Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Community,

kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe und leider auch richtig große. Es juckt wie verrückt bis die mit klarer Flüssigkeit gefüllten Bläschen "reif" sind. Befinden sich die Blasen auf der Fußsohle, versuche ich es mit Kortison Salbe und leichtem, Druckentlastungsverband bzw. dickem Pflaster. Man sollte es bestimmt nicht tun, aber ich pikse sie auf, desinfiziere und decke die Stellen ab, bis sie ausgetrocknet sind.

Ich habe den Verdacht, es könne an Reibung oder Reizung durch Schuhe kommen - ?? Deshalb trage ich vorsichtshalber Söckchen in allen Schuhen. Offenen Sandalen  natürlich ohne Socken 😄. Aber Sandalen oder Trekkingschuhe trage ich kaum noch. Bevorzugt nehme ich Sneaker aus Textilmaterialien oder Leder. Bloß kein Plastik!

An den Händen habe ich gerade wenig Probleme mit Schuppenflechte. Eine Stelle an der Handkante der rechten Hand habe ich eigentlich ganzjährig. Neu seit ein paar Tagen sind kleine Bezirke mit Mini Pusteln, die auch schrecklich jucken. Ich muss mich arg zusammennehmen nicht exzessiv zu kratzen (zum Beispiel beim Fernsehen oder wenn ich in Gedanken bin).. Hier hilft gerade die Sonne auf Balkonien. Sonnenbad maximal 20 Minuten - dann wird es mir trotz Sonnenschirm auf dem Südbalkon zu heftig. 

Wobei es besonders an den Füßen - Neurodermitis - durch die Sonne zunächst nach Verschlimmerung aussieht. 

Ja, ich habe das Privileg mich mit beidem Herumzuschlagen: Neurodermitis + Schuppenflechte. 

Ich wünsche euch einen schönen Sommer ☀️

Liebe Grüße @all

bearbeitet von DaisyII
Tippfehler

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

vor 8 Stunden schrieb DaisyII:

Befinden sich die Blasen auf der Fußsohle, versuche ich es mit Kortison Salbe und leichtem, Druckentlastungsverband bzw. dickem Pflaster. Man sollte es bestimmt nicht tun, aber ich pikse sie auf, desinfiziere und decke die Stellen ab, bis sie ausgetrocknet sind.

Ich habe den Verdacht, es könne an Reibung oder Reizung durch Schuhe kommen - ?? Deshalb trage ich vorsichtshalber Söckchen in allen Schuhen. Offenen Sandalen  natürlich ohne Socken 😄.

Hi @DaisyII,

es liegt leider nicht an irgendeiner mechanischen Reizung oder am Sommer allein, sondern das ist die Hautkrankheit an sich, die da nun wieder durchbricht  - Du hast zur Zeit schlicht einen Schub 😭

Kortisonsalben an sich und gerne auch z.B. die großen, gepolsterten Pflaster von Compeed (direkt auf die Stellen drauf) sind da schon hilfreich, damit man wieder laufen kann… damit machst Du auch nichts falsch. Auch Baumwollsöckchen und Lederschuhe sind genau richtig!

Allerdings sollte die Kortisoncreme eine gute wie auch hochdosierte, rezeptpflichtige Creme/Salbe der Klasse III sein, rezeptfreie Hydrocortison-Produkte sind da tatsächlich viel zu schwach, da cremst Du dann quasi umsonst.
Empfehlen kann ich Dir entweder die Karison oder aber die Dermoxin, gibt’s beides als Creme oder Salbe - und ist beides derselbe Wirkstoff. (Mein erklärter Favorit ist da ganz klar die Karison-Creme und zwar gleich im 50 gr. Gebinde.) (Zur Not kann die Dir auch Dein Hausarzt rezeptieren, zum mal Ausprobieren.)

Und ansonsten würde ich unbedingt noch mit über die Behandlung von innen nachdenken… damit Du eben dann nicht mehr von einem Schub in den nächsten fällst - auch wieder Sandalen tragen kannst - und Du die Erkrankung für Dich gut kontrolliert bekommst. (Nur von der Kortisoncreme alleine geht die PPP leider nicht weg.)

Je nach Hautbefall und Ausprägung der PPP startet man dann entweder mit Tabletten (Neotigason oder ggf. auch Otezla) oder aber (hier bei einer schweren und großflächigen Ausprägung der PPP) ggf. auch gleich direkt mit einem sog. First-Line Biologikum wie Cosentyx.

