Zum Inhalt

Bettwäsche

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einmal nur die Frage, wie macht Ihr das mit der Bettwäsche, Schuppen etc.

Wäre interessant, man kann ja immer wieder was neues lernen!!

Grüsse von

RoDi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

5

• RoDi

5

• Bibi

3

• Milti

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo RoDi,

wie meinst du das jetzt. Ich stehe da irgendwie auf der Leitung. :confused:

Geschrieben

Hallo Regina,

wir haben hauptsächlich dunkle Betttücher.

Wenn man die am Morgen anschaut, dann sind die schon ganz schön mit Hautpartikeln und "Schuppis " versehen.

Ausschütteln hilft nicht viel, außerdem fliegen dann die Sachen in der Luft herum.

Du kannst ja auch kaum jeden Tag die Bettwäsche waschen.

Ich mache es indem ich eine neue Polsterdüsenbürste, vom Dyson, verwende. Dafür muss natürlich dass Bettlaken rundum fest sein( Gummieinfassung) . Danach kann man dann lüften usw.

Ich dachte es gäbe vielleicht was besseres????

Herzliche Grüße

Rolf (RoDi)

Geschrieben

Wenn Tom wieder schlimm schuppt, dann wechsel ich täglich den Body, den er unter dem Schlafanzug an hat. (Arme und Beine sind kaum betroffen). Und da wo der Kopf liegt, lege ich ein Tuch hin, das extra zu waschen ist kein großer Aufwand.

Im großen Bett ist das natürlich nicht so einfach, keine Ahnung wie wir das dann mal machen.

Geschrieben

Hallo RoDi,

da hab' ich auch noch nicht von einer segensreichen Erfindung gehört. Wir schütteln die Laken draußen aus, was sich natürlich nicht so praktisch macht, wenn man im 7. Stock wohnt. Ansonsten gibt es inzwischen kaum noch Teppiche in unserer Wohnung - und einen (wie ich finde, leider viel zu lauten) Dyson-Staubsauber.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hi Schuppenabwerfer:)

Bei uns gibt es, wenn es mich dann mal vermehrt befällt, helle Bettwäsche.

Die wird draußen ausgeschüttelt und den Rest macht der leise Mielesauger. (Für Dysons Geräuschgenerator ham wir kein Geld ;) )

Was von Blut durch nächtliches Kratzen befleckt wird, wird vorbehandelt und kommt dann ich die Waschmaschine. Ich wechsele meine Bettwäsche nicht wegen nur wenigen Tropfen. In schlimmen Zeiten im Wochenrhytmus. Ich persönlich kann damit leben darin zu schlafen.

Generell empfinde ich helle Bettwäsche als angenehmer zum Nacktschlaf. So trage ich auch lieber helle Unterhosen, selbst wenn an denen das Blut vom Kratzen besser sichtbar ist.

In diesem Forum wurde schon mehrfach von gleichen Eindrücken bei heller Wäsche berichtet.

Sorry für die Abschweifung vom Thema. Hell/dunkel war ja gar nicht die Frage. Irgendwie passte es aber in den Rahmen.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hell / dunkel ist bei Wunden und Wäsche aller Art schon von Bedeutung !

Mein Doc sagte es anfangs mal .... und auch wir hatten HIER in einem Thread mal, unter Aufklärung eines Textilfachmannes festgestellt, dass alle Farben immer etwas Chemie an die Haut abgeben, was im Zweifelsfalle nicht gesund sein wird .... (?)

Dazu kommt die praktische Möglichkeit, weiße Wäsche heißer waschen (kochen) zu können ....

;)

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallo, Alle

es stimmt der Dyson ist viel zu laut (Düsenjäger beim Start).

Die Polsterbürste ist aber von mir fürs Bett gekidnappt und hier funktioniert die Sache prima.

Insbesondere wenn sich mal ein Hund ins Bett verirrt hatte. TsTsTs !(Na sowas, aber das soll schon vorgekommen sein.

Aber wenn ich Eure Antworten so lese, muss ich vorerst wohl beim Staub(Düsenjäger)-sauger bleiben.

Tschüss, oder wie unser Papagei sagt: "Gute Nacht, schön !!"

