Zum Inhalt

Verschlimmerung der Enthesitis durch Ergotherapie, Schmerzen!!!

summerfeeling67

Empfohlene Beiträge

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Rheumatologe hat mir trotz anhaltender massiver Entzündung in Sehnen(-ansätzen), Bändern und Co Ergotherapie verordnet.

Ziel: Dehnen um die Funktionseinbußen der Hand rückgängig zu machen. ( Kann die Hand nicht flach auflegen). Obgleich die wirklich vorsichtig rangehen, habe ich nun wieder massive Ruheschmerzen.

Kennt das jemand? Ein erneutes und vemehrtes Triggern der Entzündung der Weichteile durch Anwendungen ( Schröpfen, Bewegung im Linsenbad, vorsichtiges Dehnen)?

Ich muss auf die Wirkung von Otezla wohl noch länger warten ( heute ist der 6. Tag) und MTX ist erstmal abgesetzt. Notfalls dürfte ich Cortison wieder ansetzen, was ich gerne vermeiden würde, da es dort sowieso nicht gut gewirkt  hat.

Bin sehr frustriert und fühle mich so kraftlos...und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen bezüglich Daktylitis - egal ob Wurstfinger oder Wurstzehen- teilt. Welches Schmerzmittel hat euch in diesem Fall am besten geholfen?

Nimmt jemand ein Schlafmittel wie Hoggar Night mit Otezla zusammen ein? Da ich ein "Medikamentenneuling" bin, habe ich mächtig Respekt vor evtl. Wechselwirkungen, auch wenn sie nicht explizit erwähnt werden.

Ich freue mich auf auf eure Antworten.

Einen schönen Sonntag wünscht

Kirsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb summerfeeling67:

Hallo zusammen,

mein Rheumatologe hat mir trotz anhaltender massiver Entzündung in Sehnen(-ansätzen), Bändern und Co Ergotherapie verordnet.

Ziel: Dehnen um die Funktionseinbußen der Hand rückgängig zu machen. ( Kann die Hand nicht flach auflegen). Obgleich die wirklich vorsichtig rangehen, habe ich nun wieder massive Ruheschmerzen.

Kennt das jemand? Ein erneutes und vemehrtes Triggern der Entzündung der Weichteile durch Anwendungen ( Schröpfen, Bewegung im Linsenbad, vorsichtiges Dehnen)?

Ich muss auf die Wirkung von Otezla wohl noch länger warten ( heute ist der 6. Tag) und MTX ist erstmal abgesetzt. Notfalls dürfte ich Cortison wieder ansetzen, was ich gerne vermeiden würde, da es dort sowieso nicht gut gewirkt  hat.

Bin sehr frustriert und fühle mich so kraftlos...und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen bezüglich Daktylitis - egal ob Wurstfinger oder Wurstzehen- teilt. Welches Schmerzmittel hat euch in diesem Fall am besten geholfen?

Nimmt jemand ein Schlafmittel wie Hoggar Night mit Otezla zusammen ein? Da ich ein "Medikamentenneuling" bin, habe ich mächtig Respekt vor evtl. Wechselwirkungen, auch wenn sie nicht explizit erwähnt werden.

Ich freue mich auf auf eure Antworten.

Einen schönen Sonntag wünscht

Kirsten

Bei NW oder Wechselwirkungen ist wohl der Apotheker/Arzt gefragt und nicht ein Forum wo sich Laien austauschen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo summerfeeling,

ich würde von Hoggar Night so oder so abraten. Hier ist der Arzt gefragt, wie er anderweitig helfen kann. LG Waldfee

Geschrieben

Dank meiner permanenten Bewegung trotz Schmerzen habe ich mir sehr viel Bewegung erhalten, was jeden Arzt und Physio erstaunt. Man muss für sich das Maß finden. Ich ruhe zwischendurch die Gelenke dann aber auch aus.

Entzündungen hab ich eigentlich immer, mal mehr mal weniger....

Hoggar ist mein bester Freund, wenn es mal wieder überhaupt nicht funktioniert mit der Schlaferei... Allerdings nehme ich nur eine halbe Tablette und niemals mehr als drei Nächte hintereinander. 

Verschreibungspflichtige Schlaftabletten betäuben mich auch noch den ganzen Tag danach...echt unschön. 

Wünsche dir gute Besserung und vollen Erfolg beim Finden von deinem Weg.

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo Kirsten,

auch ich habe - abhängig von Jahreszeit und Belastung - mal mehr, mal weniger Daktylitis und Enthesitis an den Füßen/Händen. Über die Jahre habe ich sehr viel ausprobiert, ob in Rehas oder selber daheim. Am Ende halft mir nur ein Biologikum. Aber Käte und Wärme, auch das unterscheidet sich, hilft bei mir. Mal so, mal so...

