Zum Inhalt

Was ist das Geheimnis des Lichts? Wie wirkt Dunkelheit auf das Schlafhormon, Entzündungen und den Schlaf?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ARTE, Dokureihe, Regie=Annette Schmaltz (D 17.12.2021, 28 Min)

5 Minuten (20.-25. Min)

Wie wirkt Licht auf Mensch und Tier? Was bewirken die Dunkelheit und der Schlaf? 

Vielleicht für Menschen mit Pso/PsA interessant.

- natürliches Licht wirkt auf unsere "biologische innere Uhr", je nachdem zu welcher Tageszeit wir ihm ausgesetzt sind

- künstliches Licht hat auch eine biologische Wirkung

- Wann soll es hell sein und wann dunkel?

- nur bei Dunkelheit produziert der Körper das Schlafhormon Melatonin

- bei gestörter Melatonin-Produktion (z.B. durch nächtliche Helligkeit), hat es Auswirkungen auf Temperatur, Atmung, Blutdruck, als Risiko: Bluthochdruck, Übergewicht, Depression 

- durch die Melatoninausschüttung werden Temperatur, Atmung, Blutdruck reduziert, damit der Körper sich erholen kann

- Melatonin aktiviert das Immunsystem, hemmt Entzündungen und bestimmtes Tumorwachstum

- Licht-"Verschmutzung" z.B. in Städten wirkt sich auf biologische Körper negativ aus, Ökosysteme geraten durcheinander

- besser: Nachts mehr Dunkelheit

In einer Kleinstadt mit wenig Außenbeleuchtung, sah ich unzählige Sterne am Himmel mehr. In einer Großstadt werden seit etwa 6J die Straßenlaternen gedimmt.

Wir Menschen sind Teil eines Universums und wollen den natürlichen Nachthimmel sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=lxjqYyIRw1s

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Richard-Paul
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Burg:

Wie wirkt Licht auf Mensch und Tier? Was bewirken die Dunkelheit und der Schlaf? 

Wieder ein guter Beitrag von @Burg, aber - was die Hinweise auf die Chemie in unserem Körper betrifft - sind diese nur dürftig (ganz kurz bei 01:50); interessant wird der Beitrag (aus meiner Sicht) erst ab 05:40. - Es wird zwar erklärt: der Unterschied zwischen Tages- und Kunstlicht; aber zu kurz und unverständlich. > 21:36 Melatonin; - es liegt zwar vor mir, ich habe es aber noch nicht genommen (weil ich die Nachteile befürchte). - Interessant ist (aus meiner Sicht) der Hinweis, wie wirkt Licht und Dunkelheit auf Pflanzen und Tiere: darüber habe ich vor 7 Tagen mit meinem Freund (Arzt) diskutiert; Ergebnis = aus meiner Sicht verstehen die Ärzte nicht die Vorgänge der Chemie in unserem Körper, was der Arzt bestreitet; wobei er den sehr heftigen Hinweis gab, dass wir Menschen nicht von den Tieren lernen. 

Wieder zum Beitrag:  Besser wäre der Beitrag gewesen, wenn der Beitrag erklärt hätte, "warum" und "wann" z.B. Sauerstoff-Atom ("O") giftig (tödlich) ist, aber Sauerstoff-Molekül ("-0" als "0=0") lebensnotwendig ist; ebenso "H" + "Na" + "Cl" usw.  in unseren Körperzellen beim Tag-/Nacht-Rhythmus. 

Dennoch lohnt es sich, das ganze Video anzuschauen. 

vor 10 Stunden schrieb Burg:

- bei gestörter Melatonin-Produktion (z.B. durch nächtliche Helligkeit), hat es Auswirkungen auf Temperatur, Atmung, Blutdruck, als Risiko: Bluthochdruck, Übergewicht, Depression 

Melatonin ist ein Hormon, das unser Körper selber in der Zirbeldrüse bildet, sobald es Dunkel wird. In der Zirbeldrüse wohnt auch unsere Seele: darum "tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele zufrieden darin leben kann".

LG Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Medizinstudent*innen haben in der Regel noch 4 Semester Chemie, dazu kommt mit dem Abi 2 bzw 3 Jahre Chemie mehr als der normale Mittelschuleabschließende... 

Mich ärgert einfach etwas die Überheblichkeit...

