Zum Inhalt

PsA ohne Psoriasis , Enthesiopathie...ist MTX alleine wirksam?

summerfeeling67

Empfohlene Beiträge

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo zusammenđź‘‹

ich freue mich dieses Forum hier entdeckt zu haben und danke allen, die ihre Erfahrungen/Leidenswege/Lösungsansätze etc. hier teilen.

Mein Name ist Kirsten, ich bin 57 Jahre und habe seit einem knappen Jahr eine PsA in den Händen, ohne dass ich jemals Schuppenflechte bemerkt hätte. Auch eine reaktive Arthritis lässt sich so nicht zuordnen.

Beweis: Kontrastmittel -MRT zeigt massive Entzündung aller Strukturen (auch  von Kapseln und Bändern) des linken Zeige- und teilweise des Mittelfingers.( "Wurstfinger"). Anfänglich war ein starker Gelenkerguss vorhanden. Auch rechts bemerke ich leichte Sehnenreizungen...

Im letzten Jahr hatte ich genau dort heftige und zahlreiche MĂĽckenstiche, aber der Doc zeigte sich davon unbeeindruckt.

Ich bin nun nach fast 3 Monaten von anfänglich 20mg Cortison bei 5mg, es soll nun ganz ausgeschlichen werden. MTX wurde nach 3 Spritzen à 10mg auf 15mg erhöht. Von den 15ern spritze ich heute die 9.

Ich glaube auf die Gelenke selbst wirkt es ganz gut, aber die Sehnen und Bänder etc. sprechen (noch) nicht darauf an...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass es mit MTX alleine weggeht, aber einfach etwas länger dauert?

Am 19. habe ich einen Kontrolltermin beim Rheumatologen, mal sehen, was er vorschlägt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele GrĂĽĂźe aus dem Bergischen Land

Kirsten

Erfahrungen austauschen ĂĽber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo summerfeeling67,

jepp, ist eigentlich Standard und der erste Versuch an die Krankheit zu gehen.

MTX + Kortison ( Prednisolon ) als Erhaltungsdosis ( 5-7,5 mg )

es dauert ein paar Wochen , man sagt MTX schlägt so nach 6 Wochen an, ist aber bei jedem anders.

Hier im Forum bekommst du viele Infos, willkommen 

lg Winfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.