Zum Inhalt

Bettwäsche

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht noch eine Frage, mit was weicht ihr den die Blutflecken ein?

Blutflecken gehen am besten raus, wenn man den Stoff (Kleidung / Bettwäsche oder so) so schnell wie möglich in KALTEM KLAREM Wasser einweicht! Einige Zeit drin lassen, und dann ein paar mal mit KALTEM KLAREM Wasser ausspülen!

Das wird sogar mit hartnäckigen Blutflecken in einigen Krankenhäusern und bei Ärzten so gehandhabt!!!

Blut ist organisch, die Eiweisse darin fangen an, sich bei, ich glaube, um die 40 ° C, zu zersetzen! Dann werden sie erst richtig "hartnäckig" in der Wäsche!

Also, so blöd das klingt: (Erst) beim Waschen in warmem/heissem Wasser waschen sie sich richtig rein!

Somit, auch wenn es für Euch erst einmal befremdlich, oder sogar eklig klingt: Ausspülen der Wäsche in KALTEM, KLAREN Wasser löst die Eiweisse! (Am besten, so schnell wie möglich, wenn das Blut noch nicht "angetrocknet" ist!)

Ich hoffe, das hilft weiter?

Maike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

5

• RoDi

5

• Bibi

3

• Milti

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Blutflecken gehen am besten raus, wenn man den Stoff (Kleidung / Bettwäsche oder so) so schnell wie möglich in KALTEM KLAREM Wasser einweicht! Einige Zeit drin lassen, und dann ein paar mal mit KALTEM KLAREM Wasser ausspülen!

Das wird sogar mit hartnäckigen Blutflecken in einigen Krankenhäusern und bei Ärzten so gehandhabt!!!

Blut ist organisch, die Eiweisse darin fangen an, sich bei, ich glaube, um die 40 ° C, zu zersetzen! Dann werden sie erst richtig "hartnäckig" in der Wäsche!

Also, so blöd das klingt: (Erst) beim Waschen in warmem/heissem Wasser waschen sie sich richtig rein!

Somit, auch wenn es für Euch erst einmal befremdlich, oder sogar eklig klingt: Ausspülen der Wäsche in KALTEM, KLAREN Wasser löst die Eiweisse! (Am besten, so schnell wie möglich, wenn das Blut noch nicht "angetrocknet" ist!)

Maike

Das ist wirklich sehr nett von dir Maike,

das kannte ich zwar schon. Aber will es gerne nochmal probieren.

Das Problem ist tatsächlich, wenn es bereits "eingetrocknet" ist,

dass das dann auch nicht so richtig funktioniert.

Ich habe innerliche Geschwüre.

Die bauen sich immer wieder neu auf.

Details schreib ich mal hier nicht ;)

und wenn die platzen, sind das grosse Blutmengen. :P

Aber danke Dir nochmal ganz herzlich und

schönes Wochenden :)

Geschrieben
sind das grosse Blutmengen. ;)

Hm, ernst gemeinter Tipp bei grösseren Blutmengen, gerade im Bette! (Gerade nachts kratze ich mir z.B. auch immer eher die Stellen richtig auf!): Bettlaken, drüber Gummi-Einlage, wie man sie im Krankenhaus hat oder für Babies, (vielleicht kriegt man die im medizinischen Warenhaus?), und darüber ein, eventuell, halbes, kochbares Bettlaken, eventuell quer eingezogen! (Wie im Krankenhaus!) (Alles im Geschäft für Krankenhaus-Bedarf zu kriegen???) Kochbar ist besser sauber zu kriegen und die Matraze "sudelt" nicht so schnell ein!

Noch ein Tipp, besonders für Weiss-Wäsche: Backpulver! Eine Tüte in die Vorwäsche (so Ihr eine Vorwäsche macht), eine in die Hauptwäsche, ZUSÄTZLICH zum Waschmittel! Soll ein Enzym-Löser oder so sein! Zumindest macht es die Wäsche weisser, habe ich das Gefühl! Den Tipp habe ich auch vom Krankenhaus-Personal! Also: bei mir hat das meist geholfen! (Auch bei Gardinen! :P )

Gruss: Maike

Geschrieben

Maike

Ganz richtig, Mulle ! ;)

DAS funktioniert sogar bei Wolle: Einen gelben Pullover zur Blutabnahme ( im Arm ) zu tragen ist zwar eine Dummheit des Patienten, trotzdem ist es mir passiert !

