Zum Inhalt

Juckreiz am ganzen Körper

kira78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Psoriasis an beiden Handinnenflächen und am linken Fuß. Seit ca 4 Wochen nehme ich Fumaderm initial ein, da bei mir die Behandlung mit Salben oder auch Lichttherape nicht erfolgreich war. Ich bin immer noch bei einer Tablette abends, da ich mit wirklich fiesem Durchfall und Magenkrämpfen (mal mehr mal weniger) zu tun habe.

Seit gestern kämpfe ich jedoch zusätzloch mit einem Juckreiz an verschiedenen Körperstellen, wobei sich so kleine Stellen bilden, die aussehen wie Mückenstiche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn mein Körper schon bei einer initial so reagiert, macht es dann überhaupt Sinn das Ganze fortzsetzen?

Ich bin heute schon ziemlich verzweifelt gewesen, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Viele Grüße

Kirrsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, kira78 -

vor etlichen Jahren habe ich auch mal eine Fumaderm-Therapie gemacht. Ich habe leider keine Besserung verspürt und mußte die Therapie nach ca. einem 3/4 Jahr abbrechen, weil meine Blutwerte sich verschlechtert haben.

Ich kann wirklich gut verstehen, daß du verzweifelt bist - aber gib nicht auf!

Du solltest unbedingt wieder zu deinem Dermatologen gehen und mit ihm sprechen -

leider konnte ich dir nicht sehr helfen, hoffe aber, daß ich dir etwas Mut machen konnte -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Kirsten,

ich kann dir leider auch nichts positives über Fumaderm berichten.

Während der inital-Phase lief noch alles gut, aber danach gings bei mir auch sehr bergab.

Ich möchte dir aber nicht die Hoffnung nehmen. Jeder reagiert anders auf die Tabletten und der Körper gewöhnt sich bei manchen schneller daran.

Zum Schluss noch ein Tipp, der bei mir gut gegen Übelkeit und Magenprobleme geholfen hat. Nimm die Tabletten immer mit Milch ein. Das schont den Magen.

Übermässigen Juckreiz hatte ich während der Therapie nicht. Ich denke, wie Bibi, dass du unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen solltest.

Werden bei dir regelmäßige Blutkontrollen durchgeführt? Das ist sehr wichtig um meiner hat es damals nicht gemacht.

Viele liebe Grüße, Kaddy

Geschrieben

Hallo,

die Kollegas habens ja schon gesagt, unbedingt mit dem Hautdoktor reden.

Auch ich habe eine Fumadermbehandlung abbrechen müssen. Das ist nicht weiter schlimm, Alternativen sind genug vorhanden.

Allerdings lass dich genauestens über die Nebenwirkungen aufklären ! Wenn das mit dem Hautarzt alleine nicht so richtig klappt, denk mal drüber nach, für 2-3 Wochen stationär in eine Fachklinik zu gehen.

Geschrieben

Hallo Walter,

warst du mal in einer Klinik? Wenn ja, in welcher?

Kaddy

Geschrieben

Hallo Kaddy,

In Kliniken war ich schon öfter. Im normelen Krankenhaus(Hautstation), in einer speziellen dermatologischen klinik und auch in einer REHA Klinik.

Die besten Erfolge erziehlte ich bei psorisol in Hersbruck.

hier kannst dich mal informieren:

http://www.psorisol.de

versuche vom Arzt eine Akuteinweisung zu bekommen. irgentwo hier habe ich auch einen bericht über psorisol geschrieben ...

da ist der Link:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=222272&page=2

Wenn Hersbruck zu weit ist, eine ganze reihe anderer Kliniken, die auf die PSO spezialisiert sind, sind hier auch irgentwo aufgelistet. Je nach Art und Grad der pso musste mit 2 - 4 Wochen Aufenthalt rechnen.

Lohnt sich aber, ich bin immer nach 3 wochen nahezu erscheinungsfrei rausgegangen. Auf die Behandlungsmethoden mit fumaderm, mtx und ciclosporin wird ausführlich eingegangen, man wird in der klinik auf diese medikamente eingestellt. Das ist allemal besser, als die obligatorischen 5 Minuten gespräche beim hautarzt.

Geschrieben

Hallo Ihr,

lieben Dank für die vielen Antworten! Heute morgen war es mit dem Juckreiz wieder besonders schlimm, so dass ich seit 5 Uhr wach bin! Ich denke, ich werde die Tabletten erstmal absetzen und gleich am Montag mit meinem Hautarzt sprechen da dieser heute leider Urlaub hat...;)

@Walter: wie läuft das mit dem Klinikaufenthalt. Kann ich meinen Arzt bitten, mich dorthin zu überweisen?

LG

Kirsten

Geschrieben

Sicher kannst du deine artzt darum bitten, dir eine akuteinweisung auszustellen. du kannst auch bei der klinik deiner wahl von dir aus nachfragen, ob oder ab wann ein platz frei ist. du schilderst das alles so, als ist es unerträglich ... dann biste in einer klinik am besten aufgehoben. nur meine meinung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kira,

deine Beschreibungen mit dem Juckreiz und dem Aussehen wie tausende Mückenstiche kenne ich nur zu gut. Dieses Gefühl ist fast schlimmer als irgendein Schmerz. Glücklicherweise hat das bei mir nach einigen Wochen nachgelassen bzw. ist verschwunden. Meide kältere Umgebungen, denn da ist es bei mir aufgetreten. Scheinbar ist das die Gewöhnungsfolge des Körpers auf dieses Medikament. Vielleicht reagiere ich einfach auch anders als andere darauf. Wer zum Bsp. mit Durchfall zu kämpfen hat, ich leide da mehr unter Verstopfungen.

Also kämpfe und stehe die erste harte Zeit durch!

Kasi

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe aufgegeben und das Medikament abgesetzt. Ich möchte meinem Körper das einfach nicht mehr antun. Ich habe natürlich sofort einen Schub bekommen, aber ich muss sagen, dass ich das besser ertrage als den Durchfall, die Magenkrämpfe und vor allem diesen Juckreiz. Es ist schon heftig, wenn der Körper auf ein Medikament so stark reagiert. Das ist mir einfach eine Nummer zu groß, weil es ja schon zeigt, wie sehr in den Organismus eingegriffen wird...

Ich werde einfach nochmal andere Dinge probieren müssen.

Grüße

Kirsten