Zum Inhalt

Greift PSA immer die Knochen an? Gibt es eine springende Form von PSA?

Frau von Ruhr

Empfohlene Beiträge

Frau von Ruhr
Geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum freundlich vorstellen: Weiblich, 62 Jahre und von Geburt an mit Psoriasis versehen. Die typischen Psoriasis-Symptome habe ich seit über 60 Jahren und mich daran gewöhnt. Es sind mal mehr und mal weniger. Nur einmal, vor 30 Jahren hatte ich durch eine Infektion eine Psoriasis auf dem ganzen Körper, das war schlimm.

Meine Fragen gehen nun in den Bereich der PSA.

Ich habe die Diagnose PSA vor 4 Jahren bekommen und kurzzeitig MTX eingenommen. 

PSA sitzt im Vorderfuß, saß mal in der Hand (was aber weg ist), auch mal im Knie (was auch weg ist).

Knie und Mittelhand hatten definitiv Ödeme (MRT), haben aber nie den Knochen angegriffen. Auch bisher im Fuß nicht, obwohl ich MTX abgesetzt habe. 

Daher glaubt mein aktueller Rheumatologe, dass die Ödeme, die ich nachweislich (MRT) habe, nicht von der PSA herrühren, weil sie den Knochen nicht verändern.

Gibt es eine PSA-Form, die den Knochen nicht verändert, aber dennoch Ödeme (und damit Schmerzen) auslöst?

Seit 1,5 Jahren habe ich ein schmerzhaftes Ödem im ISG und der Rheumatologe sagt, das sei kein PSA, der Orthopäde sagt, das sei rheumatisch. Ich stehe jetzt mittlerweile allein da, weil ich Schmerzen habe, aber kein Arzt sich zuständig fühlt.

Daher habe ich überlegt, ob es PSA-Form gibt, die vielleicht nicht so knochenaggressiv ist.

Da es auch mehrere Gelenke betrifft, z.B. Knie, Hand oder ISG habe ich das Gefühl, dass es eine springende Form gibt, also mal hier und mal da!

Vielleicht hat ja jemand auch so eine komische PSA oder kann dies anderen Erkrankungen zuordnen. Mein Rheumatologe ist auf jeden Fall keine Hilfe! Den werde ich wechseln müssen. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frau von Ruhr:

Gibt es eine PSA-Form, die den Knochen nicht verändert, aber dennoch Ödeme (und damit Schmerzen) auslöst?

Ich denke, das hängt davon ab, wie lange die Entzündungsphasen andauern und ob sie chronisch wird.
Es gibt sehr viele rheumatische Erkrankungen (über 100).
Vielleicht hilft dieser Patientenvortrag weiter:

Geschrieben

Gerade am Anfang ist dieses "mal ja mal nein " ganz normal. Typisch für die PsA und sollte jedem Rheumatologen bekannt sein. Röntgenaufnahmen können bis zu 15 Jahre nichts anzeigen, aber wenn es dann sichtbar wird ist es schon chronisch. Einen Rheumafaktor hat man da aber nicht, falls man ihn hat, ist es wie bei mir mit gleichzeitiger Arthrose. Könnte es also auch allein oder eben +PsA sein. Man kann durchaus mehrere rheumatische Erkrankungen gleichzeitig entwickeln. Auch kann man mehrere Autoimmunerkrankungen haben, ich habe gleich 4.

Schwellungen und Gelenkflüssigkeitsansammlungen hatte ich am Knie öfter, zudem sind dort und am Ellenbogen durch "Nichtwirken" von meinen ersten Biologikas, Schäden entstanden die bleiben. Durch Taltz habe ich jetzt einen Stillstand erreicht. Schübe habe ich, wenn überhaupt, kaum noch. Ödeme könnten bei Dir doch einfach Schwellungen sein, mit Flüsigkeitsansammlung. Bin aber da Laie wie wir alle hier, also abklären lassen.

Wichtig ist eine genaue Diagnose und eine frühzeitige Basistherapie, gerade bei der PsA, denn Schäden entsehen schon bevor es sichtbar wird. Das ist eben das tückische bei dieser Erkrankung. 

Ich würde Dir raten, falls vorhanden, sich Termine bei einer rheumatolgischen Ambulanz zu holen. Die gibt es fast in jeder Uni-Klinik. Leider mit langen Wartezeiten. Alternativ kann man sich auch in eine Fachklinik einweisen lassen, Rehakliniken sind dazu leider keine Alternative weil sie oft einige Diagnosemöglichkeiten nicht haben oder weil sie keine Kassenzulassung haben um  diese verordnen zu können.Falls Du in NRW wohnst, wg. Ruhr im Nick, es gibt in Herne so eine Klinik. Auch einige St. Josef-Kliniken haben solche Abteilungen in NRW auch. 

Später würde ich mir dann einen neuen Rheumatologen in der Nähe suchen, dazu immer deren Webauftritt ansehen, da stehen oft ihre Schwerpunkte. Die örtliche Rheuma-Liga kann da auch immer helfen.

Lg. Lupinchen

Frau von Ruhr
Geschrieben

Ich danke euch sehr herzlich für die wirklich bereichernden Beiträge! 

Das hilft mir sehr! 

Den Rheumatologen zu finden, den auch über PSA genug Bescheid weiß, ist nicht so einfach, daher ist es gut, dass hier das Knowhow so hoch ist. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.6.2024 um 13:37 schrieb Frau von Ruhr:

Ich danke euch sehr herzlich für die wirklich bereichernden Beiträge! 

Das hilft mir sehr! 

Den Rheumatologen zu finden, den auch über PSA genug Bescheid weiß, ist nicht so einfach, daher ist es gut, dass hier das Knowhow so hoch ist. 

Hallöchen 😊

Wie geht's dir? Was hat sich bei dir getan bis jetzt? 

Liebe Grüße Jasmin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.