Zum Inhalt

Schwitzen in der Nacht – ist das bei PsA häufiger?

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage ist: 

Gehört nächtliches Schwitzen zum Krankheitsbild bei einer PSA? Ist das normal? Ich habe keine Antwort bei den Nebenwirkungen bei meinen Medikamenten gefunden. Mein Termin beim Rheumatologen ist erst im Juli. Für eine Antwort wäre ich dankbar. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Waldfee,

meine Schwester mit PsA berichtete auch über nächtliches Schwitzen - aber sie benutzte auch eine Daunendecke. - Sie wunderte sich, dass im warmen Griechenland Wolldecken verwendet werden... Ich habe meine Rheumadecke aus "gezupfter" Wolle und schwitze dann nur bei hohen Temperaturen über 23°C, sonst nicht. Die Wolle nimmt die "Feuchtigkeit" beim Schlafen gut auf, die Haut fühlt sich dann trocken an.

Ein nachts leicht schwitzender an Neurodermitis Erkrankter benutzte eine Decke aus Seide, die gleicht die Feuchtigkeit auch gut aus. Vielleicht war mein Arm aber noch besser, der regelmäßig die Nachbardecke bei Bedarf wendete? 

Tenorsaxofon
Geschrieben

Ob dieses nächtliche  schwitzen zum Krankheitsbild PSA gehört kann ich nicht sagen. Bei mir war es so, dass mein Sauerstoffmangel dafür zuständig war. Nachdem ich nachts zusätzlich Sauerstoff bekomme, hat es deutlich nachgelassen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Nachdem ich nachts zusätzlich Sauerstoff bekomme, hat es deutlich nachgelassen.

Der Neurodermitiker hatte auch zusätzlich COPD, da könnte das Schwitzen bei ihm auch daran gelegen haben. Danke @Tenorsaxofon!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Waldfee:

Ich habe keine Antwort bei den Nebenwirkungen bei meinen Medikamenten gefunden.

Welche sind das denn im Moment bei dir?

Geschrieben

Bluthochdruck, Diabetes, Stoffwechsel, gegen Harnsäure, Quetiapin zum Schlafen, B 12, Skyrizi, Tramal bei Bedarf. Vielleicht liegt es an den Wechselwirkungen? Am 10.6. habe ich Termin beim Hausarzt.

Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Bluthochdruck, Diabetes, Stoffwechsel, gegen Harnsäure, Quetiapin zum Schlafen, B 12, Skyrizi, Tramal bei Bedarf. Vielleicht liegt es an den Wechselwirkungen? Am 10.6. habe ich Termin beim Hausarzt.

Hast du schon mal in der Apotheken Umschau nach möglichen Wechselwirkungen geschaut. Eigentlich müsste der Arzt und auch das Apotheken Personal darauf achten.

bearbeitet von Tenorsaxofon
weiterer Satz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Vielleicht liegt es an den Wechselwirkungen?

die Apotheke kann einen Medikamenten-Check machen. Bekommen die sogar von den Krankenkassen bezahlt :)

Dort werden alle Medis auf Wechselwirkung und Verträglichkeit geprüft, dauerte bei mir fast ne Stunde :D

• + 1
  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 3.6.2024 um 13:21 schrieb Waldfee:

Hallöchen Waldfee😊

Wurde ein Auslöser gefunden? Bezüglich des nächtlichen schwitzen? 

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben (bearbeitet)

menno Waldfee -

ich schwitze oft mal wenn ich etwas ausbrüte - das hat aber nichts mit meinen Medikamenten zu tun wie ich meine -

ich nehme nur die verorneten Medikamente jedes Quartal und meine Blutwerte beim Internisten sind immer gut -

die ich seit Jahren verornet bekomme - und ich habe keine Defiziete festgestellt -

wenn ich eine Nacht oder zwei mal nicht schlafen kann - dann funktioniert es eben in der dritten Nacht - der Körper holt sich was er braucht - und ich schlafe wie ein Bär im Winterschlaf -

die letzten Tage schwitze ich mich hier weg und lege ein Handtuch unter und schlafe nur mit einem dünnen Laken drüber - das liegt aber an den Temperaturen - da ist normal im Sommer bei mir im sechsten Stock und Sonne pur -

ich meine - man muss sich auch mal gehackt legen können und entspannen -

ich war heute beim Internisten - Blutdruck -120/65 - besser geht es nicht - die letzten Blutwerte waren super -

ich schwitze mich hier weg und lege mich gleich gehackt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.