Zum Inhalt

Mandelentzündung

Nele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich wollt mich mal nach Erfahrungen bezüglich Mandel OPs erkundigen.

Ich hab jetzt schon seit acht Jahren Schuppenflechte. Das erste Mal, als es ausgebrochen ist, und die zwei krassen Schübe, die ich bis jetzt hatte (leider gerade mal wieder :-/ ) folgten auf Mandelentzündungen. Bis jetzt konnte mir kein Arzt hundertprozentig bestätigen, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber eigentlich kann das ja kein Zufall sein. Nach dem letzten Schub, hab ich angefangen Fumaderm zu nehmen, mit 6 Tabletten am Tag wars dann irgendwann quasi weg. Jetzt nach einer erneuten Mandelentzündung is es wieder so schlimm, trotz Fumaderm & andauernder Bestrahlung (ich bin schon fast so braun, wie wenn ich ausm Urlaub komme ;-) ).

Mein HNO-Arzt hat mir jetzt empfohlen die Mandeln rausnehmen zu lassen, aber ich hab nicht nur positives darüber gehört. Die Mandeln müssen ja auch irgendeine Funktion im Körper haben, außerdem hab ich ehrlich gesagt extrem Schiss vor der OP.

Also bitte postet mal eure Erfahrungen / Meinungen...

Thx und auf das es bald Sommer wird :-)

Lg Nele

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nele,

ich hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Die HNO-Ärzte wollten unbedingt operieren, ich sollte mich nur noch mit dem Hautarzt absprechen. Ich ging aber nicht zum Hautarzt, sondern direkt zu meinem Homäopaten um mit ihm zu sprechen. Er schlug mir vor, die Mandeln erst einmal homäopatisch zu behandeln und dann zu entscheiden, ob sie rausmüssen. Die Behandlung war nicht immer angenehm, aber meinen Mandeln geht es gut, sie sind viel kleiner geworden als sie seit Jahren waren. Die Schuppenflechte hat sich auch gleichzeitig sehr gebessert.

lg ullima

Geschrieben

Hallo ihr beiden,

ich habe mir im Januar die Mandeln rausnehmen lassen. Angeblich war es schon chronisch, obwohl ich nie Schmerzen hatte.

Schon nach einigen Tagen heilte die Psori ab, kam dann aber auch ganz schnell wieder zurück.

Fazit: Bei mir hat es leider nichts gebracht, aber ich würde es wieder probieren.

Viele liebe Grüße, Kaddy

Geschrieben

Hi Nele!

Mit 16 hatte ich auch immer Probleme mit den Mandeln, wie Du. Als dann Penicillin zum Einsatz kam, fing es mit der Pso an (erblich vorbelastet) Die Mandeln hab ich heute noch und ehrlich gesagt, würde ich mir das sehr gut überlegen, bevor ich die rausschnibbeln lassen würde.

Bei vielen fangen die Probleme nämlich danach erst richtig an, denn die Mandeln schützen auch!

Als Tip könnte ich Dir sagen, lasse doch mal VORHER den ASL-Wert bestimmen (AntiStreptosylin-Titer) Der Normalwert liegt bei 200. Also, daß ist der Wert der Antikörper gegen evtl. vorhandene Streptokokken. Lasse Dir Blut entnehmen und den Wert ermitteln - muß aber extra verlangt werden. Danach siehst Du sicher klarer - falls dieser weit über 200 liegen sollte.Nach meiner Meinung ist aber eher das Penicillin für den Ausbruch einer veranlagungsbedingten Pso verantwortlich, weil das Immunsystem dadurch sehr belastet wird. Melde Dich dann nochmal! Danke!

Geschrieben

Hallo Nele,

habe mir mit 17 Jahren meine Mandeln rausnehmen lassen. Damals hatte man das als Übeltäter für die Schuppenflechte gesehen. Hatte auch öfters Mandelentzündungen. Leider hat es bei mir nichts gebracht. Habe aber durch die OP keine Nachteile erkennen können.

Wenn Du einen Zusammenhang für Dich erkennen kannst, dann ist es ein Versuch Wert.

Geschrieben

Hallo, mir wurden mit 10 Jahren die Mandeln entfernt. Auch wegen der PSO.

Die Mandeln wurden während einer Behandlung in einer Hautklinik entfernt.

Ich war für 5 Wochen in der Uniklinik und wurde dort wegen starker PSO behandelt.

Vermutlich mit viel Kortison und viel Teer. Danach war ich dann praktisch von vorher 100% Befall auf 5% runter.

Dann kamen noch die Mandeln raus und bis heute habe ich kaum noch Hautpso.

Die Nägel kamen später zwar noch dazu und seit 8 Jahren habe ich auch PSA.

Allerdings nicht so schlimm wie manch anderer hier.

Ob die Mandeln daran schuld sind, dass die PSO bis heute so schwach

geblieben ist kann keiner sagen.

Für mich war die Entferung der Mandeln auf keinen Fall von Nachteil.

Geschrieben

Mit 16 hatte ich auch immer Probleme mit den Mandeln, wie Du. Als dann Penicillin zum Einsatz kam, fing es mit der Pso an.

