Zum Inhalt

Bitte um Hilfe! Meine Mama hat schlimme Psoriasis!!

DieMichaela

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!!

Ich möchte euch schnell in aller Kürze die Geschichte meiner Mama erzählen. Sie ist 58 Jahre alt, hatte noch nie Probleme mit der Haut. Und vor etwa 6 Wochen, merkte sie dass sie lauter Verkrustungen auf der Kopfhaut bekommt. Erst dachte sie sie hat vielleicht das falsche Shampoo verwendet, aber als es immer schlimmer wurde, und dann auch noch an Hand und Füßsohlen losging, ging sie zum Arzt. Der sagte, sie habe eine Allergie, verschrieb ihr Fenistil Kapseln und die Salbe Ecural. Nachdem es dadurch nicht besser sondern eher noch schlimmer wurde, ging sie diese Woche zum Dermatologen. Der diagnostizierte SCHUPPENFLECHTE. Und zwar wie er sagte sehr schlimm, besonders das am Kopf. Er hat ihr die Salbe DAIVNEX und den Schaum für die Haare CLARELUX verschrieben. Das ganze war am Dienstag. Meine Mama wendet alles so an wie er ihr es empfohlen hat aber sie hat absolut keine Besserung. ICh hab sie schon etwas versucht zu beruhigen, und hab gesagt dass sie doch noch abwarten soll. Aber ehrlich gesagt bin ich schon auch etwas verwundert dass es sich so gar nicht bessert. Braucht das wirklich erstmal seine Zeit bis die Wirkung eintritt???

Das was ihr am meisten zu schaffen macht das ist der schlimme Haarausfall. Ist das bei Schuppenflechte normal???

Ich würde mich sehr freuen wenn sich unter euch ein paar nette Menschen finden würden die mich etwas aufklären.

Desweiteren wollte ich noch wissen, was sie paralell zu den verschriebenen Präparaten noch machen kann? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen wie Bäder, etc??

Würde mich freuen von euch zu lesen!

Liebe Grüße

Ela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo liebe sorgenvolle, Ela,

ja Deine Mutter leidet jetzt an Schuppenflechte, wie Du das Erscheinungsbild geschildert hast.

Psoriasis kann jeder zu jeder Zeit bekommen. Der Ausbruch kann evtl. durch Herzmedikamente oder OP , Stress zum jetzigen Zeitpunkt ausgebrochen sein.

Lies dazu meine eben noch geschriebene Antwort an " Antje ".

und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Deine Mutter muss sich erst mit ihrer neuen Krankheit, an der Millionen leiden, vertraut machen und zur Ruhe kommen.

Es hilft alles nichts, es muss angegangen werden. Wenn erforderlich andere Dermatologen hinzu ziehen, was schlagen sie schnellstens vor. Nicht zu lange warten, es wird ansonsten, meiner Erfahrung nach nur schlimmer .

Gute Besserung und behalte uns weiterhin in diesem Forum im Auge.

Grüße Deine Mutter

Angelika

Geschrieben

Danke Angelika für deine Antwort.

Nun meine Frage:

Ist Haarausfall wirklich normal bei dieser Krankheit?

Was tut ihr dagegen??

Habe schon viel von Salicylsäure gehört. Gibts die Rezeptfrei?

Geschrieben

Hallo Ela,

diesen Schaum benutze ich auch, er wirkt bei mir eigentlich nur kühlend, so das

der Juckreis nicht ganz so stark ist. Ansonsten habe ich eine angemischte Salbe von der

Hautärztin bekommen. Die hilft mir auch ganz gut. Haarausfall hab ich bekommen, weil

ich einfach ständig gekratzt habe.

Viele Grüße

Heike

Geschrieben

Hallo liebe Ela,

schnell noch eine Antwort, bevor ich verhungere.

Salicylsäure gibt es heute nicht mehr auf Rezept. ( Aspirin ) hilft aber auch nicht bei Haarausfall.

Es könnte ohne Weiteres sein, dass der Haarausfall mit der Schuppenflechte zusammen hängt, da die Kopfhaut, wie Du sagst befallen ist und nicht mehr genug, sagen wir mal atmen kann, verkrustet ist.

Wenn der Dermatologe nichts verschreibt, soll sie umgehend in die Apotheke gehen und sich dort ein spezielles Shampoo vorläufig empfehlen lassen. Alles eigene Koste, leider.

Ich rate ihr auf jeden Fall schnellstens eine Kopfpackung mit einem starken med. Salz,

( kein Badesalz ) zu machen. ca. 15 Min. einziehen lassen, warm abspülen. Das fängt vielleicht einiges auf. Danach Nerzöl auftragen und über Nacht einziehen lassen.

Wenn es ihr nicht zuviel wird die ersten Tage abends täglich.

Viel Erfolg

Gruß Angelika

Geschrieben

Hallo, Ela,

erst einmal willkommen hier bei uns.

Ist Haarausfall wirklich normal bei dieser Krankheit?

Eigentlich ist es bei Plaque, wie sich die Verkrustungen nennen, nicht zu vermeiden, dass beim Entfernen der Kruste Haare von der Kopfhaut regelrecht gerissen werden. Wichtig ist, dass diese Plaque aufgeweicht wird, damit sie sich besser von der Kopfhaut ohne großen Haarverlust entfernen lässt.