Das Druckpflaster hielt nicht, was es versprach, und mein Ärmel war total blutgetränkt....

Der KaltwasserTipp kam von der Arzthelferin. Ich sauste nach Hause, legte nur den Ärmel (ohne Arm drin!) ins Waschbecken mit kaltem Wasser - - und alles zog raus, ohne Rand, ohne zu reiben - unter fließend Wasser nachspülen, wie neu !

:P

Überlegung für große Wäscheteile in der Waschmaschine : Könnte man Bettwäsche mit Bluflecken nicht erstmal in einen KALTEN Vorwaschgang stecken.... und dann wie gewohnt bei 60/70/80 Grad weiter sauber waschen ... :confused:

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Überlegung für große Wäscheteile in der Waschmaschine : Könnte man Bettwäsche mit Bluflecken nicht erstmal in einen KALTEN Vorwaschgang stecken.... und dann wie gewohnt bei 60/70/80 Grad weiter sauber waschen ... :confused:

Moin, moin - vira. ;)

Liebe Vira!

Die Idee ist genial und, hm, die Frage ist berechtigt! Würde ja einiges erleichtern!

Aber die Frage ist: Ist das Wasser in der Maschine echt richtig kalt, oder wird doch auf etwa 30 ° C aufgewärmt? Kommt es überhaupt kalt aus der Leitung, wo es ja evtl. einige Zeit "stand"? (Am Waschbecken kann ich es ja erstmal "ablaufen" lassen!) Und ist das "Gedrehe" in der Maschine eventuell kontra-produktiv?

Außerdem kannste in der Maschine das gelöste Blut nicht "unter fließendem Wasser ausspülen"!

Hm, ich weiss es nicht! Versuchen könnte man es ja trotzdem mal??? Nach der nächsten "Ich-kratz-mich-bis-ich-durchdrehe!"-Attacke werde ich es mal probieren!

Gute Idee, danke!!!

(Und den gelben Woll-Pullover lasse ich mal unkommentiert! :cool: )

Lieben Gruss sendet Dir:

Maike-Mulle

Geschrieben

Dank dir, Mulle ........ für Unkommentiertes .....:):cool:

Mach doch mal den KaltwasserWaschmaschinenTest mit einem Laken (das notfalls in die Tonne gekloppt werden kann) nach deiner nächsten Kratz(bürstigen)nacht .... ;)

es läuft ja eine größere Menge Wassers in die Maschine als ins Becken, da müßte es doch kalt genug werden ..... an meiner Maschine ist ein Strich VOR der 30°-Marke, ich 'vermute', von dort aus müßte es die Rotbefleckten KALT erwischen .... :confused:

PS. Ich las, dass du Samstag nach Bremen kommst (?) --- laß uns nochmal mailen, ich könnte dich vielleicht lotsen .... :P

Geschrieben
Mach doch mal den KaltwasserWaschmaschinenTest mit einem Laken (das notfalls in die Tonne gekloppt werden kann) nach deiner nächsten Kratz(bürstigen)nacht .... ;)

es läuft ja eine größere Menge Wassers in die Maschine als ins Becken, da müßte es doch kalt genug werden ..... an meiner Maschine ist ein Strich VOR der 30°-Marke, ich 'vermute', von dort aus müßte es die Rotbefleckten KALT erwischen .... :confused:

PS. Ich las, dass du Samstag nach Bremen kommst (?) --- laß uns nochmal mailen, ich könnte dich vielleicht lotsen .... :P

Hm, hast recht, man kann ja auch das kalte Wasser einlaufen lassen und wieder abstellen das Ding! Dann kann die Wäsche einweichen, bis sie alt wird! :)

Und am nächsten Tag: Weiterwaschen! Gute Idee!!!

PN ist an Dich abgeschickt!