Ist gut in Chemie klar zu sehen, hilft nur leider häufig nicht weiter. 

Bei Licht würde ich dann sehr gern auch noch die Physik bemühen...

Ach und dann gab's ja urplötzlich auch noch das Wissen, wo die Seele sitzt... Also holen wir doch Mal die Religion noch dazu ...🤦

bearbeitet von Supermom
  • + 1
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Entschuldige bitte Burg, dass ich in deinem thread nix wirklich beigetragen habe. 

Und auch du Richard Paul, ich will dir nicht auf die Füße treten. Entschuldige bitte...

Alle Achtung vor deinem Wissen. Aber die Art und Weise wie du es anbringst...

Ich bewundere deinen Freund, den Arzt...

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

wie wirkt Licht und Dunkelheit auf Pflanzen und Tiere: darüber habe ich vor 7 Tagen mit meinem Freund (Arzt) diskutiert; Ergebnis = aus meiner Sicht verstehen die Ärzte nicht die Vorgänge der Chemie in unserem Körper, was der Arzt bestreitet; wobei er den sehr heftigen Hinweis gab, dass wir Menschen nicht von den Tieren lernen. 

Hallo @Richard-Paul,

dann reden wir von der Biochemie und davon sollte der Arzt eine Menge verstehen, mehr noch als die reinen Chemiker - aber jeder hat da seinen eigenen Schwerpunkt... auch Ärzte.

Mir fällt das Verständnis für die Biochemie mit ihren vielfältigen Vorgängen in unserem Körper schwer - schon allein mir Botenstoffe vorzustellen, die mal hier und dort sein können und den Körper dazu bringen z.B. Hormone herzustellen übersteigt oft meine Vorstellungskraft und ich bin wirklich froh darüber, dass mein Körper selbst "weiß", wie  und wann er was herstellen oder bewirken soll.

Von den TAG-Tieren zu lernen, halte ich für sehr gescheit... die sitzen NICHT abends noch lange vor einem Bildschirm rum... sie gehen schlafen, wenn es dunkel und Zeit dafür ist. Dann sind sie am nächsten Tag ausgeschlafen, munter und leistungsfähig und ihr Körper hatte genug Zeit, sich zu regenerieren. Dein Arzt ist mir sehr sympathisch!

Um auf den gesunden Schlaf mit seiner regenerierenden Wirkung bei Entzündungen hinzuweisen, habe ich mal das Video gepostet.

Da könnte es doch den Einen oder Anderen geben, der davon profitieren kann? LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Richard-Paul:

Es wird zwar erklärt: der Unterschied zwischen Tages- und Kunstlicht; aber zu kurz und unverständlich. > 21:36 Melatonin; - es liegt zwar vor mir, ich habe es aber noch nicht genommen (weil ich die Nachteile befürchte).

Hallo @Richard-Paul,

ich hätte mir da auch eine bessere Erklärung gewünscht. Es gibt noch Quellen-Hinweise durch z.B. einen Link, der aber leider NICHT mehr aktiv ist:

..wie Licht unser Denken und unsere Emotionen beeinflussen kann. 

https://wirtschaftspsychologie.uni-ho... (2013) Uni Hohenheim

- Warum willst Du Melatonin nehmen? Als schlafförderndes Mittel bei Jetlag?

Wiki, 24.3.2024

https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Zitat: "Ein hoher Grad an Verkalkung der Zirbeldrüse kann als Hinweis für einen Melatoninmangel gesehen werden. Erste Belege hierfür finden sich bei beobachteten Zusammenhängen zwischen einem erhöhten Anteil an verkalktem Gewebe und Symptomen wie verminderter Schlafqualität oder mangelnder Stabilität des circadianen Rhythmus. [11] Klinik für Schlafmedizin im St. Hedwig Krankenhaus, 2009"

Zitat: "Mit zunehmendem Alter produziert der Körper weniger Melatonin, die durchschnittliche Schlafdauer nimmt ab und Schlafprobleme treten gehäuft auf."

Zitat: "Eine ähnliche Wirkung wie Melatonin zeigt Hopfen. Es konnte nachgewiesen werden, dass Inhaltsstoffe aus Hopfen an die Melatonin-Rezeptoren binden und dort einen schlafinduzierenden Körpertemperatur-senkenden Effekt auslösen, ähnlich dem körpereigenen Melatonin. [13] Aufgrund seiner schlafeinleitenden Effekte wird Hopfen daher bereits seit langem in der Behandlung von Schlafstörungen angewendet." 