Nach meiner Meinung ist aber eher das Penicillin für den Ausbruch einer veranlagungsbedingten Pso verantwortlich, weil das Immunsystem dadurch sehr belastet wird.

moin didi...

ich war 18 als mir ganz genau das gleiche passierte :mad:

in all den jahren habe ich immer mal wieder etwas von "heilung der pso wenn die mandeln raus sind" gehört aber meiner meinung nach gehört dieser zusammenhang in das reich der märchen ;)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

hallo!

ich lief mit 20 jahren 3 jahre mit entzündeten mandeln rum und hatte 3 jahre

lang durchgehend leicht bis mittelschweres fieber, von dem ich nix bemerkt hab.

bis ich umkippte.

bitte verstehe es nicht als angstmache oder so, aber nach der op bin ich fast gestorben.

ich hatte halt pech und sowas passiert, denk ich mal, selten.

dachte vorher immer, ach was solls, ist ja nur eine kleine op. tja, und dann

durfte ich erleben, wie es ist fast 20minuten mit sowas wie nem schweißgerät

im bereich der nicht vorhandenen mandeln sich die offene vene zusammen-

schweißen zu lassen. notoperation war wgn. meines herzens zu riskant und da ich am verbluten war, hat man auch nicht die zeit gehabt, mir eine betäubung zu geben.

von der intensität der schmerzen war es dem geburtsschmerz (hab einen sohn) gleich!

die pso habe ich erst vor 2 jahren bekommen. also mit 31jahren!

lass dich nicht von meinem erlebten zu sehr beeinflussen, denn das sind halt die

komplikationen, die bei jedem eingriff erscheinen können. darüber klärt dich der chirurg auf.

wie gesagt, ich hatte wohl einfach pech und glück, daß ich es überlebt hab.

übrigens hat mir der arzt erklärt, daß die mandeln ab dem 7ten lebensjahr keine

funktion haben. bin selbst kein mediziner und kann dies nicht bestätigen.

viel erfolg!

Geschrieben

Moin,

ich hatte als Kind bis zum halbstarken Alter sehr oft mit Mandelentzündungen zu kämpfen.

Als ich so um 1974 das erste Mal wegen meiner Pso in der Uni Haut war, wollte man mich "ausschlachten"! Mandeln raus, Weisheitszähne raus, es kam sogar die Frage, ob ich noch meinen Blinddarm hätte. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch komplett. Garantie auf dauerhaftes Verschwinden der Pso wollte mir keiner geben, also blieb das ganze Zeug da, wo es von Natur aus hingehört!

Irgendwann machte der Blinddarm Probleme, also raus! Igendwann kamen die vier Zähne raus, aber nur, weil sie mehr Platz für sich beanspruchten als mein Kiefer ihnen bieten wollte.

Mandeln, diese Dinger habe ich heute noch, die bleiben auch da wo sie sind!!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo zusammen,

also bevor bei mir die Pso ausbrach hatte ich schon jahrelang chronische Mandelentzündung,1-2mal im Jahr,schluckte auch jedesmal Penicillin.Dann,(als meine Pso ausbrach) war ich in Ludwigshafen/Hautklinik,dort haben die mich erstmal von Kopf bis Fuß geröngt und untersucht und kamen dann auf die Idee dass man meine Mandeln entfernen müsste.Es würde auch evtl.mit der Pso besser werden,sagte man mir.OK,die Dinger mussten eh früher oder später raus,aber mit meiner Pso hat sich dadurch nichts geändert,leider.Hab aber jetzt endlich keine Halsschmerzen mehr,ist ja auch was wert.;)

l.G.

Geschrieben

Hallo,

mein Mann hat seit Jahren Schuppenflechte (Knie, Ellenbogen, Nägel). Es gibt nichts, was wir nicht ausprobiert haben. Bis zum Jahr 2006. Da hatten wir die Möglichkeit in die Uni Klinik Bochum einen Termin zu bekommen. Die Ärzte hatten angeraten alle organischen Ursachen auszuschliessen. Angefangen von HNO bis zum Urologen. Und tatsächlich bestand bei meinem Mann eine chronische Mandelentzündung. Die Blutwerte stimmten nicht Also Mandeln raus. OP super überstanden, gar keine Probleme. Und siehe da, die PSO geht sichtbar zurück. Zu erwähnen ist noch, dass die OP erst im März diesen Jahres war. Aber wenn es so bleibt, können wir zufrieden sein.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit ein bischen helfen. Vorallem können chronische Mandeln auch für den ganzen Körper schädlich sein. Sie haben dann auch für die Immunabwehr keine große Funktion mehr. Denn die ständigen Entzündungen, die dann mit Antibiotikum behandelt werden, können PSO Schübe auslösen.

Alles Gute für Dich

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Nele!

Wollte mal fragen, ob Du die OP hast machen lassen und wie es Dir jetzt geht! Habe auch den Verdacht, dass meine Pso mit den Mandeln zusammenhängt, habe aber auch keinen wirklichen Bock auf die OP, schon weil es nicht sicher ist, ob sich an der Haut irgendwas ändert. Halt uns auf dem Laufenden. Du bist sozusagen mein "Versuchskaninchen" ;)

LG Nana

Geschrieben

Hallo !

Habe vor ca.drei Jahren auch meine Mandeln heraus bekommen, weil der Verdacht bestand das es bei mir die Psoriasis ausgelöst haben könnte.

Bei mir hat die OP nichts an der Psoriasis verändert.

Liebe Grüße:)

Geschrieben

Meine Mandeln wurden mir im Alter von 12 Jahren entfernt. Das war 1962. Ich erspare mir zu beschreiben wie 1962 Mandeln aus dem Hals geschnippelt wurden. Da ich damals alle 4 Wochen Mandelentzündung und dadurch sehr viel Schulausfall hatte, hat mir die Entfernung der Mandeln sehr viel genützt. Natürlich sind die für irgendwas nütze. Wenn sie aber mehr schaden als nützen, sind sie überflüssig. Ich wüsste nicht was es sein soltte, das in meinem Leben mit Mandeln anders gelaufen wäre.

Die Pso kam über 30 Jahre später. Erblich bedingt.