Zum Inhalt

Ist der Heilpraktiker seriös?

Nike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war gestern beim Heilpraktiker. Ich habe damit natürlich keine Erfahrungen, mir wurde nur gesagt, dass es falsch ist, was er getan hat, bzw. sich nicht seriös anhört.

Also, ich war da und er hat alles mögliche gefragt - ok. Ab und zu kam ihm in den Sinn, dass er dieses und jenes mal anschauen könnte oder abtasten/hören. Immer wieder klingelte das Telefon oder er ging aus dem Zimmer. Habe ihm gesagt, ich habe Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und somit auch im Magen-Darm-Trakt. Er meint, er wisse nicht, was es da für einen Zusammenhang geben soll - erster Schock. Selbst ich weiss das!

Der will jetzt meine PSO behandeln, dabei wollt ich das nicht. Ich wollte ganzheitlich gesehen werden und dann eine Bekämpfung bei der Ursache, nicht beim Symptom. Ausserdem habe ich ja sowieso schon wirksame Mittel gegen die PSO.

Eine "Diagnose" hat er mir nicht gestellt und ich wüsste auch nicht, wo der Zusammenhang sein soll zwischen früheren Kinderkrankheiten, Aussehen meines Vaters/Bruders und wie mein Werdegang seit der Schule war. Gut, er hat noch mehr Fragen gestellt - trotzdem!

Eine "Diagnose" o.ä. hat er nicht gestellt. Er meinte, er müsse erst analysieren und dann soll ich nochmal kommen. Nur ist das dann wieder Geld, was ich ausgebe, was ich nicht habe!!

Ne Bekannte meinte, ihre Heilpraktikerin analysiert direkt und gibt nach dem ersten Gespräch direkt Sachen mit um beim zweiten Gespräch schon zu hören, ob es half.

Was meint ihr? Soll ich wechseln?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nike!

Also, viele Heilpraktiker und Ärzte machen eine umfassende Anamnese! Und dazu gehören Fragen zu Deiner Familie, Deinem Werdegang etc.!

Diese Fragen sind z.B. besonders wichtig, um ein richtiges Homöopatisches Basis-Medikament für Dich zu ermitteln!

Vielleicht möchte Dein Heilpraktiker dies in Ruhe ermitteln? Ich kenne einige, die sich dann abends hinsetzen und das Medikament ermitteln! Ob das seriös ist oder nicht, sei dahin gestellt!

Fakt ist, dass Du bei einer Behandlung beim Heilpraktiker meistens mit mehreren Besuchen rechnen musst! Diese Verfahren sind langwieriger, als die meisten ärztlichen Sachen und brauchen meistens auch länger, bis sie wirken! Überlege Dir ganz genau, ob Du das willst, denn dadurch wird die Behandlung meistens auch teurer!

Fakt ist hier, dass der Heilpraktiker Dich nicht ernst genommen hat! Ans Telefon gehen, mehrfach den Raum zu verlassen, und besonders nicht darauf einzugehen, was Deine Wünsche sind, ja nicht mal zu sagen, mit welcher Therapie-Form der Knabe Dich behandeln will, das finde ich sehr schlimm! (Fände ich aber auch, wenn sich Ärzte so verhalten!)

Klar will er Deine Pso behandeln, ist ja am offensichtlichsten und eventuell am langwierigsten! Oder hat er sich auf Hautkrankheiten spezialisiert? Auch das kann sein! Aber auch dann sollte er den Zusammenhang zwischen Bauchspeicheldrüse und Magen-Darm-Trakt kennen, oder nicht??? Hallo, den kennt jeder, und gerade er sollte wissen, dass der gesamte Körper in einem Zusammenspiel ist! (Viele Heilpraktiker sehen sogar den Grund für des Ausbruchs von Hautkrankheiten in Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt!)

Dein Heilpraktiker ist irgendwie "anders als die, die ich kenne"! Ich kann Dir nur raten, auf Dein Gefühl zu hören! Du fühlst Dich da nicht gut aufgehoben? Das ist keine gute Grundlage für eine gute Therapeuten-Patient-Situation!

