Zum Inhalt

Neu hier und schon eine Frage: Sicherer Transport von Biologika (Adalimumab/Hukyndra) nach Hause

Belezza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und habe in diesem Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis erhalten.

Nach einem erfolglosen Versuch meine Beschwerden mit Apremilast zu lindern, habe ich nun eine Therapie mit Hukyndra gestartet.

Vorab hatte ich mir im Internet bereits die Packungsbeilage durchgelesen und war dann etwas enttäuscht, nachdem die Apotheke bei der Abholung der vorab bestellten Arznei in meinen Augen nicht sehr gut vorbereitet war.
Es war ein sehr warmer Tag, die 6er-Packung Spritzen kam zwar aus dem Kühlschrank, außerdem ein großes, gekühltes Gelkissen. Alles zusammen passte jedoch nicht in die einfache Kühltüte. Nach eine gefühlten Ewigkeit des Probierens, es doch irgendwie passend zu machen, bekam ich dann eine Bastellösung auf die Hand: Zwei große, gekühlte Gelkissen, dazwischen die Hukyndra-Packung und die Kühltüte mit Gummibändern drumherum geschnallt.
Eine halbe Stunde später war ich Zuhause beim rettenden Kühlschrank und seit dem hoffe ich, dass es gereicht hat und die empfindliche Kühlkette nicht gerissen ist. 🍀

Auf jeden Fall möchte ich aber für das nächste Mal besser vorbereitet sein und daher die Frage:

Wie transportiert ihr eure empfindlichen Biologika, die nur 2-8 Grad vertragen? Habt ihr spezielle Kühltaschen oder Kühlboxen? Benutzt ihr Kühlpads aus dem Kühlschrank oder Gefrierakkus aus dem -18 Grad kalten Gefrierfach (kann da das Mittel nicht versehentlich gefrieren?)? Ich interessiere mich sowohl für eine sichere Transportmöglichkeiten der ganzen Packung von der Apotheke nach Hause als auch für die einer einzelnen Spritze für eine Reise.

Ich hoffe, ihr könnt mir da konkrete Tipps geben.

Danke schon im voraus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Belezza, 

als ich vor vielen Jahren mit Humira / Wirkstoff Adalimumab begonnen habe, habe ich Infomaterial mitbekommen .

Ich habe dann AbbvieCare angerufen und habe dann unter anderem eine Kühltasche zugeschickt bekommen , zudem noch eine Mappe und eine CD zum Anschauen.

Ob es das jetzt noch gibt , weiss ich nicht, aber du kannst ja mal auf die Seite gehen ; man kann sich dort auch anmelden.

www.abbvie-care.de 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Martina 

Geschrieben

Ich hab eine nullachtfünfzehn Frost-Tüte und ein in Zeitunggewickeltes Kühlakku... Hohl die Spritzen bin nach einer Viertelstunde daheim und ab in den Kühlschrank.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Matjes:

Hallo Belezza, 

als ich vor vielen Jahren mit Humira / Wirkstoff Adalimumab begonnen habe, habe ich Infomaterial mitbekommen .

Ich habe dann AbbvieCare angerufen und habe dann unter anderem eine Kühltasche zugeschickt bekommen , zudem noch eine Mappe und eine CD zum Anschauen.

Ob es das jetzt noch gibt , weiss ich nicht, aber du kannst ja mal auf die Seite gehen ; man kann sich dort auch anmelden.

www.abbvie-care.de 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Martina 

Vielen Dank für den Tipp - das probiere ich!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Supermom:

Ich hab eine nullachtfünfzehn Frost-Tüte und ein in Zeitunggewickeltes Kühlakku... Hohl die Spritzen bin nach einer Viertelstunde daheim und ab in den Kühlschrank.

Danke auch Dir für die schnelle Antwort!
Ein Kühlakku aus dem Kühlschrank oder dem Gefrierschrank? In Zeitungspapier wegen der Feuchtigkeit?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Belezza:

Danke auch Dir für die schnelle Antwort!
Ein Kühlakku aus dem Kühlschrank oder dem Gefrierschrank? In Zeitungspapier wegen der Feuchtigkeit?