Maike

Geschrieben
Hm, ernst gemeinter Tipp bei grösseren Blutmengen, gerade im Bette! (Gerade nachts kratze ich mir z.B. auch immer eher die Stellen richtig auf!): Bettlaken, drüber Gummi-Einlage, wie man sie im Krankenhaus hat oder für Babies, (vielleicht kriegt man die im medizinischen Warenhaus?), und darüber ein, eventuell, halbes, kochbares Bettlaken, eventuell quer eingezogen! (Wie im Krankenhaus!) (Alles im Geschäft für Krankenhaus-Bedarf zu kriegen???) Kochbar ist besser sauber zu kriegen und die Matraze "sudelt" nicht so schnell ein!

Noch ein Tipp, besonders für Weiss-Wäsche: Backpulver! Eine Tüte in die Vorwäsche (so Ihr eine Vorwäsche macht), eine in die Hauptwäsche, ZUSÄTZLICH zum Waschmittel! Soll ein Enzym-Löser oder so sein! Zumindest macht es die Wäsche weisser, habe ich das Gefühl! Den Tipp habe ich auch vom Krankenhaus-Personal! Also: bei mir hat das meist geholfen! (Auch bei Gardinen! ;) )

Gruss: Maike

Liebe Mulle,

das sind Super Tipps!

Hatte es in der Vergangenheit -als ich noch einen künstlichen Darmausgang hatte- auch mit den Gummiunterlagen so gemacht. Das Problem was mich in den letzten Jahren davon abhielt, ist dieser Juckreiz wenn Gummi/Synthetiks mit der Haut in Kontakt kommt.

Auch wenn ein Bettlaken drüber ist. Das staut die Hitze usw. und dann juckt es noch mehr.

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Werde es nochmals probieren.

Wenn Blut über Nacht antrocknet, dann ist es wirklich schwierig das wieder rauszubekommen. Da habe ich wirklich schon Wasch-Akrobatiken hingelegt. U.a. mit dem kalten Wasser. Gerubbelt und geschrubbelt.

Den Tipp von Vira werd ich auch mal ausprobieren. Mal sehen. Mehr wie schiefgehen kann ja ohnehin nix.

Wenn ich abschätzen könnte, wann so ein innerliches Ding platzt, wär ja alles kein Problem. Leider ist das nicht so.

Na ja, werde es mal so tun, wie empfohlen.

Dankeschön.

schönes Restweekend

Geschrieben

Hey point!

Die Wäsche nicht soviel rubbeln und schrubben, einfach einweichen und lösen lassen!

Und wenn nur noch ein "Schleier" in der Wäsche ist, oder der Rand, dann versuchste es mit dem Backpulver!

Ja, und die Gummi-Unterlagen stauen Hitze, für das Problem fehlt mir auch die Lösung! ;)

Gruss: Maike-Mulle

Geschrieben

Hi Mulle, hi Steph,

würde vielleicht auch ein dickes Handtuch reichen, am besten ein altes, welches auch "gekocht" werden kann? Auf jeden Fall geht nicht alles Blut gleich ins schöne Laken, es gibt keinen Hitzestau und ist auch nich so unangenehm drauf zu liegen, weil anpassungsfähiger ;)

Hexengrüße

Inka

Geschrieben

Hallo Alte Hexe!

Ja, das ginge, aber bei wirklich großen Blutmengen kann eben doch was ins Laken durchgehen! (Aber eben nicht so viel!!! Also ist das schon okay!)

Und ein Nachteil von Handtüchern ist: Man kann die glatten Bettlaken besser im Bett "feststecken", sie halten einfach besser! (Soll ja Menschen geben, die nachts im Bett wahre Marathon-Märsche machen: Mich z.B.! ;) )

Aber ich habe festgestellt, was GAR NICHT geht, zumindest nicht bei mir: Satin-Bettwäsche!

Meine Schwester hat mir ein gesamtes Set Satin-Bettwäsche geschenkt! (In schickem Lila! :P ) Aber bleibt ja jedee Schuppe einzeln hängen! Furchtbar!!!

Okay, es war auch noch Polyester, fand ich sowieso unangenehm, aber die geht wirklich gar nicht bei mir!

Mag ja alles ganz doll sexy sein, aber ich greife wieder zurück auf meine Baumwoll-Bettwäsche, am liebsten schön flauschig! :)

Lieben Gruss sendet

Maike-Mulle

Geschrieben

Danke,

für die Tipps nochmal. Das ist wirklich sehr lieb und hilfreich von

Euch.

