Zum Inhalt

Fußsohlen und die Schmerzen beim Laufen – welche Tipps habt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben ich bräuchte mal einen schnellen Rat oder Tipp, aufgrund eines starken Schubes war ich bis Mittwoch stationär in der Dermatologie. Dort wurden auch meine Füße behandelt mit Salben und inzwischen haben sich Schuppen und Hornhaut gelöst. Nun habe ich aber wirklich schlimme Schmerzen beim laufen was mich massiv einschränkt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann weil derzeit bin ich quasi gefühlt ausgeknockt dadurch. Es tut einfach wie die Hölle weh unter den Füßen.

liebe Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Julea1990

oh ja, das kenn ich zu gut. Den einen richtig super Tipp gibt‘s da nicht aus meiner Sicht. Ich hab das immer mit gut Pflegen über den Tag, dicken Socken über dünnen Socken und stabilen Halb- bis Wanderschuhen so halbwegs hinbekommen, aber auch nicht schmerz- und rissfrei.

Wie geht denn die Behandlung weiter?

Geschrieben

Bin seit heute Mittag wieder in der Klinik da das laufen unmöglich geworden ist wegen der Schmerzen. Die Füße wurden jetzt gesalbt und eingepackt in Folie 

Geschrieben

Kleine Risse zumindest, kann man gut mit handelsüblichen Sekundenkleber verschließen. Ist sicher nicht die beste Lösung, aber habe ich von mehreren Hautärzten nun bereits als „Notbehelf“ gehört. 

Mir hilft persönlich nur das Aufweichen und stückweise entfernen (abschneiden) der Abstehenden Haut. Auch medizinische Fußpflege sollte lindernd sein.

Geschrieben

Hallo Julea1990,

seit Jahren habe ich ebenfalls Probleme an Händen und Füßen. Praktisch unmöglich Fahrrad zufahren oder Schwimmen zu gehen etc.  Alles, wo Druck auf die Handflächen ausgeübt wird  zum Beispiel beim Staubsaugen oder Arbeiten am PC - Computermaus -  war eine Tortur. Hier habe ich mir gepolsterte Fahrradhandschuhe angezogen. Zeitweise habe ich alles dick verbunden, Folien über Nacht mit Salben ggf. Kortisonsalbe (nicht auf offene Stellen aufbringen) dick aufgetragen usw. Konsequenz ist geboten. Jeden Abend Ureotop + VAS, Karison Creme und ggf. Bepanthen Wund- und Heilsalbe je nach Zustand auftragen hat gelindert. Hilfreich auch Tannolact Teilbäder und Creme.

Zufällig habe ich bei bemerkt, dass sich die Verhornungen an den Händen gelöst haben, als ich ein Spitzenfluid in meine Haare aufgetragen habe.. Den Namen habe ich nicht parat - es war ein Produkt der Rossmann Eigenmarke. 

Achte auch auf Schutz in den Schuhen. Einlagen sind oft aus zu hartem Material gefertigt. 

Guten Erfolg💚 

Petra Schmid
Geschrieben

Mir hilft die Bioturm Zinksalbe und die SOS Mikrobiom Creme von Drogeriemarkt Müller.

Geschrieben

Hallo Julia , ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch solche Monate hinter mir habe. Cetaphilcreme oder DAC Basiscreme aus der Apotkeke, 2 paar dicke Socken und crocs  und an den Händen haben mich Handschuhe mit kleinen kühlakkus über Wasser gehalten . Inzwischen spritze ich ein Biologikum , Bimzelx, und kann wieder laufen und greifen. Da du ja anscheinend in der Klinik bist, hoffe ich, dass du eine Therapie in dieser Richtung bekommst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen ! LG Heike

Geschrieben
Am 13.6.2024 um 12:39 schrieb Atha:

Kleine Risse zumindest, kann man gut mit handelsüblichen Sekundenkleber verschließen. Ist sicher nicht die beste Lösung, aber habe ich von mehreren Hautärzten nun bereits als „Notbehelf“ gehört. 

Hallo @Atha,

ich würde es nicht tun! Ein an Neurodermitis Erkrankter hatte bei seinen Ragaden Pflaster-Spray aus der Apotheke verwendet. Das brennt am Anfang etwas, schließt aber die Öffnung gut ab. LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Euphorbium:

DAC Basiscreme

Danke Dir @Euphorbium noch mal für den guten Tipp!!! Ich nehme sie immer noch.

vor 1 Stunde schrieb Euphorbium:

Inzwischen spritze ich ein Biologikum , Bimzelx, und kann wieder laufen und greifen.