Aus dem Gefrierfach, die Zeitung, weil die Spritzen zwar kühl transportiert werden sollen, aber nicht gefrieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe damals mal eine kleine, kann man sogar etwas knautschen, Kühltasche vom Arzt geschenkt bekommen. Sie hat 3 Fächer, davon ein größeres und in die schmalen stecke ich dann den Kühlakko. Perferkt. Habe noch eine, aber die ist sehr steif, Würde ich sogar verschenken. Im Hangepäck habe ich die Tasche dann dabei und nach längeren Flügen und wenn man nicht gleich auf das Zimmer kommt, gebe ich die Tasche dann an der Rezeption ab und sie stellen es dann in ihren Kühlschrank. Haben auch immer Zimmer mit Kühlschrank und falls nicht gebe ich sie dann ab um kühlen.Hat bis jetzt immer geklappt. Hab ich auch so gemacht als ich im Urlaub zum Kühlen meines Knies Kühlpacks brauchte. Diese Woche schaffe ich es vorher zu spritzen, da muss ich nichts mitnehmen.

Für den Transport von der Apo, sind eh nur 5 Minuten, habe ich eine Kühltasche im Auto, die nehme ich im Sommer auch wenn ich Lebensmittel einkaufe.

Von einer Apotheka erwarte ich nur das sie eben drauf hinweisen das es möglichst gekühlt und schnellstmölich in den häuslche Kühlschrank kommen. Man muss eben auch mal selber mitdenken und handeln.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Da hast Du recht, Lupinchen.
Ich hatte nur vorab extra bei der Apotheke gefragt, ob sie eine Kühltasche da haben, etc. Es wäre alles kein Problem, wurde mir versichert...., aber dann war es doch eher chaotisch. 🤷‍♀️

Habe jetzt, wie von Matjes/Martina berichtet, beim Hersteller (in meinem Fall Stada) angefragt und - tatsächlich - ich bekomme von denen eine kostenlose Kühltasche und diverses Infomaterial. Mein Rheumatotoge hatte versäumt, mir das nötige Anforderungskärtchen zu geben. Das habe ich jetzt nachträglich erfragt und bin dann wohl - fürs nächste Mal - bestens vorbereitet. 😇

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @Belezza,

gut dass du bei der Firma Stada nachgefragt hast. Die Kühltaschen und die Kühlakkus der Firmen sind extra auf den Transport spez. Medikamente ausgelegt. Es gibt darin jeweils separate Fächer für die Akkus und ein separates Fach für das Medikament; so besteht keine Gefahr dass das Medikament die Akkus berührt und gefriert und dadurch unbrauchbar wird.

Wichtig ist auch wo/wie die Akkus gekühlt werden. Nur als Beispiel: ich spritze Tremfya (Guselkumab) und in meiner Kühltasche steht folgendes: bei Außentemperaturen ÜBER 12 ° C müssen die Akkus vorher 24 Std. im Gefrierschrank (-18° C) gekühlt werden, bei Außentemperaturen UNTER 12°C müssen die Akkus vorher 24 Std. nur im Kühlschrank gekühlt werden! Mir erschien diese Anweisung (Infomaterial in der Kühltasche) seltsam und ich habe deshalb extra bei der Firma Janssen nachgefragt und hatte das Glück mit der Frau zu sprechen, die die Studie zur richtigen Handhabung der Kühltaschen durchgeführt hatte und sie hat mir diese Vorgehensweise bestätigt.

Wie dies bei deinem Biologika ist, steht hoffentlich in dem Infomateriel der Firma Stada.

Auch wichtig bei Reisen: Ich habe ein in deutsch und englisch verfaßtes Dokument zur Vorlage beim Zoll und ein ebenfalls in deutsch und engl. verfaßtes Dokument für die Flugbegleiter im Flugzeug, in dem gebeten wird dass sie mein Medikament in den Bordkühlschrank legen. Beide müssen vom behandelten Arzt unterschrieben sein.

Das Mitnehmen der Spritzen funktioniert aber nur wenn dein Anfahrtsweg zum Flughafen kurz ist und zusammen mit dem Procedere am Flughafen (Einchecken, Sicherheitskontrolle etc.) die Kühlzeit der Akkus nicht überschreitet. (Bei mir geht es leider nicht, da schon mein Anfahrtsweg zum Flughafen zu lang ist, ich plane daher meine Reisen zwischen den Injektionsintervallen, diese sind allerdings größer als bei Hukyndra).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Hukyndra.