RoDi

Geschrieben

Hallo Alle,

lieber Happyman, Du schreibst, der Dyson sei Dir zu teuer, Du nimmst lieber den leisen Miele. OK aber........

Der Dyson ist nachgewiesenermassen der beste Sauger für Allergiker, Hunde-Katzenhalter etc etc.

Wir waren eine der ersten Kunden von Dyson auf dem deutschen Markt.Ich habe damals eigentlich meine Frau nicht verstanden, warum Sie dieses Ding haben wollte.

Ich glaube das ist ca 7-8 Jahre her, damals war er wirklich teuer. Heute kriegt man ihn doch schon für 199.- Euro.

Inzwischen ist am Gerät einiges kaputtgegangen;wir haben bis heute die Esatzteile kostenlos erhalten. Vor 3 Monaten haben wir nun der Firma mitgeteilt, daß der Dyson nun wirklich hinüber ist. Ganz kurz: Sie haben uns (als einen der treuesten Kunden) kostenlos einen funkelnagelneuen geschickt (der ist zwar auch nicht leiser, aber......).

Noch eine kleine Rechnung: Miele;hätten wir den damals gekauft und nehmen wir an er hätte auch so lange funktioniert, hätten wir pro Woche mindestens 2 Staubbeutel gebraucht .Die waren damals teuer, es gab ja keine Alternative; rechnen wir aber den günstigeren Preis von Heute: 10 Beutel ca 10.- Euro, dann hätte wir in den letzten 8 Jahren genau 848,. Euro für Staubbeutel ausgeben müssen, bei nur 2 Beutel pro Woche.

Soviel zu zu teuer.......

Ganz herzliche Grüße

RoDi (der wirklich manchmal auf seine Frau hört, was oft recht gut ist.............)

Geschrieben

Hallo ihr alle,

ich finde das klasse hier. Auch ich benutze den Staubsauger für die das Bett abzusaugen da ausser den Schuppis eben auch sich ein Katzenkind dahin verirrt.

Ja und ich habe einen Vorwerkstaubsauger und da kosten für den Tiger 8 Beutel 12 € und für den Kobold 6 €. Wir haben gerade neue gekauft.

Ich habe beide schon einige Zeit aber es ist eine sehr teure Angelegenheit wobei eine Reperatur hatten wir noch nicht aber wehe dem wenn sie kommt, denn eines würde Vorwerk bestimmt nicht machen dir einen neuen kostenlos schicken.

So ist es doch sehr intressant hier selbst über Staubsauger zu erfahren.

liebe Grüße

Mainzelmännchen

Geschrieben
Mein Doc sagte es anfangs mal, .... dass alle Farben immer etwas Chemie an die Haut abgeben, was im Zweifelsfalle nicht gesund sein wird ....

Oh, jetzt wo Du es sagst: In der Klinik hatten sie mir empfohlen, möglichst helle Kleidung zu tragen und nix Dickes, sondern lieber mehrere Lagen übereinander, im Zwiebellook sozusagen ;)

Das mit dem "Hell" bezog sich genau darauf, dass gefärbte Kleidung laut Doktor immer ein Reizpotenzial darstellen *könnte*. Die mehreren Lagen bezogen sich auf ausreichende "Be- und Entlüftung" :) der Haut.

Geschrieben

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mikrofaserbettwäsche gemacht,meines erachtens gehn da die schuppis besser raus als bei normaler bettwäsche!

ich benutze zum abtrocknen auch nur noch mikrofaserhandtücher,dauert zwar etwas länger,aber ich hab dann keinen Juckreiz,bei nem frotteehandtuch krieg ich sofort ne kratzattacke wenn ich zu fest abtrockne.