Hast Du denn einen Dermatologen, der sich gut mit der Schuppenflechte an sich - und im Besonderen dann auch mit der Behandlung der Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris auskennt? 

(Erst heute war ich nämlich mal wieder zum Kontrolltermin bei meiner Ärztin, die an sich wirklich superfit auf dem Gebiet der Medizin gegen die PSO ist - und sie hätte mir doch ernsthaft eine Fuß-Pflegecreme mit Harnstoff anempfehlen wollen 🙈… und war dann sehr erstaunt darüber, als ich ihr sagte, Cremes mit Urea oder auch anderer Säure drin seien bei der Pustulosa leider nur eines: nicht empfehlenswert und sogar auch äußerst kontraproduktiv!) Tja, so isses… längst nicht alles, was gegen die PSO gut ist, hilft auch gegen die PPP. Da empfiehlt es sich, als Patient immer selbst gut informiert zu sein und v.a. ständig mitzudenken. Im Grunde mag ich solche Situationen ja nicht wirklich, aber was will man machen… und zum Glück gibt es dieses Forum!

So, jetzt hast Du erstmal genug Stoff zum Recherchieren, oder? Lass uns bitte gerne wissen, wie es bei dir weitergeht, ja? LG und viel Erfolg 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo C.T.H.,

ich finde es richtig gut, wie Du Deine Erfahrungen und Hilfe weiter gibst. Sicherlich kommt die PPP nicht allzu viel vor. Umso wertvoller sind Deine Tipps. Wollte ich mal los werden. LG Waldfee

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

Cremes mit Urea oder auch anderer Säure drin seien bei der Pustulosa leider nur eines: nicht empfehlenswert un

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe auch die PPP aber eher trocken, also ungefüllte Blasen und ich vertrage die Ureacreme gut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nüsschen:

Ich habe auch die PPP aber eher trocken, also ungefüllte Blasen und ich vertrage die Ureacreme gut.

Da guck mal an, wieder was gelernt  🤝. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich selbst die Sonderform PPP ist - und auch, dass man nichts über einen Kamm scheren kann 🥴!
Bei mir sind auch nicht alle Bläschen gefüllt, aber Cremes mit Urea (oder auch anderen Säuren) gehen dennoch gar nicht.
Habe das 3 Jahre lang immer wieder mal getestet und insgesamt sicherlich 15-20 Cremes ausprobiert, bevor ich das für mich konstatieren konnte. Für 2-3 Tage schien zunächst alles ok - und dann ging es voll nach hinten los, selbst wenn die Creme nur wenig Urea enthielt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Sicherlich kommt die PPP nicht allzu viel vor. Umso wertvoller sind Deine Tipps. Wollte ich mal los werden.

Vielen Dank, liebe Waldfee… das geht mir doch glatt runter wie Öl 🤗

Geschrieben

Ich creme jeden Morgen meine Füße sonst fangen sie an zu spannen und platzen auf. Manchmal entstehen auch Risse die dann sehr schmerzhaft sind. Dafür nehme ich unterschiedliche Cremes im Wechsel, unter anderem auch mit urea oder sogar fettige Cremes aus der Drogerie.

Geschrieben

Hallo @daisyll,

bei mir handelt es sich um eine PPP gemischt mit dyshidrotischen Bläschen.

Bis jetzt wurde mir vom HA noch keine Creme verschrieben, welche Linderung brachte.... .

Bei mir ist es der hintere Teil Fußsohle und Ferse und ich empfinde es auch so, dass es sehr viel mit Reibung und Belastung zu tun hat. Konnte mit HA Behandlung garnicht mehr gehen oder stehen und benutze zur Zeit nur noch compleed Blasenflaster medium (extreme war wegen der Wabenstruckturnicht so geeignet), durch aneinanderkleben mit etwas Überlappung decken sie die PPP gut ab, so kann ich seit 2 Monaten endlich wieder schmerzfrei gehen, schlafen und leben.

Die Pfaster lassen sich schmerzfrei abziehen, lasse sie tagelang drauf, erschrecke mich immer sehr beim abziehen (sieht schlimm aus, ganz weiß und eckelig), nach einer Nacht siehts besser aus.

Mache es jetzt erst seit 2 Wochen und keine offenen Stellen/Wunden mehr und keine aufgerissen Rhagaden oder Risse, die dyisdrotischen und pustolösen Blasen sind definiv weniger und die Entzündung mildert sich auch.

Leider habe ich es nicht mit Fotos dokumentiert aber werde berichten, ob es Erfolg bringt.... weiß noch nicht, ob ich jemandem dazu raten soll, da ich es bei mir aus der blanken Verzweifelung gemacht habe.

LG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nüsschen:

Ich creme jeden Morgen meine Füße sonst fangen sie an zu spannen und platzen auf. Manchmal entstehen auch Risse die dann sehr schmerzhaft sind. Dafür nehme ich unterschiedliche Cremes im Wechsel...

Hi @Nüsschen,

ich creme zumeist sogar morgens + abends, trotz Skyrizi. Mindestens aber 1x / Tag.  Und ebenfalls mit ca. 2-3 guten Cremes im Wechsel, nur eben alle ohne Urea, was die Sache etwas schwieriger und leider auch teuer macht 😏. Sowie ich das nicht tue, merke ich es leider sofort, da die Fußsohle dann spannt und juckt.

Ich beneide Dich sehr darum, dass Du jegliche Pflegecreme verwenden kannst! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Ull:

weiß noch nicht, ob ich jemandem dazu raten soll, da ich es bei mir aus der blanken Verzweifelung gemacht habe.

Hi @Ull,

das passt schon, die großen Compeed-Pflaster sind gut dafür geeignet! Offene Stellen gehen damit wieder zusammen - und man kann laufen. Das habe ich seinerzeit länger genauso praktiziert. 

Welche Cremes wurden Dir denn vom HA bisher verschrieben? War da auch die o.g. Karison / Dermoxin dabei?
Ich bekam zu Beginn auch erst 3-4 andere verordnet, bis der HA per ultima ratio dann bei der Karison angelangt war... also bitte nicht aufgeben, die für Dich passende Kortison-Creme oder Salbe zu suchen! LG 🍀

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ull:

Hallo @daisyll,

bei mir handelt es sich um eine PPP gemischt mit dyshidrotischen Bläschen. Bis jetzt wurde mir vom HA noch keine Creme verschrieben, welche Linderung brachte.... . Rhagaden oder Risse, die dyisdrotischen und pustolösen Blasen sind definiv weniger und die Entzündung mildert sich auch.

...

Hallo UII,

danke für deinen Beitrag.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich im Laufe der Jahre an Salben, Tinkturen, Bädern und eigens angefertigten Salbenmischungen - zum Beispiel Zinksalbe - ausprobiert habe. Fast immer blieb der Hauzustand gleich oder wurde gar schlechter. Die Hautärzte hatten immer neue Ideen. Geholfen hat nichts wirklich. Jeder Arzt hat etwas anderes diagnostiziert. Das Übel erkannt hat erst 2016 die spezielle Abteilung im UKSH, Lübeck. Dort kennt man sich aus mit 

"Expertisen auf dem Gebiet der Neurodermitis, Psoriasis, Allergien, Haarerkrankungen, Lasertherapie und Ästhetischen Dermatologie. Unsere Klinik ist ein nationales und internationales Referenzzentrum für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit blasenbildenden Autoimmunerkrankungen."

Quelle: https://www.uksh.de/dermatologie-luebeck/ 

Tja, das war wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen und endlich gefunden haben 👍 Ich bin über einen Aufruf zur Teilnahme am Forschungsprogramm auf FB mit der Klinik in Kontakt gekommen. Teilgenommen an der Studie habe ich dann nicht wegen der Pendelei. Aber der Forschungsleiter hat mich angeschaut und dann war alles klar benannt. Endlich eine Diagnose.

💙

Im Wohnzimmer habe ich mein Täschchen mit den "7 Salben" 😅 griffbereit.

Karison Creme 0,5 mg/g Tube 50g verordnet von Hautärztin. Hier soll man ruhig dick auftragen. und ggf. über Nacht mit Frischhaltefolie wickeln. So machen es die Ärzte im Krankenhaus oder in der Kur auch.

Die zweite Tube ist Ureotop + VAS Creme. Sie wird angewendet bei schweren Fällen von Verhornungsstörungen, insbesondere übermäßige Verhornung der Hände und Füßen. Hier ist aber wirklich Vorsicht geboten - siehe Beipackzettel oder schaut im Internet nach. 

Tannosynt Creme gegen Entzündungen und Juckreiz gehört auch in mein Täschchen und wir genau wie Wund-und Heilsalbe von Fall zu Fall benutzt. Beide muss man selbst zahlen. 

Sterile Wundabdeckung und Mullbinden werden mir regelmäßig verordnet. Baumwollhandschuhe habe ich immer selbst gekauft. Gibt es im Drogeriemarkt günstiger.

📍 Kleiner Tipp: Alle Belege für selbst gezahlte Medikamente und Hilfsmittel bei der Steuererklärung/Gesundheitskosten einreichen. 

Ich freue mich über die rege Beteiligung. Schön, dass wir uns hier austauschen können.

DANKE

bearbeitet von DaisyII
Wort ergänzt
Geschrieben

Hey C.H.T.,

als erstes wurde mit MomeGalen verschrieben....wurde damit viel größer.....und danach Calcipotriol comp Klinge, welche ich mir sehr sparsamen auftragen habe mit Q-Tips, dieses  "verätzte" mir alles und ich auf rohem Fleisch besonders an den Rhagaden litt. Es wurde in der Zeit weder bedeckt und nur der Fuß geschont, keine Socken oder Schuhe.

Zur Zeit habe ich die Pfaster ca. 5 Tage am Stück dran und dann eine Nacht nicht, creme dann mit Dermatop Creme (Glukokortikoide wie Ihre Karison), morgens wieder Pflaster.

Da die Entzündung/Rötung auch sehr zurückgeht, erhoffe ich mir, dass sich dadurch keine Verschlechterung ergibt. Im Bereich der Ferse wirkt es wesentlich besser, da dort die Haut viel dünner ist, als bei der Sohle......

Genieße gerade sehr die Phase, da ich die PPP nicht sehe und nicht pflegen muss und sie noch "so mein Gefühl" sich bessert  - meine Hautarztpraxis hat Urlaub und die Dermatop Creme hatte noch gefunden/ nicht verschrieben bekommen und in Altmeyers Enzyklopädie gelesen.

Stelle sich bei Ihnen eine Verschlechterung der Pso durch die Pflaster ein?

Vielen Dank für Ihre tollen und umfangreichen Tips, leider haben Sie schon viel mehr Erfahrungen, da es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist und ich noch die Hoffnung hegen: 1X und dann bitte nie wieder.

LG

Geschrieben

Hallo Daisyll,

vielen Dank für die umfangreichen und tollen Tipps!!!

Da mein HA ja bald aus dem Urlaub wieder da ist und ich hoffentlich schnell einen Termin bekomme, werde ich mir mal Karison Creme 0,5 mg/g  verschreiben lassen.

Leider habt ihr alle schon einen sehr langen Leidensweg hinter Euch und ich profitiere hier gerade von Euren Erfahrungen.....vielen herzlichen DANKE!!!!

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ull:

Stelle sich bei Ihnen eine Verschlechterung der Pso durch die Pflaster ein?

Nein, das war nicht der Fall. Ich habe sie aber auch nicht wochenlang hintereinander hergenommen, nur immer mal wieder und speziell auf die offenen Wunden und Risse geklebt.
Und ansonsten die Füße + Pusteln etc., wie schon gesagt, mit genau der Karison-Creme behandelt, die Du Dir rezeptieren lassen willst. Die ist und bleibt mein persönlicher Favorit. Ich habe sie darum auch immer auf Vorrat zu Hause.

Übergangsweise geht da vielleicht auch die Dermatop-Creme, die Du noch gefunden hast, ist zumindest etwas ähnlich und besser als nichts, jedoch aber leider längst nicht so stark. Und auch ein ganz anderer Wirkstoff.

P.S.:  Momegalen, Calcipotriol & Co. … das habe ich mir schon fast gedacht… hilft gegen die Pustulosa aber tatsächlich nicht und die verschlimmbessern einfach nur alles.
Probieren könntest Du es aber ggf. anstatt der Pflaster auch noch mit der o.g. Tannolact-Lotion oder der Tannosynt-Creme. Die richten beide zumindest keinen Schaden an - und schon vielen hat es gegen Juckreiz und beim Austrocknen der Pusteln gut geholfen.
Auch die gute alte (weißliche) Schüttelmixtur wäre evtl. noch eine Idee, komme jetzt nur gerade nicht auf den Namen.

P.P.S.: Ich will Dir beileibe keine Angst machen… aber je früher Du Dich bitte von der Annahme verabschiedest, das Ganze würde nach diesem doofen 1x dann auch wieder gehen, je besser. Ist leider nur Wunschdenken 😭!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo UII,

Zitat

Stellte sich bei Ihnen eine Verschlechterung der Pso durch die Pflaster ein?

Du meintest sicher die compleed Blasenflaster .. 

Naja, es ist ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht: Blasen­pflaster enthalten meist ein Hydrokolloid-Gel, das ein Polster bildet. Es verringert den Druck auf die wunde Stelle und lindert so den Schmerz. Das Pflaster sollte dabei immer größer sein als die betroffene Haut­stelle. Es verbleibt solange auf der verletzen Haut, bis es sich von selbst ablöst.

Das feuchte Miniklima unter dem Pflaster machte mir Sorge. 🍄

Fazit: Im Selbstversuch getestet und nicht zufrieden. Die Haut löst sich unter dem Pflaster. Und halten tut es auf meinen Füßen nicht, weil meisten die Zehen bzw. die Zwischenräume betroffen sind. Zudem sollen die Bläschen austrocknen, abheilen und Schorf bilden, der dann von allein abfällt. 

Aber - der Zweck heiligt die Mittel 👼

bearbeitet von DaisyII
Ergänzung im Text
Geschrieben
Zitat

Auch die gute alte (weißliche) Schüttelmixtur wäre evtl. noch eine Idee, komme jetzt nur gerade nicht auf den Namen.

@C.T.H.Vielleicht ist diese hier gemeint - ?

LOTIO ALBA AQUOSA Zinkoxidschüttelmixtur

Mischung aus: Zinkoxid über 20% Talkum über 20% Glycerin über 20% Wasser über 20%

freiverkäuflich - Apotheke

Hat meine Beschwerden verschlimmert. Es wurde dann ein Allergietest gemacht - Ergebnis Zink Allergie 🐵

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb DaisyII:

LOTIO ALBA AQUOSA Zinkoxidschüttelmixtur

Genau die meinte ich, danke!
Ich habe sie zwar vertragen, fand sie für mich aber auch nicht den wirklichen Hit. Genervt hat mich da auch das ziemliche Geschmiere mit der weißen Tinktur, die ich dann überall an mir und an der Kleidung kleben hatte. (Ist bei der Tannolact-Lotion aber ähnlich.) 

Ist denn die Tannosynt-Creme ganz ohne Zink?

Geschrieben (bearbeitet)

@C.T.H.

https://api.gebrauchs.info/dc6a3caf8e07b48a569066b41f4b6fb1i

Inhaltsstoffe Tannosynt Creme

Ich hatte allerdings von Tannolact Creme geschrieben 😉 Die Zusammensetzung ist eine völlig andere. Ich empfehle mehr hierzu zu googlen:

https://www.medpex.de/juckreiz-ekzeme/tannolact-creme-1-p8665650

Was ist im Arzneimittel enthalten?
Die angegebenen Mengen sind bezogen auf 1 g Creme.
Wirkstoff Phenolsulfonsäure-Phenol-Urea-Formaldehyd-Kondensat, Natriumsalz10mg

• Hilfsstoff Sorbinsäure 
  • Hilfsstoff Butylhydroxyanisol 
  • Hilfsstoff Propylenglycol 70mg
  • Hilfsstoff Paraffin, dünnflüssiges+
  • Hilfsstoff Cetylstearylalkohol+
  • Hilfsstoff Polysorbat 60+
  • Hilfsstoff Sorbitan stearat+
  • Hilfsstoff Dimeticon 350+
  • Hilfsstoff Wasser, gereinigtes

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff gilt als synthetischer Gerbstoff. Er beschleunigt den Heilungsprozess von erkranktem Gewebe, indem er zusammenziehend auf die Haut wirkt. Dadurch wird eine oberflächliche Abdichtung der Haut erreicht, die Schorfbildung gefördert, Entzündungen gehemmt, Juckreiz unterdrückt und das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf der Haut hemmt. Außerdem wird einer übermäßigen Schweißproduktion entgegengewirkt.

bearbeitet von DaisyII
Ergänzung im Text
Geschrieben

Tannolact vs. Tannosynt

Ich muss mich bei euch entschuldigen. Bei all den Salben etc. kann Frau auch schon mal durcheinander kommen..  Gut, dass ich keine Apothekerin bin 😄

In meinen Täschchen befindet sich natürlich Tannolact Creme  😉 Die Zusammensetzung ist eine völlig andere. Ich empfehle mehr hierzu zu googlen:

https://www.medpex.de/juckreiz-ekzeme/tannolact-creme-1-p8665650

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff gilt als synthetischer Gerbstoff. Er beschleunigt den Heilungsprozess von erkranktem Gewebe, indem er zusammenziehend auf die Haut wirkt. Dadurch wird eine oberflächliche Abdichtung der Haut erreicht, die Schorfbildung gefördert, Entzündungen gehemmt, Juckreiz unterdrückt und das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf der Haut hemmt. Außerdem wird einer übermäßigen Schweißproduktion entgegengewirkt.

Ich gehe jetzt mal lieber ins Bett - Schlaf soll ja gut tun.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb DaisyII:

Hi @DaisyII,

kein Thema, bin vor lauter Synthetisch hergestellten Gerbstoffen & Co. auch schon wirr im Kopf. Ist inzwischen aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich mich damit zuletzt beschäftigt habe.

Tannolact in der o.a. Kombi käme für mich heute, mit einer ziemlich aggressiven Säure und dazu auch noch mit Urea-Anteil, ohnehin nicht mehr in Frage. Beides mag meine PPP absolut nicht, wie ich inzwischen weiß. Das ginge nach wenigen Tagen dann nur wieder nach hinten los. (Gilt aber vermutlich genauso für die Tannosynt.) Verträgst Du sie denn gut?

Toll finde ich aber, dass Du die Karison-Creme bereits in Deinem Täschchen hast 👍. Probier vielleicht mal aus, alles andere wegzulassen und mal nur diese Creme über 5-7 Tage hinweg dann 2x täglich aufzutragen - und dann einfach nur leichte Baumwollsocken drüber. Auch nachts bitte keine Folie, damit die Füße atmen können!

Auf den schlimmen Stellen kann man sie dick auftragen, ansonsten reicht dünn völlig aus. Mischen könntest Du sie z.B. sehr gut mit der Fucidine-Creme gg. Entzündungen + Hautrötung (rezeptpflichtig) oder auch z.B. mit der Kertyol PSO-Creme von Ducray (rezeptfrei). 

Und: da Du ja dann wohl schon länger bei einem HA in Behandlung bist: habt Ihr neben der topischen Behandlung vielleicht auch schon mal mit über eine systemische Therapie nachgedacht? LG und schlaf schön 🌻!

bearbeitet von C.T.H.
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 18:51 schrieb DaisyII:

Hallo UII,

Du meintest sicher die compleed Blasenflaster .. 

Naja, es ist ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht: Blasen­pflaster enthalten meist ein Hydrokolloid-Gel, das ein Polster bildet. Es verringert den Druck auf die wunde Stelle und lindert so den Schmerz. Das Pflaster sollte dabei immer größer sein als die betroffene Haut­stelle. Es verbleibt solange auf der verletzen Haut, bis es sich von selbst ablöst.

Das feuchte Miniklima unter dem Pflaster machte mir Sorge. 🍄

Fazit: Im Selbstversuch getestet und nicht zufrieden. Die Haut löst sich unter dem Pflaster. Und halten tut es auf meinen Füßen nicht, weil meisten die Zehen bzw. die Zwischenräume betroffen sind. Zudem sollen die Bläschen austrocknen, abheilen und Schorf bilden, der dann von allein abfällt. 

Aber - der Zweck heiligt die Mittel 👼

Hallo,

absolut richtig, die Bläschen sollten austrocknen und abheilen......

das ständige abkleben verschlimmerte es bei mir.

Vielen Dank nochmal für Eure ganzen Tipps, bin zwar noch nicht wirklich weiter, da ich noch keine Karison Creme verschrieben bekommen habe.

Der Hautarzt hat mir jetzt Otezla verschrieben....da hadere ich aber noch mit mir.

LG Ull

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ull:

Der Hautarzt hat mir jetzt Otezla verschrieben....da hadere ich aber noch mit mir.

Wie bereits gesagt, nur von einer Creme oder auch Pflaster geht das Ganze sicher nicht weg. Da handelt der Hautarzt vollkommen richtig, dass er Dir mit Otetzla nun eine passende innere Medizin verordnet. Und gegen die seltene Pustulosa, unter der Du dann ja offenbar leidest, gibt es einfach nur genau zwei mögliche Tabletten auf dem Markt, Neotigason und Otezla.
Ausprobieren und mit etwas Glück ist es auch gleich das richtige Medikament für Dich 👍! (Absetzen und sodann mit Biologika weitermachen, sollte es nicht passen, geht ja nun immer.)

Was ich aber nicht verstehe, warum Du die Karison nicht auch begleitend mit verschrieben bekommen hast? Die Tabletten brauchen ja vermutlich auch mindestens 14 Tage bis sie anfangen zu wirken? LG 🌸

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
    Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
    Hallo, ich bin Katrin und habe im Februar d. J.  die Diagnose Psoriasis Pustulosa erhalten. Bei mir ist es so stark a...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.