Zitat: "Melatonin kommt in pflanzlichen und in sehr geringen Mengen auch in tierischen Lebensmitteln vor. Den höchsten Melatonin-Gehalt weisen Cranberries (bis zu 9.600 µg/100 g Trockengewicht) auf. Weitere Quellen für Melatonin sind einige Pilzarten (Edel-Reizker, Gemeiner Steinpilz, Zucht-Champignon, Echter Pfifferling), einige Getreidearten (Mais, Reis, Weizen, Hafer, Gerste), Senfsamen, getrocknete Tomaten und Paprika sowie einige Weinsorten."

Zitat: "Die Melatonin-Konzentration im Blut ist nach dem Verzehr melatoninhaltiger Lebensmittel signifikant höher. Der Verzehr melatoninreicher Lebensmittel wirkt sich positiv auf das Schlafverhalten aus.[28]"

Zitat: "Melatoningehalt in Lebensmitteln[28]

Lebensmittel Melatonin-Gehalt
Cranberry, getrocknet 2.500–9.600 µg/100 g
Edel-Reizker, getrocknet 1.290 µg/100 g
Gemeiner Steinpilz, getrocknet 680 µg/100 g
Zucht-Champignon, getrocknet 430–640 µg/100 g
Mais, getrocknet 1–203 µg/100 g
Echter Pfifferling, getrocknet 140 µg/100 g
Linsen-Keimlinge, getrocknet 109 µg/100 g
Kidneybohnen-Keimlinge, getrocknet 52,9 µg/100 g
Reis, getrocknet 0–26,4 µg/100 g
Tomate, getrocknet 25,0 µg/100 g
Senfsamen, getrocknet 12,9–18,9 µg/100 g
Wein 0–13,0 µg/100 ml
Weizen 12,5 µg/100 g
Paprika, getrocknet 9,3 µg/100 g
Hafer 0–9,1 µg/100 g
Gerste 0–8,2 µg/100 g
Lachs 0,37 µg/100 g
Eier, roh 0,15 µg/100 g

Kuhmilch

Na, dann lässt sich ja auch über die Nahrung einiges zuführen. LG Burg

0–0,4 ng/100 ml"

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo Ihr Wissenschaftler,

ohne Euer Spezialwissen nehme ich schon eine gewisse Zeit zum Ein- und Durchschlafen Melatonin in unterschiedlicher Stärke, und es hilft: Da ich mit meiner Insomnie sehr belastet bin, ist Melatonin ein hilfreiches Zusatzmedikament, was mein DOC befürwortet. Infos dazu liefert mir Internet + Wikipedia. Einfluß Schlafen auf PSA/PSO habe ich noch nie feststellen können. LG Waldfee

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

Aufgrund seiner schlafeinleitenden Effekte wird Hopfen daher bereits seit langem in der Behandlung von Schlafstörungen angewendet." 

Gerste steht auch auf der Liste - also denn: Prost! 🍺🍻🍺 😎

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Einfluß Schlafen auf PSA/PSO habe ich noch nie feststellen können. LG Waldfee

Hallo @Waldfee, schade, dass Du davon nicht profitieren kannst!

Meinen plötzlichen Rückgang der Pso im Januar 2024 (so etwas "ohne Therapie" hatte ich bis jetzt noch nie erlebt), kann ich nur auf die 12 Wochen vermehrtes Schlafen zurückführen, deshalb interessiert mich das Thema sehr. 

Den Verdacht, dass Schlafen irgendwie bei meiner Pso nützlich sein könnte, hatte ich schon lange gehabt, deshalb hatte ich ja auch nach wenigen Jahren mit Pso, meine Schlafenszeiten exakt so gelegt, dass ich in einen natürlichen Rhythmus und einer Schlafenszeit von mindestens 8 Stunden kam.

Die Krankheitsintensität spielt sicherlich auch eine große Rolle dabei. - Also keine Wunder erwarten... aber eine reduzierte Pso ist für mich auch schon toll. LG Burg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

nehme ich schon eine gewisse Zeit zum Ein- und Durchschlafen Melatonin in unterschiedlicher Stärke, und es hilft: Da ich mit meiner Insomnie sehr belastet bin, ist Melatonin ein hilfreiches Zusatzmedikament, was mein DOC befürwortet.

