Zum Inhalt

Tast-Gefühl und Pso!

Gast Mulle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

;) Hallo Ihr Lieben!

Da ich immer mehr dahin komme, mich in meinem Beruf "Gymnastiklehrerin" selbstständig zu machen, und (auch) im Bereich "Körper-Wahrnehmung und Wahrnehmungs-Veränderungen" einiges anbieten möchte, bitte ich Euch hier nun ein wenig um Hilfe!

.......

Also, kurz zu mir: Ich bemerke, dass ich an den Hautstellen, die stark verschuppt sind, aber auch an denen, die "nur" entzündet sind, viel weniger Berührung spüre, als woanders! Und an "offenen" Stellen tut natürlich jedes anfassen weh!

Wie ist das bei Euch?

Schmerzen alle Pso-Stellen? Auch beim Eincremen?

Cremt Ihr immer Euren ganzen Körper ein, und die Pso nur mit speziellen Salben, oder cremt Ihr ausschließlich die Stellen mit Pso?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Kindern? Lassen die sich gern anfassen und eincremen, oder ist es ihnen unangenehm! (Gerade hier bin ich sehr auf Antworten angewiesen!)

Tut Euch / Tut Kindern die tägliche Körper-Pflege, also z.B. das Duschen, weh? Ist Wasser überhaupt unangenehm oder angenehm?

Könnt Ihr Euch an den befallen Stellen berühren lassen? Oder darf Euch jemand anders eincremen? (Nicht nur wegen des emotionalen, sondern auch wegen des "Schmerz-Aspektes"!)

Und nicht zuletzt: Schenkt Ihr den Stellen mit Pso mehr Beachtung als dem Rest-Körper? (Denn daran möchte ich arbeiten!)

.....

Für ein paar Antworten, nicht nur aus beruflichen Gründen, wäre ich sehr froh!!!

Lieben Dank!

Eure Maike-Mulle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Maike,

also zu meiner Person kann ich nur sagen dass es mir sehr unangenehm und schmerzhaft ist etwas anzufassen,wenn ich gerade einen Schub habe.

Ich habe auch fast kein Tastgefühl mehr in den Händen weil sie dann so entzündet sind,

das heißt-es fallen mir Gegenstände aus der Hand.Oder ich kann eine Tasse,Kugelschreiber...u.s.w. nicht mehr halten.Hab sogar Schwierigkeiten meinen Reißverschluß an der Jeans zu schließen.Vom Beruflichen her ist es auch sehr schwierig wenn ich grad so schlimm betroffen bin,da flattern mir schon mal öfters die Briefe aus der Hand,weil ich sie nicht spüre.

Anfassen ist in dieser Zeit für mich unmöglich,auch möchte ich nicht angefasst werden oder jemanden die Hand schütteln,weil es mir sehr unangenehm und vor allem schmerzhaft ist.Auch das Eincremen ist eine schmerzhafte Prozedur,die ich öfters am Tag machen muss.Duschen-für mich in dieser Zeit das schlimmste,hab dann jeden Morgen panische Angst davor,es brennt ganz höllisch und ist kaum zum Aushalten.

Mein Sohn hat Neurodermitis und lässt sich von mir nur bedingt eincremen,meistens macht er es selbst.Beim Duschen oder Baden ist es so ähnlich wie bei mir,es schmerzt natürlich.Auch möchte er in dieser Zeit keine Berührungen und ist ziemlich genervt.Aber es ist bei uns Beiden nur im Frühjahr/Sommer so schlimm,den Rest des Jahres ist mehr oder weniger Ruhe mit den Schüben.

liebe Grüße

Geschrieben

Huhuuuu!

Danke für Deine ehrliche Antwort, Ella!!!

Ich hoffe für Euch, dass die Schübe bald vorbei sind!

Gestern ist mir auch wieder ein Glas aus den Händen gefallen, wegen der PSA! Mein Freund meinte darauf, es gäbe gerade bei "LIDL" sehr hübsche Plastikbecher! ;) Naja, habe die letzten Wochen einiges fallen lassen, die denke mal über die Becher nach! -> Galgen-Humor!!!

Lieben Gruß von Maike

Geschrieben

Interessanter Beitrag, Mulle ! ;)

Als Hände- und Fuß-Geschädigte bin ich noch vergleichsweise fein raus ...