Verteufel nun aber bitte nicht alle Heilpraktiker, nicht alle sind gleich!

Und ja, Du hast recht: Heilpraktiker sollten eher ganzheitlich behandeln! Wenn sich dabei auch noch Deine Pso bessert, ist es doch nur toll!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

Lieben gruß: maike

Geschrieben

Danke, doch, das hat mir geholfen.

An sich habe ich nichts gegen Heilpraktiker oder von der Chemie runter zu kommen. Ich befürworte auch einiges, aber ganz reinhängen würde ich mich natürlich auch nicht.

Ich habe jetzt noch mit zwei Leuten geredet, die haben eigentlich das gleiche gesagt, wie Du. Ich denke, ich suche mir wirklich jemand anderen, weil durchziehen will ich es schon.

Es gab halt wirklich zwei Sachen, die machten mich stutzig - einmal, dass er keinen Zusammenhang zur Bauchspeicheldrüse gesehen hat (und das hat sogar mein Hautarzt!!) und einmal eher was privates.

Die Frage, die ich mir jetzt noch Stelle ist - soll ich zum nächsten Termin gehen? Und mir anhören, was er sagt? Oder direkt absagen? Eine "Diagnose" möchte ich ja trotzdem von ihm haben.

Geschrieben

Hallo Nike!

Das liegt bei dir, ob du nochmal hin gehst! Dazu möchte ich nichts sagen, gerade, wenn dich "private Gründe" gestört haben!

Lieben Gruss! Maike

Geschrieben

Das private ist nicht allzu schlimm. Mich schreckt es aber halt ab.

Wäre halt die Frage - muss ich für das weitere Gespräch auch bezahlen? Oder ist dieses Gespräch in dem ersten mit inbegriffen? Mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben.

Geschrieben

Lieber Nike!

Ob für das weitere Gespräch noch Kosten anfallen, kann ich Dir leider nicht sagen!

Ich weiss weder, wie "Dein" Heilpraktiker das handhabt, noch kenne ich da den entsprechenden Kosten-Katalog! Ruf ihn doch einfach an, und frag "ganz doof", ob und welche Kosten durch weitere Termine bei ihm noch auf Dich zukämen!

Mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen!!

Lieben Gruß von:

Maike

Geschrieben

Hi Nike,

dir wurde ja schon viel erklärt.

Deshalb lediglich aus meiner eigenen Erfahrung.

Die Homöopathin, welche mich damals wegen Morbus Crohn (sehr starke blutige Durchfälle) behandelte, hat nach einer ausführlichen Anamnese, auch nicht gleich ein Mittel gegeben.

Sie hat das, was sie wissen wollte und von mir erfahren hat, erst in Ruhe ausgearbeitet.

Beim 2.ten Besuch bekam ich dann das Mittel/Globuli.

Ca. 10 Jahre später ging ich nochmal eben wegen der PSO hin. Vorher hatte ich selbst Notizen gemacht, was in der Zwischenheit der 10 Jahre los war.

Da allerdings gab sie mir dann -nach einer Wartezeit im Warteraum- gleich ein Globuli gegen PSO.

Bei diesem Mittel gab es eine ca. 4-6 Wochen anhaltende starke Erstverschlimmerung (positives Zeichen, da das anzeigt, dass das Mittel anschlägt und wirkt) und dann ein komplettes Abklingen.

Seit 6 Jahren, bin ich hauterscheinungsfrei.

Alle beide Mittel (gegen Morbus Crohn und PSO) wirkten.

Nein, sie hat nicht zwischendurch telefoniert ;)

Ja, es hatte auch "ganzheitlich" gefunzt.

Und, ausgebildete *Heilpraktiker*, die Homöopathie anwenden, kennen sich anatomisch aus. Wiederum ich auch dies nur aus persönlicher Erfahrung und Erlebtem sagen kann.

Wobei sie ganz andere Vorgehensweisen haben wie z.b. Ärzte.

Welche kann ich dir nicht sagen, weil ich selber keine Homoöpathin bin :P

Und, es gehört schon Glück dazu, an eine/n zu kommen, der sich wirklich und fundiert auskennt.