Das mit dem Handtuch langt nicht immer, ist oft durchlässig und verrutscht auch.

Werde mir wohl wieder einen Gummistecklaken holen und den zusätzlich

mit einem Baumwolllaken Stecklaken + Bettlaken überziehen. Wie im Krankenhaus. Wie von Maike empfohlen. Ein Stecklaken müsste eigentlich reichen, dann ist ja nicht die ganze Bettfläche mit hitzestauendem Gummi bedeckt.

Und die Waschideen, über Nacht in Waschmaschine mit kalten Wasser und Backpulver, werde ich auch anwenden.

Wenn ich tagsüber unterwegs bin, habe ich immer Zeugs dabei falls es "passiert". Blöd ist es wirklich nur, wenn es nachts ist.

Das ist mir unangenehm.

In der Vergangenheit vor allem, wenn ich wo anders übernachtet habe *grrrmpf*

Mulle, Satin mag auch ich auf der Haut nicht. Weder als Bettzeug, noch als Pyjama. Diese auch geschenkten Teile liegen im Schrank. ;)

Danke, dass ich das Thema mal

offen ansprechen konnte und ihr mir hilfreiche Informationen

gegeben habt.

viele Grüsse

Geschrieben

@ Mulle - Point - u.a.

Wie wäre es hiermit ?

SCHAUMKERNAUFLAGE

Material: Schaumkern 100 % Polyester

Bezug: 100 % Baumwolle

Mit Reißverschluss und 4 Gummibändern an den Ecken, Bezug waschbar bei 95°, trocknergeeignet. Größe 90 x 190 cm

Bestell-Nr. BM-65-0140-0 weiß 72,90 Euro

Beschreibung:

Die preiswerte Alternative zum Wasserbett - gerade bei rheumatischen Beschwerden, Rückenschmerzen oder Durchblutungsstörungen druckentlastend -

Die Schaumkernauflage besteht aus einer weichen Schaumplatte, die entsprechend des menschlichen Körpers in fünf unterschiedlich weiche Zonen aufgeteilt ist.

Lieferant: AVENA - Gesundheit aus Bad Kreuznach 55540 Bad Kreuznach

ICH habe keine Erfahrung mit dieser Schaumkernauflage, kenne sie nur aus dem Heft !

Die Abbildung wirkt sehr stabil (probeweise schicken lassen, ansehen!) - - - vielleicht abends vor dem Schlafengehen auf das 'hübsche' Laken legen, ohne Angst vor Verschmutzung einschlafen - morgens unters Bett/i.d. Bettkasten pfeffern ....:confused:

(Heft vom Anbieter bring ich Sa. mit)

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Vira,

das hört sich auch gut an.

Zumal das nicht nur gegen Blut, sondern auch gegen meine Schmerzen was bringen könnte.Vielleicht zahlt das deswegen bei mir sogar die Krankenkasse. Muss mal nachfragen.

Hatte mal teure Naturlatexmatratzen, die haben gegen die Schmerzen gar nichts gebracht. Auch hatte ich den Eindruck, dass die auch hitzestauend sind.

nette Grüsse,

steph

Geschrieben
Werde mir wohl wieder einen Gummistecklaken holen und den zusätzlich

mit einem Baumwolllaken Stecklaken + Bettlaken überziehen. Wie im Krankenhaus. Wie von Maike empfohlen.

Stimmt, Stecklaken heissen die Dinger! :P meinste, das ist mir eingefallen??? Ich werf mich weg hier! Wie peinlich!!!! ;)

So, schönen sonnigen Tag noch! Ich muss arbeiten!

Maike

Geschrieben
Vira,

das hört sich auch gut an.

Zumal das nicht nur gegen Blut, sondern auch gegen meine Schmerzen was bringen könnte.Vielleicht zahlt das deswegen bei mir sogar die Krankenkasse. Muss mal nachfragen.

Hatte mal teure Naturlatexmatratzen, die haben gegen die Schmerzen gar nichts gebracht. Auch hatte ich den Eindruck, dass die auch hitzestauend sind.

nette Grüsse,

steph

Hi, Point -

Die Firma AVENA wurde im vorigen Jahr mal als Lieferant für gesunde Wäsche/Kleidung usw. in der Monatszeitschrift meiner Krankenkasse (DAK) empfohlen!