Wie schön, diese positive Nachricht von Dir zu lesen! Weiter guten Erfolg damit! LG Burg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe seit Jahren Probleme mit den Fußsohlen und es ist natürlich besonders schmerzhaft wenn sich Wunden bilden. Da es auch sehr schwierig ist große Pflaster zu bekommen, habe ich einen tollen Tipp, mir hilft ein Hydrocolloid Pflaster, es deckt alles ab sodass die Haut weich bleibt und sich keine Risse bilden können und es ist sehr angenehm zu tragen. Cutiderm gibt es in verschiedenen Größen (man kann es sich auch zuschneiden) und im Moment ganz günstig bei amazon. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 15.6.2024 um 14:34 schrieb Euphorbium:

Hallo Julia , ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch solche Monate hinter mir habe. Cetaphilcreme oder DAC Basiscreme aus der Apotkeke, 2 paar dicke Socken und crocs  und an den Händen haben mich Handschuhe mit kleinen kühlakkus über Wasser gehalten . Inzwischen spritze ich ein Biologikum , Bimzelx, und kann wieder laufen und greifen. Da du ja anscheinend in der Klinik bist, hoffe ich, dass du eine Therapie in dieser Richtung bekommst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen ! LG Heike

Hallo Euphorbium, seit Juli bekomme ich auch Bimzelx. Wie schnell ist bei dir eine Besserung gekommen? Bis heute bin ich arbeiten gegangen, aber es geht nicht mehr. Das Gehen schmerzt so sehr. 

Liebe Grüße 

Alexandra 

IMG-20240907-WA0016.jpeg

Geschrieben

Hallo Alexandra, das Bimzelx hat innerhalb von wenigen Tagen angeschlagen, nach 10 Tagen war es für alle sichtbar und nach einem Monat konnte ich wieder Schuhe anziehen. Allerdings war ich in dieser Zeit auch zwei Wochen in der Akutklinik in Bad Bentheim . Aber auch dort hat man mir bestätigt, das Bimzelx in Bezug auf die Haut sofort hilft. Jetzt, 6 Monate später, habe ich nur noch sichtbare Probleme an den Fußnägeln und starke Verformungen an den Außen- und Innenkanten. Auch meinen Knochen ( Morbus Bechterew ) geht es wieder besser! Die Verschlimmerung , die Du beschreibst, hatte ich unter Cosentyx , was ich nach drei Monaten abgesetzt habe. Gib nicht auf, auch für Dich wird es ein passendes Biologikum geben! Nebenwirkungen hatte ich, bis auf eine Ohrenentzündung , bis jetzt keine.

LG, Heike

Geschrieben

Hallo Heike, danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte. Ich kann zurzeit kaum laufen. Jedes Auftreten ist sehr schmerzhaft. Die Ärztin hat mir gesagt, dass ich 3 Monate warten muss. Mir geht die Geduld langsam aus und ich kann doch auch nicht laufend krank feiern. Meine Pso kam erst richtig während dieser unsäglichen Corona Zeit zum Ausbruch. Davor hatte ich nur ein wenig Probleme auf der Kopfhaut und Ellenbogen/Knie. 

LG

Alexandra 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe sehr schmerzhafte Risse an mehreren Stellen an den Fußsohlen. Mir fällt, wie jedem der das auch hat, jeder Schritt sooo schwer. Hat von euch schon mal was gehört, ob man nicht, wie ein Gehbehinderter, eine Möglichkeit bekommen kann, um näher an Arztpraxen o. ä. parken zu können? Schließlich sind auch wir behindert und manch einer kann wirklich schlecht laufen. Ich beschränke sämtliche Tätigkeiten auf ein absolutes Minimum. 

Liebe Grüße 

Alexandra 

Geschrieben

Guten Abend, 

vielleicht lohnt sich ein Termin beim VDK zwecks Beratung zur Feststellung eines GdB für einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen. Mit diesem - falls eine Beantragung beim Versorgungsamt erfolgreich verläuft - sind dann ggf. kostengünstige Fahrdienstleistungen möglich. 

LG - Uli 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Delia:

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe sehr schmerzhafte Risse an mehreren Stellen an den Fußsohlen. Mir fällt, wie jedem der das auch hat, jeder Schritt sooo schwer. Hat von euch schon mal was gehört, ob man nicht, wie ein Gehbehinderter, eine Möglichkeit bekommen kann, um näher an Arztpraxen o. ä. parken zu können? Schließlich sind auch wir behindert und manch einer kann wirklich schlecht laufen. Ich beschränke sämtliche Tätigkeiten auf ein absolutes Minimum. 

