Zum Inhalt

Olivenoel/ Allergie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit mehreren Jahrzehnten schlage ich mich mit Psioriasis herum. Seit 2017/8 verschlimmert's sich immer wieder.

Mehrere Monate lang hat mir Olivenöl morgens und abends Kamillosansalbe bzw. eine einfache Fettcreme geholfen und die Symptome zeitweilig auch etwas abgemildert.

Vor ca. zwei Monaten bekam ich dann großflächiges Hautjucken  und nach ein paar Tagen Pusteln ausserhalb der von der Schuppenflechte betroffenen Flächen.

Nach weglassen des Oels sind jetzt "nur noch" die Pusteln über. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Olivenoel?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @fünf,

es ist sehr schwer für mich auf Dein Problem eine passende Antwort zu finden. Ich verwende äußerlich kein Olivenöl.

Bei einer Allergie oder Unverträglichkeit kann "alles und nichts" der Auslöser sein. Es KANN das von Dir verwendete Olivenöl sein, es KANN eine der Substanzen sein, die dem Olivenöl zugesetzt wurde, es KANN "etwas" an Deiner Hand gewesen sein, mit der Du Dich eingeölt hattest.... (sowas passiert mir z.B., wenn ich aus dem Garten komme und dort gerade Allergene von Pollen, Pflanzen und Katzen sich ausgebreitet haben, die dann an meiner Hand oder den Handschuhen anhaften und ich sie so unbemerkt mit in die Wohnung nehme...), es KANN "etwas" aus/in Deiner Kleidung sein (hattest Du etwas neues an?), es KANN ein neues oder mit neuer Zusammensetzung altes Waschmittel, Haarwaschmittel oder Seife sein uvam 

Hattest Du Dein Olivenöl aus der von Dir zuletzt benutzten Flasche schon einmal vertragen?

Hattest Du eine neue Flasche angebrochen?

Hattest Du die gleiche Marke Olivenöl gekauft oder eine andere?

Welche Qualität hat Dein benutztes Olivenöl? (lt Wiki soll es sogar Fälschungen aus Sonnenblumenöl mit grünem Farbstoff geben)

Wenn Du es genau wissen willst, nimm Deine Ölflasche (evtl. auch die Kamillosansalbe und einfache Fettcreme) mit zum Hautarzt und lasse Dich dort testen.

Damit das Testen dort bei Dir keinen neuen Pso-Schub auslösen kann, bitte den Arzt, dass er Dir danach eine Kortisoncreme auf die gereizten Test-Areale aufträgt (mein Arzt vergisst das meistens) oder bring Dir gleich Deine eigene Kortisoncreme von zu Hause mit.

Jetzt bin ich mal gespannt, was bei Deinem Testen herauskommen wird?

LG Burg

Tenorsaxofon
Geschrieben

Es ist wie ich in der Toscana erfahren konnte auch die Frage, ob das Olivenöl in einer Fabrik oder wie hier direkt beim Olivenbauern, hergestellt wird. Der Olivenbauer erntet und mahl sofort, dann wird gepresst (wie z.B. bei Äpfeln). Es kommt kein Zusatz dazu, was beim Industriellen notwendig ist, da sie die Oliven sammeln.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.