Ich habe mir dort zu sehr kulanten Bedingungen Schuhe und Unterwäsche gekauft, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Auf Nachfrage bei der Krankenkasse nach Kostenübernahme (Anfang 2007) wurde mir gesagt, dass die 'Notwendigkeit' der Anschaffung vorher vom Arzt bescheinigt werden müsse ..... DAS hätte ich wissen können, da ich´s versäumt habe, gab`s keine Erstattung !

Mach DU also nicht den gleichen Fehler wie ich !! ;)

Moin, moin - vira. :P

Geschrieben
Hi, Point -

Die Firma AVENA wurde im vorigen Jahr mal als Lieferant für gesunde Wäsche/Kleidung usw. in der Monatszeitschrift meiner Krankenkasse (DAK) empfohlen!

Ich habe mir dort zu sehr kulanten Bedingungen Schuhe und Unterwäsche gekauft, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Auf Nachfrage bei der Krankenkasse nach Kostenübernahme (Anfang 2007) wurde mir gesagt, dass die 'Notwendigkeit' der Anschaffung vorher vom Arzt bescheinigt werden müsse ..... DAS hätte ich wissen können, da ich´s versäumt habe, gab`s keine Erstattung !

Mach DU also nicht den gleichen Fehler wie ich !! :P

Hi Vira,

Danke. Superinfo, gefällt mir ;)

Wenn wir durch eigens gemachte Fehler lernen und dann so offen sind, andere daran teilnehmen zu lassen um ihnen Unannehmlichkeiten zu ersparen. Da gehört Courage zu.

Das ist auch übertragbar in alle Bereiche, auch in die nicht materiellen.

netten Tag,

Steph

Geschrieben
Hallo,

da es hier ja auch um Waschmittel und Allergien geht, stelle ich mal einen Link über ein neues Waschmittel aus dem Schwarzwald rein:

http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=989730

Vielleicht interessiert es jemand von euch.

Gruß

Hallo Barb,

Regina war so lieb und hat mir vor ein paar Wochen schon diese Waschnuss nähergebracht.

Die habe ich aber noch nicht verwendet.

Diese flüssige Form, finde ich nicht nur wegen der Hautverträglichkeit und der bequemen gewohnten Anwendung, sondern auch wegen der Umweltfreundlichkeit ok.

Danke ;)

LG

Geschrieben

Hallo, Steph,

der Text war nicht zur Veröffentlichung frei gegeben. Ich habe nur den Link aus rechtlichen Gründen hier einsetzen können. Preis etc. habe ich noch nicht mal recherchiert. Ich habe eine Waschmaschine mit Anti-Allergie-Programm. Das ist wohl eher "Schminke", weil einmal mehr gespült wird ;)

Wir haben einen Wäschetrockner. Meine Probleme mit Weichspüler sind daher gelöst. Das Teil ist aber nicht im Dauereinsatz. Wenn möglich, trockne ich die Wäsche bis zu einem kleinen Feuchtigskeitsgrad draußen und dann noch mal kurz im Trockner, um die Wäsche "aufzuflocken".

Übrigens geht fast unsere gesamte Wäsche vor dem Trockner in eine Wäscheschleuder. Da kommt sie schon ziemlich trocken raus. Solche Umdrehungen schafft keine Waschmaschine. Das spart enorm Energie. Das nur mal am Rande.

Gruß

Geschrieben
Hallo, Steph,

der Text war nicht zur Veröffentlichung frei gegeben. Ich habe nur den Link aus rechtlichen Gründen hier einsetzen können. Preis etc. habe ich noch nicht mal recherchiert. Ich habe eine Waschmaschine mit Anti-Allergie-Programm. Das ist wohl eher "Schminke", weil einmal mehr gespült wird ;)

Gruß

Moin Barb,

habe gleich die Seite angesehen. Aufgrund der Ergiebigkeit ist es vgl. zu anderen Waschmitteln gar nicht so teuer. Da steht auch drauf, dass man kein Weichspüler benötigt. Was ja wiederum die Kosten senkt.

Habe nur die Vermutung, dass es das Mittel noch gar nicht weiterverbreitet gibt und ich erst hier in den Ökoläden nachsehn muss, ob die sowas im Sortiment haben.

