Zum Inhalt

MTX und andere Medikamente

Tanja66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zsammen,

Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem Zeh rum,dafür hab ich aus der Klinik 1 mal täglich Etoricoxib und zusätzlich Paraceptamol bekommen.Nur Paraceptamol war noch nie mein Favoriet bei Schmerzmittel allerdings muss ich meine Nieren im Blick behalten. Jetzt meine Frage,welche Schmerzmittel benutzt ihr zum MTX ???

lirbrn Gruß

Tanja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Tanja66,

der niedergelassene Rheumatologe hat mit Tilidin 50mg verschrieben, das war in der Phase der Diagnostik,als ich noch keine anderen Medis hatte. Ich habe es nur sehr sporadisch zur Nacht genommen, da es müde macht.

In der Klinik hatte ich dann 4x 1 Novalgin ( das konnte ich schnell reduzieren) und als Bedarf wieder Tili zur Nacht.(brauchte ich dort nicht, Cortison hat das Schlimmste abgemildert).

Das MTX war damals schon verordnet.

Irgendwo habe ich dann gelesen,dass es nicht mit Metamizol kombiniert werden soll??? Das hat mich gewundert, da es so standardmäßig auf der Rheumastation verteilt wurde ( und ich schon Vertrauen ins gesamte Prozedere hatte)

Paracetamol war dort nicht Usus...zumindest nicht bei mir.

Alles Gute dir!

Kirsten

Geschrieben

Hallo Tanja66,

mein Rheumatologe hat mir damals MTX und Tilidintropfen nach seiner Diagnose verschrieben. Tilidin ist wohl am wenigsten schädlich für den Bereich Nieren, Magen etc. Und hat die wenigsten Nebenwirkungen da es irgendwas im an den Rezeptoren im Kopf ändert. Die Tropfen wirken am Anfang sehr gut, später bei Gewöhnung lassen sie nach. Es besteht auch die Gefahr das sie abhängig machen. ( bei mir geschehen )

lg Winfried 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Um 1980 herum hatte Tabletten wegen Psoriasis verschrieben bekommen.  Was ist war, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.