Hallo @Waldfee,

erlebst Du beim Melatonin Nebenwirkungen oder verträgst Du es gut und kannst es empfehlen? 

Bei mir war gutes Schlafen (bis mal auf eine Kurze Zeit von 6 Wochen) kein Problem, ganz im Gegenteil... allerdings musste ich dazu auch das zeitige Zubettgehen erst lernen...

Von mir ist starker Tiefschlaf bekannt... man hatte mich schon, ohne mein Wissen, umgebettet... oder heute früh hörte ich "irgendeinen" Wecker und ließ ihn einfach zu Ende läuten... was ging er mich an? Aber beim wiederholten Läuten nach 10 Minuten, wusste ich dann doch, dass das mein Wecker und ich damit gemeint war... LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

ich habe keine Nebenwirkungen vom Melatonin. Es hilft ja nicht ausschließlich, sonder hilft mit anderen Medis mit. Sei froh, daß Du so gut schlafen kannst!  LG Waldfee

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch liebe Burg, ich schlafe schon immer schlecht, schon als Jugendliche, dann kamen die Kinder... Wenn ich auf 3-5 h Schlaf komme bin ich gut. 

Melantonin wirkt überhaupt nicht bei mir.

Also lass ich's...

Manchmal, wenn gar kein Schlaf kommt, gibt's ne halbe Schlaftablette. Dann bin ich den ganzen Tag danach benommen. Ist auch doof. Aber mein Körper hat wieder Mal gesehen, wies auch gehen könnte 😊

Interessanter Weise reicht der Schlaf aber auch meistens aus.

Geschrieben

ich nehme keine Einschlafmittel -

bin aber nachts unruhig und lese - das beruhigt - Leselampe wieder aus und weiterschlafen -

früher war ich ein Nachtmensch - das geht heute nicht mehr - ich schlummere früh ein und mache mein Ding wie oben beschrieben - morgens bin ich dann fit obwohl ich manchmal nur auf fünf Stunden Schlaf komme die auch noch unterbrochen werden -

Frühstücksfernsehen ab 5.30 h geht ohne Wecker und dann bin ich wieder fit -

ich liebe meinen Mittagsschlaf - den gönne ich mir besonders im Winter oft - ein Stündchen reicht -

menno - jeder Mensch ist anders und ich meine jeder sollte das machen was ihm gut tut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Wenn ich auf 3-5 h Schlaf komme bin ich gut...

...Interessanter Weise reicht der Schlaf aber auch meistens aus.

Ja @Supermom, das gibt es, dass Leute mit nur 4 Stunden auskommen. Mich interessieren die Folgen von so wenig Schlaf.

Bei meinem Sohn (ohne Pso), der vorher wie ich 8 Stunden Schlaf gebraucht und durch Stress dann einige Zeit auf 4 Stunden reduziert hatte, wurde dadurch seine lederartige Haut ganz dünn und sensibel (dünnhäutig). Jetzt schläft er (ohne Stress) wieder mehr und seine Haut wird wieder fester.

Als ich mir vor etwa 50J wegen meiner Pso konsequent den 8-Stunden-Schlaf verordnet hatte, hätte ich mir einen direkten Effekt auf die Pso gewünscht. Der blieb aber aus. Stattdessen wurde ich lebenstauglich und hatte dadurch die Kraft und Zeit meine vielfältigen Aufgaben und die Pso-Therapien zu bewältigen; das war ja auch schon mal was.

Du siehst, ich will hier in die Tiefe gehen... was kann der Schlaf, ein Mehr davon... und was kann er nicht, deshalb freue ich mich, dass Du mir von Dir erzählst. Danke! LG Burg

Geschrieben

Mich würde eher interessieren, wie man einschläft und den Schritt in den Tiefschlaf schafft. Das bringe ich definitiv nicht, es passiert ab und an, so aller 7 Nächte etwa...

Mein Mann legt sich hin und nach drei Atemzüge ist er im Schlaf...  

