Zum Inhalt

Schuppenflechte Schub nach Krankenhaus

Evaelaine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

zu mir: 25 Jahre alt seit 3 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert. Konnte durch Ernährung nach vielen Cremes und Lichttherapie meine Haut bessern. 
war nich easy aber hat gewirkt. Nun lag ich eine Woche im Krankenhaus und habe Antibiotika und virusstatika bekommen.

Jetzt befinde ich mich in einem Schub und neue Stellen kommen alte kleine Stellen werden wieder größer brennen heiß und Jucken.

Hat jemand Tipps um einen Schub zu stoppen oder irgendwie zu unterstützen? 

nehme schon Probiotika, schwarzkümmelöl, Vitamin D und ernähre mich überwiegend vegan 

aber vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp

vielen Dank :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Evaelaine,

erstmal schön, dass du da bist. :)

Ich hatte auch vor ner Woche einen mächtigen Schub. Plötzlich waren zB meine Beine voller neuer roter Stellen. Ich war richtig erschrocken, als diese Verschlechterung wahrgenommen habe.

Wenn ich was gelernt habe in der Zeit mit der Pso, dann, dass ich versuche, mich in so nem Fall nicht allzu sehr rein zu steigern. Am besten so wenig wie möglich an die Pso denken. Das hab ich in der Zeit gelernt, denn so ganz einfach war es nicht für mich vom Thema Psoriasis abzuschalten.

Weil ich bemerkt habe, wenn ich gelassen damit umgehe und zur Ruhe komme (bei mir war der letzte Auslöser mächtig viel beruflicher Stress), dann wirds meist von allein wieder besser. Und es hat diesmal wieder geklappt: Meine neuen Stellen sind kaum noch sichtbar. 👍

Manchmal "setzen" sich die neuen Stellen aber auch fest und breiten sich hartnäckig aus. Dann passe ich in Absprache mit dem Arzt meine Therapie an. In deinem Fall würde ich noch ne Weile abwarten und dann darüber entscheiden, ob  einen neuer Termin beim Arzt notwendig ist.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, zu etwas mehr Gelassenheit zu finden. Immerhin hast du ja auch schon deine Pso durch Lichttherapie und Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Das sollte dann doch auch wieder klappen können.

Es grüßt dich

Kati

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb malgucken:

Ich hatte auch vor ner Woche einen mächtigen Schub. Plötzlich waren zB meine Beine voller neuer roter Stellen. Ich war richtig erschrocken, als diese Verschlechterung wahrgenommen habe.

Wenn ich was gelernt habe in der Zeit mit der Pso, dann, dass ich versuche, mich in so nem Fall nicht allzu sehr rein zu steigern. Am besten so wenig wie möglich an die Pso denken. Das hab ich in der Zeit gelernt, denn so ganz einfach war es nicht für mich vom Thema Psoriasis abzuschalten.

Weil ich bemerkt habe, wenn ich gelassen damit umgehe und zur Ruhe komme (bei mir war der letzte Auslöser mächtig viel beruflicher Stress), dann wirds meist von allein wieder besser. Und es hat diesmal wieder geklappt: Meine neuen Stellen sind kaum noch sichtbar.

Hallo @malgucken,

konntest Du diesen schnellen Erfolg unter einer Medikation (Biological) erzielen?

Die Ruhe, die Du beschreibst, tut auch mir sehr gut. Nur wenn bei mir ein heftiger Schub sich ausbreitet, braucht er dafür schon 12 Wochen.

- Konnte hier schon mal Jemand einen Pso-Schub mit Biologicals stoppen? -

Hallo @Evaelaine,

vor 6 Stunden schrieb Evaelaine:

Hat jemand Tipps um einen Schub zu stoppen oder irgendwie zu unterstützen? 
nehme schon Probiotika, schwarzkümmelöl, Vitamin D und ernähre mich überwiegend vegan 

einen kleinen Schub kann ich mit Cortison-Creme auf die Stellen für 1-3 Tage und/oder 3x täglich Penatencreme und/oder Pflegecreme, viel schlafen und Sonnenlicht günstig beeinflussen - aber das Abblassen erfolgt dann erst einige Tage bis Wochen (je nach Hautareal) später.

Da ich auf Dithranol sehr gut reagiere, konnten die Ärzte bei mir mal stationär (nach 3 Wochen) einen Pso-Schub in 3 Wochen bis zur Erscheinungsfreiheit stoppen.

Meine gesunde Ernährung hilft mir gelassener mit der Pso umzugehen. Im Schub hatte ich mal jeden 2.Tag einen halben Bückling verspeist, besonders das Öl unter der Haut mag ich. Der Juckreiz wurde sehr leicht besser.

Was sagen die Ärzte, woher Dein Schub kommen könnte?

Für mich ist es z.Z. der blühende Beifuß, der mir Probleme (erst mit dem allergischen Asthma) und dann mit der Pso macht.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung. LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

ich nehme Fumaderm und kein Biologic.

Die Ruhe habe ich seit 5 Tagen, weil ich Urlaub habe. Deshalb trat diesmal so schnell eine Besserung ein.

Es grüßt

Kati

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evaelaine:

Nun lag ich eine Woche im Krankenhaus und habe Antibiotika und virusstatika bekommen.

Hallo erstmal und herzlich Willkommen 😉

mögliche Erklärung für Deinen Schub hast Du bereits geliefert. Antibiotika machen die Darmflora platt, was den neuen Schub durchaus erklärt. Auf dem richtigen Weg den Schub zu unterbrechen bist Du ebenfalls - durch Einnahme von Probiotika und den anderen erwähnten Nahrungsergänzungen sowie veganer Ernährung. 

Was noch fehlt ist schwierig zu beantworten, greife bestenfalls auf Deine bisher erfolgreichen Erfahrungen zurück, sprich Cremes (bestenfalls Kortisonfrei!) und Lichttherapie

Viel Erfolg und liebe Grüße 

Uli 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Evaelaine:

Nun lag ich eine Woche im Krankenhaus und habe Antibiotika und virusstatika bekommen.

Der Pso-Schub kann auch alleinig oder zusätzlich durch die, offenbar schwere, Virusinfektion bedingt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Jahrelang bemühte sich Dr. Jan Wilkens darum, dass das von ihm entwickelte Bestrahlungsverfahren "DermoDyne-Lichtther...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll darstellen, wie intensiv ein GPP-Schub...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.