Zum Staubsauger: Wir haben einen Dirt Devil,beutellos,der hat ordentlich power,ist nicht ganz so laut wie ein dyson und macht auch prima das bett sauber und kostet nicht so viel *grins*

mfg Sandra

Geschrieben

Wir haben auch microfaser, das problem sind nicht die schuppen, die kammer ja einfach absaugen, sondern eher öl und salbenflecken. aber aus microfaser geht das sehr gut raus. (auch blut nach kratzattacken) :cool:

Geschrieben

Milti, du sprichst mir aus der Seele -

wir haben unsere Seersucker-Bettwäsche so nach und nach aussortiert und schlafen nun auch schon seit ca. einem Jahr in Mikrofaser-Bettwäsche. Sie ist angenehm an der Haut und was ja das Hausfrauenherz erfreut - sie ist bügelfrei.

Unsere Staubsauber sind auch beutellos inzwischen - unser Miele hat seinen Geist nach fast 17 Jahren aufgegeben und darüber bin ich froh - sonst müssten wir jetzt noch immer die teuren Staubbeutel kaufen ..... für zwischendurch habe ich einen Bürstsauger - der fetzt auch fettige Schuppen vom Teppich -

Nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Unsere Staubsauber sind auch beutellos inzwischen -

Hallo Bibi,

genau das wollte auch ich schreiben. Aber vielleicht kannst du mir ein bisschen weiterhelfen.

Die mit Beutel, wo liegt der denn da der Allergieverminderer???

Weil, einen beutelosen kann man nach Gebrauch auswaschen. So dass sich hier nichts ansammeln kann wie Hausstaub inklusive Hausstaubmilben. Auf der anderen Seit staubt es beim entleeren.

Frage nach, weil ich zu Allergien neige.

LG

Geschrieben
Hallo Bibi,

genau das wollte auch ich schreiben. Aber vielleicht kannst du mir ein bisschen weiterhelfen.

Die mit Beutel, wo liegt der denn da der Allergieverminderer???

Weil, einen beutelosen kann man nach Gebrauch auswaschen. So dass sich hier nichts ansammeln kann wie Hausstaub inklusive Hausstaubmilben. Auf der anderen Seit staubt es beim entleeren.

Frage nach, weil ich zu Allergien neige.

LG

Das mit dem entleeren ist echt ein Problem für allergiker,in einer Broschüre meiner Apotheke steht,das jemand anders den Tank entleeren soll und das am besten draußen!

Was macht man aber nun als Single?

Die nachbarn fragen?

Ob mit oder ohne Beutel,stauben tut es jedes mal,wenn man den staubsauger aufmacht.

mfgSandra

Geschrieben
Das mit dem entleeren ist echt ein Problem für allergiker,in einer Broschüre meiner Apotheke steht,das jemand anders den Tank entleeren soll und das am besten draußen!

Guter Hinweis, Danke :P

Was macht man aber nun als Single?Die nachbarn fragen?

Warum nicht? Singles oder Nachbarn beissen zumeisst nicht ;)

Nachbarn sind oft hilfsbereiter als man denkt. Und sie sind meisst toleranter als man glaubt. Die denken nicht gleich "ist das aber eine seltsame Person, will den Beutel von mir ausgewechselt haben". Wenn man sagt, dass man ist Allergiker, so findet man sicherlich grösstenteils Verständnis.

Ob mit oder ohne Beutel,stauben tut es jedes mal,wenn man den staubsauger aufmacht.

mfgSandra

Das ist wohl wahr.

Aber hat ein Beutelstaubsauger einen speziellen Filter oder sowas? Und/oder gibt es diesen Filter nicht auch bei Beutellosen Staubsauger?

Viele liebe Grüsse

Geschrieben

Mal rein technisch erklärt:

Beim Sauger geht ja der Luftstrom durch die Saugdüse, das Saugrohr, den Saugschlauch, den Behälter oder Tüte, die Turbine die alles ansaugt und den Luftstrom auslöst und ganz zum Schluss wieder in den Raum.

Zwischen Behälter oder Beutel befindet sich bei allen heutigen Saugern ein Filter. Teilweise wird der als Motorschutzfilter bezeichnet. Das Ding hat 2 Aufgaben. Einmal soll Feinstaub aus der Turbine und dem Motor ferngehalten werden und zum Anderen soll Schmutz, welcher nicht an der dafür vorgesehenen Sammelstelle verbleiben will, zurückgehalten werden. Zwischen Turbine und Austrittsöffnung haben manche Sauger Nachfilter. Die sollen dafür sorgen restliche durchgehuschte Partikel davon abzuhalten sich wieder im Raum zu verteilen. Hier gibt es verschieden feine Filterlösungen. Angefangen vom gewöhnlichen Flies bis zur Hightec-Mehrschichtlösung findet sich vielerlei dafür im Einsatz.

