Zum Inhalt

vielleicht doofe frage aber...die schuppen

dini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused: einigen mag die frage doof vorkommen aber ich

hab halt noch keine ahnung im umgang mit der pso.

und da meine ehm. hautärtzin mir quasi auch nur ne salbe in die

hand gedrückt hat und mit damit aus der praxis geschoben hat,

dacht ich mal - frag ich hier.

die stellen die schuppen verhornen ja so in der art bzw kann man ablösen.

alleine geht das ja nich richtig ab.

darf man die schuppen selbst vorsichtig abziehen oder schädigt man der

haut damit? oder regt man dabei die pso erst recht an und das wird mehr??

ich habe leider erst am 18. juni einen termin bei einem neuen hautarzt erst

bekommen. ;)

liebe grüße erstmal

dini

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
einigen mag die frage doof vorkommen

Es gibt keine doofen Fragen.

darf man die schuppen selbst vorsichtig abziehen oder schädigt man der

haut damit? oder regt man dabei die pso erst recht an und das wird mehr?

Du *kannst* Deiner Haut damit mehr schaden - Stichwort Köbner-Effekt, wonach häufiges / ständiges "Rubbeln" an einer Stelle die Haut auch erst zum Pso-Schub ermuntern kann oder den Schub lebendig hält. Wie gesagt: *kann*.

Die dicke Schuppenschicht sollte ohnehin vor der Anwendung einer "richtigen" Creme abgeschuppt werden, also mit etwas eher "Harmlosen" wie Salicylvaseline oder Harnstoffsalben oder Eucerin oder oder... Da tut es oft was Preiswertes aus der Drogerie oder Apotheke (Salicylvaseline und Harnstoff werden nicht von jedem vertragen, deshalb besser erst an einer kleinen Stelle testen).

Geschrieben

ich habe die eucerin urea bodylotion...was ist denn mit abschuppen gemeint?

rubbelt man da nicht auch vorsichtig dran? oder sollen die allein abfallen??? :confused: ;)

Geschrieben

Bei hartnäckigen, größeren Schuppen, dini -- die nur noch an einer Stelle festsitzen, aber auch nicht freiwillig abfallen wollen, nehme ich eine 'stumpfe' Schere zu Hilfe und schneide sie ab, da sie sonst pieken.....

(aber nicht generell herumschnippeln, bloß nicht einreißen !)

Gruß - vira. ;)

Geschrieben
ich habe die eucerin urea bodylotion...was ist denn mit abschuppen gemeint?

rubbelt man da nicht auch vorsichtig dran? oder sollen die allein abfallen??? :confused: ;)

Da muss etwas Fettigeres als eine Bodylotion 'ran. Abschuppen meint: dick (zumindest nicht zu sparsam) etwas Fettiges wie oben genannt drauf, immer und immer wieder, so dass sich die dicke Borke irgendwann von alleine löst (im besten aller Fälle).

Geschrieben

mein favorit zum abschuppen ist das gute alte melkfett - überall erhältlich.

morgens nach der täglichen dusche auf die betreffenden stellen schmieren und abends gehen die schuppen wie von selbst ab ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
mein favorit zum abschuppen ist das gute alte melkfett - überall erhältlich.

morgens nach der täglichen dusche auf die betreffenden stellen schmieren und abends gehen die schuppen wie von selbst ab ;)

sonnigen gruß

markus

Ehrlich gemeinte Frage: fallen die einfach so ab, oder mußt du die abrubbeln, weil das Melkfett sie ja quasi "bindet"? Oder beim erneuten Duschen???

LG: maike

Geschrieben
Ehrlich gemeinte Frage: fallen die einfach so ab, oder mußt du die abrubbeln, weil das Melkfett sie ja quasi "bindet"? Oder beim erneuten Duschen???

huhu maike.....

1. tag... nach dem duschen melkfett druff

2. tag... nach dem duschen ORDENTLICH mit dem badetuch abrubbeln und weg sind die meisten

3. tag bis ultimo... immer wiederholen ;)

das wichtigste bei einer "pso-behandlung" ist einfach die AUSDAUER *lach* ich hab se auch nicht immer aber immer öfter *gg*

sonnigen gruß aus preussen

markus

Geschrieben

2. tag... nach dem duschen ORDENTLICH mit dem badetuch abrubbeln und weg sind die meisten

ich dachte man soll nicht rubbeln sondern nur tupfen?

hm....mit melkfett und fettigen cremes tagsüber hatt ich im büro schon mal

unangenehme überraschung - auf meiner hellbraunen stoffanzughose waren

plötzlich überall fettflecken - unangenehm war das.

das fällt für mcih schon mal weg leider.

aber danke für deine antwort! ;)

Geschrieben
ich dachte man soll nicht rubbeln sondern nur tupfen?

hm....mit melkfett und fettigen cremes tagsüber hatt ich im büro schon mal

unangenehme überraschung - auf meiner hellbraunen stoffanzughose waren

plötzlich überall fettflecken - unangenehm war das.

das fällt für mcih schon mal weg leider.

aber danke für deine antwort! :)

;)

Männer 'glauben' (fast) immer an den Erfolg durch Gewalt !

:cool:

meint - vira. (provokant)

PS. Eine zarte Frauenhaut hat andere Bedürfnisse als ein Wölfchen, das gerne ein Wolf werden möchte ... :)

DU, dini, kannst hier nur Aussagen von Betroffenen sammeln, wie DU dann mit dir selbst umgehst, das mußt du ganz alleine entscheiden !

(ich persönlich tupfe die Feuchtigkeit ab, um nichts einzureißen!)

Geschrieben

Hihi,

Vira, ich bin auch eher der "Rubbler", wenn die Haut nicht gerade "offen" ist!

Allerdings ist das sch..., denn oft ist sie danach gerissen! :-(

Naja....

Jeder, wie er mag!

Maike

Geschrieben

Hallo,

ja, das ist ein altes Thema. Ich hatte Zeiten, da hatte ich die Plaque (richtig dicke Schuppen) mit einem Messer entfernt. (schrapp schrapp schrapp). :-( oder beim Baden so richtig eingeweicht und dann abgerubbelt.

Das ist aber der falsche Weg! Zum Abschuppen z. B. Salicylsalben verwenden.

Nun, es ist nicht unbedingt gesagt, daß gleich ein Schub durch solcherlei Selbstbehandlung auftritt, aber die Möglichkeit besteht. Ausserdem wird beim Kratzen oder jeglicher andersartiger "Mechanischer" Behandlung die Haut so verletzt, daß diese bluten kann, und das erhöht das Infektionsrisiko enorm.

Lass dich von Deinem Hautarzt nicht einschüchtern und verlange eine richtige Behandlung, das Abschuppen ist ja nur der 1. Schritt!