Liebe Grüße 

Alexandra 

Ganz so einfach ist es nicht um eine Parkerleichterung zu bekommen. Hängt möglicherweise auch davon ab, in welchem Bundesland man wohnt. Ich selber mache diesbezüglich schon länger damit herum. Habe schon seit gut 10 Jahren 60 G und gehe nur noch mit mobilem Atemgerät, transportiert im Rollator, ausser Haus.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Anne, danke für die schnelle Antwort. Das kann es nicht sein. Unser System ist echt krank. Wir sind doch nicht weniger krank, als Menschen die ein aG im Ausweis haben. 

Liebe Grüße Alexandra 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Delia:

Hallo Anne, danke für die schnelle Antwort. Das kann es nicht sein. Unser System ist echt krank. Wir sind doch nicht weniger krank, als Menschen die ein aG im Ausweis haben. 

Liebe Grüße Alexandra 

zwischen aG und G besteht ein gewaltiger Unterschied. Bei aG bekommst du den blauen Ausweis mit Rollstuhl. Musst somit im Rollstuhl unterwegs sein. Dieser Ausweis darf nur benützt werden wenn der Behinderte im Auto dabei ist und, ich meine, das Fahrzeug auch auf diese Person angemeldet ist.

Bei einer Parkerleichterung darfst du bis zu 3 Std. im Halteverbot stehen oder ohne Parkgebühr parken. Jedoch nicht auf einem mit Rollstuhl gekennzeichneten Parkplatz.

Ich habe ein Parkhaus, in dem ich vom Betreiber die Genehmigung habe, wenn dieser frei ist, auf einem Behindertenparkplatz zu parken, denn die lieben Mitmenschen interessiert es einen feuchten, ob am Auto ein Rollstuhlzeichen angebracht ist und parken dich zu.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich weiß, aber das kann es nicht sein. Bist du z. B. weniger beeinträchtigt als jemand der Probleme mit der LWS hat und dadurch Probleme mit dem Gehvermögen? Leid kann man nicht messen. Wir sind anders krank, aber nicht unbedingt weniger. Das sollte der Gesetzgeber mal überdenken. 

Gruß Alexandra 

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 17:37 schrieb Delia:

Liebe Grüße 

Alexandra 

hallo Delia -

ich meine man muss erst einmal den Arzt seines Vertrauen aufsuchen und dann einen Bericht seinerseits erstellen lassen -

und bevor man den ersten Schritt macht bezüglich des GDB - das braucht alles seine Zeit - und vor allen Dingen die Unterstützung deines Arztes -

hast du schon einen Grad der Behinderung beantragt - so wie ich es lese noch nicht -

mache eines nach dem anderen - sonst bringt alles nichts -

ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen - Aufgeben gilt nicht - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, ich habe zurzeit noch 30%, werde aber mit einem Kollegen, der unser Beauftragter für Schwerbehinderte ist, einen Verschlimmerungsantrag stellen. Er kennt sich gut aus, wo mir die Kraft leider fehlt. Aber es wird schon. Es ist alles nicht so ganz einfach. Ich finde es nur so traurig, dass man so kämpfen muss. 

Liebe Grüße Alexandra 

Geschrieben

hallo Delia -

nach meiner ersten Kur wie es damals noch hiess - ( nun ist es ja eine Reha ) bekam ich 30 % bewilligt und habe einen Gleichstellungsantrag gestellt über unseren Schwerbehintertenberater in der Firma oder wie das heisst -

das wurde dann angeglichen aufgrund der Unterlagen der Kur - und ich habe 50 % bekommen -

nun habe ich dauerhaft 60 % - ich überlege schon lange ob ich noch etwas nachschiebe - habe aber Sorge dass ich wieder herunterstuft werde -

Stürze - Brüche - usw. habe ich genug Gebrechen und Einschränkungen im täglichen Leben -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, in der Reha war ich noch nicht, obwohl ich gefragt wurde, ob ich schon eine gemacht habe. Jetzt warte ich erstmal ab, was unser Schwerbehindertenbeauftragter rausholen kann. Nächsten Monat habe ich einen Termin beim Psychologen. Ich setze alle Hebel in Bewegung was geht. Mich bedrückt es sehr, dass ich mich nicht mehr bewegen kann und an zu Hause gefesselt bin. Das macht mich irre. 

Ich wünsche dir einen schönen Abend 

Alexandra 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dicke Fußsohle
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Guten Morgen, es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Früher hatte ich Psoriasis an d...
    Habt ihr Pflegebetten?
    Rechtliches und Soziales
    Hallo ihr lieben, da ich Hilfe brauche, habe ich dieses Forum hier mal gefunden. Erstmal möchte ich erwähnen, das...
    Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.