Viele haben mit Öl, egal ob Oliven-, Klettenwurzel- oder einfach Sonnenblumen-Öl etc., das über Nacht unter einer Folie oder Badekappe einwirkt, gute Erfahrungen gemacht. Leider muss mann die Haare danach mehrmals waschen. Was die Shampoos dazu betrifft, gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen.

Unter dieser Rubrik

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=12

wirst du viel zu dem Thema finden. Lies dich mal ein bisschen durch und melde dich wieder, wenn du Fragen hast.

Aufmerksamkeit sollte deine Mutter auf die Hände und Füße legen. Wenn die Handinnenflächen und Fußsohlen betroffen sind, nennt sich das Psoriasis palmoplantaris. Sollte es mit Bläschenbildung einher gehen, ist es eine pustulöse Form. Wichtig ist auf alle Fälle ein guter Hautarzt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Salicylsäure gibt es heute nicht mehr auf Rezept. ( Aspirin ) hilft aber auch nicht bei Haarausfall.

sag mal gibst du sogar auf fragen antworten von denen du keinen blassen schimmer hast?!

sie fragte nach der creme/salbe und nicht nach der wirkung von kopfschmerztabletten auf die pso!

zur info: salicylsalbe/creme ist ein standard medikament bei der pso behandlung :D

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
sag mal gibst du sogar auf fragen antworten von denen du keinen blassen schimmer hast?!

sie fragte nach der creme/salbe und nicht nach der wirkung von kopfschmerztabletten auf die pso!

zur info: salicylsalbe/creme ist ein standard medikament bei der pso behandlung :D

sonnigen gruß

markus

Hallo Markus,

entschuldige bitte das Missverständnis, da nur nach > Salicylsäure > gefragt wurde . Recherchiere bitte mal im PS-Netz usw. wie Salicylsäuresalbe auf der Kopfhaut wirkt.

Fußsohle, Hände schon mal ok. Ja schade, es ist ein Standard Medikamentbei PS auch auf der Kopfhaut, von Ärzten verordnet, aber leider bei sehr sehr vielen mit erheblichen Nebenwirkungen . Es gibt Besseres.

Dies muß aber an Unwissende weitergegeben werden !

Surfe mal weiter im Forum z.B. unter Christoph76 oder Antjeusw. Keine Sorge Ich bin kein unwissender Forum Benutzer.

Beobachte mal meine zukünftigen Forums Beiträge.

Ich grüße Dich und wünsche Dir ein recht schönes Wochenende

Angelika

Geschrieben

Tach Markus,

hast Du noch nie was ins falsche Ohr bekommen (ASS)? Nicht gleich so heftig!

Was tut ihr dagegen??

Habe schon viel von Salicylsäure gehört. Gibts die Rezeptfrei?

Hallo Ela,

Salicylsäure wird sehr oft in Salben - Vaseline Grundlagen "eingearbeitet". Ist für die behaarte Kopfhaut ne Wahnsinns Schmiererei. Auch das Auswaschen ist nicht gerade "einfach"!

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Zeug in Spiritus zu lösen. Bis zu 10% als sogenanntes "SalicylKopfspiritus". Die dicken Plaques lösen sich dadurch sehr gut. Aufpassen, dass nicht unnötig die Gesichtshaut davon was abbekommt u.o. in die Augen bzw. auf die Schleimhäute gerät.

Nach dieser Prozedur und Trocknung dann die therapeutischen Mittel, evt. Kortisonpräparate in flüssiger u.o. Creme-Salben Form.

Eines muss aber auch klar sein, wenn deine Mama gerade von einem starken "PsoSchub" heimgesucht wird, hilft sehr oft so keine Therapie. Man braucht bei dieser Krankheit sehr viel Geduld!

Gebe ihr emotionalen Halt, den wird sie brauchen. Wenn sie Glück hat verschwindet der Mist so schnell wie er gekommen ist. Dies kommt zwar nicht allzu oft vor, aber gibt es!:D

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Also die Schuppen auf dem Kopf sind vollständig verschwunden. An den Fußsohlen ist es auch deutlich besser. Aber die Hände wollen einfach nicht besser werden.

Was kann sie unterstützend zu dieser Daivonex Creme noch tun?

Sind TotesMeerSalz Bäder schädlich oder gut??

Geschrieben
Also die Schuppen auf dem Kopf sind vollständig verschwunden. An den Fußsohlen ist es auch deutlich besser. Aber die Hände wollen einfach nicht besser werden.

Was kann sie unterstützend zu dieser Daivonex Creme noch tun?

Sind TotesMeerSalz Bäder schädlich oder gut??

Hallo liebe Ela,

glaubst Du evt. es würden Kuren am Toten Meer oder in Kliniken usw. verordnet wenn diese Behandlung schädlich wäre.

Was ist natürlicher als Meerwasser und Sonne. Hast Du schon einmal Urlaub am Meer gemacht ? Wenn ja, ist Dir das Wasser und die Sonne bekommen oder nicht.

Bei normaler Benutzung ?

Jetzt urteile selbst, ob Sonne und Meer schädlich sind für die Haut.

Viele Grüße

Angelika

Geschrieben

Hallo,

an dieser Stelle sei aber auch einmal erlaubt zu erwähnen, das es bei der Pso wie so bei vielen anderen Dingen so ist, das was dem einen Hilft, muß dem anderen noch lange nicht helfen. Dies muß leider im Prinzip jeder für sich raus finden.

Gruß Frabur