Noch bemerkt sei dass ich die Tage mal ein Pro-Miele-Posting brachte. Darauf kam eine Antwort, die natürlich rein logisch richtig ist wenn man den Langzeit-Preiseffekt des Beutelsaugers betrachtet. Dennoch bleibe ich diesem Fabrikat treu. Erstens bin ich da nicht objektiv und ein absoluter Miele-Fan und zweitens sei allgemein bemerkt dass der beutellose Luftansauger beim Entleeren eher ein Staubgenerator ist. Was ich bisher an beutellosen zu Ohren bekam ist auch immer eine Geräuschbelästigung für meine Lauscher gewesen.

Nen Gruß

Wolfgang

PS: Hier is nicht die Staubsaugerartenvertretungsrunde. Sorry für meinen verbalen Ausritt.

Geschrieben

Wir haben auch Microfaser Bettwäsche, möchte ich echt nicht mehr hergeben.

Ich habe auch das komplette Programm durchgezogen ,sprich , Microfaser Oberbetten , Kopfkissen , und neuerdings sogar Unterbetten.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, es ist einfach toll.

Pflegeleicht sind die Sachen sowieso , kannst du alles selber waschen und in den Trockner stecken , brauchen auch zum trocknen garnicht lange.

Zum Thema Staubsauger, also ich habe 2 Varianten,einen von Miele,soll jetzt keine Werbung sein,allerdings wollte ich diesen eigentlich ausmustern,dieser hat auch Beutel, und ich kaufe die Beutel immer wenn Aldi sie im Angebot hat , also Preislich hält sich das in Grenzen.

Für mich wichtig ist das er saugt!!

Dann habe ich noch einen Cyklonsauger,also Beutellos.

Allein der Krach den der macht ,der ist so laut , und saugen tut der trotz seiner höheren Leistung gegenüber dem Mielesauger nicht gut.

Wir haben auch einen Hund im Haus´, der verliert immer wieder haare , der Mielesauger saugt sie weg, beim Cyklonsauger dauert es nicht nur länger,nein ,der saugt auch nicht so gut weg.

Meine Erfahrung.

Ach ja, und ausleeren , das macht meine Mann bei dem lauten,beim leiseren Miele mach ich es selbst,der hat nämlich auch einen Filter und das bißchen Staub kann ich noch ertragen.

Geschrieben

ich bin auch Allergiker -

also, unser 'alter' Miele hatte sogar schon 2 Filter, trotzdem ziehe ich heute die ohne Staubbeutel vor. Das Leeren der Schmutzbehälter ist kein Problem für mich - raus aus dem Haus, alles langsam und vorsichtig in eine Plastiktüte reinschütten (wobei die Windrichtung zu beachten ist - ;) und dann ab damit in den Mülleimer.

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke Euch für die ausführlichen Info´s.

Komme drauf,

weil ich seit ein paar Monaten einen Ionisator in meinem Zimmer stehen habe.

So ein herumwirbeln kleinster, nicht sichtbarer Staubpartikel usw. dadurch doch verhindert oder vermindert wird.

Denke, dass sich dies doch gut auf die Haut auswirkt. Meine Haut ist seit meiner Kindheit ziemlich empfindlich. Habe auch einige Hardcore Allergien hinter mir. (Nesselsucht usw.)Auch wenn ich seit ein paar Jahren Pso-erscheinungsfrei bin.

Deshalb meine Nachfrage bei Staubsauger. Auch wenn Euer Anliegen vielleicht ein anderes ist.

Auch das mit der hellen Wäsche ist ein klasse Tipp, den ich nicht kannte.

Wie gesagt, bei mir genügt schon ein anderes Waschmittel- oder Weichspüler, dann flippt die Haut derartig schnell aus und ich komme ausm kratzen nicht raus.

