Zum Inhalt

Wie lange dauert ein Psoriasis-Arthritis-Schub bei Euch?

MiaB

Wie lange dauert ein Psoriasis-Arthritis-Schub bei Euch?  

38 Stimmen

1. 1. Wie lange dauert ein Psoriasis-Arthritis-Schub bei Euch?

• bis zu 2 Wochen
      6
    • 2 bis 4 Wochen
      6
    • 4 bis 8 Wochen
      1
    • 8 bis 12 Wochen
      3
    • Wieso Schub? Ich hab das immer.
      22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

mich würde interessieren, wie lange (bin noch unbehandelt) ein Schub bei Euch andauert.

Herzliche Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MiaB,

das ist bei mir unterschiedlich, mal nur einige Stunden, manchmal aber auch 2-3 Tage. Da kommt der Schub dann „wellenförmig“, ist wohl bei jedem anders.

schönen Tag

Winfried

Geschrieben

Also von Stunden und Tagen bin ich weit entfernt, wenn es ein "ordentlicher" Schub war, dann hat er schon mehrere Wochen gedauert , der letzte zog sich über zwei Jahre hin.

Jetzt ist so ein bissel die Frage, was man selber so unter einen  Schub versteht. Es zwickt immer mal hier und da, dass halte ich für normal bei PSA

Unter Schub verstehe ich Entzündungen, die nicht so schnell in den Griff zu bekommen sind.

Wenn man gut auf ein Medikament eingestellt ist, gibt es aber definitiv absolut ruhige Zeiten und die können sich, bei jedem unterschiedlich, auch über wirklich längere Zeiträume bis hin zu Jahren hinziehen.

Geschrieben

Hallo Miab,

Das ist bei mir immer unterschiedlich!

Mal kurz und heftig...mal lang anhaltend.

Es gibt auch Zeiten ohne akute Schmerzen.

Wie Supermom schreibt...ist die Art und Größe der Entzündung sehr entscheidend! 

Meistens kommt der Schub...durch eine falsche Bewegung....die Arthrosen im Körper gehen ja nicht wieder weg, die ruhen nur...und jede Entzündung klingt auch irgendwann wieder ab.

Manchmal schneller, meistens länger...Dein Körper regelt das schon....

Je beweglicher du bleibst...oder wieder wirst, um so leichter geht dein Körper damit um.

LG

Oli

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte eine Woche lang heftigste Schmerzen und dachte schon an einen BSV. Nachts im Bett umdrehen oder auf dem Rücken liegen ging gar nicht. 

In der zweiten Woche geht es langsam wieder, es muckelt weiterhin im unteren Rücken und die Sehnen im Knie und Knöchel machen mir zu schaffen.

Habe dann gehört, dass ein Schub nicht so schnell wieder verschwindet, das hat mich verunsichert.

Nun weiß ich, dass es individuell natürlich, kurz oder lang sein kann und trotzdem von einem "Schub" ausgegangen werden kann.

Herzliche Grüße

Geschrieben
Am 10.7.2024 um 11:11 schrieb Supermom:

Jetzt ist so ein bissel die Frage, was man selber so unter einen  Schub versteht. Es zwickt immer mal hier und da, dass halte ich für normal bei PSA

Unter Schub verstehe ich Entzündungen, die nicht so schnell in den Griff zu bekommen sind.

ich verstehe so einen Schub. 

mein letzter nennenswerter Schub hält nun seit ca. 6Monaten an und hat dazu geführt, dass ich meinen linken Arm kaum nutzen kann. Die Prednisolontherapie ist nun fast durch. Besserung ist eingetreten und 50% Bewegung wieder hergestellt.

Ich finde es wirklich schwierig Schübe richtig einzustufen, es sind ja ständig irgendwelche wehwehchen aktiv und es kommt oft schleichend. Irgendwann hast den Punkt erreicht, wo sagst "ich hab einen Schub"

Manchmal ist es aber ganz leicht mit der Aussage, dann haut es mich einfach nur weg und dauert meist nur 1 Tag. An diesen Tagen habe ich das Gefühl, das sich meine Muskeln, Sehnen usw... zusammenziehen und alles tut einfach nur weh und ich kann mich nur mit Mühe bewegen. (Da hilft mir nur Schmerzmittel und eine richtig kalte Dusche)

• Like 3
Geschrieben
Am 11.7.2024 um 15:44 schrieb MiaB:

Ich hatte eine Woche lang heftigste Schmerzen und dachte schon an einen BSV. Nachts im Bett umdrehen oder auf dem Rücken liegen ging gar nicht. 

mir hilft dann:

Auf Rücken legen, Beine anwinkeln und 12-15 mal pendeln links-recht beim letzten pendeln die knie soweit wie möglich auf die Seite und 1min halten (auch wenn wehtut)

Das ganze 5-6 Wiederholungen und immer die Seite wechseln mit halten

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, hier eine kurze Rückmeldung nach MRT mit KM.

ISG: frische subkortikale Erosionen beidseitig angrenzend an die ISG-Fugen

Spondylarthritis (LWK 4/5 beidseitig, LWK 5/ SWK 1 links, jedoch keine Spondylitis anterior.

Moderate Sakroiliitis im kaudalen Drittel mit postentzündlichen Veränderungen.

Meine eigentliche Frage:

Hat jemand eine Einordnung zu "Moderate Sakroiliitis"? gibt es da eine Skala/Gradeinteilung?

Weiß jetzt nicht, ob halb so wild oder schon schlimm. Im akuten Schmerz schon eine heftige Angelegenheit.

Mal schauen, was meine Rheumatologin als nächsten Schritt vorschlägt, danke fürs Lesen.

Geschrieben

Moderat bedeutet, dass da was ist, aber noch keine Katastrophe ... Weiterhin beobachten!

• + 1
  • Danke 1