Zum Inhalt

Was ist das Geheimnis des Lichts? Wie wirkt Dunkelheit auf das Schlafhormon, Entzündungen und den Schlaf?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

😳...das mach ich einfach, völlig ohne Pflichtgefühl dahinter😄 ... Ist aber auch ne Variante Zeit sinnvoll und leise zu nutzen 🥰

Aufgaben habe ich eine Menge, die verändern sich tatsächlich ab und an.☺️

Hinterfragst du und analysiert du alles in deinem Leben?

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Supermom:

Hinterfragst du und analysiert du alles in deinem Leben?

Jap, so bin ich auf die Welt gekommen... es war noch nie anders. - Das ist wohl mit eines meiner Aufgaben hier.

Ich stelle mir vor wie Du in der Dunkelheit an die vielen Menschen denkst und ihnen deinen Segen spendest, während ich darauf warte, dass mir der Schlaf (mit oder ohne mein Zutun) zu einer Erleuchtung im Traum verhilft.

Diese Art Vorstellungen machen mir mein Leben lebenswert.

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Die schlaflose Republik

AU=Stefanie Gromes, Marie Teresa Lassere, NDR, 40 Min., 2020

Ab etwa 37. Min. Prof. Till Rönneberg, Chronobiologe - Einfluss von Licht am Tag (10.000 Lux) auf guten Schlaf in der Nacht -

Besser schlafen, Tipps für eine erholsame Nacht

ARD1, Gesund, 31.3.2024

Zitate: "Experten zufolge ist die optimale Schlafdauer erreicht, wenn eine Person tagsüber leistungsfähig ist, ohne müde zu sein.

• Einschlaf-Phase: Sie ist ein Übergangszustand zwischen Wachsein und Schlafen. Der Körper kommt langsam zur Ruhe, Atmung und Puls werden gleichmäßiger, die Muskeln entspannen sich.
  • Leichtschlaf: In dieser Phase können wir noch relativ leicht geweckt werden. Die Atmung ist aber schon regelmäßig, die Muskelspannung lässt weiter nach, Atmung und Herzschlag verlangsamen sich.
  • Tiefschlaf: Nun sind wir nicht mehr so leicht erweckbar, der Herzschlag wird langsamer, Blutdruck und Körpertemperatur sinken. Der Körper kann sich in dieser Schlafphase am besten regenerieren.
  • Traumschlaf oder REM-Schlaf: Das Gehirn ist in dieser Schlafphase sehr aktiv, wir sind schlecht erweckbar, unsere Muskulatur ist gelähmt, was wohl auf eine tiefe Entspannung zurückzuführen ist. Blutdruck und Herzfrequenz steigen. REM steht für Rapid Eye Movement - die schnellen Augenbewegungen in dieser Traumphase. Der REM-Schlaf scheint vor allem der Erholung des Nervensystems und der Psyche zu dienen.

Für einen wirklich erholsamen Schlaf müssen alle Phasen mehrmals pro Nacht durchlaufen werden. Ein kompletter Schlaf-Zyklus mit allen Schlaf-Phasen dauert 70 bis 110 Minuten. 

...das Licht der Bildschirme könnte der Übeltäter sein, denn Licht unterdrückt die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Das bläuliche Bildschirmlicht wird dabei besonders häufig mit Einschlafproblemen in Verbindung gebracht."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Besser-schlafen-Tipps-fuer-eine-erholsame-Nacht,schlaf166.html

Geschrieben
Am 25.6.2024 um 09:07 schrieb Richard-Paul:

Es wird zwar erklärt: der Unterschied zwischen Tages- und Kunstlicht; aber zu kurz und unverständlich. > 21:36 Melatonin; - es liegt zwar vor mir, ich habe es aber noch nicht genommen (weil ich die Nachteile befürchte). - Interessant ist (aus meiner Sicht) der Hinweis, wie wirkt Licht und Dunkelheit auf Pflanzen und Tiere: darüber habe ich vor 7 Tagen mit meinem Freund (Arzt) diskutiert;

Hallo @Richard-Paul,

vielleicht kennst Du diesen Bericht schon? 

Schlaf im Dunkeln ist besser – Fakten & Studien die Sie kennen sollten!

AU= Rene Gräber, mit Links zu Quellen 

Zitat: "Der suprachiasmatische Nukleus ist Teil des Hypothalamus und ist die „Atomuhr“ für Säugetiere und Menschen. Das bedeutet, dass diese „Master-Clock“ den zirkadianen Rhythmus des Organismus kontrolliert. Läsionen in diesem Bereich führen zu Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus."

https://www.besser-gesund-schlafen.com/schlaf-im-dunkeln-besser/

LG Burg

Geschrieben

Nicht nur Licht kann den Schlaf stören - auch wenn es überhaupt keine Geräusche gibt (und man doch die "Abholzung von Sibirien" gewöhnt ist). Ich hatte mal in der Schwäbischen Alb etwa 2 Wochen gebraucht, bis ich mich endlich an die totale Dunkelheit und Nachtstille dort gewöhnt hatte und wieder normal einschlafen und schlafen konnte.

Dann gab es noch abends 19-20 Uhr die Gymnastik zur Geburtsvorbereitung mit Elementen (Atmung) aus dem Yoga. (Ich hatte befürchtet, dass mir die Teilnahme nach meinem Arbeitstag hätte zu anstrengend werden können. Aber das Gegenteil war dann der Fall. Nach dieser einen Stunde hatte ich das Gefühl, als hätte ich 2 Stunden Tiefschlaf gehabt, so frisch und ausgeruht war ich danach.)

Geschrieben

Hell, halbdunkel, dunkel? Das ist die ideale Voraussetzung für guten Schlaf

AU=Sophie Bierent, web.de, Magazine, Gesundheit, 25.03.2022, mit einigen Quellen

Zitat: "Schlafforscherin Dr. Phyllis Zee, erklärt in der Mitteilung der Universität, die Ergebnisse würden zeigen, "dass nur eine einzige Nacht mit mäßiger Raumbeleuchtung während des Schlafs die Glukose- und Herz-Kreislauf-Regulierung beeinträchtigen kann, die Risikofaktoren für Herzerkrankungen, Diabetes und das metabolische Syndrom sind"."

https://web.de/magazine/gesundheit/hell-halbdunkel-dunkel-ideale-voraussetzung-schlaf-36722522

• Like 1