Vielleicht noch eine Frage, mit was weicht ihr den die Blutflecken ein?

Euch Allen einen schönen

unkratzigen ;)

Rest-Himmelsfahrts-Abend

Geschrieben

hallo, point -

ich benutze seit Jahren nur zwei Waschmittel und nie einen Weichspüler. Ich achte auch bei Haarwaschmitteln, Seife, Deo usw. auf Produkte ohne Parfümzusatz -

für mich habe ich seit Jahren herausgefunden, daß mir am Besten das Waschmittel von Aldi bekommt - die Wäsche wird sauber und riecht nicht parfümiert - es gibt dort Tandil als Hauptwaschmittel und feefein als Feinwaschmittel.

Nachts kratze ich mich auch oft unbewußt blutig - Blut ist organinisch - wie ich schon weiter oben geschrieben habe, haben wir auf Mikrofaserbettwäsche umgestellt und das ist überhaupt kein Problem, es geht alles problemlos raus in der Waschmaschine.

Ich trage sehr viel Baumwolle - wenn ich dann mal gekratzt habe und Blut im Shirt habe, dann benutze ich Gallseife. Kurz vor dem Waschen die Stellen anfeuchten, Gallseife drauf - und dann ab damit in die Maschine - alles ist raus.

Wie gesagt, es ist nur meine Erfahrung -

Geschrieben

Hallo,

habe nochmals über die Farbe der Bettwäsche nachgedacht. In der AHK auf Norderney (die einzige Hautklinik, die ich kenne) gibt es nur dunkelblaue Bettwäsche.

Beim nächsten Aufenthalt werde ich mal nachfragen, warum.

Sollte ich ein Bild finden , werde ichs nachreichen.

Schönen Abend,

Herzlichst

RoDi

Geschrieben
hallo, point -

ich benutze seit Jahren nur zwei Waschmittel und nie einen Weichspüler. Ich achte auch bei Haarwaschmitteln, Seife, Deo usw. auf Produkte ohne Parfümzusatz -

für mich habe ich seit Jahren herausgefunden, daß mir am Besten das Waschmittel von Aldi bekommt - die Wäsche wird sauber und riecht nicht parfümiert - es gibt dort Tandil als Hauptwaschmittel und feefein als Feinwaschmittel.

Nachts kratze ich mich auch oft unbewußt blutig - Blut ist organinisch - wie ich schon weiter oben geschrieben habe, haben wir auf Mikrofaserbettwäsche umgestellt und das ist überhaupt kein Problem, es geht alles problemlos raus in der Waschmaschine.

Ich trage sehr viel Baumwolle - wenn ich dann mal gekratzt habe und Blut im Shirt habe, dann benutze ich Gallseife. Kurz vor dem Waschen die Stellen anfeuchten, Gallseife drauf - und dann ab damit in die Maschine - alles ist raus.

Hi Bibi

Zwei deiner berichteten Erfahrungen sind auch meine.

1. Tandil von Aldi kommt auch bei uns gut an (Ein Schuppi und 3 hautempfindliche Frauen kommen damit gut aus).
  2. Die Gallseife wird von meiner Frau bei meinen Blutflecken erfolgreich eingestezt.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
hallo, point -

ich benutze seit Jahren nur zwei Waschmittel und nie einen Weichspüler.

Liebe Bibi,

wenn ich keinen Weichspüler nehme, dann rubbelt die Haut und das gibt bei mir einen Juckreiz.

daß mir am Besten das Waschmittel von Aldi bekommt - die Wäsche wird sauber und riecht nicht parfümiert - es gibt dort Tandil als Hauptwaschmittel und feefein als Feinwaschmittel.

habs schon mal ausprobiert, vertrage ich wie so vieles nicht. :confused:

Muss immer Persil nehmen. Und seit es neue Produktarten gibt, muss ich auch da aufpassen.Und Weichspüler immer Lenor sensitiv.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Seife. Chemische Fasern direkt aufm Körper trage ich auch nicht gerne

Was heisst hier *nur* ;). Jeder Tipp, den es erträglicher oder einfacher macht ist ein guter Tipp. Danke Dir.

auch nette Grüsse und ein

gutes Weekend