Zum Inhalt

Tremfya: Haarausfall und Gewichtszunahme?

Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spritze seit März 2024 Tremfya gegen meine Psoriasis-Arthritis. Bis anhin dachte ich, das Biologikum gut zu vertragen. Allerdings habe ich seit rund zwei Monaten starken Haarausfall und merke eine Gewichtszunahme von rund 4 Kilogramm. Ich wäre dankbar um Rückmeldungen, die ähnliches unter Tremfya erleben oder erlebt haben was die Folge daraus war (Absetzung des Medikaments?).

Herzlichen Dank

Barb

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barb:

Allerdings habe ich seit rund zwei Monaten starken Haarausfall und merke eine Gewichtszunahme von rund 4 Kilogramm.

Hi @Barb,

das muss nicht zwingend etwas mit Tremfya zu tun haben... da kommen evtl. einfach nur zwei Dinge zusammen... klingt für mich nämlich viel eher nach typischen Wechseljahresbeschwerden... daran schon mal gedacht? LG 🍀

Geschrieben

Danke, Christiane, für deine Überlegung. Ich hatte wegen der Probleme Haarausfall/Gewichtszunahme gerade eben eine endokrinologische Abklärung: Meine Hormone sind tipptopp, daran kann es also nicht liegen. 

Geschrieben

Hi @Barb

gut, dass Du das mit im Auge hast 👍.
Wurde denn auch die Schilddrüse gleich mit untersucht? 

Grundsätzlich kannst Du Dir über die Lupe oben rechts alle Userberichte zu Tremfya anzeigen lassen (und diese dann nach Datum sortieren.) Ich wurde lange selbst damit therapiert, kann mich aber leider an keinen Beitrag erinnern, wo von Haarausfall + Gewichtszunahme unter Tremfya berichtet wurde… aber das muss ja nichts heißen.

Ich weiß nur, dass im Beipackzettel weder das Eine noch das Andere erwähnt wird. Im Zweifel hilft Dir aber sicher die deutsche Kontaktadresse vom Hersteller Janssen-Cilag in Neuss weiter.
gLG 🌻!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Barb

gut, dass Du das mit im Auge hast 👍.
Wurde denn auch die Schilddrüse gleich mit untersucht? 

Grundsätzlich kannst Du Dir über die Lupe oben rechts alle Userberichte zu Tremfya anzeigen lassen (und diese dann nach Datum sortieren.) Ich wurde lange selbst damit therapiert, kann mich aber leider an keinen Beitrag erinnern, wo von Haarausfall + Gewichtszunahme unter Tremfya berichtet wurde… aber das muss ja nichts heißen.

Ich weiß nur, dass im Beipackzettel weder das Eine noch das Andere erwähnt wird. Im Zweifel hilft Dir aber sicher die deutsche Kontaktadresse vom Hersteller Janssen-Cilag in Neuss weiter.
gLG 🌻!

Vielen Dank für deine Tipps. Schilddrüse wurde auch untersucht, ist ebenfalls in Ordnung.

• Danke 1
Geschrieben

Schilddrüse, die  Werte sollte öfters untersucht werden. Meine wechselt ständig von UNTER- zur ÜBERFUNKTION und umgekehrt. Erst gestern wurde meine bisherige Vermutung bestätigt.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Barb,

auch wenn ich einen anderen Interleukin-Hemmer spritze, sind Haarausfall und Gewichtszunahme leider auch meine Begleiter unter dieser Therapie.

Auch wenn Interleukin-Hemmer eine echte Revolution sind in der Rheuma-Therapie, kann es durchaus sein, dass solche NW einfach dazu gehören und einfach noch nicht so umfangreich und damit dokumentiert sind, wie es ggf. wünschenswert wäre, um vor Therapiebeginn darauf hinzuweisen.

Aber am Ende zählt: hilft´s oder eben nicht...

Gruß

Georg 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Aber am Ende zählt: hilft´s oder eben nicht...

Ich würde mal sagen, kommt hier dann mit auf die Menge des Haarausfalls an… denn mit Glatze will man (zumindest als Frau) ja nun nicht unbedingt dastehen müssen 🥺. Was genau spritzt Du denn, ist das evtl. ein Biological der älteren Generation? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht das es mit neu oder alt zu tun hat. Bekannt ist es ja bei MTX, kein Biologika, und ich hatte es auch bei Enbrel und leicht bei Humira. Könnte natürlich mit einem TNF Alpha Präperat zu tun haben, bei mir war es eben so. Bei den neuen hab ich nichts. Bei mir kommt es wohl vom Hashimoto, ebenso wie das leichte zunehmen. Ansonsten hatte ich bei inzw. 8 Biologika noch nie Probleme mit meinem Gewicht. Ist bei Kortison allerdings auch so.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen