Zum Inhalt

FSME Impfung

Katja05

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an alle,

in der hiesigen Zeitung wird berichtet durch den milden Winter sei mit einer Zeckenplage zu rechnen. Von Hund und Katze hab ich bereits im März die ersten gepflückt.

In berlin hat nun ein Impf-run eingesetzt. In einem Ausmaß das der Impfstoff inzwischen knapp wird...Meine kids habe ich regelmässig gegen FSME impfen lassen, für mich seh ich das etwas kritisch... kann diese Impfung meine eigentlich überwiegend schlafende Pso wecken???

Ich weiss nicht ob ich das machen soll oder nicht, fahre ja im Sommer wieder nach Südschweden und diese Region gehört zu den Risikogebieten in Europa... zwar krieche ich nicht im Unterwald herum, aber wie der Teufel das will erwischt mich vielleicht doch eine....

Was denkt ihr, ja oder nein???

Liebe Grüsse , Katja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Katja,

Mal ne Frage an alle,

....Was denkt ihr, ja oder nein???

ich denke darüber auch gerade nach. Bin auf Antworten genauso gespannt wie du! Unser Landkreis gehört seit 2 Jahren zu den FSME-Risikogebieten. Da ich aber Fumaderm nehme, habe ich Bedenken, eine heftige Impfreaktion zu bekommen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

huhu katja...

ich würde bei der bundeswehr gegen fsme geimpt als ich zu einen lehrgang nach bayern musste - die pso hat sich nicht verändert :)

als wir zum odernbruch mussten wegen dem jahrhundert hochwasser wurde ich nochmal schnell gegen typhus geimpft - die pso hat sich auch hier nicht verändert :)

vom logischer her betrachtet, wird eine fsme impfung im "normalfall" keine auswirkungen auf die pso haben weil ansonsten alle psoriatiker aus bayern schwere pso haben müssten ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo Barbara,

Vielleicht findet ihr hier was zum Thema:

....

besten Dank für den Link.

Da ich ja Fumaderm nehme, fürchte ich, dass es mich da mit heftigen Nebenwirkungen treffen könnte (die Liste ist ja voll von Nebenwirkungen durch FSME-Impfung).

Meine Frau hat sich gerade gegen FSME impfen lassen. Sie hat keine Probleme, auch nicht bzgl. ihrer Pso.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo zusammen,

meiner Pso waren bisher sämtliche Impfungen egal. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Katja...

Ich habe mich auch schon letztes Jahr gegen Zecken Impfen lassen.

Meine Pso hat das nicht verschlechtert.

Gruß Hussa

Geschrieben

hallo katja mein heilpraktiker hat gesagt, eine zecke tut in den ersten 24 h überhaupt nichts, in der regel hat sich jeder mensch in dieser zeit gewaschen und die zecke bemerkt und herausgezogen etc. er empfiehlt mir die impfung nicht und ich halte ihn für sehr fähig. heute nachm. fahre ich wieder hin er verordnet mir mutaflor für die darmflora da ich hier im chat gelesen habe dass einige betroffene damit geheilt worden sind. gruß anne

Geschrieben
hallo katja mein heilpraktiker hat gesagt, eine zecke tut in den ersten 24 h überhaupt nichts, in der regel hat sich jeder mensch in dieser zeit gewaschen und die zecke bemerkt und herausgezogen etc. er empfiehlt mir die impfung nicht und ich halte ihn für sehr fähig. heute nachm. fahre ich wieder hin er verordnet mir mutaflor für die darmflora da ich hier im chat gelesen habe dass einige betroffene damit geheilt worden sind. gruß anne
Aha, und die ca. 1000 Fälle in Tschechien pro Jahr und immer noch einige 10 im gut durchgeimpften Österreich, das waren wohl alles ungewaschene Dreckschweine.

Ja, je länger die Zecke saugt, desto höher das Risiko, im übrigen auch für Borreliose.

Nein, eine absolute Grenze kann man nicht angeben, prinzipiell können auch schon 1, 2 Stunden reichen für eine Infektion.

Wieder mal ein Punkt gegen die generösen und oft wirklichkeitsfernen Aussagen von Leuten, die sich irrtümlicherweise für medizinische Fachleute halten, unsere lieben Heilpraktiker.