Bei einem Schub, wenn die Hände entzündet sind, die Pusteln in voller Blüte stehen, dann ist alles Anfassen schmerzhaft, jeder (Hände-) Druck, es brennt - ich hausarbeite dann nur mit Handschuhen und das auch nur was unbedingt nötig ist - - aber kaltes Wasser ist angenehm, zum Kühlen .

Händegeben, 'Verseuchtes' anfassen müssen (z.B. Griffe in Bussen und Straßenbahnen,) das Ganze dann noch bei großer Hitze, nicht regelmäßig waschen und kühlen können! - verschlimmert eindeutig den Ausbruch ----- neueste Erfahrung, die ich gerade kürzlich beim PSO-Treffen in Berlin machte !

Ich habe keine PSA , aber Arthrose in den Gelenken - - wenn diese sich gerade auch entzündlich bemerkbar machen, dann kann ich kein Glas mehr aufdrehen und lasse auch leicht etwas fallen ...

Mein Fuß ist wohl stabiler -- wenn der regelmäßig gesalbt und gecremt wird, dann schuppt der nur leicht vor sich hin, tut nicht weh, juckt nicht, verträgt Duschen und Bäder und mit Socken für jede Gelegenheit (auch Strandläufe) macht er bis dato alles mit, was ich ihm zumute ...

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

ich möchte mal diesen thread kurz "missbrauchen" wenns nicht schlimm ist....

gestern tat meine ganze haut weh an den beinen - also da wo ich halt am schlimmsten

von der schuppenflechte befallen bin. also die haut war so überempfindlich gegenüber

berührungen und aufliegen der kleidung.

ist das normal, habt ihr das auch ab und zu?

;) ich dachte ich werde verrückt, hinsetzen war unerträglich und gehen auch.

Geschrieben

Hier eine Antwort auf die Kinderfragen.

Unser Kleiner ist leider noch zu klein um deine Fragen zu beantworten, aber ich schreibe mal, was ich denke.

Eincremen ist für ihn ok, egal ob nur einige Stellen oder den kompletten Körper, allerdings kennt er es ja auch nicht anders, wir mussten ihn vom ersten Tag an cremen.

Es ist sogar so, dass er morgens und abends die Creme holt und mir in die Hand drückt.

Wir cremen den kompletten Körper mit ner Fettcreme ein oder ins Badewasser kommt Öl, dann brauchen wir nicht cremen. Die schuppenden Stellen werden dann mit Dainovex, Dermatop Salbe oder Daivobet eingecremt.

Wenn die Haut ganz schlimm schuppt und entzündet ist, tut es glaube etwas weh, denn da dreht er sich oft weg, wenn ich ihn eincremen will.

Die Haut wird von uns eigentlich überall gleich behandelt und angefasst, da gibts keine Unterschiede.

Wasser: Wasser ist sein Element, egal ob Pfütze, Dusche, Badewanne, Schwimmbad, da muss er rein. Tom ist so gern im Wasser, ich denke er fühlt sich da sehr wohl.

Geschrieben

Wasser: Wasser ist sein Element, egal ob Pfütze, Dusche, Badewanne, Schwimmbad, da muss er rein. Tom ist so gern im Wasser, ich denke er fühlt sich da sehr wohl.

Danke für Deinen Beitrag!

Wahrscheinlich gerade in den Pfützen fühlt er sich wohl, was???

Lieben Gruß: Maike

Geschrieben
Cremt Ihr immer Euren ganzen Körper ein, und die Pso nur mit speziellen Salben, oder cremt Ihr ausschließlich die Stellen mit Pso?

Ich creme Oberkörper und Gesicht mit "normalen" Cremes oder Lotionen oder manchmal (weil ich dort auch Neurodermitis habe) mit irgendwelchen Cremes vom Arzt. Die Pso-Stellen (Hände, Füße) bekommen dann andere Salben, vom gleichen Arzt.

Ist Wasser überhaupt unangenehm oder angenehm?

Unangenehm. Trocknet die Haut so aus, und mir ist so kalt danach. (Memme, ich weiß.) Ich dusche trotzdem ;)

Schenkt Ihr den Stellen mit Pso mehr Beachtung als dem Rest-Körper?