Ich hab's mit Meditation, mit Atemübungen, mit Musik, mit autogenem Training, Schlaftees, Melatonin, Rücken, Seite, Bauch, kalt, warm, lesen, Wanne, spazieren, Ritualen, hell, dunkel, Fenster auf, zu, harte Matratze, weiche Matratze , schwere Decke, keine Decke... usw. versucht.

Und inzwischen denke ich, ich brauche einfach nicht so viel Schlaf... Na dann, ruhe ich mich halt aus.

Wenn's klappt mit dem Schlafen ist gut und wenn's nicht klappt ist es auch ok. 

Entstresst die Nacht 😉

Ich hab ne Menge guter Ideen nachts und nun meistens einen Stift und einen Block am Bett 😅 und der Gatte ist ja auch noch da , so zur Unterhaltung 😍

Die Haut wird alt, das Haar weiß, die Frau rund... Aber das hat mit meinen Nächten nicht viel zu tun.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Eigentlich machst du alles schon richtig. Vor allem das mit dem Block und dem Stift, mache ich schon seit Jahren so. Ich denke du hast momentan einfach zu viel emotionale Dinge um dich, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen. 

Ich habe in der Tat die Jalousien unten, aber nur damit mich die Sonne früh nicht weckt. Allerdings werde ich nachts oft wach und dann schaltet sich mein Kopf ein. Meistens lasse ich mich vom Fernseher berieseln bis ich wieder müde genug bin. Manchmal nutze ich auch Melatonin und es hilft beim wieder einschlafen. Momentan halten mich Schmerzen in der linken Schulter wach bzw unterbrechen die Nacht. Ich habe mir vor Oldenburg bei einem Fahrradsturz die Rotatorenmanschette verletzt und die Heilung dauert seine Zeit.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht 😴.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Supermom:

Bei mir kann man auch die Sekunden zählen... aber jetzt im Alter dauert es auch schon mal länger und ich mache es dann wie Du

Und inzwischen denke ich, ich brauche einfach nicht so viel Schlaf... Na dann, ruhe ich mich halt aus.

Wenn's klappt mit dem Schlafen ist gut und wenn's nicht klappt ist es auch ok

Entstresst die Nacht

genau so hatte ich es auch in den 42 schlaflosen Nächten gemacht, bis ich wieder auf die Idee mit der "Schiffschaukel" auf meiner Wolke gekommen war... kopfüber, kopfunter und nach 2 Wochen klappte es wieder mit dem Schlafen wie zuvor. Und dieses stressfreie "sich-Ausruhen" bewirkte, dass ich keine Medis brauchte... geschlafen hatte ich nicht, aber war ich doch wenigstens ausgeruht...

Von meiner "Schiffschaukel" wusste ich, dass das schon mal 15J vorher funktioniert hatte... und damals war es mir nur darum gegangen schneller einzuschlafen.

Ich hab ne Menge guter Ideen nachts und nun meistens einen Stift und einen Block am Bett

Das brauchte ich auch einige Zeit lang, denn mir fielen im Schlaf die tollsten Dinge ein, auch wunderbare Problemlösungen, einmal sogar DIE LÖSUNG einer schwierigen mathmatischen Aufgabe... trotz Schlaf, das Gehirn arbeitete weiter an der Lösungsfindung...

Aber manchmal bot mir mein Gehirn im Schlaf auch "geniale" Lösungen an, die sich im Wachzustand dann als doch weniger "genial" herausstellten. Es war also kein Verlass auf die Richtigkeit oder Durchführbarkeit der Lösungen im Schlaf... Das Aufschreiben der vorläufigen Lösungen war trotzdem vorteilhaft, so konnte ich meine Ideen aus meiner Schlafwelt noch überarbeiten... (beim Aufwachen wären sie bei mir sonst ganz weg gewesen).

vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Die Haut wird alt, das Haar weiß, die Frau rund... Aber das hat mit meinen Nächten nicht viel zu tun.

Nur der nagende Zahn der Zeit und kein Schlafmangel? LG Burg 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

Nur der nagende Zahn der Zeit und kein Schlafmangel? LG Burg 

Davon gehe ich aus. Hormonwechsel, ein ziemlich maroder, aber tapferer Körper, Vererbung, ein wirres Hirn 😊... Wäre es der Schlafmangel allein, müsste ich irgendwie Mangelerscheinungen haben...

Denke ich: ständiges gähnen, totale Erschöpfung, Dauermüde, schlechte Laune... Dünnhäutigkeit...

