Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Skyrizi und Kortison

LiKn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen einen neuen Schub. Mir schmerzt die komplette Wirbelsäule mit Hüften. Am Samstag war ich mal ein wenig im Garten Unkraut jähten- das ist ziemlich nach hinten losgegangen. Sonntag hab ich mit Schmerzmittel mehr liegend verbracht. Liegen, dehnen, kurz laufen und von vorne... dann hab ich ich 5mg Kortison eingenommen und möchte dies nun 5 Tage durchziehen. Die habe ich vom Orthopäden vor der Diagnose bekommen... 

Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll ist? 

Ebenso frag ich mich, ob ein Fitnessstudio helfen kann? Oder ist das kontraproduktiv? Ich hab keine Ahnung was sich positiv auswirkt und womit ich mir vermutlich mehr schade... Ich möchte sehr gerne meine Beweglichkeit bestmöglich erhalten, im Moment kommt es mir vor als ob ich versteife und jeder Versuch dagegen zu halten legt mich hin. kennt das jemand? Und was tut ihr? 

Liebe Grüße

Lisi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Tenorsaxofon
Geschrieben

... vermutlich hast du es mit Unkraut jäten übertrieben. Da ging es mir auch jedesmal im Anschluss bescheiden.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo LiKn,

Es gibt Fitnessstudios die auch Rehasport anbieten. Die haben auch Personal das eine medizinische Ausbildung hat. Die sollte dir dann auch sagen können was du machen kannst. Du musst dir dann dazu aber eine Verschreibubg vom Arzt holen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

... vermutlich hast du es mit Unkraut jäten übertrieben. Da ging es mir auch jedesmal im Anschluss bescheiden.

Gruss Anne

Ist erschreckend was alles nicht mehr geht 😞

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ligatur:

Hallo LiKn,

Es gibt Fitnessstudios die auch Rehasport anbieten. Die haben auch Personal das eine medizinische Ausbildung hat. Die sollte dir dann auch sagen können was du machen kannst. Du musst dir dann dazu aber eine Verschreibubg vom Arzt holen.

Von welchem Arzt, Hautarzt? Orthopäde oder Hsusarzt?

danke für die Info 

Geschrieben

Die Verordnung kann dir dein Hausarzt oder dein Orthopäde ausstellen.

die Fitnesstudiokette LaFit bietet z.B. Rehasport an falls von denen ein studio in der Nähe ist.

Geschrieben

Auch kann hier, falls im Ort/Stadt vorhanden, die Rheumaliga helfen. Diese führen das verordnete Funktionstraining durch, sowohl im Wasser als auch Trockentraining. Dazu kann der Hausarzt, mit entsprechender Diagnose, eine Verordnung austellen. Rehasport geht dort nicht, aber es gibt Sport-Therapiezentren die es anbieten. Auch hier gilt das ein Hausarzt es austellen kann.Die VHS bieten auch Therapiesport an, sowohl im Wasser als auch in Gymnastikgruppen. Es gilt auch bei mir: vieles geht, aber nur im Wasser. Das ist aber ganz individuell.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb LiKn:

Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen einen neuen Schub. Mir schmerzt die komplette Wirbelsäule mit Hüften. Am Samstag war ich mal ein wenig im Garten Unkraut jähten- das ist ziemlich nach hinten losgegangen. Sonntag hab ich mit Schmerzmittel mehr liegend verbracht. Liegen, dehnen, kurz laufen und von vorne... dann hab ich ich 5mg Kortison eingenommen und möchte dies nun 5 Tage durchziehen. Die habe ich vom Orthopäden vor der Diagnose bekommen... 

Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll ist? 

Ebenso frag ich mich, ob ein Fitnessstudio helfen kann? Oder ist das kontraproduktiv? Ich hab keine Ahnung was sich positiv auswirkt und womit ich mir vermutlich mehr schade... Ich möchte sehr gerne meine Beweglichkeit bestmöglich erhalten, im Moment kommt es mir vor als ob ich versteife und jeder Versuch dagegen zu halten legt mich hin. kennt das jemand? Und was tut ihr? 

Liebe Grüße

Lisi

Ich habe nur positive Erfahrungen mit einem Kortisonstoß gemacht, man muss nur ausschleichen. Sinnvoll ist wohl mit höherer Dosierung als 5mg zu beginnen. Ich bekomme dann immer 20 mg. Selbsdosierung ist aber wenig sinnvoll.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke dir für die Antwort... ich werde jz mal die Füße stillhalten bis zum Rheumatologen Termin..

LG Lisi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ligatur:

Die Verordnung kann dir dein Hausarzt oder dein Orthopäde ausstellen.

die Fitnesstudiokette LaFit bietet z.B. Rehasport an falls von denen ein studio in der Nähe ist.

Super, vielenDank für die Antwort

LG Lisi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Hallo ☺️ ich suche nach Personen die Erfahrungen mit der Unstellung von Skilarence auf Skyrizi haben. Könnt i...
    Hallo, ich bin gerade erst  diesem Forum beigetreten. Mit 17 wurde mir die Psoriasis auf der Kopfhaut diagnostizi...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.