LG Hosta 🍀

Geschrieben

Da ich Tremfya nur alle 8 Wochen spritze, lagere ich es in der Apotheke und hole es am Spritzen-Tag ab. Ich kühle die Packung nicht auf dem Heimweg von 10 Minuten sondern rechne das auf die Zeit an, die der Pen warm werden muss. Man soll ja 30 Minuten bei Zimmertemperatur warten. Bei mir sind es dann 10 Minuten Auto und gut 20 Minuten daheim. Klappt für mich optimal. 

Geschrieben

Ich lagere die Pens im Karton auf der oberen Schiene des Kühlschranks und achte darauf das sie nicht an den Rand kommt. Den Akku habe ich immer im Gefrierfach, ist ja nicht nur gut für ein Medikament, sondern auch zum Kühlen von Gelenken und auch für Getränke am Strand:daumenhoch:. Da wir immer nachts in den Süden fahren wäre es auch kein Problem mit dem Kühlen. 

Allen eine schöne Sommerzeit.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.8.2024 um 19:30 schrieb Belezza:

Hallo, ich bin neu hier und habe in diesem Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis erhalten.

Nach einem erfolglosen Versuch meine Beschwerden mit Apremilast zu lindern, habe ich nun eine Therapie mit Hukyndra gestartet.

Vorab hatte ich mir im Internet bereits die Packungsbeilage durchgelesen und war dann etwas enttäuscht, nachdem die Apotheke bei der Abholung der vorab bestellten Arznei in meinen Augen nicht sehr gut vorbereitet war.
Es war ein sehr warmer Tag, die 6er-Packung Spritzen kam zwar aus dem Kühlschrank, außerdem ein großes, gekühltes Gelkissen. Alles zusammen passte jedoch nicht in die einfache Kühltüte. Nach eine gefühlten Ewigkeit des Probierens, es doch irgendwie passend zu machen, bekam ich dann eine Bastellösung auf die Hand: Zwei große, gekühlte Gelkissen, dazwischen die Hukyndra-Packung und die Kühltüte mit Gummibändern drumherum geschnallt.
Eine halbe Stunde später war ich Zuhause beim rettenden Kühlschrank und seit dem hoffe ich, dass es gereicht hat und die empfindliche Kühlkette nicht gerissen ist. 🍀

Auf jeden Fall möchte ich aber für das nächste Mal besser vorbereitet sein und daher die Frage:

Wie transportiert ihr eure empfindlichen Biologika, die nur 2-8 Grad vertragen? Habt ihr spezielle Kühltaschen oder Kühlboxen? Benutzt ihr Kühlpads aus dem Kühlschrank oder Gefrierakkus aus dem -18 Grad kalten Gefrierfach (kann da das Mittel nicht versehentlich gefrieren?)? Ich interessiere mich sowohl für eine sichere Transportmöglichkeiten der ganzen Packung von der Apotheke nach Hause als auch für die einer einzelnen Spritze für eine Reise.

Ich hoffe, ihr könnt mir da konkrete Tipps geben.

Danke schon im voraus!

Hallo, würde mal bei Stada anrufen, viele Firmen bieten ihren Patienten/Kunden Kühltaschen inclusive. Kühlakkus an.

Geschrieben

Ja ich weiß, der Beitrag ist aus dem Jahre 2012, aber so oder ähnlich könnte man es versuchen. 

Ob die Telefonnummer noch stimmt, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Hallo Forum,

schaut mal hier, ich habe es kostenlos zugeschickt gekommen.

LG Winfried

IMG_4277.jpeg

IMG_4276.jpeg

Geschrieben

Ich nehme Stelara. Das ist alle drei Monate ein einzelner Pen. Inzwischen nehme ich für den Transport nach Hause eine kleine Kühltasche, wie sie Diabetiker für ihr Insulin haben. Da passt der Pen locker rein. Sie hat 2 eher kleine Kühlkissen, mit zusammen dem Format von vielleicht 2 Zigarettenpackungen. Gekauft habe ich sie mal via Amazon. Die Akkus nehme ich aus dem Gefrierschrank, bevor ich zur Apotheke gehe. Die Tasche hat einen Einsatz, so dass die Akkus die Medikamentenpackung nicht berühren.