Ganz eindeutig!

Es grüßt

Claudia

Geschrieben
Interessanter Beitrag, Mulle ! ;)

Händegeben, 'Verseuchtes' anfassen müssen (z.B. Griffe in Bussen und Straßenbahnen,) das Ganze dann noch bei großer Hitze, nicht regelmäßig waschen und kühlen können! - verschlimmert eindeutig den Ausbruch ----- neueste Erfahrung, die ich gerade kürzlich beim PSO-Treffen in Berlin machte !

Danke für Deinen "Bericht" und das Lob!

Also, ich denke, oft macht der Ekel es auch schlimmer, hm? Ist bei mir so! Arme voller Pso, ich stosse irgendwo an, wo es "dreckig" ist, und "Zack", es blüht auf! Ekel, (Ähnlich wie der Ausbruch von Herpes bei vielen Menschen?), oder wirklich die Bakterien? Ich weiss es nicht! Aber ich kenne es! :-)

Lieben gruß: maike

Geschrieben

Unangenehm. Trocknet die Haut so aus, und mir ist so kalt danach. (Memme, ich weiß.) Ich dusche trotzdem ;)

Ganz eindeutig!

Es grüßt

Claudia

Echt? Du duscht? Warum das denn??? Weihnachten und Ostern wird gebadet, war das nicht so??? :-)

.....

Nee, Spaß beiseite, das finde ich schon wieder merkwürdig, weil ich ganz andere Erfahrungen mache! Klar, Duschen und Baden trocknet die Haut auch bei mir aus, aber in dem Moment, wo ich dusche, sogar ziemlich warm, finde ich das voll angenehm und könnte stundenlang duschen!

Okay, Ergebnis habe ich dann nach dem Duschen: Haut spannt und pellt! :-(

Ich sollte einfach ein Leben in der Wanne leben, mein Sternzeichen ist ja Wassermann!

Danke für Deinen Beitrag!

Maike-Mulle

Geschrieben
ich möchte mal diesen thread kurz "missbrauchen" wenns nicht schlimm ist....

gestern tat meine ganze haut weh an den beinen - also da wo ich halt am schlimmsten

von der schuppenflechte befallen bin. also die haut war so überempfindlich gegenüber

berührungen und aufliegen der kleidung.

ist das normal, habt ihr das auch ab und zu?

;) ich dachte ich werde verrückt, hinsetzen war unerträglich und gehen auch.

Hallo Dini!

Du missbrauchst hier gar nichts! Und Deine Frage passt ja sogar zum Thema!

Also, ja, ich habe das auch manchmal! Und manchmal sogar an den Stellen, wo keine oder kaum Pso ist! Ich denke, dann sind die Nerven-Enden der Haut einfach über-aktiv, durch die ständige Reizung durch die Pso, aber das ist nur Spekulation!!!

Dann würde ich am liebsten nackt irgendwo rumstehen, nicht sitzen oder liegen, und schon gar keine Klamotten an!

Das führt dazu, dass ich manchmal echt zu dünne Sachen trage und mich erkälte, das war bei mir schon als Kind so, und da war die pso noch kaum sichtbar!

Merkwürdig, nicht!

Du siehst, was Du an Dir wahr nimmst, ist "ganz normal", denke ich! Es ist sch... aber nicht ungewöhnlich!

(Hilft Dir aber auch nicht wirklich, oder??? :-( )

Danke für Deinen beitrag, und Liebe Grüße: maike

Geschrieben

hi maike! doch das hilft mir, weil ich jezz wenigstens weiß, dass ich nicht spinne!

(hat ne freundin zu mir gesagt ich würde es mir einbilden)

ja auch meine gesunde haut ist dann super überempflindlich.

als mein freund mich auf dem oberschenkel gestreichelt hat dachte ich ich geh an die

decke weil das super weh tat. der durfte mich auch nicht mehr anfassen den tag.

Geschrieben

Liebe Dini!

Nein, Du spinnst bestimmt nicht!

Es gibt die wildesten Phänomene, wie Störungen der Temperatur-Wahrnehmung und Regulation und so!

Aber ich kenne das, habe früher auch schon gedacht, ich hätte sie nicht alle beieinander, wenn mir im Sommer kalt war, oder ich keine Klamotten anziehen wollte oder so!