Hab ich nicht!

Innerlich habe ich eine Elefantenhaut und Nerven aus Drahtseilen 😅, sonst hätte mich die große Familie und der Job in Kirchgemeinde und Kita eher umgehauen 😉 

Der wenige Schlaf begleitet mich schon seit der Schulzeit und ich war sehr bemüht mehr zu bekommen, von wegen der Prognosen von Alzheimer usw. Das war echter Stress, weil es nicht klappen wollte...

Nun sehe ich es entspannter, nehme was kommt und genieße die Nächte auch so. Lese viel, lausche den Nachtgeräuschen, beobachte Fledermäuse so gut das geht, freue mich am Abholzen von Sibirien, was mein Gatte jede Nacht in Angriff nimmt... Hach, er ist da und so glücklich , dass er entspannt bei mir sein kann😍

Was definitiv störend ist, dass ich nachts merke, was alles weh tut und manchmal tut auch liegen weh.

Richard-Paul
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

So ist es bei mir auch; - nur ich wache jede Nacht um 02:42 Uhr auf (egal, wann ich ins Bett gegangen bin) und gehe zur Toilette. Als ich "das"  einer Verwandten erzählt habe, hat sie mir Melatonin geschenkt, weil ihr Mann es auch nimmt (der nachts auch einen ganzen Wald "absägt"). 

LG Richard-Paul

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 26.6.2024 um 07:06 schrieb Supermom:

Wäre es der Schlafmangel allein, müsste ich irgendwie Mangelerscheinungen haben...

Denke ich: ständiges gähnen, totale Erschöpfung, Dauermüde, schlechte Laune... Dünnhäutigkeit...

Hab ich nicht!

Hallo @Supermom,

auch in meinen 42 schlaflosen Nächten* (6 Wochen) gab es kaum Mangelerscheinungen und ich arbeitete zu der Zeit auch körperlich mit Stemmen von 15-25kg; das ging gut. Aber in diesen Nächten musste ich, trotz Wach-seins, bewusst meine Augen geschlossen halten, sonst waren sie am Tag rot-entzündet. Ich hatte durchgehalten, bis der natürliche Schlaf wieder zurück gekommen war.

42 schlaflosen Nächten* = es kann allerdings sein, dass ich vielleicht doch mal 10 Minuten pro Nacht ganz weggedöst war? (das schließe ich nicht aus - solch eine schlaflose Nacht ist lang)

Deine oben aufgezählten Mangelerscheinungen hatte ich auch nicht (bis anfangs auf die roten Augen).

Der wenige Schlaf begleitet mich schon seit der Schulzeit und ich war sehr bemüht mehr zu bekommen, von wegen der Prognosen von Alzheimer usw. Das war echter Stress, weil es nicht klappen wollte...

Nun sehe ich es entspannter, nehme was kommt und genieße die Nächte auch so. Lese viel, lausche den Nachtgeräuschen, beobachte Fledermäuse so gut das geht, freue mich am Abholzen von Sibirien, was mein Gatte jede Nacht in Angriff nimmt... Hach, er ist da und so glücklich , dass er entspannt bei mir sein kann

Je mehr Stress um den Schlaf entsteht, um so mehr vertreibt man ihn auch. - Es nehmen, wie es kommt, ist eine super Strategie. - Und das Beste daraus machen! -

Heute entgehen mir die von Dir beschriebenen Nachtgeräusche, leider, denn das liest sich sehr interessant bei Dir!

Früher hatte ich viel (stundenlang) im Bett gelesen... nur wenn ich heute ein Buch mit ins Bett nehme, schaffe ich im besten Fall den ersten Absatz und die Augen fallen mir spontan zu (auch wenn ich bis dahin noch gar nicht müde gewesen bin) - heute ist das ein "Einschlafmittel" für mich.

Und bei großem Schlafbedürfnis, noch einige Monate nach meinem Umzug, hatte ich meinen Mittagsschlaf (2 Stunden) im hellen Schlafzimmer abgehalten, obwohl es hell war und über meinem Zimmer gerade eine Wand abgerissen wurde... ich schlief trotz des immensen Lärms tief und fest!

Was definitiv störend ist, dass ich nachts merke, was alles weh tut und manchmal tut auch liegen weh.

