Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Arthritis

Arana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und heute Abend nach längerem Suchen zu der Überzeugung gekommen, dass ich Psoriasis Arthritica habe, und zwar schon lange.

Seit Jahren habe ich starke Schmerzen in den Knien, Arthrose 3. und 4. Grades diagnostiziert und an jedem Knie wurde ich schon dreimal (also insgesamt 6 x) arthroskopisch operiert. Danach war es dann jeweils für ein Jahr ein wenig besser, aber dann haben sich die Schmerzen wieder zugespitzt, bis ich wieder kaum mehr laufen konnte, nichts heben, schwerere Türen aufschieben schmerzt, Einkaufswagen schieben schmerzt usw. und so fort. Nachts weiß ich oft gar nicht, wie ich mein Bein hinlegen soll, dann schmerzt es, wenn es auf dem anderen Bein liegt. Manchmal habe ich auch krampfartige starke Schmerzen vom Knie in Richtung linke Wade, so dass ich schreien könnte.

Letztes Jahr im August wurde ich an der Hand operiert, Diagnose "Schnellender Finger". Der linke Ringfinger blieb immer in gebeugter Stellung hängen, besonders morgens war es sehr schmerzhaft, ihn wieder gerade zu biegen. Lt. Aussage des Arztes beginnt die Störung der Sehne auch an anderen Fingern. Meine Finger sind auch dicker geworden, ich kann viele meiner Ringe nicht mehr tragen.

Seit Jahren habe ich starke Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäule), oft Hexenschuss nach einer geringen Bewegung, so dass ich mich überhaupt nicht mehr aufrichten kann. Dann Spritzen und Salbe, 5 - 6 Tage, bis es wieder geht. Schwere Arbeiten, wie Gartenarbeit kann ich nicht mehr machen, obwohl es mir immer Freude gemacht hat.

Hinter beiden den Ohren habe ich seit Jahren einen Ausschlag, der manchmal näßt und dann immer eine hellte Haut ansetzt, die sich leicht abziehen läßt. Auch am Handgelenk habe ich zur Zeit einen Fleck mit silber-grauen Schuppen und kleinen Rötungen, es juckt. Vor mehr als 15 Jahren hat mal ein Hautarzt bei mir "Tüpfelnägel" festgestellt, ich hatte kleine Vertiefungen, wie kleine Löcher in den Fingernägeln. Das hat sich zwar gegeben, aber meine Fingernägel sind sehr brüchig, oft splitten sie sich schichtweise und das läßt sich dann abheben.

Am der Außenseite des rechten Fußes habe ich seit einigen Wochen starke Schmerzen, so dass mir das Gehen zusätzlich zu den Kniebeschwerden noch schwerer fällt. Da ist auch eine Rötung und Schwellung.

Seit Monaten schlucke ich Diclac, Voltaren und so'n Zeugs, es bringt aber immer nur momentan Erleichterung, wenn die Wirkung nachläßt, sind die Schmerzen wieder da.

Außerdem hatte ich vor ein paar Jahren nach einem Ausrutscher auf der Treppe einen Riß der Rotorenmanschette der rechten Schulter. OP in der Uniklinik Friedrichsheim in Ffm war sehr erfolgreich und ich kann den Arm gut bewegen.

Am rechten Sprunggelenk hab ich eine Bandplastik nach Watson-Jones, da nach zig-maligem Umknicken sämtliche Bänder gerissen waren. Das Gelenk ist immer geschwollen, schmerzt auch, aber das ist erträglich, muss nur Schuhe mit weichen Absätzen anziehen, die die Stöße vom Gehen auffangen.

So, das wärs im Großen und Ganzen. Ich denke, nach dem, was ich bisher so über Psoriasis Arthritica gelesen habe, könnte es schon hinkommen. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen internistischen Rheumatologen aufsuchen, hoffe, dass ich da jemanden finde, der kompetent ist.

Sollte jemand meinen Beitrag lesen und evtl. einen Tipp für einen Arzt im Raum Bad Kissingen haben, wäre ich dankbar.

Ich schicke liebe Grüße mit allen Wünschen für gute Besserung an alle in diesem Forum und an alle, die meinen Beitrag lesen.

Arana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Arana,

das hört sich für mich wirklich nach Psoriasis arthritis (hier oft PSA genannt) an. Empfehlen kann ich dir nur den Gang zum internistischen Rheumatologen. Gerade Veränderungen der Nagelplatte deuten darauf hin. PSA tritt oft auch ohne Hautbefall auf. Das macht die Diagnose oft schwer. Da kann dir nur ein Facharzt helfen.

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.