Bestellen ist sicher teuer, weil bei so einem Gewicht auch hohe Portokosten anfallen.Werde dem mal nachgehen.

Grins, Geschirrspüler und Trockner gehen bei mir seit Jahren irgendwie kaputt :confused:

Waschmaschinen halten hingegen irre lange.

Das mit deiner Allergiewaschmaschine ist doch wohl von den Herstellern eher Betrug...

Danke nochmals

und schöne Pfingsten :D

Geschrieben
.....Das mit deiner Allergiewaschmaschine ist doch wohl von den Herstellern eher Betrug...

Hi

Das kann man sehen wie man will.

Da ich auch Haushaltsgeräte repariere, also rein beruflich Frauen glücklich mache :D , kenne ich mich ein wenig in der Materie aus.

Verschiedene Hersteller bieten spezielle Programme an. Das kann gehen von höheren Waschtemperaturen um die ollen Milben zu killen, über empirisch ermittelte Wäschebewegungen zur schonenderen und trotzdem gründlichen Reinigung bis hin zum zusätzlichen Spülgang, welcher letztendlich dafür sorgt seifiges besser auszuwaschen um letztendlich weniger davon in der fertigen Wäsche zu haben und der austrocknungswütigen Pelle weniger Übel zuzuführen.

Manches kann man auch selber regeln und braucht keine extra teure Maschine. So kann man beispielsweise Waschmittelmengen reduzieren. Die Pulverhersteller empfehlen gerne etwas mehr für die jeweiligen Wasserhärtebereiche :D. Auch kann man bei manchen Maschinen Extraspülgänge als eigenes Waschprogramm oder erhöhte Wasserstände auswählen.

Als Betrug werte ich es jedenfalls nicht wenn ein Hersteller alles auf einen Knopfdruck anbietet. Für mich ist es eher Bequemlichkeit des Vollwaschautoamtennutzers und seine Bereitschaft für Schnickschnack zu löhnen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Als Betrug werte ich es jedenfalls nicht wenn ein Hersteller alles auf einen Knopfdruck anbietet. Für mich ist es eher Bequemlichkeit des Vollwaschautoamtennutzers und seine Bereitschaft für Schnickschnack zu löhnen.

Nen Gruß

Wolfgang

Tagchen,

Wegen einem Waschgang mehr die Maschine als Anti-Allergie-Programm bzw. Waschmaschine zu verkaufen, finde ich so nicht zutreffend. Weil der Verkaufs- und Anschaffungspreis sicherlich deshalb auch teurer ist bzw. war.

Und im eigentlichen Sinne könnte man dann jede Waschmaschine antiallergisch nennen, wenn man zusätzlich einen Waschgang mehr einstellt. :D

Werde es manuell auch mal damit versuchen.

Werde das trotz unserem sehr hohen kalkhaltigen Wasser mal mit weniger Waschpulver versuchen. Bis ich das flüssige Waschnuss-Mittel irgendwo hier ergattern kann.

re Grüsse

Geschrieben
Tagchen,

Wegen einem Waschgang mehr die Maschine als Anti-Allergie-Programm bzw. Waschmaschine zu verkaufen, finde ich so nicht zutreffend. Weil der Verkaufs- und Anschaffungspreis sicherlich deshalb auch teurer ist bzw. war.

Und im eigentlichen Sinne könnte man dann jede Waschmaschine antiallergisch nennen, wenn man zusätzlich einen Waschgang mehr einstellt. :D

Werde es manuell auch mal damit versuchen.

Werde das trotz unserem sehr hohen kalkhaltigen Wasser mal mit weniger Waschpulver versuchen. Bis ich das flüssige Waschnuss-Mittel irgendwo hier ergattern kann.

re Grüsse

Auch Tach

Ich habe mir mal erlaubt im Zitat deines Textes den Waschgang fett zu machen. Richtig muss es dort heissen Spülgang. Technisch sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge. Dat nur noch mal um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Waschmittelreduzierung würde ich empfehlen mit etwa 3/4 der vom Hersteller angegeben Menge auszuprobieren. Ist natürlich immer vom Verschmutzungsgrad der Wäsche und der Waschtemperatur abhängig. Dazu kommen noch Wirkungsunterschiede verschiedener Waschmittel. Die sind nicht brutal different, aber es gibt Unterschiede. Manchmal wird auch eine bessere Reinigung durch mehr optische Aufheller aus Chemieküche suggeriert. Dann isses nicht sauberer sondern nur heller.