Die Vorsicht beim Transport kommt daher, dass Biologicals monoklonale Antikörper als Wirkstoff enthalten, eine spezielle Spielart der Eiweisse. Die mögen es gar nicht, kälter als +2°C gelagert zu werden. Ab +8°C bis +12°C zersetzen sie sich ganz langsam. Je länger wärmer, desto schneller geht das. Andererseits sind ein paar Minuten zu warmen Transports kein Problem, vom Kühlschrank in der Apotheke in den eigenen Kühlschrank.

Geschrieben

Humira muss in meiner Apotheke immer bestellt werden -

ich kaufe vorher ein und hole dann das Humira für ein viertel Jahr ab - alle zwei Wochen einen Pen -

sie fragen mich immer ob ich gleich nach Hause gehe wegen der evtl. Unterbrechung der Kühlung - das geht mir schon etwas auf den Geist ehrlich gesagt - aber sie müssen sich rückversichern - das ist mir auch klar -

nach einer Frage nach der Kühltasche mit Akkus von Abot Care meinten sie - nee - das müssen Sie sich selbst erkundigen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.8.2024 um 21:35 schrieb Pipo:

Hallo, würde mal bei Stada anrufen, viele Firmen bieten ihren Patienten/Kunden Kühltaschen inclusive. Kühlakkus an.

Recht hast Du, Pipo: Allerdings rückt Stada partout keine Kühltasche 'einfach so' an mich, Endverbraucher, raus. Sie haben mir aber eine Kühltasche zu meinem Rheumatologen gebracht! 😮
Allerdings hat sich das Kapitel 'Hukyndra' bereits wieder für mich geschlossen. 🙄 Ich hatte eine starke Hautreaktion, mutmaßlich von dem Medikament. Nun ein Umstieg auf Benepali. Die Benepali-Packung ist allerdings zu groß für die Hukyndra-Kühltasche... 🤪 Das Thema ist also noch nicht ganz zu Ende...

@Winfried: Das ist ja echt toll, was UCB Cares da alles bietet, klasse. 👌

Am 17.8.2024 um 18:49 schrieb Bibi:

Humira muss in meiner Apotheke immer bestellt werden -

ich kaufe vorher ein und hole dann das Humira für ein viertel Jahr ab - alle zwei Wochen einen Pen -

sie fragen mich immer ob ich gleich nach Hause gehe wegen der evtl. Unterbrechung der Kühlung - das geht mir schon etwas auf den Geist ehrlich gesagt - aber sie müssen sich rückversichern - das ist mir auch klar -

nach einer Frage nach der Kühltasche mit Akkus von Abot Care meinten sie - nee - das müssen Sie sich selbst erkundigen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bibi, Abbvie Care bieten definitiv passende Kühltaschen an. Ruf einfach beim Kundenservice an (Tel. 08000486472). 👍

bearbeitet von Belezza
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

ich habe eine Kühltasche von Abbvie für Humira, mit 3 Kühl-Akkus. Inzwischen nutze ich Simponi, die Packung passt auch gut rein. 

Meine Apotheke hat mir auch angeboten, dass ich jeweils nur eine einzelne Spritze abholen kann und sie die Spritzen für mich kühl lagern. 

Simponi z.B. kann man auch für maximal 30 Tage bei Zimmertemperatur (>25°C) lagern und transportieren; je nachdem wann und wie lange man in Urlaub fährt geht es also ggf. auch ohne Kühlung.

Wenn ich mich recht erinnere galt ähnliches auch für andere Biologics die ich früher verwendete. 

LG

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Reisende,

ich war mal wieder auf Reisen und habe mich vorher über den Transport von Taltz informiert.

Bei Lilly habe ich niemand an die Strippe bekommen. Aber im Netz unter Transport Taltz habe ich folgende Info erhalten.

_Patienten können Ixekizumab bis zu fünf Tagen bei Raumtemperatur bis zu max. 30grad C lagern. Diese Tage können in mehrere Zeiträume aufgeteilt werden.-

Ein kleiner Ausschnitt. Wie gesagt habe ich im Netz -Taltz Transport - eingegeben.

Vielleicht hilft euch diese Info für eure nächsten Reisen.

Lieben Gruß Tessa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen!   Ich habe seit zwei Jahren PsA mit recht starken Gelenkschmerzen und Schuppenbildung.  Zunächst...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Neu hier mit vielen Fragen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits. Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in d...
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.