß, ggf. auch gleich direkt in der Reha-Klinik gestartet werden.

Hat Dir der Rheumatologe denn keinen Tipp für eine gute Klinik in Süddeutschland gegeben? Du kannst Dir hier ja schon mal die Berichte zur Klinik im Oberammergau anschauen… klingt m.E. alles ganz gut, habe es selbst aber zum Glück noch nie gebraucht. 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Oberammergau hat einen guten Ruf. Hat aber sicher auch eine lange Warteliste. Ist aber eher für PsA und orthopädische Beschwerden. So ist es auch in Bad Winsheim. Auch wenn sie Pso mit angeben würde eine Bestrahlung wegen der Basaliome wohl nicht stattfinden, aber da bin ich Laie. In Bayern gibt es viele Rehakliniken, einige werden spez. von den Krakas festgelegt, aber das kann nach hinten losgehen.

Die Rehakliniken fangen nicht mit einer Biologika Therapie an, haben i.R. ja keine Kassenzulassung. Es ist ihnen lieber wenn man schon eingestellt ist mit einer Basistherapie. Sie geben aber Empfehlungen, die aber nicht immer sinnvoll sind....meine Erfahrung. Sie haben aber auch einen Akut-Bereich, da könnte es mit Verordnungen und Rezepten anders sein. Was immer klappt ist die Verordnung von Rehasport und Funktionstraining.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen. 
Danke für deine Antwort. Das Basaliom wurde entfernt und sollte damit auch Geschichte sein. Hier sind keine weiteren Behandlungen notwendig. Aufgrund dieser Erkrankung hätte ich ein Jahr nach Entfernung Anspruch auf eine Reha. Möchte aber keine Onkologische. 
 

Es ist gar nicht so einfach, eine Klinik zu finden, die die verschiedenen Gesichtspunkte abdeckt. Der psychologische Aspekt ist mir schon wichtig. Die letzten Jahre waren bei mir extrem belastend. In dieser Zeit rebelliert die Haut ständig. Die Lichturtikaria ist das erste Mal aufgetreten und die Probleme im Bewegungsapparat kommen häufiger. 
 

Bei meiner Suche bin ich daher immer wieder auf die Kliniken in Borkum und Sylt gestoßen. Ist halt von uns ewig weit weg. 
 

 

Geschrieben

Basaliome können leider wieder kommen. Ich hab eine Nachbarin bei der wurden beim letzten Mal gleich 7 entfernt, es gab schon vorher welche.  Sie ist allerdings auch ein wenig sorglos was die Sonne angeht.

Rehakliniken können leider nicht immer alles abdecken....aber man kann über bestimmte Websites auf die Suche gehen, da kann man mehrere Diagnosen/Reizklima angeben. Auf Wunsch kann man aber auch, wenn es angeboten wird, mit Psychologen Termine (1-2) bei einer Reha bekommen. Mir bekommt das Norseeklima nicht, aber das ist ja individuel.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.