Alles etwas anders, aber eben nicht "falsch"!

Und was DU wahrnimmst, ist DEINE Wahrheit! Wenn Dir was wehtut, ist das so! Warum auch immer!

Kopf hoch, informiere Dich, Du schaffst das! (Und irgendwann kannst Du dann auch andere in Deinem Umfeld informieren!!!)

Knuffel Dich ganz vorsichtig!

maike

Geschrieben

Ja, die Pfützen wurden in den letzten Tagen ausgiebig getestet.

Ins Badewasser geben wir immer Milch und Olivenöl, da trocknet die Haut nicht aus, das ist total super (auch wir baden mittlerweile gern damit).

Geschrieben
Ja, die Pfützen wurden in den letzten Tagen ausgiebig getestet.

Ins Badewasser geben wir immer Milch und Olivenöl, da trocknet die Haut nicht aus, das ist total super (auch wir baden mittlerweile gern damit).

Ich weiss, und hinterher die Wanne gut auswischen, wegen Rutschgefahr!!! :-)

Aber ich habe mal eine Frage in eigener Sache: Ích bin Milch-Allergiker, zumindest bei Nahrungs-Mitteln! Weisst Du, ob man das trotzdem in die Wanne tun darf? Ich trinke mein Badewasser zwar nicht, aber ich habe ja an anderen Orten "Körper Eingänge und Ausgänge"! ;-)

.....

Das Bild von Deinem Kleinen ist total süss!!! Mein Vater hätte gesagt: "Kleiner Hosen-Matz"! (Lieb gemeint!)

Lieben Gruß: maike

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milch im Badewasser etwas ausmachen kann, denn die Milch wird ja nicht vom Verdauungssystem aufgenommen.

Allerdings muss die Milch mit ins Wasser, weil sich das Öl sonst nicht verteilt und lt. Hautarzt von der Haut nicht richtig aufgenommen wird.

Den Ausdruck "kleiner Hosen-Matz" kenne ich auch!;)

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Milch im Badewasser etwas ausmachen kann, denn die Milch wird ja nicht vom Verdauungssystem aufgenommen.

Liebe Sternenfee!

Sorry, ich mußte eben voll lachen, weil ich mir vorgestellt habe, wie wohl beim Baden die Milch in meinen Verdauungstrakt gelangen sollte! Durch den Hintern "einsaugen"?

Nicht böse sein, aber die Vorstellung war zum Piepen!

Und vielen Dank auch für Deine Hilfe!!! Vielleicht kaufe ich mir nachher erstmal einen Liter Milch!

Bis bald!

Maike

Geschrieben

Liebe Ella!

Falls ich das fragen darf: Hast Du Psoriasis Pustola an den Händen, also auch richtig offene Stellen, wenn Du einen Schub hast?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob die pustolöse Form wohl mehr Schmerzen bereitet, als allgemein die "vulgäre" Form! Hm, aber das ist sicher schwer zu beantworten!

LG: Maike

Geschrieben
Liebe Ella!

Falls ich das fragen darf: Hast Du Psoriasis Pustola an den Händen, also auch richtig offene Stellen, wenn Du einen Schub hast?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob die pustolöse Form wohl mehr Schmerzen bereitet, als allgemein die "vulgäre" Form! Hm, aber das ist sicher schwer zu beantworten!

Hallo Maike,

wenn man an den Händen einen Schub hast weißt du oft nicht wie du deinen Alltag bewältigen kannst ich für meinen Teil finde die Schmerzen der pustulosa schlimmer als die der vulgaris. Ich arbeite inzwischen wenn ich putze nur mit Handschuhen weil ich für meinen Teil damit das es sich verschlimmert verhindern kann. Du siehst ich bin von beidem betroffen.

Aber ich muss sagen auch die der vulgaris sind nicht ohne aber da kann ich mir vielleicht noch mit zarter und weicher Kleidung helfen das sind dann allenfalls ein paar Stunden im Gegensatz zu der pustolosa bis ich da durch bin und die Hände und Füße braucht mal halt mal immer. Da weißt du manchmal dann nicht wie du greifen oder was festhalten sollst.

Vielleicht hilft dir das ein wenig?

liebe Grüße

vom

Mainzelmännchen

Geschrieben
Liebe Ella!

