Zum Inhalt

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem

Aldimaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffe mir kann jemand helfen. Seid ungefähr 5 Jahren habe ich eine leichte Pso. Im Januar Schmerzen im kleinen Zeh, der dick, knallrot und heiß war. Da es immer schlimmer wurde sind wir zur Notaufnahme(das übliche Blutabnahme, Röntgen). Alles ohne Befund- deshalb nur Schmerztabletten bekommen. Natürlich wurde es nicht besser. Dann zum nächsten Arzt. Der verschrieb mir ein Antibiotikum und siehe da nach einer Woche war es besser. Die Schwellung verschwand, dafür hing der Nagel nur noch an einem Zippel.

Bei der nächsten Untersuchung wurde auf Gicht getippt-Fehlanzeige.

Inzwischen habe ich Schmerzen in den Fingern und Zehen. Sie sind dick geschwollen und heiß, aber nicht rot. Ich kann kaum eine Flasche aufbekommen, eine Tasse heben und laufen ist auch nicht so toll.

Habe schon alle Ärzte auf die bestehende Pso hingewiesen, aber alle winken ab. Nun heute die nächste Untersuchung- nun auf Rheuma. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Warum hört mir kein Arzt zu, wie habt ihr das geschafft. Ich möchte gerne zum internistischen Rheumatologen aber so lange meine Werte in Ordnung sind bekomme ich kein Überweisung, mein Arzt möchte sich ja nicht lächerlich machen.

Bitte helft mir

aldimaus :confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte einen Zeckenbiss mit Folgen - Boreliose! Meine pust. PSO an den Fußsohlen hat verrückt gespielt. Also auch immer mal daran denken. Nach der Behandlung mit Antibiotika gegen die Boreliose wurde alles noch schlimmer. Ich kann kaum noch laufen.

Mein Tipp - Hausarzt überweist direkt in eine Hautklinik.

Geschrieben

Hallo Trixi by K,

beim Hautarzt bin ich schon in Behandlung. Wüßste nichts von einem zeckenbis. Hat sich das bei Dir so geäußert?

Vieleicht überweist mich ja der Hautarzt zum Internistischen Rheumatologen.

Vielen dank für den Tipp

Geschrieben
Ich möchte gerne zum internistischen Rheumatologen aber so lange meine Werte in Ordnung sind bekomme ich kein Überweisung, mein Arzt möchte sich ja nicht lächerlich machen.

Hallo, Aldimaus,

frag doch mal deinen Wald- und Wiesen-Arzt, warum es überhaupt Fachärzte gibt. Rheuma ist ein Sammelbegriff für über 200 verschiedene Krankheitsbilder. Bei einer Vielzahl von an Psoriasis arthritis Erkrankten ist kein Rheumafaktor vorhanden. Die Blutuntersuchungen beim internistischen Rheumatologen sind viel umfangreicher (sprich auch teurer) als die üblichen beim Hausarzt.

Fakt ist auch, dass schwere Gelenkschädigungen durch eine PSA vermieden werden können, wenn frühzeitig mit der richtigen Therapie begonnen wird. Sag das mal deinem Arzt. Ich habe damals darauf bestanden, meine Überweisung zu bekommen. Ein Weg wäre auch, dich an deine Krankenkasse zu wenden. Die zahlen nämlich auch nicht gern die Folgekosten, nur weil sich ein Arzt "nicht lächerlich machen will".

Außerdem habe ich große Zweifel, ob dein Arzt der richtige für dich ist. Er scheint nämlich deine Erkrankung und vor allem dich nicht ganz ernst zu nehmen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

vielen Dank für Deine Antwort. genau das ist das Problem. Ich möchte den Gelenkschädigungen vorbeugen und fühle mich nicht ernst genommen. War nun schon bei mehreren Ärzten, habe das Gefühl keiner hört zu. Wir sind ja nur Kassenpatienten.

Leider ist in der Nähe meines Wohnortes keine so große Auswahl an Ärzten, so das man sagen kann gehe ich halt woanders hin.

Aber du hast Recht, ich werde auf eine Überweisung bestehen.

