Zum Inhalt

Tremfya vor Ablauf der 8-Wochen-Frist spritzen

Doris212

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich fliege im Herbst in den Urlaub. Ist es möglich, dass ich die Spritze vier Tage vor Ablauf der 8-Wochen-Frist setze? Das würde vieles vereinfachen, ich brauche die Spritze nicht gekühlt mit in das Flugzeug nehmen und auch nicht vor Ort kühlen.

Meine Hautärtzin sagt, dass die Therapieleitlinien empfehlen, die Spritzen taggenau zu setzen. 

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

Doris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kannst Du ruhig machen, haben wir hier fast alle durch, gerade in der Corona-Zeit war das so, oder bei Impfungen. Da muss man schon mal 10-14 Tage pausieren. Da schieben wir alle.

Es gibt hier auch einige Treads dazu.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Doris212:

Ist es möglich, dass ich die Spritze vier Tage vor Ablauf der 8-Wochen-Frist setze?

Hi Doris,

wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dazu einfach mal direkt mit der deutschen Adresse von Janssen-Cilag in Neuss in Kontakt treten. Und übrigens herzlich willkommen hier 🌻!

Als ich noch Tremfya bekam, habe ich mir die Spritze auch 2x ca. 5-7 Tage früher vom Arzt geben lassen. Das war allerdings jeweils eine Ausnahme wg. Wirkverlust bereits in der 7. Woche. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es in Deinem Fall auch passt, solange es nicht zur Regel wird und eine Ausnahme bleibt. LG und viel Glück 🍀!

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem ich nehme seit 5 Jahren Tremfya und habe es schon öfter wegen Urlaub usw. mal ein paar Tage früher oder später gespritzt und keine Probleme gehabt. 3-4 Tage verschieben macht nichts aus solange es nicht länger ist. LG und einen schönen Urlaub 

bearbeitet von Schnuppi69
Geschrieben

Hallo und willkommen @Doris212,

im Mai 23 habe ich meine 1. Tremfya Injektion erhalten. Damals habe ich meinen Hautarzt, der sehr viele Pso-Patienten mit Biologika behandelt,  gefragt ob die Injektion taggenau erfolgen muss. Er meinte, dies sei nicht nötig, ein paar Tage "Spielraum" seien völlig in Ordnung.

Ich selber habe es bis jetzt geschafft tatsächlich taggenau zu spritzen und werde dies auch weiterhin versuchen einzuhalten, aber wenn eine Infektion mit Fieber (Erkältung o.ä.) dazwischen kommt, ist es ratsam die Injektion etwas zu verschieben; auch eine kurze Verschiebung wegen Urlaub ist akzeptabel, sollte aber die Ausnahme bleiben; beim nächsten Termin sollte man dann aber wieder an das ursprüngliche Intervall anknüpfen.

LG Hosta 🍀