Hallo Maike,

ja ich hab die pustolöse Form an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen.Ich weiß nicht wie schmerzhaft die vulgäre Form ist,aber meine Form der Pso ist sehr schmerzhaft,wie Mainzelmännchen schon sagte.Es bilden sich innerhalb kürzerster Zeit Blasen an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen,die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind-es ist so ähnlich wie wenn du dich verbrennt hast und dann eine Blase bekommst.Oder als wenn dich tausend Nadeln stechen.Bloß sind die Blasen überall und kleiner,es schmerzt schon wenn du nichts anfasst und Wasser ist die reinste Hölle dann.Ich kann während es dann so schlimm ist fast nichts im Haushalt machen-spülen,Zwiebeln schälen...u.s.w.Bin auch immer wochenlang krankgeschrieben in dieser Zeit,weil es für mich auch sehr schmerzhaft ist zu laufen,da ist jeder Schritt eine Qual.Nach ein paar Wochen wirkt dann so langsam MTX und es tritt eine Erleichterung ein.Auch creme ich in dieser Zeit meine Hände und Füße mit Globegalen-Lotion und Salbe,wegen der Entzündung.

liebe Grüße Ella

Geschrieben

Hallo Ella und Mainzelmännchen!

Danke für Eure Antworten!

Hm, ich für meinen Teil hatte vor Jahren (1989/1990) mal ganz kleine Bläschen, meistens zwischen den Fingern, aber auch an der Hand, die juckten und aufplatzten! Ich mußte deshalb meine Ausbildung zur Hebamme abbrechen. Damals kam noch niemand auf die Idee, dass das Pso sein könnte!

Mittlerweile habe ich die nur manchmal im Winter, und wenn ich mit zu scharfen Putzmitteln gearbeitet habe! Oder als allergische Reaktion, zum Beispiel nach dem Orangen schälen!

Komischerweise geht das bei mir mir normaler Fettsalbe wieder weg! ??? Und die Bläschen tun auch nicht so weh, sie nässen und jucken eben "nur"! Aber sie sind ja auch nur auf einer kleinen Fläche, vielleicht deshalb!

.......

Was mir gerade etwas "Sorgen" bereitet, sind die Antworten hier im allgemeinen!

Hatte ich doch meine Arbeit unter anderem auf den Theorien des Buches "Streicheleinheiten" (Gesundheit und Wohlergehen durch die Kraft der Berührung) aufbauen wollen, in der es darum ging, dass Massage-Therapie bei vielen Krankheiten, auch Hautkrankheiten Linderung verschaffen könnte. So merke ich doch, dass das anscheinend in Zeiten der Schübe kaum umsetzbar ist, denn anscheinend ist in diesen Zeiten (fast) jede Form der Berührung unangenehm!

Auch möchte ich ja gerade Kindern beibringen, und auch deren Familien, den Körper als Ganzes zu betrachten, und das Augenmerk nicht so sehr auf die erkrankte Haut zu richten! Aber auch das ist anscheinend ein Problem, denn diese Stellen brauchen einfach eine besondere Aufmerksamkeit, und wenn man z.B. Cortisonsalben verwendet, kann man damit ja nicht den ganzen Körper gleichmässig einschmieren!

Hm, ich merke, Umdenken ist angesagt!!!

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Ehrlichkeit, und einen Haufen Denkanstösse!!!

Daaaankeeeeee!!!!

Eure Maike

Geschrieben

Zu den Chremes kann ich sagen:

Es gibt Salben, die werden NUR auf die befallenen stellen aufgetragen, aber auch solche, die auf den ganzen Körper aufgetragen werden.

Schmerzen an den befallenen Stellen habe ich nur, wenn ich diese vorher "Aufgekratzt" habe. Empfindungsmässig stärker als Schmerzen ist der Juckreiz!!!

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn mich jemand z.B. einchremt, manchmal geht es auch nicht anders, weil man ja nicht überall hinkommt :cool:

Da ich an den Händen und auch an den Fußsohlen PSO habe, kann ich sagen, daß hier das taktile Gefühl und die Feinmotorik stark eingeschränkt sind.

Stärkere Berührungen, wie sie z. B. bei einer Massage auftreten, sind bei einer PSO aber eher kontraproduktiv!