Kraftlosigkeit und Frustration bzw. die Toleranzgrenzen dessen, gehören schlichtweg dazu. 

Jetzt für den Sommer kann ich dir nur eiskalte Hand- und Fußbäder, regelmäßig angewendet, empfehlen. Gerade abends vor dem Zubettgehen. 

Beste Grüße, Georg 

• + 1
  • Danke 1
summerfeeling67
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos!

Ich kenne das mit der halben Tbl. Hoggar Night, die reicht auch bei mir völlig aus.

Da bei mir die Bänder und Ansätze vorwiegend und stark betroffen sind, ist die aktive Bewegung  wegen der Wassereinlagerungen rein mechanisch schon kaum möglich. Und die Reizung ist so stark, dass der anfänglich überwundene Ruheschmerz an anderen Stellen erneut/verstärkt auftritt.

Die Gelenke selbst haben bereits auf MTX und Cortison gut reagiert. Aber es ist halt viel drumherum...

Ich bin froh, dass ich Otezla gut vertrage. Jetzt muss es nur noch wirken...

Alles Gute und einen schmerzarmen Restsonntag!

Sonnige Grüße aus NRW sendet

Kirsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo summerfeeling67,
ich habe nur eine sehr versteckte Schuppenflechte in einer Hautfalte, aber letztes Jahr nach einem gut verheilten Bruch, plötzlich massive Probleme mit meinen Gelenken und Händen bekommen.
Auch ich kann die Hand nicht flach auflegen und ein Zeigefinger weißt eine Daktylitis auf - der Daumen der anderen Hand kam noch dazu.
Mein Rheumatologe behandelte mich zuerst mit Otezla, was ich soweit ganz gut vertrug, es hat allerdings, wenn überhaupt, nur wenig geholfen. Nun wurde mir ein Biologika verordnet (Adalimumab) und ich hoffe, dass es gut anschlägt.
Nach dem Bruch bekam ich viele Sitzungen Physio, allerdings hat das nichts gebracht - im Gegenteil - ich bekam Schmerzen, obwohl die Physio mich sehr vorsichtig behandelte.
Nun warte ich ab - hoffe auf Wirkung und das sich dann das Handgelenk und der Finger von selbst wieder besser bewegen lässt... 🍀
Ich wünsche auch Dir Gute Besserung!

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Belezza,

vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Wie lange hast du das Otezla denn genommen?

Ich hoffe, dass ich das notfallmäßig eingesetzte Cortison bald wieder ausschleichen kann ( hatte es zuvor erst ein paar Tage lang ganz abgesetzt 😞)

Auch  ich fest, dass die ganze linke Hand überwärmt ist...dabei pausiere ich schon seit 2 Wochen. In der Klinik in Sendenhorst habe ich angefragt, ob (theoretisch!) auch in einen derartigen Entzündungskomplex hineinoperiert werden könnte, um weitere Kontrakturen zu vermeiden, um vor Ort medikamentös zu infiltrieren, etc.

Auf die Infos/ Kontaktaufnahme warte ich noch. Hier in Wuppertal wurde jede invasive Möglichkeit als unmöglich dargestellt, aber es gibt hier auch keine Rheumaorthopädie.

Bitte berichte doch mal über deine Erfahrungen mit Adalimumab.

Ich wünsche dir auch schnelle und deutliche Besserung deiner Beschwerden!

Alles Gute🌻

Kirsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich musste mein nigelnagelneues Medikament wieder absetzen, da ich davon Hautausschläge bekam. Ich sollte da berichten... Du solltest Dich damit aber nicht mit belasten und Dich ganz auf Deine Therapie konzentrieren. 😏

summerfeeling67
Geschrieben

Oh, das tut mir Leid für dich, Belezza! Heute noch hatte ich an dich gedacht, und mich gefragt, ob du die Wirkung nach ca. 3 Injektionen schon spürst...

Ich plage mich auch immer noch mit Schmerzen, warte auf das Wirken von Otezla (Anfang 5. Woche),und will "ehrliche" Resultate, die nicht kortisonüberlagert sind...😐.

Alles Gute für dich mit dem neuen Wirkstoff und vielen herzlichen Dank für dein Update!

LG

Kirsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den körperlichen Schmerz darstellen. S...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den Schmerz der Isolation ausdrücken. ...
    Hallo, es gibt immer mal schmerzhafte Tage oder heftige Schmerzschübe die mich fast zum Wahnsinn treiben. Da nutz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.