Zum Inhalt

Kompetente Hautärzte Berlin

A1313

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen guten Morgen :)

ich suche derzeit einen Hautarzt oder eine Hautärztin für meine Psoriasis in Berlin, ich bin für alle Ortsteile offen. Mir ist wichtig, dass meine Beschwerden ernst genommen und gründlich untersucht werden, ohne dass mir sofort eine Systemtherapie vorgeschlagen wird. Ich freue mich sehr, eure Empfehlungen zu hören.

Liebe Grüße🌼

bearbeitet von A1313
  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @A1313

das sind ja gleich drei Dinge auf einmal ;) (ernst genommen werden, gründlich untersuchen und nicht gleich Systemtherapie vorschlagen). Das wird schwierig, fürchte ich.

Ich bin seit Jahr und Tag im jetzigen MVZ der Charité Hautarztzentrum Tegel in Behandlung und finde, dort wird das alles berücksichtigt. Neupatienten werden dort im Moment nicht angenommen – aber (!), so steht es auf deren Internetseite geschrieben:

Zitat

Ausnahmen sind Patientinnen und Patienten mit gültigem Termin über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (Tel.: 116 117) oder als Hausarztvermittlungsfall. Dazu nennen Sie bitte Ihrer Hausarztpraxis unsere BSNR 72 32 48 300 für den Überweisungsschein.

Ich würde also, wenn Tegel für Dich halbwegs erreichbar ist, zum Hausarzt gehen und um so einen Überweisungsschein bitten.

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass Du zwar einen Hautarzt hast, der aber auf eine Systemtherapie drängt (wenn ich es richtig verstanden habe). Eigentlich sollte jeder Hautarzt froh sein, wenn Du "nur" eine topische Therapie willst – die kostet weniger.

Reine Vitamin-D3-Salben bzw- Cremes, vom Hautarzt verschrieben, kennst Du, also Daivonex? Ganz neu ist noch Sumilor. Auch das enthält kein Kortison. Ist zwar "nur" für die Behandlung auf dem Kopf, aber das kann man ja weit fassen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.6.2024 um 21:31 schrieb Claudia:

Hallo @A1313

das sind ja gleich drei Dinge auf einmal ;) (ernst genommen werden, gründlich untersuchen und nicht gleich Systemtherapie vorschlagen). Das wird schwierig, fürchte ich.

Ich bin seit Jahr und Tag im jetzigen MVZ der Charité Hautarztzentrum Tegel in Behandlung und finde, dort wird das alles berücksichtigt. Neupatienten werden dort im Moment nicht angenommen – aber (!), so steht es auf deren Internetseite geschrieben:

Ich würde also, wenn Tegel für Dich halbwegs erreichbar ist, zum Hausarzt gehen und um so einen Überweisungsschein bitten.

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass Du zwar einen Hautarzt hast, der aber auf eine Systemtherapie drängt (wenn ich es richtig verstanden habe). Eigentlich sollte jeder Hautarzt froh sein, wenn Du "nur" eine topische Therapie willst – die kostet weniger.

Reine Vitamin-D3-Salben bzw- Cremes, vom Hautarzt verschrieben, kennst Du, also Daivonex? Ganz neu ist noch Sumilor. Auch das enthält kein Kortison. Ist zwar "nur" für die Behandlung auf dem Kopf, aber das kann man ja weit fassen.

Hallo @Claudia

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich bin derzeit doch nicht mehr auf der Suche in Berlin, da ich meinen Wohnort gewechselt habe. Ich war selbst bereits in einer Charité und habe dort ein Jahr lang Humira verschrieben bekommen. Diese Therapie habe ich vor zwei Jahren abgesetzt und bin seitdem auch gegen eine Systemtherapie. Leider weiß ich nicht, warum mein damaliger Hautarzt so auf eine Systemtherapie bestanden hat, aber anscheinend schien ihm keine andere Lösung einzufallen. Daivonex habe ich bereits ohne Erfolg verwendet. Die Sumilor-Creme kenne ich noch nicht, das schaue ich mir gerne noch einmal an!🙈

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich freue mich immer über jegliche Art von Unterstützung 🌼

Beste Grüße🌼🌸

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.