Vielen Dank nochmal von

Aldimaus

Geschrieben

Hallo Trixi,

die Pso an den Fußsohlen hab ich mit Interferenzstrom weg bekommen. Es gibt hier im Psorisis-Netz ausführliche Informationen hierzu. Lies doch Mal. Wenns Dich interessiert, melde Dich wieder.

Gruß

WeWe

Geschrieben
Hallo Barb,

vielen Dank für Deine Antwort. genau das ist das Problem. Ich möchte den Gelenkschädigungen vorbeugen und fühle mich nicht ernst genommen. War nun schon bei mehreren Ärzten, habe das Gefühl keiner hört zu. Wir sind ja nur Kassenpatienten.

Leider ist in der Nähe meines Wohnortes keine so große Auswahl an Ärzten, so das man sagen kann gehe ich halt woanders hin.

Aber du hast Recht, ich werde auf eine Überweisung bestehen.

Vielen Dank nochmal von

Aldimaus

Hallo Aldimaus,

Bei mir fing es auch so an, da hat mich mein Hautarzt zum Rheumatologen geschickt, in unserer nächsten nähe ist auch keiner, mußte auch 35 km fahren und ein halbes Jahr auf termin warten, muß jetzt MTX nehmen, hoffe auf baldige Besserung, das Gleiche auch für dich

LG

Annika

Geschrieben

Hallo Aldimaus,

schaue dass Du schnellstens zu einem guten Rheumatologen kommst.

So hat es bei mir auch angefangen.

Diagnose :Psoriasis-Arthritis / Psoriasis-Arthropathica

Wo kommst Du her ? Wir suchen Dir ein guten Facharzt in Deiner Nähe.

Liebe Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

schön das Du mir helfen willst. Ich wohne in Letzlingen. Die nächstgrößten Städte wären Gardelegen und Haldensleben.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis eine endgültige Diagnose stand?

Ich habe auch schon gegogelt und gefunden das es in Haldensleben einen intern. Rheumatologen gibt. Ob er gut ist das weiss ich nicht.

Danke schon mal im vorraus

Aldimaus

Geschrieben

Hallo Aldimaus,

bei mir dauerte es cirka 6 Jahre nach Ausbruch der Psoriasis bis ich zum ersten mal geschwollene Gelenke bekam.

Der Orthopäde hatte keine Ahnung und schickte mich nach 6 Wochen zu einem Rheumatologen.

Der machte einen speziellen Bluttest und stellte damit sofort meine PSA fest.

Gehe doch einfach mal zu Dr.Suppe Klaus Tel: 03904/42126

Liebe Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mich gleich morgen um einen Termin Kümmern. Ist doch wahnsinn, wie lange das alles dauert. Ich wünsche dir alles Gute

Viele Grüße von

Aldimaus :D

Geschrieben

Hallo Aldimaus,

du musst in der heitigen Zeit einfach für dich selber sorgen und auch gerade bei den Ärzten am Ball bleiben. Bestehe darauf, es ist dein gutes Recht. Schließlich zahlst du Krankenkassenbeiträge!!!! Ich glaube aber auch, dass es wirklich an den Ärzten liegt. Meine Hautärztin ist da glücklicherweise richtig gut. Ich habe die Pso lediglich an den Ellbogen und auf der Kopfhaut. Hier habe ich dann gelesen, dass die Krankheit auch auf die Gelenke geht. Manchmal, aber wirklich selten taten mir auch die Gelenke weh und genauso wie es gekommen war, verschwand es auch wieder. Das alles habe ich meiner Hautärztin gesagt und sie meinte sofort, auch wenn ich keine Beschwerden hätte, würde sie mir das empfehlen, einfach der Vorsorge wegen. Auf den Termin musste ich dann auch ein halbes Jahr warten, aber das war mir egal (das muss man ja mittlerweile bei jedem Facharzt)

Allerdings wohne ich in Essen, sprich einer Großstadt schlechthin, so dass es hier natürlich einfach ist, den Arzt zu wechseln. Dennoch kann ich mich nur nochmal wiederholen: Bleib hartnäckig!!!

LG

Katrin