Ich darf nicht länger als 8 Stunden schlafen, denn ab da beginnt der Rücken im LWS-Bereich zu schmerzen... muss ja auch nicht sein.

Tuen Fuß, Bein, Arm oa mal weh, lagere ich sie um, bis es wieder angenehm ist, bei einem Druckgefühl im Körper oa, stehe ich auch auf und hüpfe munter auf meinem Gymnastik-Ball, bis ich mich wieder gut fühle und weiterschlafe. Einmal mit Drehschwindel - nützte auch der Ball nichts - ein Anruf bei meinem Sohn... und er gab mir Anweisungen, wie ich durch eine Kopfverlagerung binnen weniger Minuten meinen Drehschwindel wieder loswerden konnte. Oder einmal riss mich ein heller stechender Schmerz (als ob da eine lange Stricknadel im Körper steckte) aus meinem ersten Tiefschlaf, da nützte mein Gymnastik-Ball auch nichts und ich fuhr in die Ambulanz... Dort wurde ich von einer Neurologin untersucht, die richtig erkannte, dass es sich hier um einen gereizten Nerv im Hüftbereich handelte. Erst (nach 2 Stunden Wartezeit) auf der Behandlungliege dort wurde der stechende Schmerz besser, denn mit leicht erhöhtem Oberkörper ließ der Schmerz langsam von alleine nach (hatte ich auch dort erst gelernt). Ich bekam ein neurologisches Medikament, das ich aber nur 1-3 Tage genommen hatte, denn ich hatte bald herausgefunden, dass sich bei mir in der kalten Jahreszeit gerne der Nerv im Hüftbereich durch Kälte entzündete - dem konnte ich durch warme Kleidung vorbeugen.

Wenn ich den ganzen Tag draußen im Freien verbringe, "falle" ich abends müde ins Bett; oder ein Abendspaziergang (im noch Hellen) mit Mann oder Hund schloss für mich immer den Tag idealerweise sehr gut ab. - Also draußen im Freien sein, statt drinnen vorm Bildschirm, ist für mich eine gute Schlafvorbereitung. -

Menschen, die nicht "gewöhnt" sind auch mal bei Licht zu schlafen, tuen sich schwer damit. - Ich habe es auch lieber, wenn zur Schlafenszeit alles ruhig und dunkel ist. LG Burg

Geschrieben
Am 26.6.2024 um 07:28 schrieb Richard-Paul:

ich wache jede Nacht um 02:42 Uhr auf (egal, wann ich ins Bett gegangen bin) und gehe zur Toilette.

Hallo @Richard-Paul,

was passiert bei Dir um Punkt 2:42 Uhr?

Wirst Du angepiept (Klingel, Telefon - mit nur 1x ganz kurzem Ton, der kaum hörbar ist, aber völlig zum Aufwachen reicht oder ein Linien-Flugzeug) oder gibt es um diese Uhrzeit ein helles Licht, das Dich zum Aufwachen zwingt oder hast Du Deine innere Uhr genau auf diese Zeit "gestellt" und Du möchtest gerne aufwachen, z. B., um zur Toilette zu gehen? Und wird es nicht auch schon mal 2:40 oder 2:45 oder 2:50, usw Uhr?

Kannst Du danach gut weiterschlafen?

Ich gehe schon immer(?) auch 1x die Nacht, so nach 4-5 Stunden ohne mein Licht anzumachen, werde dabei gar nicht richtig wach und schlafe sofort weiter. (Nachts, früher beim Kinder-wickeln, ging´s genauso gut... Kind und Mutter wurden kaum wach dabei...)

Geschrieben

Hallo Burg, 

könntest Du Deine Zeitfrage an R.P. nicht per PN stellen, denn so furchtbar interessant ist es für uns User doch nicht, wann und wie Ihr nachts auf´s WC müßt? LG Waldfee

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Warum denn nicht Waldfee...ist doch nett beim nächtlichen Wachen zu denken... Ach jetzt ist Richard Paul gerade wach... Oder Burg hüpft gerade auf ihrem Ball... Ich bin also nicht allein😅

Ich bete/segne/denke gern nachts an und für Menschen.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Ich bete/segne/denke gern nachts an und für Menschen.

Betrachtest Du es als deine Aufgabe im Leben oder nur weil Du gerade die Zeit dafür hast?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.