Das betonte ich aber in der Vergangenheit auch immer wieder.

nette Grüsse

ps.

was macht jetzt eigentlich deine Berufswahl. War ja damals doch dann etwas zu vielschichtig kompliziert. Hoffe es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst?

Geschrieben

Das mit dem Heilpraktiker hat sich eh erstmal erledigt. Seit heute haben wir extreme, finanzielle Schwierigkeiten. Aber am Dienstag fahr ich noch hin.

Du warst aber dann nicht mehr beim Heilpraktiker, oder, point?

Mir hat er nämlich gesagt, er müsste erstmal schauen, wie oft ich dann kommen muss. Wahrscheinlich aber nur einmal die Woche (gefundenes Fressen mit der PSO?).

Zur Berufswahl: hatte ja noch ein Ausbildungsangebot erhalten von einem Altenheim. Sollte Praktikum machen bis zum Ausbildungsanfang. War drei Tage da, das war so ekelhaft dort. Nur gegen die Hygienevorschriften verstossen usw., dann gekündigt.

Hatte dann die Nase allgemein mit Altenpflegerin voll, dann ganz anders orientiert und wurde dann angenommen in einer riesen Firma - als Verfahrensmechanikerin. Habe noch ein Ausbildungsangebot bekommen als Industriemechanikerin, aber habe Verfahrensmechanikerin doch vorgezogen und beginne am 1.8. meine Ausbildung ;)

Geschrieben
Das mit dem Heilpraktiker hat sich eh erstmal erledigt. Seit heute haben wir extreme, finanzielle Schwierigkeiten. Aber am Dienstag fahr ich noch hin.

Manche Krankenkassen (glaube die Techniker) zahlen diese Homöopathische Behandlung, soweit ich mal gehört habe. Will aber keine falschen Infos geben, weil es das seinerzeit bei mir nicht gab.

Was ich von damals weiss ist, dass man bei einigen wenigen Krankenkassen eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerbehandlungen machen konnte. Der Betrag war damals nicht sonderlich hoch. Jetzt kommt aber das ABER. Denke, chronisch Kranke werden da nicht so leicht aufgenommen. Und wenn, so kann ich mir vorstellen, dass dann eben diese chronischen Krankheiten wahrscheinlich (nicht sicher) aus dieser Zusatzversicherung herausgenommen werden. Das sind Vermutungen. Wie es tatsächlich und derzeit aussieht, weiss ich nicht! Da müsstest du dich erkundigen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der diesbezügl. (Krankenversicherungen) besser informiert ist. *zwinker*

Ich kann lediglich die Resultate meiner erfolgreichen Behandlungen wiedergeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Du warst aber dann nicht mehr beim Heilpraktiker, oder, point?

doch ich war damals ein paar Mal da. Schätze es waren so 4-5 Mal insgesamt bei allen beiden Krankheiten zu verschiedenen Zeitpunkten.

Mir hat er nämlich gesagt, er müsste erstmal schauen, wie oft ich dann kommen muss. Wahrscheinlich aber nur einmal die Woche (gefundenes Fressen mit der PSO?).

Hm unklare Aussage. Zumal wenn mit Globuli´s behandelt wird, mir der Folge-Abstand zu nah erscheint! Vielleicht nicht nach der direkten Einnahme, aber dann schon.

Zur Berufswahl: hatte ja noch ein Ausbildungsangebot erhalten von einem Altenheim. Sollte Praktikum machen bis zum Ausbildungsanfang. War drei Tage da, das war so ekelhaft dort. Nur gegen die Hygienevorschriften verstossen usw., dann gekündigt.

Hatte dann die Nase allgemein mit Altenpflegerin voll, dann ganz anders orientiert und wurde dann angenommen in einer riesen Firma - als Verfahrensmechanikerin. Habe noch ein Ausbildungsangebot bekommen als Industriemechanikerin, aber habe Verfahrensmechanikerin doch vorgezogen und beginne am 1.8. meine Ausbildung :P

Ja SUPER :) :) :) Freut mich wirklich sehr für dich :) :) :)

viele liebe Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.