Irgendwo im Thread wurde auch mal das Einweichen angesprochen. Manche Maschinen können das von der Programmablaufsteuerung her und das Weichen findet immer mit kaltem Wasser statt. Hat eine Maschine das nicht so kann man auch Vorwäsche wählen, ne Weile waschen lassen und dann die Waschfee ausschalten. Nach etwa einer Stunde wieder einschalten und schon hast du ein neues kostenloses Feature händisch selber gezaubert. Einweichen ermöglicht nochmal weniger Waschmittel in der Hauptwäsche.

Wie Gerätehersteller auf Bezeichnungen und Preise kommen weiß ich nicht. Ich kenne mich in Geräte- und Anwendungstechnik aus. Zu mehr würde ich dir empfehlen einen beliebigen Hersteller zu befragen. Besonders im Hause Miele sitzt wirklich äußerst fachkompetentes Fachpersonal am Telefon und erklärt dir bis die Ohren qualmen.

Noch ne kleine Erfahrung bezüglich Flüssig- und besonders Biowaschmitteln. Man sollte dann ab un zu mal ne echte Kochwäsche ohne Waschmittel und Wäsche machen. Bei Verwendung dieser Mittel sifft sich gerne mal so Einiges (technische Komponenten der Wasserstandsregulierung) zu, besonders dann wenn auch mit niedrigen Waschtemperaturen gefahren wird.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Auch Tach

Ich habe mir mal erlaubt im Zitat deines Textes den Waschgang fett zu machen. Richtig muss es dort heissen Spülgang. Technisch sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge. Dat nur noch mal um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Waschmittelreduzierung würde ich empfehlen mit etwa 3/4 der vom Hersteller angegeben Menge auszuprobieren. Ist natürlich immer vom Verschmutzungsgrad der Wäsche und der Waschtemperatur abhängig. Dazu kommen noch Wirkungsunterschiede verschiedener Waschmittel. Die sind nicht brutal different, aber es gibt Unterschiede. Manchmal wird auch eine bessere Reinigung durch mehr optische Aufheller aus Chemieküche suggeriert. Dann isses nicht sauberer sondern nur heller.

Irgendwo im Thread wurde auch mal das Einweichen angesprochen. Manche Maschinen können das von der Programmablaufsteuerung her und das Weichen findet immer mit kaltem Wasser statt. Hat eine Maschine das nicht so kann man auch Vorwäsche wählen, ne Weile waschen lassen und dann die Waschfee ausschalten. Nach etwa einer Stunde wieder einschalten und schon hast du ein neues kostenloses Feature händisch selber gezaubert. Einweichen ermöglicht nochmal weniger Waschmittel in der Hauptwäsche.

Wie Gerätehersteller auf Bezeichnungen und Preise kommen weiß ich nicht. Ich kenne mich in Geräte- und Anwendungstechnik aus. Zu mehr würde ich dir empfehlen einen beliebigen Hersteller zu befragen. Besonders im Hause Miele sitzt wirklich äußerst fachkompetentes Fachpersonal am Telefon und erklärt dir bis die Ohren qualmen.

Noch ne kleine Erfahrung bezüglich Flüssig- und besonders Biowaschmitteln. Man sollte dann ab un zu mal ne echte Kochwäsche ohne Waschmittel und Wäsche machen. Bei Verwendung dieser Mittel sifft sich gerne mal so Einiges (technische Komponenten der Wasserstandsregulierung) zu, besonders dann wenn auch mit niedrigen Waschtemperaturen gefahren wird.

Nen Gruß

Wolfgang

Hallo Fachmann,

danke auch dir für die brauchbaren Tipps. Ok, Spülgang. :D

Bei der leeren Trommel Kochwäsche habe ich aber so meine Bedenken,

dass dat meine olle Maschine wegreisst. Beim schleudern. Oder kann ich den Schleudergang dann ausfallen lassen?

Noch ne Kleinigkeit. Wie ist dat mit Entkalker. Habe noch nie welchen benutzt. Ist es ratsam dies mal zu tun?

LG